Cover-Bild Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
Band 1 der Reihe "Insel der wandernden Flüche"
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Tina Blase

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ein magischer Reihenauftakt ab 13 Jahren
Tristan Elwell (Illustrator)

Für alle Fantasy-Liebhaber: Eine mystische Reise auf die schottischen Hebriden beginnt

Sky Lamar hat die Nase gestrichen voll: Sie will nicht schon wieder umziehen! Da lebt sie ab jetzt lieber bei ihrem Großvater auf der abgelegenen Insel Sidh. Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Bewohner der Insel begegnen ihr merkwürdig reserviert. Ob es etwas mit der uralten Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat?
Als Sky mitbekommt, dass auf der Insel seltsame und unerklärliche Dinge vor sich gehen, will sie mehr wissen. Ausgerechnet Rory, der Sohn der MacLeods, erklärt ihr herablassend, dass die Insel verflucht sei und sie besser wieder abreisen solle. Doch damit ist ihre Neugier erst recht geweckt. Vor allem, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen zu haben scheint …

Veröffentlicht am 18.08.2023

Fantastischer Auftakt der Reihe

„Insel der wandernden Flüche“ war mein erstes Buch von Tina Blase. Das Cover dieses Buches hat mich direkt angesprochen und als es ankam war ich sehr überrascht. Der farblich passende Buchschnitt ist einfach richtig toll. Er ist in den gleichen Farben wie der Rest des Buches gehalten. Irgendwie hatte ich dies in der Beschreibung wohl überlesen, freue mich aber sehr darüber.

Ich lese erst seit kurzen wieder mehr im Fantasy Bereich, aber hier hat mich bereits die Leseprobe direkt in ihren Bann gezogen.

Es geht hier um Sky, die mit ihrer Mutter schon sehr oft umgezogen ist. Sky hat davon aber nun die Nase voll und beschließt zu ihrem Großvater auf die abgelegene Insel Sidh zu ziehen. Schon bald merkt sie das dort irgendetwas nicht stimmt. Die Bewohner der Insel sind ihr gegenüber einfach sehr verhalten. Aber Sky möchte herausfinden war hier los ist.

Der Schreibstil von Tina Blase ist echt toll und lässt einen einfach so durch die Seiten fliegen. Man kann sich die Handlungsorte richtig vorstellen und man taucht in die Geschichte ab.

Das Buch ist toll für Jugendliche ab 13 Jahre, aber auch für ältere die eine tolle Fantasy Geschichte für den Einstieg in das Genre suchen.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2023

fantastischer Auftakt zu einer neuen Reihe

"Die Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" ist der erste Band einer Reihe um Sky und die Insel Sidh. Geschrieben wurde das Buch von Tina Blase und veröffentlicht wurde es im August 2023 im Magellan Verlag. Der erste Band umfasst 272 Seiten und eignet sich für Leser und Leserinnen ab ca. 12 Jahren.

Sky hat es satt stets umzuziehen. Zusammen mit ihrer Mutter hat sie schon viel von der Welt gesehen, doch nun möchte sie lieber einen Ort haben, den sie ihr Zuhause nennen kann. Und so entscheidet sie sich gegen den erneuten Umzug mit ihrer Mutter und zieht stattdessen zu ihrem Grossvater auf die schottische Insel Sidh. Sie lernt schnell, dass der zwischen ihrer Familie - den Lamars - und der einflussreichsten Familie auf der Insel - den McLeods - seit Generationen herrschende Streit noch lange nicht begraben ist. Als kurz nach ihrer Ankunft auf der Insel auch noch neue Flüche erscheinen, ist die Schuldige schnell gefunden. Kann Sky die Inselbewohner davon überzeugen, dass sie nicht die Ursache der neuen Flüche ist, sondern diese im Gegenteil sogar aufhaben kann?

"Skys Gabe" ist ein wundervoller Auftakt zu einer neuen Buchserie. Die Geschichte um Sky und ihre Familie packt einem gleich von der ersten Seite an. Schnell taucht man in die Welt von Sky ein und kommt nach und nach einigen Geheimnissen auf die Spur. Hier ist es für den Leser schön, dass Sky genauso ahnungslos ist wie man selbst und man quasi gemeinsam mit ihr die Geheimnisse lüftet und Neues erfährt.
Die Sprache ist angemessen und leicht verständlich. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch ausgearbeitet und die Geschichte spannend und in sich schlüssig.
Im ersten Band schliesst Sky neue Bekanntschaften und knüpft erste Freundschaften. Das Ende schliesst den ersten Band schön ab und lässt dennoch viel Raum für weitere Bände. Noch sind nicht alle Mysterien aufgedeckt und auch die meisten Flüche bestehen noch...

Veröffentlicht am 16.08.2023

Verflucht spannender Jugendroman - fantastischer Mix aus Mystik, Abenteuer und einem Hauch Romantik

Mit "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" hat Tina Blase einen spannenden und abenteuerlichen Reihenauftakt mit traumhaft mystischem Setting erschaffen. Man begleitet die 14-jährige Protagonistin Sky Lamar auf die abgelegene schottische Insel Sidh, wo sie fortan bei ihrem Großvater Ethan und ihrer Großtante Emily leben möchte.

Zunächst freut sie sich darauf, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, neue Freunde zu finden und endlich ein richtiges Zuhause zu haben. Doch auf der Insel geschehen merkwürdige, unerklärliche Dinge und die Bewohner begegnen Sky mit Ablehnung und Skepsis. Schon bald erfährt sie von der uralten Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods und den mysteriösen Flüchen auf der Insel. Es scheint, als wäre es allen Beteiligten lieber, wenn Sky schnell wieder abreisen würde. Doch ihre Neugier ist geweckt und so leicht gibt sie sich nicht geschlagen, vor allem auch, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen spürt. …

Mit ihrem bildhaften und fesselnden Schreibstil ist es Tina Blase gelungen, die mystische Atmosphäre auf dieser kleinen, geheimnisumwobenen, schottischen Insel einzufangen und der fantasievollen Geschichte Leben einzuhauchen. Die Handlung wird zügig vorangetrieben und durch viele überraschende Wendungen, gefährliche Geheimnisse und rätselhafte Phänomene bleibt die Spannung durchweg auf einem hohen Level.

Die Charaktere sind gut beschrieben und vielschichtig. Insbesondere Sky mochte ich auf Anhieb. Sie ist ein taffes, cleveres und abenteuerlustiges Mädchen, das sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Hat sie sich erstmal etwas in den Kopf gesetzt, bleibt sie am Ball. Mit ihrer forschen, aber auch emphatischen und hilfsbereiten Art hat sie mich schnell für sich eingenommen, sodass ich gut mit ihr fühlen konnte.

Alles in allem ist "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" ein fantasievoller Mix aus Abenteuer, Magie und einem Hauch Romantik. Sky und ihre magische Geschichte, aber auch die mystische Atmosphäre haben mich begeistert. Es ist der Autorin gelungen, mich mit auf die Reise zu nehmen, und zwar von der ersten Seite an. Nun bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und sehe weiteren Abenteuern von Sky mit Vorfreude entgegen. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Atmosphärischer, spannender Auftakt

Die 14-jährige Sky Lamar hat schon in vielen Ländern gelebt. Nun will sie endlich ein festes Zuhause, daher zieht sie zu ihrem Großvater auf eine kleine schottische Insel. Dort wird sie nicht besonders herzlich aufgenommen. Die Einwohner sprechen von Flüchen, die ihren Ursprung in der Feindschaft zwischen zwei Familien haben soll. Eine davon ist Skys Familie…

Skys Mutter jettet von Job zu Job um die Welt. Der Teenager bleibt nie länger als wenige Jahre an einem Ort. Ihr Wunsch nach einem festen Wohnsitz, an dem sie Freundschaften schließen und die Schule beenden kann, ist daher sehr nachvollziehbar. Aufgrund der vorherrschenden Vorurteile fällt es ihr allerdings schwer, Kontakte zu knüpfen.
Doch Sky bleibt hartnäckig, geht offen und freundlich auf die Menschen zu. Sie ist neugierig und hinterfragt die festgefahrenen Regeln der Insel.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr abrupt. Kaum auf der Insel angekommen, wird Sky schon mit den Informationen rund um die Flüche konfrontiert. Und natürlich ist es ausgerechnet der „Feind“ – der 15-jährige Rory – der ihr von den Flüchen erzählt und Sky die Insel zeigt.
Die folgende Spurensuche fand ich aber sehr interessant und spannend dargestellt. Nach und nach findet Sky mehr über die Flüche und den Ursprung der Feindschaft der Familien heraus, während sie immer weiter ins Geschehen verstrickt wird. Sie lüftet einige Geheimnisse und gerät dabei mehrfach in Schwierigkeiten.

Sky ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie schildert ihre Erlebnisse, ihre Gedanken und Wünsche. Sie knüpft Kontakte und schließt Freundschaften, wird aber auch mehrfach vor den Kopf gestoßen. Speziell ihre Beziehung zu Rory verändert sich im Verlauf.
Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Handlungsortes mit seinen sehr unterschiedlichen Landschaftsformen und die Atmosphäre auf der kleinen Insel.

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe – so deutet der Epilog auch direkt die nächsten Schwierigkeiten an.

Fazit

Eine alte Feindschaften, eine verwunschene Insel, jede Menge Geheimnisse und eine Prise Gefühle – der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen. Gern habe ich Sky auf ihrer Suche begleitet – nach einem neuen Zuhause und dem Geheimnis der Flüche. Ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mystisch, magisch, fesselnd, spannend und atmosphärisch!

Sky Lamar zieht zu ihrem Großvater auf die schottischen Hebriden.

Sky Lamar zieht zu ihrem Großvater auf die schottischen Hebriden.
Sie wird kritisch beäugt, was daran liegt, dass zwischen dem Clan der Lamars, zu dem Sky gehört, und dem Clan der MacLeods noch immer eine jahrhundertealte Fehde herrscht.
Schon bald nach ihrer Ankunft merkt Sky, dass auf der Insel höchst seltsame Dinge geschehen, die mit dem Verstand nicht zu erklären sind. Rory, ein Spross der MacLeods, erklärt ihr, dass die Insel verflucht sei, und rät ihr, schnellstmöglich zu verschwinden.
Doch nun ist Skys Neugier erst recht geweckt - zumal diese Ereignisse seit Skys Ankunft auf Sidh stark zugenommen haben, sie also irgendeine Verbindung zu diesen Flüchen zu haben scheint ...
******
Ich liebe England und Schottland und ich mag gute Jugendbücher. Fantasy lese ich ebenfalls ganz gerne mal, wenngleich ich bei diesem Genre ziemlich wählerisch bin. Hier reizte mich aber schon die Kulisse, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte - und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert und kann es kaum erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten.
Tina Blase schreibt wirklich gut; die Geschichte lässt sich stets überaus angenehm und flüssig lesen. Was ich auch geliebt habe, ist die Tatsache, dass sie auch von Anfang an so herrlich bildhaft und atmosphärisch war. Ich habe mich wirklich auf die schottischen Hebriden, auf diese Insel versetzt gefühlt.
Das Leben auf der Insel, Sky und ihre Familie, die Freundschaften, die sie auf der Insel knüpft, sowie die Flüche, nehmen gleichermaßen viel Raum ein, sodass sich eine absolut stimmige Mischung ergibt.
Zunächst kann man die ganze Atmosphäre, das Leben auf der Insel erleben, mit Sky ankommen und sich zurechtfinden; schnell wird es auch mystisch und magisch. Auch die Figuren sind toll.
Die Geschichte ist zu jedem Zeitpunkt absolut fesselnd und spannend; Längen sucht man hier wirklich vergebens!
Im weiteren Verlauf wird es dann auch richtig gefährlich und die Ereignisse überschlagen sich.
Ein toller Auftakt, der mir wirklich wunderschöne Lesestunden geschenkt habe. Ich habe diesen ersten Band zusammen mit schottischem Tee genossen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie Sky sich entscheiden wird, wie es mit ihr, mit ihr und Rory und überhaupt auf der Insel und mit den Flüchen weitergehen wird.
Dieses Buch dürfte durchaus auch älteren, erwachsenen Lesern gefallen. Absolute Leseempfehlung für alle, die Schottland, Fantasy und Jugendbücher mögen!