Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eindrückliches Buch

Badenheim
0

In Badenheim kommen verschiedene Menschen alljährlich zu einem Festival zusammen. So auch in diesem Jahr. Aber trotzdem ist es dieses Mal anders. Gemeinsam mit den Gästen sind da komische Kontrolleure ...

In Badenheim kommen verschiedene Menschen alljährlich zu einem Festival zusammen. So auch in diesem Jahr. Aber trotzdem ist es dieses Mal anders. Gemeinsam mit den Gästen sind da komische Kontrolleure vom Gesundheitsamt. Die Juden müssen sich beim Gesundheitsamt melden und es gibt seltsame Meldungen. Die Juden sollen nach Polen gehen und ihnen wird das Land sehr schmackhaft gemacht. Einige der Menschen sind begeistert und reisen nach Polen. Aber andere möchten genau das vermeiden und in Österreich bleiben. Die Gäste und Einheimischen leben schließlich in dem Ort von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten. Dafür machen viele Menschen Dr. Pappenheim verantwortlich, der mit seinem Festival so viele fremde Menschen in die Stadt gelockt hat. Schließlich kommen noch mehr Menschen in die Stadt. Alle sollen sie nach Polen reisen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es zeigte die Ausmaße der Judenverfolgung und auch die Einschätzung der Menschen darüber, wie schlimm es wirklich ist. Ich habe schon einige Bücher über diese Zeit gelesen und ich muss sagen, dass mich dieses auch sehr beeindruckt hat. Es ist sehr eindrücklich geschrieben und auch wenn es nur kurz ist, kann man sich die Charaktere doch sehr gut vorstellen und am Ende überlegen, wie es wohl weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2023

Ankommen in der neuen Schule

Pia Propella und der rattenscharfe Mausklick
0

Pia ist sauer. Weil ihr Papa wegen des Jobs umziehen muss, muss natürlich die ganze Familie mit in das Kaff, dabei war sie doch in Hamburg so glücklich. Zum Glück schreibt ihr Papa gerade an einer Geschichte, ...

Pia ist sauer. Weil ihr Papa wegen des Jobs umziehen muss, muss natürlich die ganze Familie mit in das Kaff, dabei war sie doch in Hamburg so glücklich. Zum Glück schreibt ihr Papa gerade an einer Geschichte, in der seine Protagonistin um einen Tag in der Zeit zurück springen kann. Pia probiert das aus und schon funktioniert es tatsächlich. Aber nachdem sie sich in der neuen Klasse Luft gemacht hat, ist die Funktion nicht mehr da. Aber Pia wundert sich sehr, als sie am Tag darauf in die Schule geht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es vermittelt sehr gut die Gefühle bei einem Umzug und wenn das Buch in der Schule gelesen wird, dann kann es neuen Schülern in der Klasse vielleicht auch helfen, besser aufgenommen zu werden. Zumindest kann man nur hoffen, dass dieses Buch den Effekt ganz oft hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2023

Richtige Kommunikation und Haltung für das Pferd

Reise zu einer Pferdeseele
0

Die Autorin beschreibt in diesem Buch sehr schön ihre Geschichte mit den Pferden und vor allem mit ihrem Pferd Sanchez. Ihr Mann schenkt ihr einen Gutschein für Reitstunden und so fing die ganze Sache ...

Die Autorin beschreibt in diesem Buch sehr schön ihre Geschichte mit den Pferden und vor allem mit ihrem Pferd Sanchez. Ihr Mann schenkt ihr einen Gutschein für Reitstunden und so fing die ganze Sache an. In dem Stall, in dem dann beide Reitstunden nehmen, lernen sie schließlich Sanchez kennen. Dieses Pferd ist schwierig, wird aber für die Reitstunden eingesetzt, bis es gar nicht mehr anders geht und er in einen dunklen Schuppen umzieht, weil sonst kein Platz mehr für ihn da ist. Die Autorin und ihr Mann beschließen, ihn zu kaufen und seine Probleme zu akzeptieren und anzugehen. Natürlich ist das nicht einfach und viele Herausforderungen liegen vor ihnen. Aber immer steht das Pferd und sein Leben und eine gute Haltung im Mittelpunkt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe selber kein Pferd, würde aber mit einer reinen Stallhaltung nicht klarkommen, wenn ich eines hätte. Deswegen finde ich es immer schön, Geschichten von Menschen zu lesen, die sich viele Gedanken darum machen, wie sie ihre Pferde möglichst artgerechte halten können und das dann natürlich auch umsetzen. Genau so ist dieses Buch. Sanchez kann sich glücklich schätzen, dass er von so lieben Menschen gekauft wurde, die immer um ihn gekämpft haben und ihn nicht einfach aufgegeben haben, als es schwierig wurde. Ich kann das Buch daher sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine wichtige Botschaft

Aufgeben ist keine Option!
0

Die Autorin vereint in diesem Buch wieder einmal verschiedenste Geschichten, die aber alle viel Freude beim Lesen machen. Der Titel ist dabei Programm, denn in allen Geschichten geht es um Menschen, die ...

Die Autorin vereint in diesem Buch wieder einmal verschiedenste Geschichten, die aber alle viel Freude beim Lesen machen. Der Titel ist dabei Programm, denn in allen Geschichten geht es um Menschen, die nicht aufgeben, sondern an ihrem Traum festhalten oder auch daran, den Traum für andere Menschen möglich zu machen.
Mir haben diese Geschichten alle sehr gefallen. Natürlich gefielen mir einige besser als andere, aber es war keine Geschichte darunter, die mir so gar nicht gefallen hätte. Alle Geschichten haben eine eindeutige Botschaft, dass es wichtig ist, sich nicht unterkriegen zu lassen und nicht aufzugeben. Denn nur so kann man es im Leben schaffen, immer weiter zu kommen. Gerade diese Botschaft war es, die mir immer viel gegeben hat beim Lesen und für die ich sehr dankbar war. Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt zu den anderen Büchern der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Emotionale Geschichte

Philadelphia Pucks: Aro & Tammy
0

Aro ist Eishockey-Spieler und tief in seiner Trauer gefangen. So stellt er erst nach zwei Jahren fest, dass in der Sport-Bar, in die er nach dem Training mit seinen Kollegen geht, gar kein Barkeeper, sondern ...

Aro ist Eishockey-Spieler und tief in seiner Trauer gefangen. So stellt er erst nach zwei Jahren fest, dass in der Sport-Bar, in die er nach dem Training mit seinen Kollegen geht, gar kein Barkeeper, sondern eine Barkeeperin arbeitet. Eines Abends trinkt er zu viel und Tammy muss sich etwas einfallen lassen, wie sie den starken Finnen aus der Bar bekommen soll. Normalerweise ist es für die starke Frau kein Problem, aber Aro ist sehr groß und stark. Auf diese Weise lernen sich Aro und Tammy kennen und freunden sich an. Aber auch Tammy hat ihre Geschichte und traut sich nicht recht, darüber zu sprechen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sicher ist ja schon schnell klar, dass die beiden sich am Ende kriegen, aber trotzdem konnte ich sehr gut mit den Charakteren mitfiehern und richtig in der Geschichte versinken. Ich mag Liebesgeschichten in Sportkreisen diese war auf jeden Fall sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere