Cover-Bild Das Geheimnis der goldenen Sonne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Sonja Benthake

Das Geheimnis der goldenen Sonne

Aus dem Kulturhistorischen Museum in Altenburgthal wird ein Relikt aus der Inka-Zeit gestohlen. Die kleine goldene Sonne wurde dem Museumsleiter Konrad Freudenberger unerwartet von seinem Freund, dem Archäologen Dr. Sander, aus Peru zugeschickt. Der beigefügte Brief gibt Rätsel auf. Angeblich führt das Relikt zu einem verschollenen Goldschatz der Inka.

Doch der Schatz droht in die falschen Hände zu fallen und Dr. Sander ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Um Antworten zu finden, entsendet Freudenberger seinen Sohn Lukas und dessen Freundin Mila nach Peru. Doch die beiden ahnen nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen haben. Denn tief im Dschungel sind sie nicht die einzigen auf der Suche nach dem Inka Gold.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Abenteuer im Dschungel von Peru

Ich lese immer wieder gerne Bücher über alte Schätze, Kulturen und Abenteuer. In diesem Buch vereinen sich diese Themen alle und ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem mich schon der Klappentext von sich überzeugt hatte! Ich bin sehr froh dieses tolle Buch gefunden zu haben, das mir ein paar tolle Lesestunden bereitet hat!

Inhaltlich geht es um das Kulturhistorische Museum in Altenburgthal, dort wird ein Relikt aus der Inka-Zeit gestohlen. Die kleine goldene Sonne wurde dem Museumsleiter Konrad Freudenberger unerwartet von seinem Freund, dem Archäologen Dr. Sander, aus Peru zugeschickt. Der beigefügte Brief gibt Rätsel auf. Angeblich führt das Relikt zu einem verschollenen Goldschatz der Inka. Doch der Schatz droht in die falschen Hände zu fallen und Dr. Sander ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Um Antworten zu finden, entsendet Freudenberger seinen Sohn Lukas und dessen Freundin Mila nach Peru. Doch die beiden ahnen nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da eingelassen haben. Denn tief im Dschungel sind sie nicht die einzigen auf der Suche nach dem Inka Gold!

Ich bin sehr gut in die Geschichte heineingekommen, denn der Schreibstil war von Beginn an sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Spannung hat sich von der ersten bis zur letzten Seite gehalten und so hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen gelesen, weil ich in jeder freien Minute wissen wollte wie es weiter geht! Der Dschungel von Peru wurde sehr bildhaft und lebendig beschrieben, sodass ich fast den Eindruck hatte selbst dort zu sein und große Lust habe selbst einmal dort Urlaub zu machen! Ausserdem habe ich auch einiges an neuem Wissen mitnehmen können, was mir immer sehr gefällt!

Die Protagonisten Mila, Lukas und Ric wurden authentisch und gut beschrieben, alle bringen ihre Eigenheiten mit. Besonders sympathisch war mir Mila, die mir schnell ans Herz gewachsen ist, die mutig war und taff! Lukas dagegen trägt lange Zeit ein Geheimnis mit sich herum und deshalb hat es bei ihm etwas gedauert ihn richtig zu mögen. Ric ist sowieso ein Sonnenschein gewesen, der immer gute Stimmung und Humor verbreitet hat.

Die Handlung hat mich sehr fesseln können, ein alter Inkaschatz, der Dschungel, Ureinwohner, Menschen die den drei Protagonisten in die Quere kommen wollten...sehr viel Spannung, einiges an Action und Rätseln wurde hier geboten und ich bin restlos begeistert!

Fazit: Wer sich auf ein Abenteuer ähnlich wie Indiana Jones begeben möchte, der ist hier richtig!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Auf der Suche nach einem sagenumwobenen verschollenen Goldschatz der Inka in Peru

Sonja Benthake lädt in ihrem aktuellen Roman "Das Geheimnis der goldenen Sonne" alle abenteuerlustigen Leser ein, ihre Stiefel zu schnüren, etwas Proviant einzupacken und mit dem Trio Infernale dann das Rätsel um den geheimnisvollen Goldschatz der Inka in Peru zu lösen.

Ausgehend vom beschaulichen fiktiven Örtchen Altenburgthal nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Die Ingredienzien für ihren Abenteuerroman sind vielleicht nicht unbedingt neu aber sehr clever von Benthake gewählt.

Wer von uns geht nicht gerne auf Schatzsuche in fremden Ländern und Kulturen.

Dreh- und Angelpunkt der Story sind Mila, ihr Freund Lukas und Ricardo, den das Pärchen dann in Peru kennenlernt.

Mir fehlte in den ersten beiden Dritteln des Buches dann irgendwie der Drive im ganzen Geschehen und im Vorankommen der Story. Benthakes großer Pluspunkt ist es, die Szenerien sehr genau und bildlich zu schildern, so dass das Kopfkino schnell zu rattern beginnt. Allerdings zieht dies dann auch die ein oder andere Länge nach sich.

Das zweite große Manko für mich persönlich war, dass einige Geschehnisse dann für mich zumindest so wirklich vorhersehbar waren. Gerade bei Abenteuern liebe ich es dann eher, wenn durch verschiedenste nicht vorhersehbare Wendungen dann mehr Drive und vor allem Spannung aufgebaut wird. Manchmal wollte ich den Protagonisten dann fast zurufen aufzupassen, aber da war das nächste "Fettnäpfchen" auch schon erreicht.

Auch hätten mir mehr abwechselnde Blickwinkel in der Erzählweise selbst gefallen. Diese konzentriert sich sehr stark auf das Trio rund um Mila, Lukas und Ricardo. Von ihren Verfolgern, die ihnen auf der Spur sind, fehlten intensivere Einblicke um ein runderes Bild zu bekommen und so vielleicht auch noch die Spannung zusätzlich zu erhöhen. Die eigentliche Spannung baut sich dann so richtig erst im letzten Drittel des Werkes auf.

Alles in allem ein solider Abenteuerroman, der aus meiner Sicht auf den Spuren von Karl May und Indiana Jones wandelt und kurzweilige Unterhaltung in einem interessanten Setting bietet.