Cover-Bild Ablage Mord
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Simon Wasner

Ablage Mord

Kriminalroman | Schwarzhumoriger Roman um einen mordenden Faulpelz

Mord ist auch nur eine Frage der Übung! Eine schwarzhumorige, absurde Krimi-Komödie für Fans von Karsten Dusse, Ralf Husmann und Tommy Jaud

»Er geht um das Auto herum und kommt mit zwei Schaufeln wieder. Oh Mann! Ich hatte gehofft, das sei nur ein Filmklischee, aber anscheinend lassen Mafiosi einen wirklich sein eigenes Grab schaufeln, was, wenn man meine Einstellung zu körperlicher Arbeit kennt, schon irgendwie ganz schön fies ist.«

Damit seine Eltern ihn nicht enterben und rausschmeißen, braucht der antriebslose Mittdreißiger Theo dringend einen neuen Job. Dave, sein Kumpel aus Kindertagen, besorgt ihm eine Arbeitsstelle im Call-Center. Was genau er dort tut, weiß Theo zwar nicht so richtig, aber das stört den notorischen Faulpelz wenig. Auch nicht, als sich herausstellt, dass er direkt für das lokale Organisierte Verbrechen arbeitet. Denn wer fürchten muss, dass ihm WLAN und Mamas Mittagessen gestrichen werden, der schreckt auch vor Mord und Totschlag nicht zurück!

»Wer die Mischung aus Lokalkolorit, Spannung und Humor schätzt, wird sicherlich seine Freude an Ablage Mord haben!« ((karlsruhepuls.de))

»Einfach ein sehr gelungenes Buch, ich hatte meinen Spaß damit. Würde es auch immer wieder empfehlen.« ((Leserstimme von Netgalley))

»In einem Wohnwagen im elterlichen Garten hat Theo ein wirklich schönes Leben. Nun stellen seine Eltern ihm ein Ultimatum, Arbeit oder man enterbt ihn. Zähneknirschend landet er in einem Callcenter, aber ausgerechnet bei dem organisierten Verbrechen. Wer schräge, skurrile Krimis mag, ist hier richtig.« ((Leserstimme von Netgalley))

»So abstrus dies [die Handlung] klingt, so humorvoll ist der Roman. Ein bisschen wie die ›Achtsam Morden‹-Reihe von Karsten Dusse. Mit derart liebevoller Ironie beschreibt Wasner seinen Helden, dass ein Freund schon fragte, ob er das selber ist. ›Wer weiß: Vielleicht ein heimlicher Teil von mir‹, sagt Wasner ›obwohl ich eigentlich fleißig bin.‹ « ((Badische Neueste Nachrichten))

»Morden mit liebevoller Ironie« ((BNN Karlsruhe)

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schwarzer Humor vom Feinsten

Theo Baumgartner, 35, empfindet sich selbst als den faulsten Menschen der Welt. Und in gewisser Weise gebe ich ihm da recht. Er lebt in einem Wohnwagen im Garten seiner Eltern Ernst und Gudrun in Göbelrath im Kraichgau in der Nähe von Karlsruhe. Lässt sich von Mama mit Essen verwöhnen und zockt den ganzen Tag mit Schülern und Pubertieren im Internet. Bis zu dem Tag an dem er das Testament seiner Eltern findet und nun endlich den Hintern hoch kriegen muss, denn sonst wird er enterbt. Sein Freund Dave besorgt ihm ein Vorstellungsgespräch bei der Firma Columbus Solutions und entgegen aller Voraussicht bekommt er die Stelle und steigt nach zwei Wochen sogar weiter auf. Er hat also großes Potential, das er hier dann auch auspackt.
Um was für einen Job es sich handelt und wie sich Theo da schlägt, das lest ihr in dem Buch von Simon Wasner „Ablage Mord“.

Mit diesem Buch hatte ich nicht nur sehr unterhaltsame sondern auch amüsante und mitreißende Lesestunden mit schwarzem Humor vom Allerfeinsten. Das beginnt schon mit den sehr vielseitigen Zitaten und Kalendersprüchen von Theos verstorbener Großtante Marlies, von der er anscheinend seinen Hang zum Nichtstun geerbt hat. Denn auch sie scheint sich ihr Leben lang bei Theos Eltern durch schmarotzt zu haben. Dann die verschiedensten Beschreibungen von Theos neuen Arbeitskollegen wie z.B. Michel und sein haariges Büchlein oder Kappi, der mit seinen vier verbliebenen Zähnen 3 Zigaretten auf einmal rauchen kann. In diesem Stil gibt es einiges, wo mir die Bilder nicht mehr aus dem Kopf gehen. Die Typen bzw. Arbeitskollegen mit denen Theo in Trupp C zusammen arbeiten soll, Michel, Kappi, Ali und Sven haben alle ihre Eigenheiten, die sie für den Job, den sie machen, aber auch dringend brauchen. Aber Theo wäre nicht Theo, wenn er nicht auch hier von einem Fettnapf in den anderen tritt und sogar um sein Leben fürchten muss.
Aber neben all dem „umziehen“ und „um de Ecke bringen“, geht es hier auch um Zusammenhalt und vielleicht sogar um ein Quäntchen Freundschaft.
Richtig gut gefallen haben mir neben Mama Wu Theos stockkonservative Eltern: Vater Ernst, der Vater aller Gartenzwerge und Mutter Gudrun, die zu jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit einen Kuchen backt. Einfach herrlich die Beiden. Und dazu Sohnemann Theo...
Obwohl großes Gemetzel normalerweise gar nicht mein Ding ist – hier hat es mir überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil, die Bilder habe ich zum Teil jetzt noch im Kopf. Man muss es nur so verpacken, wie es hier Autor Simon Wasner gemacht hat.

Eine Kriminalkomödie, die mit tiefschwarzem Humor glänzt, voller Wortwitz, schräger Sprüche und grotesker Gags. Die trotzdem spannend ist und voller Mord steckt. Wenn ich demnächst bei meinem Lieblings-Chinesen meine Frühlingsrollen esse, werde ich ganz bestimmt an Theo denken müssen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Thriller meets Komödie

'Ablage Mord' von Simon Wasner ist ein Buch, dass sich nicht einfach beschreiben lässt.

Nun fangen wir mit dem Protagonisten der Geschichte an. Theo ist deutlich ü30 und hat einen genauen Plan von seinem Leben und Arbeiten gehört definitiv nicht dazu, bis er jedoch erfährt, dass seine Eltern ihn enterben möchten sofern er keiner Arbeit nachginge. Das geht Theo natürlich ziemlich gegen den Strich, da er schon Pläne mit dem Erbe hatte. Er wendet sich mit seinem Problem an seinen Freund Dave, der ihm gerne dabei hilft einen Job zu bekommen.
Doch zu Beginn seiner Erwerbstätigkeit im
Call-Center konnte er nicht ahnen wozu dieser Job noch führt. Theo ist ein Protagonist der durch seinen derben Humor besticht und gleichzeitig der größte Unglückspilz zu sein scheint.
Der außergewöhnliche Schreibstil und der herbe Humor von Simon Wasner machen dieses Buch zu einem außerordentlichen Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zu letzten Seite genossen habe. Humor und Mord was kann es besseres geben?
Vielen Dank für dieses Highlight Simon Wasner 😄

Veröffentlicht am 22.08.2023

Hier ist lachen angesagt, vom Faulpelz zum Verbrecher?!?

In "Ablage Mord" beschreibt Simon Wasner wie ein notorischer Faulpelz, der nichts so liebt wie Hotel Mama und seine nächtlichen Computerspiele, zu einem Mitglied des Organisiertem Verbrechen wird.

Theo, ein Mann der lieber mit seinen Gamingstuhl Computerspiele zockt als sich an körperlicher Arbeit zu beteiligen, findet sich plötzlich in einer ungewöhnlichen Situation wieder. Um seine Erbschaft und ein gemütliches Zuhause zu bewahren, muss er sich dem brutalen Arbeitsalltag im Call-Center stellen. Dabei stellt sich heraus, dass das angebliche Organisierte Verbrechen seine neuen Arbeitgeber sind - na, wenn das mal nicht das ultimative Aufstiegsmotiv ist!

Mit einer großzügigen Prise Lokalkolorit, mörderischer Spannung und einem Schuss absurden Humors entführt "Ablage Mord" mich in eine Welt, in der die Grenze zwischen Faulheit und krimineller Energie verschwimmt. Welche Art von Verbrechen wäre man wohl bereit zu begehen, um dem drohenden Verlust einem geliebten Lebensstils zu entgehen?
Immer wieder kommt Theo in skurrile Situationen, die Simon Wasner mit sprühenden Wortwitz richtig gut beschreibt. Ich habe an einigen Stellen nicht nur schallend gelacht, sondern wurde auch zum Nachdenken über die Absurditäten des Alltags und die merkwürdigen Wege, die das Schicksal manchmal einschlägt, gebracht. Und ob ich je wieder Frühlingsrollen ohne Lachen oder einem unguten Gefühl essen kann, ist fraglich - lach Warum? Das müsst ihr selbst lesen.

Die Charaktere sind skurril aber charmant. Simon ist ein echter Faulpelz, arbeiten - geht gar nicht. Solche Menschen sind mir eher suspekt und meistens halte ich Abstand zu jenen. Aber irgendwie ist er auf seine Art und Weise witzig und charmant, was ihn mir dann doch sympathisch macht.
Und auch die Nebencharaktere sind witzig und skurril beschrieben, sie haben teilweise lustige Spitznamen wie Klopper-Sven oder Herzinfarkt-Ali sind aber alle sehr liebenswert. Eine witzige aber auch tödliche Truppe.

Das Cover ist relativ unscheinbar, aber irgendwie auch passend, denn das Team C, zu dem Theo jetzt nun gehört, darf auch nicht zu sehr auffallen. Mir gefällt das Cover trotzdem genauso gut wie sein Inhalt.

Fazit
Wer schwarzen Humor liebt, ist hier genau richtig, schrägen Charakteren, skurrilen Situationen und sprühendem Wortwitz sind gepaart mit einer schwarzhumorigen Geschichte. Von mir bekommt diese Krimi-Komödie eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Also schnapp dir deinen Lieblingssessel, mache es dir bequem und tauche ein in dieses mörderisch amüsante Abenteuer. "Ablage Mord" - der Roman, der beweist, dass Mord zwar keine Lösung ist, aber zumindest eine Möglichkeit, die Langeweile zu vertreiben!

Veröffentlicht am 19.08.2023

der Tod kommt immer ein Viertelstündchen zu früh

Heute habe ich mal wieder einen ganz besonderen Buchtipp für euch. Schon lange habe ich beim Lesen nicht mehr so viel gelacht!
Theo ist Mitte dreißig, hat sein Studium nie beendet, ist arbeitslos, lebt ...

Theo ist Mitte dreißig, hat sein Studium nie beendet, ist arbeitslos, lebt in einem Wohnwagen auf dem elterlichen Grundstück und lässt sich von Muttern bekochen und versorgen. Doch nun beschließen die Eltern, dass Theo endlich arbeiten muss, sonst wird er enterbt. Über seinen Freund Dave und einen glücklichen Zufall bekommt Theo auch tatsächlich einen Job. Allerdings ist ihm nicht klar, dass er für das Organisierte Verbrechen arbeitet.
Es handelt sich um eine Krimikomödie, die man nicht so todernst (im wahrsten Sinne des Wortes) nehmen sollte. Der Schreibstil ist voll mit schwarzem Humor, voller Wortwitz und Situationskomik. Zwischendurch wird es immer ein wenig spannend und man kann mit Theo dann auch regelrecht mitfiebern.
Aber Achtung, hier wird gefoltert, gemordet und zerstückelt. Simon Wasner stellt sogar diese Szenen so skurril dar, dass man wirklich drüber lachen kann (und muss). Ein wahres Feuerwerk an schwarzem Humor und Situationskomik!
Allein schon die Kapitelüberschriften sind lesenswert und absolut witzig. Auch die Protagonisten wie Klopper-Sven oder Herzinfarkt-Ali sind ganz besonders gewählt.
Hinsetzen, lesen, lachen und genießen! Ach ja und wenn ich künftig beim Asiaten meine geliebten Frühlingsrollen esse, werde ich immer an dieses Buch denken müssen …..lach
Das Buch geht so ein wenig in die Richtung „Achtsam morden“ von Carsten Dusse. Ich habe mich beim Lesen von „Ablage Mord“ köstlichst amüsiert! Für mich die Krimikomödie des Jahres!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Genialer Krimi mit schwarzem Humor

Theo ist ein notorischer Faulpelz. Er wohnt bei seinen Eltern auf dem Hof in einem Wohnwagen. Zockt im Internet und lässt sich das Essen seiner Eltern schmecken. Doch als er herausfindet das sein Vater ihn enterben will, wenn er nicht bald einen Job bekommt, besorgt sein Freund Dave Ihm einen Job. Relativ schnell wird er eingestellt und auch schon bald, erstaunlicher Weise, befördert. Doch durch einen Fehler im System, gerät er in eine kuriose Situation, als er am falschen Ort auftaucht. Plötzlich steht sein Leben auf der Kippe…

Was für ein geniales Buch 😀 Von der ersten bis zur letzten Seite schwarzer Humor vom feinsten. Ich habe mich so köstlich amüsiert 😅 Theo ist ein Unikat und auch die anderen Charaktere sind skurril und einfach genial. Der lockere, flüssige Schreibstil lies mich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Besonders die Zitate von Theos verstorbener Großtante Marlies an den Kapitelanfängen sind zum Brüllen 😅 Theo gerät immer wieder in kuriose Situationen, dass er einem schon leidtut, man aber einfach lachen muss 😅 Theo fängt erstmal im Callcenter an, dann wird er plötzlich befördert und ist Rating Agent und soll die Arbeiter des „Wir-bringen-Dich-um-die-Ecke.de“ Umzugsservices kontrollieren. Dort trifft er auf Michel, Kippie, Ali und Sven (auf der Seite von Simon Wasner sind die auch vorgestellt, schaut da unbedingt mal vorbei) 👍Dann nimmt das Buch seinen Lauf und Theo muss um sein Leben ringen 😱😅

Trotz allem fand ich aber auch, dass es hier um Freundschaft und Zusammenhalt geht.

Ich habe dieses Buch einfach genossen und Tränen gelacht. Eine ganz große Leseempfehlung wer auf schwarzen Humor steht 😀👍❤️