Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 26.08.2023

Süß und doch spannend

Dies ist der zweite Band einer Duologie, die von Quinn und Mathilda handelt. An dieses Paralleluniversum mit Feen, Portalen usw hat sich Quinn inzwischen gewöhnt und er deckt weiterhin Geheimnisse auf, die dann zu weiteren Geheimnissen führen. Gemeinsam mit Mathilda versucht er sich einen Reim auf alles zu machen und Antworten zu finden. Blöd nur, dass Mathilda sich auch kopfüber ins Abenteuer stürzt, dabei will er sie doch nur beschützen....

Ich mochte schon den ersten Band der Reihe und wollte natürlich wissen, wie es mit Quinn und Mathilda weitergeht. Hier hat die Autorin schon zwei tolle Protagonisten geschaffen, mit denen man besonders mitfiebert.

Quinn hatte im ersten Band einen schweren Unfall und kann noch nicht wieder richtig gehen und Mathilda ist von den gruseligen Nachbarn und doch für Quinn wunderschön und liebenswert. Es ist eine richtig süße zarte Liebesgeschichte, die natürlich immer wieder auf Hindernisse stößt bei den ganzen Problemen und Abenteuer, die die beiden zu bewältigen haben.

Der Schreibstil war wieder sehr gut und das Buch war durchgehend spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wollte es nicht aus der Hand legen. Man merkt aber ganz gewaltig, dass das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde. Was keineswegs negativ aufzufassen ist, man sollte es aber wissen.

Fazit:

Eine süße und doch spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 19.08.2023

guter zweiter Band

Da es bereist etwas her ist als ich den ersten Band gelesen habe, habe ich etwas gebraucht wieder in die Geschichte hineinzukommen. Da es sehr anschaulich geschrieben war, konnte man sich wie im ersten Band wieder gut in die Personen hineinversetzen. Das Ende ist hier etwas offen, somit würde man hier am liebsten sofort mit den nächsten Band zum Lesen anfangen wollen. Leider konnte mich das Buch nichts so sehr und schnell fesseln wie der erste Band.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Sich mit Feinden gegen den Feind verbünden

Während Quinn durch Portale in den Saum, die magische Parallelwelt, steigen und diese erkunden kann, will er Matilda vor den magischen Gefahren und Machthabern dieser Welt bewahren und sie auf Abstand zu sich und dem Saum halten. Damit ist Matilda so gar nicht einverstanden und versucht auf eigene Faust, den Saum erkunden zu können, während die Zwangstrennung von Quinn sie emotional echt fertig macht. Hinzu kommt, dass sie ihrer besten Freundin nichts verraten darf und diese keine Lust mehr hat, belogen zu werden. Dann meldet sich noch eine Geheimgesellschaft und eine Feindin aus Band eins taucht zu allem Übel an Matildas Schule auf. Das Chaos ist perfekt, aber zumindest in einer Sache weiß Gargoyle Bax Abhilfe. Wenn die gefährlichen Sphinxen nicht wären.
Der zweite Band der Trilogie schließt direkt an die dramatische Endszene aus dem ersten Band an. Tatsächlich half es mir, das Ende von Band eins nochmal zu wiederholen, um mich wieder zurecht zu finden. Zwar kommen viele alte und neue Charaktere und Wesen ins Spiel, aber der Biss und die Spannung aus dem ersten Band habe ich diesmal etwas vermisst. Einige Szenen liefen gefühlt ins Leere, für die frechen Sprüche sorgte diesmal hauptsächlich der Dämon Bax (die Niedlichen sind die Gefährlichsten), und der neue Oberfeind blieb mir zu harmlos. Zwar werden einige Geheimnisse gelöst, um von neuen ersetzt zu werden, dennoch bleibt es trotz sympathischer Charaktere ein etwas schwächelnder Mittelband, der allerdings auf ein hoffentlich grandioses Finale vorbereitet.

Veröffentlicht am 16.07.2023

An sich eine schöne Geschichte für jüngere Leser.

Da mir Band Eins gefallen hatte, musste ich auch Band 2 lesen. Aber es konnte mich leider nicht so überzeugen, weswegen ich ab der Hälfte auch auf das Hörbuch umgestiegen bin.
Die Handlung war nicht ...

Die Handlung war nicht schlecht gewesen, aber irgendwie einfach nicht meins. Sie konnte mich wirklich abholen.
Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet. Ich wusste auch noch sehr viel von Band 1. Sie haben sich alle weiterentwickelt.
Die bildhafte Beschreibung war wirklich gut. Man konnte alles wirklich super leicht, vor seinem inneren Auge sehen.
Der Schreibstil an sich war auch nicht schlecht gewesen. Nur halt was für jüngere. Deswegen konnte es mich einfach nicht fesseln. Aber es ließ sich trotzdem leicht und flüssig lesen. Auch die Sprecher beim Hörbuch haben mir gefallen. Sie haben das wirklich gut rübergebracht.
Alles in allem eine schöne Geschichte für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Schönes Jugendbuch!

Quinn und Matilda haben sich zwar langsam daran gewöhnt, dass in der geheimnisvollen Saumwelt nichts so ist, wie es scheint und dass überall neue Gefahren lauern, doch es treten immer neue Gegenspieler auf den Plan gibt immer neue Rätsel zu lösen. Als dann auch noch die Gefühle der beiden zum Problem werden und weitere Jugendliche von der Saumwelt wissen, wird es erneut kompliziert, besonders weil plötzlich der Weltfrieden auf dem Spiel steht..

Kerstin Gier ist für mich einfach eine absolute Heldin, wenn es um Jugendbücher geht, denn durch die Edelsteintrilogie habe ich meine Liebe zum Lesen entdeckt. Mittlerweile bin ich zwar deutlich älter, doch ihre Bücher verlieren ihren Charme einfach nicht. Die Geschichte ist eine süße Mischung aus Liebe, Freundschaft und Abenteuer und zeichnet sich durch humorvolle und liebevolle Charaktere aus. Besonders Bax und Julie sind tolle Nebencharaktere und die Teufelszwillinge sind zwar einfach nur nervig, runden das chaotische Familiensetting allerdings perfekt ab. Der einzige kleine Kritikpunkt war für mich, dass es sich besonders in der Mitte teilweise etwas gezogen hat, doch das ändert nichts daran, dass es sich um ein wunderbares Jugendbuch handelt.