Cover-Bild Wo du mich findest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anne Barns

Wo du mich findest

Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sommerträume

Das Cover passt zu diesem Sommerroman.
Kühl und erfrischend, die Verlockung, sich fallen zu lassen.
Es geht ja auch inhaltlich um das Meer und ums schwimmen.

Der Roman erzählt von Verlusten und Neuanfang.
Sophie ...

Das Cover passt zu diesem Sommerroman.
Kühl und erfrischend, die Verlockung, sich fallen zu lassen.
Es geht ja auch inhaltlich um das Meer und ums schwimmen.

Der Roman erzählt von Verlusten und Neuanfang.
Sophie hat den Vater und ihre beste Freundin verloren.
Auch ihre Ehe ist nicht mehr in Ordnung.
Sophie vermisst die Nähe und vor allem die Liebe ihres Ehemannes.
Nach der Trennung fühlt sich einsam und sehr verloren.
Einzig Lotte, die Hündin ihrer Freundin, ist ihr geblieben.
Ihr fällt die flüchtige Begegnung mit einem Mann im Café wieder ein.
Der Mann stolperte über die Hundeleine und es gab einen dicken Kaffeefleck auf seinem Hemd.
Da fällt es nicht schwer, sich in Träume zu retten.
Das geht so weit, dass sie zurück nach Rügen fährt, um den geheimnisvollen
Traummann zu finden.
Eine flüchtige Begegnung und schon wird daraus eine Wunschvorstellung,
eine Illusion. Das bringt die Wirklichkeit so richtig an ihre Grenzen.
Alles wird in einer doch sehr distanzierten Schreibweise wiedergegeben.
Die Charaktere bleiben seltsam kühl und auch fremd.
Geschrieben im Briefstil mit wenig Emotionen.
Die Landschaftsbeschreibungen sind allerdings wunderschön und lassen den Leser in diese Geschichte eintauchen.
Viele Zufälle begleiten Sophie auf ihrer Reise. Voll gepackt mit Lebensweisheiten.

Eine schöne Urlaubslektüre, leicht und luftig, kühl und erfrischend wie der Sommer.
Perfekt für den Liegestuhl!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Außergewöhnlich.

Da ich bisher schon einige Bücher von Anne Barns sowie ihrer Tochter – Christin-Marie Below – gelesen habe und diese auch genossen habe, war ich auch an „wo du mich findest“ von ihr interessiert.

Das ...

Das Cover ist diesmal etwas anders gestaltet und voller meerblauen Aspekten. Anne Barns‘ Schreibstil war in diesem Roman etwas künstlerischer gehalten, teilweise poetisch. Beim Lesen war man in einem Schwall von Gedankengängen, dem inneren Monolog der Protagonistin sowie ihrer nächtlichen Träume inkludiert, welche zum größten Teil von einem Mann handelten, welchen sie einmalig in einem Büchercafé auf Rügen zufällig begegnet ist. Zwischendrin werden noch andere Themen aus ihrem Leben behandelt, allerdings eher hintergründig.

Obwohl ich den diesmal anderen Schreibstil der Autorin mochte, waren einige Aspekte meiner Meinung nach recht unrealistisch oder weniger nachvollziehbar, wie z. B. die Faszination eines Mannes, welchen die Protagonistin genau genommen zu Beginn gar nicht kannte sowie einem Hauch Verwirrung, was die Handlungen und Gedankengänge anging.

Dennoch war der Roman – welcher mit unter 190 Seiten recht kurz gehalten ist – als zwischenzeitliche Lektüre gut geeignet & nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Sophies Vater und ihre beste Freundin sind innerhalb eines Jahres beide gestorben. Sie fährt nach Rügen, um alles besser verarbeiten zu können. Dort stolpert ein Mann über ihre Hundeleine und bekommt ihren Kaffee auf sein Hemd. Sophie entschuldigt sich, der Mann wehrt jedoch ab und verschwindet nach ein paar kurzen Worten. Einige Wochen später beginnt Sophie jede Nacht von diesem Mann zu träumen. Sie fährt zurück an die Ostsee und macht sich auf die Suche nach ihm.
Dieser Roman lässt mich etwas ratlos zurück. Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Buch so geschrieben ist, dass es Anton die ganze Geschichte von Sophie erzählt. Auch die dabei benutzte Vergangenheit hat mich etwas gestört. Der Schreibstil war kurzweilig zu lesen, doch habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass noch etwas Besonderes passiert. Außerdem haben mir die großen Gefühle dabei gefühlt. Ich konnte mich zwar dank der Beschreibung in Sophie hineinversetzen und konnte mir zwar vorstellen, wie schlimm das Erlebte für sie sein muss. Doch irgendwie konnte ich mit ihr nicht richtig warm werden. Sie war mir zwar nicht unsympathisch, doch mir fehlte der Draht zu ihr. Auch das Ende hat mir nicht so gut gefallen, ich hätte mir gewünscht, dass es anders endet.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Anders

Wo du mich findest erzählt die Geschichte einer Frau namens Sophie. Sophie hat vor kurzem ihren Vater und ihre beste Freundin Tessa verloren und befindet sich in tiefer Trauer. Die Beziehung zu ihrem Mann Thomas ist ebenfalls in einer Krise und so steigert sie sich in die Begegnung mit einem Mann hinein, dem sie auf der Insel Rügen flüchtig begegnet ist.

Das Buch ist definitiv anders als erwartet und auch den Schreibstil finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Sophie spricht in ihren Erzählungen immer ihre Urlaubsbekanntschaft Anton an, erzählt quasi ihm die ganze Geschichte. Gerade am Anfang fand ich das seltsam, insbesondere wenn es um die Traumbeschreibungen ging. Auch wenn man jeden Gedanken Sophie’s mitlesen kann, bleibt sie dem Leser irgendwie distanziert und fern. Die Suche nach sich selbst empfinde ich als ein gelungenes Thema, allerdings ist es einfach nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Träume sind Schäume..

An und für sich mag ich die Bücher von Anne Barns, aber mit diesem Exemplar habe ich mich nicht anfreunden können. Wenn man so will, fing es gleich mit dem Cover an. Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden. Das Cover haut mich nicht vom Hocker. Eine Frau mittleren Alters lässt sich im Wasser treiben. Ihre Augen sind geschlossen, sie scheint vor sich hin zu träumen.

Um verpasste Chancen und romantische Träume dreht sich die Handlung, in der eine Frau mittleren Alters (in den Wechseljahren) im Fokus steht. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive geschildert. Für mein Empfinden steckt die Heldin mitten in einer tiefen Sinnkrise. Ob eine (erträumte) Beziehung zu einem anderen Mann sie zu neuem Leben erwecken kann?

Nein, das neue Buch von Anne Barns hat mich nicht überzeugt. Für mein persönliches Empfinden ist ihre Geschichte viel zu verkitscht und rosarot eingefärbt; sie ist und bleibt absolut unrealistisch. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass eine erwachsene Frau in die Gedanken- und Gefühlswelt eines pubertierenden naiven Mädchens abgleitet, wenn sie einen (ihr völlig unbekannten) Mann erblickt. Die naiven Idealisierungen und Projektionen der Protagonistin sind schwer zu ertragen. Schade!