Cover-Bild Prophet
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Sin Blaché, Helen Macdonald

Prophet

Thomas Gunkel (Übersetzer)

Wenn die schönste Erinnerung zur gefährlichsten Waffe wird – ein genresprengender Thriller von Helen Macdonald und Sin Blaché

Im ländlichen England taucht ein amerikanisches Diner auf, hell, warm, einladend – aber ohne Strom, ohne Anschluss an die echte Welt. Als in der Nähe eine Leiche gefunden wird, werden zwei ungleiche Ermittler hinzugezogen: Dem zugeknöpften Adam Rubenstein widerstrebt alles an seinem chaotischen Partner Sunil Rao. Doch im Kampf gegen eine neue, bedrohliche Realität entwickelt sich zwischen den beiden eine unentrinnbare Anziehungskraft. Ein spektakulär spannender Roman über die beängstigende Macht nostalgischer Verklärung. Ein brillantes Spiel mit unseren Gewissheiten, ein messerscharfer Blick auf unsere Gegenwart und die mitreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Geheimagenten.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Prophet

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen. Auch der Klappentext klingt viel versprechend.
Von dem Schriftsteller ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist anfangs packend und schön zu lesen, doch bald wird er sehr zäh und es ist schwer den Geschehnissen zu folgen.
Die einzelnen Personen sind mit Bedacht gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Ich muss gestehen, ich hab mich mehr oder weniger durch das Buch gequält und war dann richtig froh, als ich es beendet habe. Schade, denn die Idee dahinter war interessant und man hätte mehr daraus machen können.
Fakt ist, das Buch hat mich zu keiner Zeit richtig erreichen können und ich konnte die Handlungen auch nicht immer nach vollziehen.
Zur Geschichte, zwei Geheimagenten ermitteln, nachdem aus dem Nichts ein amerikanischer Diner erschienen ist und dort in der Nähe eine Leiche gefunden wurde. Zwischen Adam Rubenstein und seinem Partner Sunil Rao entsteht eine besondere Art von Freundschaft. Doch mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat enttäuscht und ich kann es leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wilde Mischung

Auf der Seite vom Verlag wird das Buch als "ein genresprengender Thriller" bezeichnet. Auf dem Cover stand nur "Roman" und ich habe wirklich ewig überlegt, welchem Genre ich dieses Buch zuordnen würde. Es ist definitiv kein typischer Thriller und hat Elemente, die ich eher Fantasy zuordnen würde. Alles in allem hat mich das Buch sehr an die Serie "Fringe" erinnert. Ursprünglich wollte ich dem Buch 3,5 Sterne geben, dann kamen die letzten ca. 90 Seiten...

Worum es geht, wird aus der Beschreibung meiner Meinung nach nicht so ganz deutlich. Ein Großteil der Geschichte spielt in einer Forschungseinreichtung und einem Motel, was ich nicht erwartet hatte.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber ein paar kritische Punkte habe ich doch. Mit den ganzen Charakteren bin ich leider nicht warm geworden und konnte nicht alle Handlungen, insbesondere relevante Entscheidungen für den Verlauf der Geschichte, nachvollziehen. Ich war zwar auf jeden Fall gespannt, was es mit Prophet auf sich hat und wie die Geschichte endet, aber für einen Thriller hat mir deutlich Spannung gefehlt. Die letzten ca. 90 Seiten waren dann so abgedreht und haben mich eher an einen schlechten Horrorfilm erinnert, dass es mir alle vorherigen Seiten versaut hat. Dementsprechend bekommt Prophet leider nur 2 Sterne von mir. Eines muss man dem Buch lassen: Es ist mal was Anderes. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage...

Veröffentlicht am 15.08.2023

Verworren

Rao hat einen Collegeabschluss in Kunstgeschichte und endet als Geheimagent. Wirkte auf mich erst einmal unrealistisch, bis aufgeklärt wurde, dass er die magische Fähigkeit besitzt Lügen zu erkennen. Er wird nun mit Adam auserkoren auf den Grund zu gehen, woher plötzlich ein Diner über Nacht erschienen ist. Klingt irre, es wird noch viel verrückter. Auf ihrer Recherche stoßen sie auf Prophet, eine Substanz, die in den Körper injiziert wird und dann Erinnerungen hervorruft...

Stilistisch gesehen hat mir der Roman mit der Zeit immer weniger gefallen. Während der Anfang noch logisch und interessant war, wurde es mit der Zeit immer obskurer und abstruser. So hat die Logik und Spannung sehr leiden müssen. Auch hat mir die Schreibart nicht sehr gefallen. Die Protagonisten unterhalten sich teilweise über mehrere Seiten über Belangloses wie eine Diskussion beim Frühstück über Sirupsorten, über Glücksbärchis... Man hätte den Roman leicht kürzen und so spannender halten können, wenn man all die Banalitäten gestrichen hätte, die nichts zur Handlung betrugen. Das Einzige, was herausgelesen werden konnte ist, dass Adam durchsetzungfähig war.

Dann erkennt man auch noch stark, dass der Roman von zwei Frauen geschrieben wurde, denn auf gefühlt jeder dritten Seite folgt eine Markennennung. Das kenne ich nur von Autorinnen, die scheinbar sehr fixiert auf Brands sind. Diesen Trend verfolge ich schon lange und frage mich, warum das so ist. Denn Romane sind nicht Instagram. Sie werden sicher keine Tantiemen dafür erhalten. Autoren fokussieren sich meiner Erfahrung nach mehr auf den Inhalt.

Das Aussehen aller Charaktere, von denen es viele gibt, sodass man konzentriert lesen muss, wird immer bei der ersten Nennung detailliert und beginnend mit den Haaren bis hin zur Kleidung absolut langweilig in einem Block gefasst. Bei der dritten solchen eintönigen Beschreibung des Äußeren habe ich angefangen die Augen zu rollen. Die Repetitionen wirkten unbeholfen, wie ein Erstlingswerk. Hier wäre es besser gewesen, das Stück für Stück in den Text zu integrieren.

Insgesamt sollte man Interesse an vielen verschiedenen Themen haben. Es gibt extrem viele Anspielungen auf Schauspieler und Serien und auch Themen wie die griechische Mythologie. Wenn man hier nicht belesen ist, versteht man es nicht und das führt zu Frustration. Inhaltlich geht es zudem noch um Nostalgie, Sehnsucht, Verlust, Familienprobleme, Homosexualität, Selbstmordversuche, Drogenkonsum und es wird sehr viel gegessen und geraucht.

Sprachlich war ich am Anfang noch sehr begeistert, weil ich mehrere Wörter las, die ich nicht kannte und nachschlagen musste. Leider hat auch das nachgelassen und wurde schnell vulgär. Es gab ein Kapitel, in dem im Dialog das F-Wort nur so hin und hergeworfen wurde. Da hat das Niveau stark nachgelassen

Durch den Roman entwickelt sich eine langsam, aber stetig aufbauende Liebe zwischen den beiden Protagonisten. Dafür, dass der Roman also so woke ist, hat mich überrascht, dass die Charaktere als "weiß" und "schwarz" tituliert wurden. Ist das politisch noch korrekt?

Als Fazit kann ich sagen, dass der Roman eine gute Idee hatte, aber zu viel wollte. Mir fehlte ein großer Fokus. In der Mitte wirkte der Roman als hätte er den roten Faden verloren.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Enttäuscht, leider!

Der 528 Seiten umfassende und unter der ISBN 978-3-446-27755-7 mit dem Erscheinungsdatum 21.08.2023 vom Carl Hanser Verlag angekündigte Thriller "Prophet" (zugleich der Originaltitel) von Sin Blaché und Helen Macdonald verfügt über ein wahres "Eyecatcher"-Cover und wurde aus dem Englischen von Thomas Gunkel in die deutsche Sprache übersetzt. .
Von der 26-seitigen, die Lesenden durch die ersten drei Kapitel führenden Leseprobe gefielen mir die ersten beiden, in welchen wir zunächst (Mr.) Rao, welcher mit einem Geheimauftrag betraut werden soll, und danach die offensichtlich in nicht ganz unkomplizierten Familienverhältnissen lebende Sasha kennen lernen, recht gut, das dritte nicht ganz so. Insgesamt war ich jedoch sehr auf den Roman gespannt. Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört!
Nichts gegen die Geschichte an sich:
Mitten im ländlichen England - neben dem amerikanischen Colorado einer der beiden Haupthandlungsorte - steht auf einmal ein amerikanisches Diner. Dieses ist vollkommen eingerichtet, aber es gibt dort weder Angestellte noch gibt es Gäste - nur eine Leiche in der Nähe.
Rao bekommt in Adam Rubinstein einen zweiten Ermittler an die Seite gestellt.
Beide sind charakterlich sehr unterschiedlich und verstehen sich zunächst überhaupt nicht, erkennen aber bald, dass sie wegen ihrer verschiedenen Begabungen einander gut ergänzen, und kommen sich näher.
Näher gekommen sind sie auch einer mysteriösen Substanz oder besser gesagt Droge, mittels welcher böse Hintermänner böse Dinge planen.
Und hier begann ich zunehmend "auszusteigen", das war mehr Fantasy oder Science Fiction als Kriminalroman geschweige denn Thriller.
Für mich leider ein Fehlgriff.