Cover-Bild Honigland
Band 1 der Reihe "Am Ende der Nacht"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
  • ISBN: 9783492063968
Hanni Münzer

Honigland

Roman | Von der Bestsellerautorin: bewegende Saga in den 1920er- und frühen 1930er-Jahren

Mit »Honigland« startet SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer eine fesselnde historische Romanreihe und knüpft damit an ihre großen Erfolgsromane »Honigtot « und »Marlene« an!

Von einem Gutshof in der Nähe Stettins führt Hanni Münzer ihre Hauptfiguren Daisy und Mitzi nach Paris und Berlin: die epische Geschichte zweier ungleicher Freundinnen im Kampf um Liebe und Freiheit.

Spannend und authentisch werden dramatische Zeiten in diesem Roman lebendig!

Stettin 1928: Heiraten und an der Seite eines adeligen Ehemannes ein komfortables Leben führen? Für die unangepasste Daisy von Tessendorf ist das ein Alptraum! Sie will ihren eigenen Weg gehen – wie der aussehen soll, ist ihr allerdings noch nicht so ganz klar. Ihre nicht standesgemäße Freundin, das selbstbewusste Küchenmädchen Mitzi, hat dagegen eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft: Sie will nach Berlin und dort eine erfolgreiche Künstlerin werden. Doch politisch dunkle Zeiten ziehen auf, die das Leben beider Frauen in andere Bahnen lenken– voller Gefahren und mit verhängnisvollen Folgen …

»Es geht um Liebe und Leidenschaft, um Historie, um Menschen, Geheimnisse, Leid und Glück. Es ist wohl genau diese Mixtur, die Münzers Werke zu Bestsellern macht.« Fürther Nachrichten

Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannender und geschichtsträchtiger Roman

Stettin 1928: Heiraten und an der Seite eines adeligen Ehemannes ein komfortables Leben führen? Für die burschikose Daisy von Tessendorf ist das ein Alptraum! Sie will ihren eigenen Weg gehen. wie der aussehen soll, ist ihr allerdings noch nicht so ganz klar. Ihre nicht standesgemäße Freundin, das selbstbewusste Küchenmädchen Mitzi, hat dagegen eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft: Sie will nach Berlin und dort eine erfolgreiche Künstlerin werden. Doch politisch dunkle Zeiten ziehen auf, die das Leben beider Frauen in andere Bahnen lenken– voller Gefahren und mit verhängnisvollen Folgen.

Hanni Münzer hat mich schon mit einigen Romanen erfreut.
„Honigland“ ist wieder eine ganz besondere Geschichte.

Im Mittelpunkt steht die junge Daisy von Tessendorf.
Daisy ist ein sehr gelungener Charakter, ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.
Zu Beginn der Geschichte ist das junge Mädchen noch recht naiv.
Sie handelt immer erst bevor sie denkt. Dadurch gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten.
Von ihren Geschwistern steht ihr, ihr Bruder Louis am nächsten.
Daisy durchlebt in der Geschichte eine große Entwicklung.
Standesgemäß heiraten und ein sorglosen Leben führen das ist nichts für Daisy.
Sie begehrt auf gegen die starren Konventionen.
So ist ihre Freundin Mitzi, die nicht standesgemäß ist da nur ein Küchenmädchen oft an ihrer Seite zu finden.

Louis der Bruder von Daisy ist auch ein interessanter Charakter.
Durch eine große Liebe gerät er in dunkle Kreise und gerät in Gefahr.

Violett von Tessendorf, die Mutter ist eine rätselhafte Person.
Sie ist geheimnisvoll, weiß meist über die Schwierigkeiten der Kinder Bescheid und findet schnell Lösungen.
Woher ihre Verbindungen kommen, dass wird noch nicht ganz aufgelöst.
Hier haben die Leser*innen einen Spielraum für ihre Gedanken.
Dass es hier mit verschiedenen anderen Charakteren um Spionage geht lässt sich erahnen.

Hanni Münzer hat für ihren Roman wieder recht vielseitige und durchaus interessante Protagonisten erschaffen.
Die meisten sind mir schnell sympathisch gewesen. Natürlich nicht alle, den ein paar negative Charaktere gehören zur Geschichte.
Auch lässt die Autorin wieder viel Zeitgeschehen in die Geschichte einfließen.
So ist die negative politisch Entwicklung deutlich zu spüren.
Unruhen und Anschläge sind schon fast an der Tagesordnung.
Diese geschichtlichen Hintergründe verpackt Hanni Münzer gekonnt in einer unterhaltsamen Geschichte.
Das Buch hat mich nach wenigen Seiten so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und jetzt heißt es warten bis der 2. Band „Honigstaat“ am 30.11.2023 erscheint.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine meisterhafte Erzählung

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Wieder ist Hanni Münzer ein großartiges Werk gelungen, ich kann es kaum erwarten den 2.Teil zu lesen. Sie ist eine große Meisterin des Genre, Dramatik , Liebe und das 3. Reich. Man spürt wieviel Herzblut in diese Geschichte geflossen ist. Einige der historischen Persönlichkeiten sind real, wie Antoine de Saint-Exupéry , Hindenburg, Hitler, Göring, und einige Andere. Auch wenn die Geschichte um ihre Protagonisten fiktiv sind, könnten sie sehr real sein, und wirklich so statt gefunden haben. Ein Teil von den Figuren habe ich geliebt und ein anderen Teil regelrecht verabscheut. Ihre Recherche zu, Buch ist wieder hervorragend. Schon Daisy Mutter Yvette sagt :
„ Krieg ist Irrsinn , nur Irre können ihn befehlen. Krieg ist Mord, nur Mörder können Menschen in den Tod schicken „
Danke für das Nachwort, man sollte es unbedingt lesen.

Daisy ist ein regelrechter Wirbelsturm und eine Rebellin , für 1928 ziemlich mutig und oft sehr waghalsig. Standesunterschiede gelten für sie und ihren Bruder Louis nicht, für sie sind alle Menschen gleich. Daisy beste Freundin ist und bleibt das Küchenmädchen Mitzi, die genauso selbstbewusst ist. Nur steht Mitzi mit beiden Füßen fest auf dem Boden, sie kennt die Wahre Welt. Louis ist ein regelrechter Träumer, der mit Stallburschen Willi befreundet ist. Beide Mädchen träumen von einer Zukunft zusammen in Berlin, in einer Welt wo das Leben pulsiert. Mitzi hat ganz genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft, sie möchte heraus aus dem Milieu, und Schauspielerin werden. Aber das ist noch der Drache und das Oberhaupt der Familie, Sybille die die heruntergekommene Werft damals von ihrem Mann übernommen hat, und mit Strenger Hand führt. Ihre Söhne sind keine Stützen, ihre französische Schwiegertochter Yvette liebt ihre Kinder Daisy und Louis und das Nesthäkchen Violette, und versteht ihre Schwiegermutter Sybille in etwa. Am Himmel braut sich einiges zusammen, diese Überrumpelung mit der Verlobung von Daisy und Hugo Brandis , die Daisy wieder löst sie mag diesen abscheulichen Menschen nicht. Das dies einmal böse Folgen für sie und ihre Familie haben könnten ahnt keiner. Daisy und Mitzi , erleben in Berlin so manches schönes und übles Abenteuer, das sie in Unkalkulierbaren Gefahren bringen wird. Besonders die politischen Zeiten werden immer düsterer , ich hoffe die jungen Leute überleben das ganze, es konnte einem manchmal der Atem gefrieren, besonders bei der Begegnung mit diesem widerlichen Nazi Greiff . Amüsant wenn auch mit Ernsten Hintergrund fand ich die Taubstumme Oma Kulke, die es faustdick hinter den Ohren hat, ich konnte mir hin und wieder das Lachen über ihre Taten nicht verkneifen.
Der Roman ist ergreifend, spannend wie ein hervorragender Krimi. Es war wunderschön mit die jungen Leuten, auf ihren Streifzügen durch Berlin zu begleiten und zu hoffen das ihre Träume verwirklichen.
Wenigstens werden wir am Schluss mit einer Leseprobe für Band 2 Entschädigt.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein Stück Zeitgeschichte

Daisy von Tessendorf ist alles andere als ein angepasstes Fräulein. Sie will ihr Leben selbst bestimmen. Was im Berlin der 1930er Jahre allerdings nicht einfach ist.
Dem Klappentext nach hatte ich einen ...

Dem Klappentext nach hatte ich einen historischen Familienroman erwartet. Was ich bekommen habe, war eher ein Krimi. Daisy gerät durch ihre unangepasste Art mehr als einmal in Gefahr. Und ihr ehemaliger Verlobter macht ihr zudem das Leben schwer. Auch ihr Bruder trägt zu Verwicklungen bei. Sogar ihre beste Freundin Mitzi erschwert ihr das Leben und gerät unter Verdacht.
Verwicklungen, Verdächtigungen und Spionage – so könnte man die Handlung in ein paar Wörtern zusammenfassen. Allerdings wäre das noch viel zu wenig. Denn Münzer erzählt eine Geschichte, die es in sich hat und wert ist zu lesen.
Die vielen Charaktere bleiben aber leider oberflächlich und das Buch hatte für mich ein paar (politische) Längen, so dass ich teilweise mit den Gedanken etwas abgeschweift bin.
Das Buch endet mit einem sehr gemeinen Cliffhanger, der das Warten auf den zweiten Teil schwer macht.
Fazit: ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die zum Glück schon im November 23 erscheint.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Hatte mehr erwartet

Mit "Honigland. Am Ende der Nacht" entführt Hanni Münzer die Leser auf einn Gutshof bei Stettin und in das Berlin zum Ende der Weimarer Republik.

Daisy soll innerhalb des Adels heiraten und dort komfortabel ...

Daisy soll innerhalb des Adels heiraten und dort komfortabel leben. Doch dies passt ihr überhaupt nicht. Sie möchte ihren eigenen Weg gehen und mitreden statt nur das hübsche Anhängsel zu sein. Doch es wird im Laufe der Zeit immer gefährlicher. Denn auch politisch entwickelt sich die Welt immer kritischer.

Ich habe schon Bücher von Hanni Münzer gelesen, die mir deutlich besser gefallen haben. Gerade die ersten ca 150 Seiten haben sich sehr gezogen und mich enttäuscht. Danach wurde es spannender ums die Charaktere haben sich gut entwickelt. Allerdings fehlt auch der azs ihren Büchern bekannte Humor. Die Zeiten, in denen das Buch spielt waren zwar ein spannender Stoff, aber leider wurde er hier nur mäßig gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Langatmiger Einstieg, Spannendes Ende

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.

Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Leider hat sich der Roman am Anfang sehr gezogen. Es ging lange Zeit um die Familie der Protagonistin Daisy und ihrer Familie. Leider hat die Autorin s nicht geschafft mich von Daisy zu überzeugen. Ich fand sie auf der einen Seite sehr egoistisch und dann wieder sehr naiv.
So plätscherte die Geschichte lange vor sich hin, um dann plötzlich eine Wendung zu nehmen. Mit einem Mal wurde es richtig spannend. Die Familiengeschichte wurde zur Nebensache und wir waren mitten drin im Berliner Nachtleben der dreißiger Jahre. Es ging um politische Anschläge, um Intrigen und Verat. Daisy wurde von der verwöhnten Göre zu einer Frau die für ihre Freunde und Familie kämpft und die Dinge erlebt, die in der Erziehung einer höheren Tochter nicht vorgesehen waren.

Wäre nicht der langatmige Einstieg in die Geschichte gewesen, hätte mich das Buch restlos begeistert, so aber muss ich leider sagen etwas weniger hätte auch gereicht, die zweite Hälfte war sehr gut.