Profilbild von Paperback_Hoes

Paperback_Hoes

Lesejury-Mitglied

Paperback_Hoes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paperback_Hoes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein magisches Leseerlebnis!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

🧚🏼𝐄𝐦𝐢𝐥𝐲 𝐖𝐢𝐥𝐝𝐞𝐬 𝐄𝐧𝐳𝐲𝐤𝐥𝐨𝐩𝐚̈𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐞𝐧🧚🏼

🧚🏼𝐄𝐦𝐢𝐥𝐲 𝐖𝐢𝐥𝐝𝐞𝐬 𝐄𝐧𝐳𝐲𝐤𝐥𝐨𝐩𝐚̈𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐞𝐧🧚🏼

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde hat sich auf die Erforschung der Feen spezialisiert und will nun die allererste Enzyklopädie der Feen verfassen. Dafür reist sie hoch in den Norden in ein kleines verschneites Dorf, doch mit Menschen konnte Emily noch nie besonders gut und als dann auch noch ihr charmanter akademischer Rivale auftaucht, ist das Chaos perfekt. Doch nicht alles ist so, wie es scheint und unter der Oberfläche schlummern viele Geheimnisse die gelüftet werden wollen.

Light Academia beschreibt die Atmosphäre dieses Romans perfekt. Wir begleiten Emily Wilde bei ihren Wanderungen durch die verschneiten Wälder, sind dabei wenn sie wichtige Forschungsergebnisse auswertet oder düstere Geheimnisse lüftet. Denn trotz der meist leichten und ruhigen Atmosphäre, gibt es auch die ein oder andere düstere Stelle, in der die Protagonistin nicht lange fackelt und unter Beweis stellt, was für eine mutige und starke Frau sie ist.
Die Einwohner des Dorfes Hrafnsvik sind mir total ans Herz gewachsen, auch wenn Emily es am Anfang nicht leicht mit ihnen hatte. Auch ihr Academic Rival Wendell Bambleby hat es mir sehr angetan, zum Teil auch weil er mich sehr an Cardan Greenbriar seuufz erinnert hat.
Die Darstellung der Feen war sehr breitgefächert und absolut nicht romantisiert, Feen wurden als kluge, komplizierte und oft auch hinterlistige Wesen dargestellt. Diese Sichtweise entspricht den ursprünglichen europäischen Sagen und hat mir deswegen sehr gut gefallen.
Die Geschichte plätschert so vor sich hin, hier eine düstere Geschichte aus dem Dorf, da eine lustige Unterhaltung zwischen Emily und Bambleby, dann wird es doch etwas ernster und das Ende holt einen dann wieder komplett ab.
Alles in allem ein magisches Leseerlebnis das ich jedem, der Feen mag und sich nach einem cozy Read sehnt, nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spionage Thriller trifft auf Forced Proximity

Welch trügerisches Glück

Es war so wunderschön mit „Welch trügerisches Glück“ wieder in Chloe Gongs Shanghai der Vergangenheit einzutauchen, geliebte Charaktere aus „These Violent Delights“ wieder zu treffen und neue kennenzulernen.
Die ...

Die Handlung spielt vier Jahre nach dem Ende der ersten Dilogie. Wir begleiten hauptsächlich Rosalind Lang, die aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten nun als Assassinin für ihr Land arbeitet. Für eine wichtige Mission muss sie eine Fake-Ehe mit dem Agenten Orion Hong eingehen, wovon beide erstmal wenig begeistert sind. Als die beiden eine mysteriöse Mordserie aufzuklären versuchen, kommen schreckliche Wahrheiten ans Tageslicht.

Ein Spionage Thriller? Hört sich gut an.
Adaption von Shakespeares „As you like it“? I‘m in!
Historisches China Setting? yes Yes YES
Forced Proximity? SIGN ME UP

Der erste Band dieser neuen Dilogie steigt düster in die Geschichte um Rosalind und Orian ein, damit will ich sagen, es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Rosalind ist sehr verschlossen und zynisch, aber gleichzeitig unglaublich stark. Orion hingegen ist scheinbar offen und immer lustig, doch er trägt viele Geheimnissen in sich, die nicht herauskommen dürfen. Zusammen sind sie unglaublich, aus anfänglicher Abneigung und Misstrauen entwickeln sich andere Gefühle und da ist die ganze Zeit diese Spannung zwischen den beiden, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Allerdings lernen wir noch weitere Charaktere kennen, denn der Roman ist aus mehreren Sichten geschrieben. Zeitweise begleiten wir Oliver Hong und Celia Lang die für die Kommunisten arbeiten, aber auch Alisa Montagova treffen wir wieder und Phoebe Hong lernen wir, als kleine Schwester der beiden Hong Brüder, ebenfalls neu kennen. Die gesamte Charakter Konstellation war so in sich stimmig und hat zu vielen lustigen Momenten geführt, die die oft unheilvolle Atmosphäre etwas auflockerten.
Queere Repräsentation findet in Rosalinds Demisexualität und der Bisexualität von Orion und Phoebe Hong ihren Ausdruck. Beides wird im Buch nicht namentlich benannt, denn diese Ausdrücke gab es zu der Zeit noch nicht, trotzdem oder gerade deswegen war ich so begeistert von der Art, wie Demisexualität und Bisexualität in „Foul Lady Fortune“ dargestellt werden.
Auch dieses Buch war, wie bereits die Vorgänger Dilogie, sehr politisch, doch diesmal war es viel verständlicher und ich hatte keinerlei Probleme dem Spionage Thriller zu folgen. Gerade dieser historische Bezug zum China von damals ist einer meiner Lieblingsaspekte. Chloe Gong schafft es mit diesem Universum die Geschichte Chinas auf extrem spannende Weise mit Shakespeares Werken zu verknüpfen und dabei Romane zu schreiben die unseren Zeitgeist, der geprägt ist von einer kritischen Rekapitulation des Imperialismus und Nationalismus, trifft.

An alle, die These Violent Delights geliebt haben: LEST DIESES BUCH

An alle, die Spionage und Politik Thriller lieben: LEST DIESES BUCH

An alle, die düstere Fantasy lieben: LEST DIESES BUCH

An alle, die Forced Proximity lieben: LEST DIESES BUCH

Alles was diese Autorin schreibt ist GOLD

Daisy Jones & The Six

Während des Lesens habe ich mich wieder daran erinnert, wie sehr ich “The Seven Husbands of Evelyn Hugo” geliebt habe.

Die Autorin hat einen ganz besonderen, fesselnden Schreibstil und die Fähigkeit vielschichtige, realistische Charaktere zu erschaffen. Das Buch ist wie ein Interview geschrieben, wodurch man das Gefühl bekommt, eine Dokumentation über eine Rockband aus den 70er Jahren zu gucken. Dieses 70er Jahre Feeling wird bereits in den ersten Seiten aufgebaut und zieht sich durch das gesamte Buch. Ich habs geliebt. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Besonders mit den feministischen Aspekten die der Roman beinhaltet, hat Taylor sich in mein Herz geschrieben.
Mit dem Aufstieg der Band haben sich die Dynamiken zwischen den Bandmitgliedern immer mehr verschoben und es wurde mehr und mehr Spannung aufgebaut. Das Ende hat mich mit seinen Wendungen und Offenbarungen echt dolle zum weinen gebracht.
Taylor Jenkins Reid ist eine meiner absoluten Lieblingsautor*innen, sie schafft Atmosphären die gleichzeitig spannend aber auch emotional und absolut faszinierend sind. LEST IHRE BÜCHER!

Mein Herzensbuch

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Mein absolutes Wohlfühlbuch, bereits zweimal gelesen dieses Jahr und jedes Mal GELIEBT.

Nicht nur meine Lieblingstropes Fake Dating, Guy falls first und Grumpy meets Sunshine machen die Geschichte von Adam und Olive so besonders sondern auch das MINT-Setting und die Thematisierung von Women in Science.

Olive ist eine starke, kluge und toll ausgearbeitete Hauptprotagonistin, die ihren Weg in der Wissenschaft geht. Adam musste man erstmal hinter die Grumpy Fassade blicken, aber ich habe mich in ihn verliebt, genau wie Olive.

Dass Adam seit dem Gespräch damals auf der Toilette in Olive verliebt war und man das immer wieder daran gemerkt hat, wie liebevoll er sie behandelt hat, ist eins meiner liebsten Tropes HACH mein Herz ist geschmolzen beim Lesen. Diese vielen kleinen Unternehmungen bei denen Adam und Olive sich näher gekommen sind, die Küsse die sie anderen vorgetäuscht haben, all das ist mit eine großen Liebe zu den Charakteren geschrieben, man merkt einfach beim Lesen wie sehr Ali Hazelwood diese Geschichte am Herzen liegt.

Trotz der Rom-Com-Atmosphäre werden auch wichtige Themen und Probleme angesprochen. Zum Beispiel dass die Wissenschaft für Frauen oft kein leichtes Arbeitsumfeld ist und Übergriffe, sexuelle Belästigung sowie Ausnutzung real sind und oft an der Tagesordnung stehen. Als Olive damit konfrontiert wird, hat sie genau die Gefühle mit denen viele Menschen in so einer Situation zu kämpfen haben, die Angst dass einem keiner glauben wird, weil der Täter eine Autoritätsperson ist und man irgendwie auch die Karriere nicht zerstören will (absoluter toxic Bullshit btw der uns von einer Gesellschaft die sexuellen Missbrauch normalisiert hat, indoktriniert wurde). Gerade diese Thematik hat das Buch für mich noch wichtiger und liebenswerter gemacht!

Alles in allem eins meiner All Time Favorites, einerseits wegen der wunderschönen Liebesgeschichte und andererseits wegen der wichtigen Themen die behandelt wurden. RIESEN LESEEMPFEHLUNG!!

Empowering!!

Frauen schulden dir gar nichts

Das war seit längerer Zeit mal wieder ein Sachbuch, was ich gelesen und nicht als Hörbuch gehört habe. Die ganze Aufmachung von “Women don’t owe you pretty” war so empowering gestaltet, dass ich es unbedingt als Printausgabe lesen wollte.

Ich hatte bereits hohe Erwartungen an das Buch, weil es schon einen relativ großen Hype hatte und alle Erwartungen wurden tatsächlich noch übertroffen.

Besonders sinnvoll fand ich die Listen mit Red Flags für romantische Beziehungen aber auch für Freundschaften, weil man solche oft selber nicht sehen kann.

Die Autorin berichtet auch viel von eigenen Erfahrungen und wie sie zum Beispiel gelernt hat sich selbst einzugestehen, dass sie bisexuell ist. Im gleichen Zug erklärt sie wie wir in einer Hetero Blase aufwachsen, in der jeder und alles uns eintrichtern will, dass heterosexuell, cis, schlank und weiß die Norm ist. Deswegen haben Menschen die diesen “Normen” entsprechen privilegiert und dessen sollte man sich bewusst sein.

Wie Queerfeindlichkeit, Rassismus und Ableismus thematisiert werden ist gleichzeitig aufklärend und empowernd. Denn so erkennt man nun klare Strukturen in unserem Alltag/unserer Gesellschaft die ganz klar queerfeindlich, dickenfeindlich, rassistisch und behindertenfeindlich sind.

Alles in allem ein richtig gutes Buch, das all die verschiedenen Facetten von Feminismus auf den Punkt bringt! Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Triggerwarnungen, die vor Kapiteln mit möglicherweise triggernden Inhalten ausgesprochen werden!