Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

Lesejury Profi
offline

library_booktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit library_booktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Langweilig & extrem langatmig

Spuk in Hill House
0

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 (Klappentext)

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen. Die vier werden ...

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 (Klappentext)

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen. Die vier werden etwas Böses erleben, das sich ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Sie können unmöglich wissen, dass sie von dem Haus selbst angelockt wurden und welche bösen Pläne es verfolgt …

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Als die Serie auf Netflix zu diesem Buch rauskam und alle nur noch davon gesprochen haben, dachte ich mir, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und wurde leider bitter enttäuscht. Ich liebe ja eigentlich solche „Haunting House“-Geschichten, doch die hier war für mich leider ein Reinfall.
Der Start ins Buch hat mir noch gefallen, ich bin auch wirklich gut reingekommen und die Story klang ganz interessant. Doch das hat sich für mich leider schnell ins Negative gewendet.
Mir was die Geschichte insgesamt viel zu langweilig und langatmig. Die Seiten haben sich extrem gezogen und teilweise dacht ich mir einfach nur „Was habe ich eigentlich grad gelesen?“. Dazu fand ich auch die Dialoge total sinnfrei und bin mit den Protagonisten überhaupt nicht warm geworden.

Grusel? War für mich absolut Fehlanzeige. Ich bin sogar zweimal beim lesen eingeschlafen 💤…

Vielleicht ist das alles auch mit dem Schreibstil, der mir gar nicht gefallen hat, zusammenhängend oder weil ich einfach gänzlich andere Erwartungen an das Buch hatte. Wer weiß.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
„Spuk in Hill House“ konnte mich leider nicht überzeugen. Weder der Schreibstil noch die Story selbst haben mich gecatcht. Dazu gab es in meinen Augen viel zu wenige Spannungsmomente, wodurch ich mich wirklich sehr gelangweilt habe. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen. 😕

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2023

Gedankenexperiment nicht nach meinem Geschmack

Die Gabe
0

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Von heut auf morgen bekommen Frauen auf der ganzen Welt die „Gabe", durch ihre Hände Stromschläge zu verteilen. Eine kleine Berührung reicht schon, um ihrem Gegenüber die schlimmsten Schmerzen ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Von heut auf morgen bekommen Frauen auf der ganzen Welt die „Gabe", durch ihre Hände Stromschläge zu verteilen. Eine kleine Berührung reicht schon, um ihrem Gegenüber die schlimmsten Schmerzen zuzufügen oder ihn sogar zu töten. So schnell werden die Männer zum schwächeren Geschlecht. Aber war passiert mit den Frauen? Werden sie ab jetzt die Welt beherrschen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der Protagonisten Allie, Roxy, Jocelyn und Tunde erzählt. Hier wird gezeigt, wie sich diese Kraft bei jeden der Mädchen entwickelt und entfaltet hatte. Dazu wird ein großes Ereignis von ca. 10
Jahren heruntergezählt, was für mich einfach nur verwirrend war.
Ich hatte auch tatsächlich große Probleme mit den Charakteren. Ich konnte sie wieder richtig zuordnen, noch empfand ich diese als großartig tastbar. Auch der Erzähl- & Schreibstil der Autorin konnten mich leider nicht abholen. Entweder es wurde vieles unnötig in die Länge gezogen oder es fanden solch derartige Zeitsprünge statt, dass ich einfach fragen musste, wie es dazu jetzt überhaupt gekommen ist oder wo ich mich gerade befinde. Teilweise musste ich sogar ein 1-2 Seiten zurückblättern, weil ich es nicht mehr verstanden habe, wo ich gerade bin.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Der Klappentext war absolut vielversprechend, doch überzeugen konnte mich das Buch letztendlich leider nicht. An sich ist es ein interessanter Ansatz, dass die Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern getauscht werden, doch die Umsetzung war leider gar nicht mein Fall. Die Entwicklung der Handlung war schockierend und einfach komisch zu gleich. Und durch die vielen verschiedenen Charaktere und diese eigenen Zeitsprünge, hat es das Buch leider noch uninteressanter für mich gemacht. Ich hatte manchmal echt mit mir selbst gehadert, ob ich das Buch nicht abrechen soll, da ich mich doch sehr durch die Geschichte quälen musste. Hier gibt's leider keine Leseempfehlung von mir.

1 / 5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere