Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Comic trifft Sachbuch - Evolution des Menschen

MENSCH!

Wie spannend, interessant und witzig kann ein Sachbuch über Evolution bitte sein? Diese Mischung aus Sachbuch und Comic finden wir absolut genial!
Tali - ein Mensch, also Homo Sapiens - begibt sich auf ...

Tali - ein Mensch, also Homo Sapiens - begibt sich auf eine spannende Reise durch die Zeit und sammelt im Comic-Teil des Buches unsere Vorfahren ein, um mit ihnen zur Geburtstagsfeier der Großmutter zu reisen. Die erste Station führt Tali 7 Millionen Jahre in die Vergangenheit, wo wir auf einen der ersten Vorfahren des Menschen treffen: Toumaï. Zusammen mit Toumaï geht die Reise durch die Zeit weiter und es werden immer mehr Vorfahren eingesammelt - zuletzt ein Neandertaler.
Neben der Reise durch die Zeit, die super illustriert und witzig erzählt ist, gibt es einen riesigen Berg an Wissen zur Entstehung der Menschen, das sehr verständlich und interessant vermittelt wird. Darüber hinaus erfahren wir viel über die Erforschung unserer Vergangenheit - von der Ausgrabung bis hin zur DNA-Entschlüsselung wird alles genau erklärt. Auch der Sachwissenteil ist mit tollen Illustrationen aufgelockert.
So machen Sachbücher einfach nur Riesenspaß. Für alle wissbegierigen Kinder ab 10 Jahren ist das Buch absolut zu empfehlen. Auch jüngere Kinder im Grundschulalter, die sich für das Thema interessieren, werden viel Freude mit dem Buch haben.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Monsternäßige Spannung für Kinder ab ca. 8 Jahren mit starken Nerven

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Meine Kinder mögen Monstergeschichten richtig gerne. "Dungeon Academy - Allein unter Monstern" hat ihnen monstermäßig gut gefallen!
Zelli ist eine tolle Hauptfigur, die nicht so ganz an die Dungeon Academy ...

Zelli ist eine tolle Hauptfigur, die nicht so ganz an die Dungeon Academy passt, denn sie ist ein Mensch, der als Minotaurin getarnt unter Monstern lebt. Eigentlich sind Menschen und Monster verfeindet, doch Zelli liebt ihre Minotaurinnen-Mütter und setzt sich für schwächere Monster ein. Als Zelli herausfindet wer ihre menschliche Mutter sein könnte, verlässt sie die Academy. Dabei stolpert sie in ein großes Abenteuer voller Gefahren. Zum Glück ist sie nicht allein, denn die Monster, denen sie zuvor geholfen hat, stehen treu an ihrer Seite.
Zellis Abenteuer ist voller Spannung und im Verlauf der Geschichte wird es richtig unheimlich. Da brauchen die Kinder wirklich starke Nerven. Für meine Jungs war es genau der richtige Grad an Spannung, für andere könnten die Kampfszenen und Skelette aber zu unheimlich sein.
Die Spannung wird immer wieder gut abgemildert durch Zellis berührende Geschichte. Ihre Suche nach sich selbst und dem richtigen Ort für sich (gehört sie zu den Menschen oder den Monstern?) ist immer stets präsent.
Auch die Freundschaft zwischen Zelli und den liebenswerten Monstern Hugo (ein Eulenbär), Snabla (ein Kobold) und Bauble (ein Mimik) nimmt eine tolle Entwicklung. Die vier Freunde stehen für einander ein - egal ob Mensch oder Monster.
Unterstützt wird diese spannende Geschichte von beeindruckenden Illustrationen. Auch hier ist aber immer eine gehörige Portion Schaurigkeit dabei.
Uns hat die Dungeon Academy richtig gut gefallen. Vor lauter Spannung haben sich unsere Vorleseabende immer in die Länge gezogen, da ich einfach nicht aufhören durfte zu lesen. Den Schluss konnten der 8- und der 11-Jährige nicht mehr abwarten und haben das Buch selbst zu Ende gelesen.
Daher gibt es von uns eine klare Leseempfehlung für Kinder ab ca. 8 Jahren, die eine ordentliche Portion Spannung und Grusel vertragen können und von Skeletten und Monstern keine Alpträume kriegen. Wir warten jetzt gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Fantasievolles Abenteuer in den Wetterlanden - lustig mit tollen Illustrationen für Kinder ab ca. 8 Jahren

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Kennt ihr schon Ria Regenbogen? Ein liebenswertes Mädchen mit der seltenen Regenbogenmagie, die bereit ist alles für die Rettung der Wetterlande zu geben? Wenn nicht, der Einstieg lohnt sich auch in Band 2 (wobei Band 1 natürlich klasse und auch einen Leseempfehlung wert ist ). Meine Jungs waren von beiden Büchern richtig begeistert!

Ria ist eine Regenbogenschön und damit die einzige im ganzen Wetterland. Sie muss nun lernen ihre Magie zu beherrschen, bisher gelingt ihr allerdings nur die Regenbogenrutsche sicher. Zum Glück hat sie zwei tolle Freunde Minus ein Schneeschön und Nassja eine Regenschön, die immer zu ihr stehen und die Wolkenkatze Nim, die etwas explosiv aber sehr schlau und treu ist.

Als in den Wetterlanden immer mehr Wolkenwesen verschwinden und damit die Existenz der ganzen Welt gefährdet wird, wird Ria verdächtigt dafür verantwortlich zu sein, denn ihre Magie ist sehr mächtig und einzigartig. Doch niemand außer ihren Freunden und Eltern glaubt an ihre Unschuld. Ria begibt sich auf die Suche nach der Ursache und kommt dabei einer mächtigen Bösewichtin auf die Schliche.

Ganz besonders mochten wir die vielen sympathischen Figuren in der Geschichte. Keine ist perfekt, sondern jede hat so ihre Eigenheiten, die sie besonders machen und vielen Kindern dürfte es leicht fallen sich mit ihnen zu identifizieren. Auch die Freundschaft der drei Kinder kommt in der Geschichte sehr zum Tragen und hilft ihnen durch das Abenteuer.

Toll ist, wie fantasievoll die Welt um Ria Regenbogen aufgebaut ist. Es gibt verrücktes Essen, das zu rosa Pupswolken führt oder dessen Füllung explodiert, wenn man es nicht schnell genug isst. Regenschöns können durch Pfützen portieren und Wolkenschöns auf ihren Wolkentieren fliegen.

Ganz besonders gut haben uns die vielen Illustrationen gefallen, die viele Details der Geschichte noch einmal unterstreichen. Allein die Bilder der verschiedenen Figuren sind klasse, da sie ihre Magie zeigen und der Charakter durch die Zeichnung super zur Geltung kommt.

Der Schreibstil ist lustig, mit viel Wortwitz und für die Altersgruppe ab 8 Jahren sehr gut geeignet. Es bleibt durchgehend spannend und ein bisschen verrückt. Zum Vorlesen ist das Buch sogar schon ab 6 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Perfekt für jüngere Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen

Mein Erstklässler und ich hatten riesigen Spaß mit dem neuen Idefix-Band. Mein Sohn übt gerade fleißig das Lesen und bei dieser Geschichte war er sehr motiviert dabei.
Idefix und die Unbeugsamen kennen ...

Idefix und die Unbeugsamen kennen wir schon in der Comic-Version, die aber zum ersten Lesen noch zu schwierig ist. Umso größer war unsere Freude über den Erstleseband.
In ihrem Geheimversteck finden Idefix und die Unbeugsamen einen ganz besonderen Ball. Er war das Spielzeug von Lawine, der Hündin eines wichtigen gallischen Häuptlings. Leider geht der Ball der etwas ungeschickten und zerstreuten Hündin Turbine verloren und die Hunde der römischen Soldaten bringen ihn zur Palastkatze Monalisa. Natürlich müssen die Unbeugsamen den Ball zurückerobern.
Wir hatten beim Lesen richtig viel Spaß und die Geschichte hat meinem Sohn sehr gefallen.
Der Text ist in einer großen Schriftgröße abgedruckt, so dass es sich sehr leicht lesen lässt. Auch sprachlich ist die Geschichte sehr gut auf Erstleserinnen abgestimmt. Die Sätze sind einfach und es kommen nur einige wenige kompliziertere Wörter wie zum Beispiel der Name "Camulogenos" vor. Die Geschichte ist in fünf Kapitel unterteilt, die alle eine gute Länge haben. Leider gibt es ein paar Sätze, die nicht mit der Seite enden, sondern auf der nächsten fortgeführt werden. Das stellt für manche Leseranfängerinnen eine etwas größere Herausforderung dar. Uns hat es jedoch nicht sehr gestört, da wir das Buch abwechselnd gelesen haben.
Durch die vielen Bilder, die aus der TV-Serie zu Idefix stammen, verteilt sich die Textmenge sehr gut. Einige Bilder sind leider etwas dunkel geraten, so dass wir sehr genau hinschauen mussten. Die übrigen Bilder haben das Gelesene aber sehr gut dargestellt.
Wir hatten ein sehr schönes Leseerlebnis mit Idefix und den Unbeugsamen. Für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben (Ende der 1. Klasse / Anfang der 2. Klasse) ist das Buch ideal. Das Buch eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Endlich zurück nach Kwertz

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Endlich ist die Wartezeit vorbei und wir konnten die "Koboldkroniken - voll verschatzt" lesen. Das Warten hat sich gelohnt, denn wir waren wieder begeistert.
Ein besonderes Highlight der Koboldkroniken ...

Ein besonderes Highlight der Koboldkroniken sind immer die genialen Illustrationen von Thomas Hussung. Comicstrips wechseln sich mit (gemalten) Fotos und anderen "eingeklebten" Notizen ab, so dass wir wirklich das Gefühl hatten ein Skizzenbuch in den Händen zu halten.
Doch die besten Illustrationen wären nichts ohne eine fantastische Story und die "Koboldkroniken - voll verschatzt!" von Daniel Bleckmann ist mehr als fantastisch.
Dario, Lennard, Cara-mit-C und der Kobold Rumpel begeben sich auf ein neues Abenteuer in die Koboldwelt Kwertz. Dort soll ein unglaublicher Schatz versteckt sein, den leider auch der gefürchtete Schratmeister persönlich sucht. Da dieser nichts anderes als die Weltherrschaft an sich reißen will, muss Dario den Schatz zuerst finden.
Das Abenteuer ist so spannend, mein 11-jähriger Sohn, hat das Buch an einem Abend verschlungen. Da er so fasziniert war, hat er seine Lieblingsstellen seitdem tatsächlich sogar mehrmals gelesen.
Der Schreibstil ist jugendlich und hat uns sehr gut gefallen. Vor allem der lockere Wechsel zwischen verschiedenen Erzählarten (Fließtext, Comic, Zeitungsartikel, Chat, Fotos mit Beschriftungen etc.) lässt keine Langeweile aufkommen.
Auch die Charaktere sind einfach spitze und ergänzen sich in der Geschichte prima. Wir persönlich mögen die verrückte Art von Rumpel dem Kobold sehr und es gibt viele lustige Szenen mit ihm - wir geben nur ein Stichwort: Kartoffelbrei. Auch Dario, Lennard und Clara-mit-C sind toll ausgearbeitete Figuren, die wir gerne auf ihren Abenteuern begleiten.
Wir sind absolut begeistert und empfehlen das Buch (und natürlich auch Band 1 der Koboldkroniken) allen ab ca. 9 Jahren, die Lust auf eine spannende, lustige Geschichte voller verrückter Ideen haben und die schon immer mal Kobolden, Heinzeln und auch ein paar gefährlicheren Kreaturen begegnen wollten.