Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 24.08.2023

Geheimnisse der Vergangenheit

An einem eisigen Wintertag eilt eine junge Frau über die gefrorene Oberfläche eines Sees. Doch das brüchige Eis gibt plötzlich nach und sie versinkt. So beginnt jene fesselnde Erzählung, die mich von den ersten Zeilen an gefangen nahm. Der Krimi ist spannungsgeladen und von geheimnisvoller Atmosphäre durchzogen. Das sorgsam gestaltete Setting im südschwedischen Lund trägt maßgeblich dazu bei.
Polizistin Fredrika Storm kehrt nach einem einschneidenden Ereignis in ihre Heimatstadt Harlösa zurück, wo sie mit dem unkonventionellen Kollegen Henry Calment zusammenarbeitet. Die Dynamik des Ermittlungsteams hat mich von Anfang an angesprochen. Ebenso fesselnd war das Dilemma, dem sich die Ermittlerin gegenübersieht: Soll sie ihren familiären Verpflichtungen treu bleiben oder den mühsamen Weg der unbequemen Wahrheit wählen? Dieses Spannungsfeld war äußerst interessant und verlieh der Geschichte eine zusätzliche Tiefe. Abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten ein vielversprechender und unterhaltsamer Auftakt der Krimiserie um die junge Polizistin Fredrika.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannender erster Fall

Schwarzvogel von Frida Skybäck ist ein Nr.-1-Bestseller aus Schweden. Polizistin Fredrika Storm kehrt in ihre Heimat Harlösa zurück, nachdem einer ihrer Einsätze missglückt ist und sie sich neu sortieren muss. Bei ihrem ersten Fall, einer Frau, die über einen zugefrorenen See gehetzt wurde und darin zu Tode kam, wird sie dem etwas eigentümlichen Kollegen Henry zugeteilt. Und wie es in einem kleinen Ort so ist, werden bald auch Freunde und Familie in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen, was zu Konflikten führt.

Das Buch ist für mich vollkommen zurecht ein Bestseller. Der Kriminalfall ist spannend und sehr gut aufgebaut, die Protagonisten sympathisch und nahbar, sodass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist toll, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hab es super schnell durchgelesen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Fredrika Storm und gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Spannend und atmosphärisch

„Schwarzvogel“ ist der erste Fall für die 33-jährige Polizistin Fredrika Storm, die im südschwedischen Lund ermittelt von der schwedischen Autorin Frida Skybäck.

Die Handlung beginnt mit einem kleinen ...

Die Handlung beginnt mit einem kleinen Schock. Die 85-jährige Gun muss mitansehen, wie eine junge Joggerin vor ihren Augen scheinbar gehetzt auf das Eis eines zugefrorenen Sees rennt und einbricht.
Fredrika Storm hat ihren ersten Arbeitstag bei der Mordkommission Lund und soll gemeinsam mit ihrem Kollegen Henry Calment den Fall übernehmen. Das Unglück hat sich ganz in der Nähe von dem Ort ereignet, an dem Fredrika aufgewachsen ist.

Mich hatte schon der Prolog gefesselt, da der Schreibstil von Frida Skybäck lebendig, detailreich und sehr bildhaft ist, so dass die nordische Atmosphäre direkt spürbar wurde.
Obwohl ich es zunächst als ein wenig konstruiert empfunden habe, dass Fredrika direkt an ihrem ersten Tag an einen Fall mit Bezug zu ihrer alten Heimat und ihrer Familie gerät, funktioniert die Handlung und die Spannung steigt stetig.
Die Ermittlungen sind kompliziert und führen zu dunklen Geheimnissen in Fredrikas Familiengeschichte.
Wie hängen die aktuellen Ereignisse mit denen von vor 20 Jahren zusammen ?
Die Charaktere wirken authentisch, sind gut gezeichnet und überzeugen.

In 94 kurzen, rasanten Kapiteln wird ein Zeitraum von nur etwas mehr als einem Monat geschildert und die Auflösung ist stimmig und rund.

Ich habe Fredrikas ersten Fall mit Spannung verfolgt und bin gespannt, was sich als nächstes in Lund ereignet.

Veröffentlicht am 28.11.2023

guter erster Fall für Fredrika Storm

Dieser Thriller gefällt mir schon optisch durch das durchlaufende Cover mit typisch nordischem Flair. Das wiederholt sich auch in der Innenklappe, in der die zwei Ermittler mit Steckbrief vorgestellt werden, was mir auf Anhieb gefiel. So konnte man sich gleich ein Bild von ihnen machen.
Geschrieben ist der Thriller in der dritten Erzählperspektive von der Ermittlerin Fredrika. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und gut zu lesen. Was mir außerdem positiv auffiel, waren die kurzen Kapitel. Das mag ich sehr und hält das Tempo konstant oben. Die Spannung war von Anfang an greifbar und auch, dass man Fredrikas Familie, die irgendwie in den Fall verstrickt war, so ausführlich kennenlernen durfte, fand ich gut. Dadurch konnte man auch Fredrika besser verstehen, und ihren Konflikt, wem ihre Loyalität mehr galt - Familie oder Beruf - gut nachvollziehen. Auch das Zusammenspiel mit ihrem Kollegen Henry war wunderbar beschrieben. Die beiden ergänzen sich sehr gut, obwohl sie eigentlich total verschieden sind. Die Handlung kam mit einigen unerwarteten Wendungen daher und hat mir durchweg gefallen. Mir gefiel auch gut, dass es gewissermaßen einen "roten Faden", abseits des eigentlichen Falles gab, nämlich den Fall ihrer Mutter, der nicht aufgelöst wurde und mit einem Cliffhanger endete. Allein deswegen bin ich schon auf weitere Fälle des Ermittler-Duos gespannt.

Fazit:
Sehr gelungener Einstieg der Reihe um Fredrika Storm. Besonders das anhaltende Spannungslevel und das Ermittlerduo haben mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schwarzvogel

Eine junge Frau läuft auf einen zugefrorenen See und bricht durch das viel zu dünne Eis, die herbeigerufenen Rettungskräfte können sie nicht mehr retten. Gun, die den tragischen Vorfall beobachtet hat, ist sich sicher, dass die Frau verfolgt wurde. Diese dramatische Szene zieht den Leser sofort in den Bann und lässt die Neugier auf den Verlauf des Falls wachsen. Selbstmord oder Mord, diese Frage stellt sich schnell.

Die beiden Hauptfiguren, Fredrika Storm und Henry Calment, sind gut ausgearbeitet und auf ihre eigene Art interessant. Fredrika, ist in Harlösa aufgewachsen, sie ist gerade erst aus Stockholm in ihre Heimat zurückgekehrt, die sympathische Ermittlerin, sieht sich bei ihrem ersten Fall mit dem exzentrischen Henry Calment konfrontiert. Henry ist ein unruhiger Geist, der immer neue Herausforderungen im Leben sucht. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich auf interessante Weise und trägt zur Dynamik der Geschichte bei.

Die Autorin lässt sich viel Zeit, um ihre Charaktere vorzustellen, das gibt ihren Leserinnen und Lesern die Gelegenheit, die einzelnen Protagonisten kennenzulernen, besonders Fredrika, die kaum einen Schritt tun kann, ohne jemanden zu treffen, den sie entweder kennt oder mit dem sie verwandt ist. Nicht immer ist das hilfreich für ihre Ermittlungen, die sie darüber hinaus in die Vergangenheit ihrer eigenen Familie führen, es kristallisieren sich Zusammenhänge heraus, mit denen Fredrika nicht rechnen konnte. Geheimnisse, die seit 20 Jahren im Verborgenen liegen, werden ans Licht gezerrt.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin, sie schafft es, die Landschaft rund um den kleinen Ort Harlösa so zu beschreiben, dass man ihn quasi vor sich sieht. Bei all den Familiengeheimnissen bleibt die Spannung allerdings manchmal leider etwas auf der Strecke, ich bin aber davon überzeugt, dass sich das in weiteren Bänden, wenn wir die Hauptcharaktere und auch die Umgebung schon kennen, wahrscheinlich ändert.

Insgesamt hat mir »Schwarzvogel« gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Fredrika und Henry.