Cover-Bild A Love Letter To Whiskey
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Kandi Steiner

A Love Letter To Whiskey

Hannah Koinig (Übersetzer)

*Ein ergreifender und internationaler Bestseller über zwei Liebende, die gegen den Fluch des schlechten Timings kämpfen.* Jamie macht süchtiger, als es Whiskey jemals könnte. Und jetzt stand er auf meiner Türschwelle, genau wie ein Jahr zuvor. Nur gab es diesmal keinen Regen, keine Wut, keine Hochzeitseinladung - es gab nur uns. Aber wir können hier nicht anfangen. Nein, um die Geschichte von Jamie und mir richtig zu erzählen, müssen wir zurückgehen. Zurück zum Anfang. Zurück zum allerersten gemeinsamen Tropfen. Zum allerersten Zusammenprall. Dies ist meine Liebeserklärung an Whiskey. Ich hoffe, er liest sie. Ich hoffe, Jamie liest sie. Die Autorin Brittainy C. Cherry zu "A LOVE LETTER TO WHISKEY" »A LOVE LETTER TO WHISKEY von Kandi Steiner ist eines der besten Bücher, die ich jemals in meinem Leben gelesen habe. Trotz ernster Themen strahlt der Roman eine intensive Leichtigkeit aus, die die Geschichte um Jamie & B perfekt macht.«

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine Liebesgeschichte voller Emotionen und mit viel schlechtem Timing

Eigentlich sind Jamie und B füreinander bestimmt, doch seit Jahren haben sie ein absolut mieses Timing. Doch jetzt steht er plötzlich wieder vor ihrer Tür und dieses Mal gibt es absolut nichts was zwischen ihnen stehen könnte. Doch erstmal müssen wir lernen wie sie an diesen Punkt gekommen sind. Was ist bisher geschehen und wieso ist B nach Jamie genauso süchtig wie nach einem guten Whiskey?

Zunächst beginnt die Handlung relativ langsam und man hat Zeit Jamie, aber vor allem B etwas näher kennenzulernen. Doch dann nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf, es gibt einige unerwartete Wendungen und dadurch bleibt es auch stets spannend. B ist eine Protagonistin, die einem nur sympathisch sein kann. Klar macht sie auch Fehler, aber das macht sie nur umso menschlicher und oft hat sie einfach nur viel Pech und schlechtes Timing. Lediglich gegen Ende trifft sie einige Entscheidungen mit denen ich nicht wirklich mitgehen kann. Trotzdem konnte man durch den fesselnden Schreibstil von Anfang an mit ihr mitfühlen und gerade das macht die Geschichte so emotional. Auch Jamie mochte ich von Anfang an. Er hat einfach etwas an sich, dass man gar nicht anders kann als ihn zu mögen.Beide machen viele Fehler und doch entwickeln sie sich im Verlauf der Geschichte auch weiter. Das Ende hätte für meinen Geschmack gerne etwas ausführlicher sein können. Alles in allem ist es eine schöne, emotionale Liebesgeschichte mit minimalen Mankos. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für jeden der emotional gerne voll dabei ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Abhängigkeiten

Als B beim joggen mit Jamie zusammenstößt, verändert das ihr Leben für immer. Beginnend mit einer Freundschaft endet das ganze in jahrelanger Abhängigkeit.
Ein Drama vor dem Hintergrund einer Liebeserklärung ...

Ein Drama vor dem Hintergrund einer Liebeserklärung an Whiskey.

Wer denkt, dass Sport das Leben nicht verändern kann, der sollte dringend dieses Buch lesen.
Dieser Roman ist eine Reise durch die Entstehung eines guten Whiskeys, eine Liebeserklärung an diesen, beschrieben mit seinen Vor- und Nachteilen und Nebeneffekten.
Schon das Cover in Gold gehalten, erinnert etwas an die bernstein-Farbgebung des Getränks und der in schwungvollen Lettern geschriebene Titel sieht eben so edel aus.
23 Kapitel beschreiben alle Faktoren um die Herstellung von Whiskey, aber vor allem beschreiben sie die dramatische und emotionale Liebesgeschichte von Brecks und Jamie. Eine Liebesgeschichte, die mit einer High School-Freundschaft beginnt und sich dann dramatisch fortentwickelt.
Die Geschichte wird aus B’s Perspektive erzählt. B ist eine starke, junge Frau, die unentschlossen ist, was ihre Zukunft betrifft, aber dennoch immer nach hohen Zielen strebt. Ihre Schwäche dabei ist Jamie.
Die Geschichte ist hochemotional und spannend erzählt, obwohl sie eigentlich immer an der gleichen Stelle endet. So war sicher in Teilen immer mal vorhersehbar, wie es endet, aber es war dennoch immer der Drang vorhanden, weiterzulesen und weiter zu hoffen.
Jamie mag für den ein oder anderen vermutlich der fiese Part dieser Geschichte sein, dennoch war er das für mich nie. Beide Parteien bleiben sich nichts schuldig und so bringt es am Ende B’s beste Freundin, Jenna, auf den Punkt.
Jenna ist auch der Fels in der Brandung für B. Hat sie am Anfang viel Einfluss, spielt sie in der Mitte eine relativ kleine Rolle und kommt zum Ende stark zurück und hat für mich einen großen Anteil am Ende der Geschichte.

Eine hochemotionale und spannende Geschichte einer toxischen Beziehung und ganz nebenbei lernt der Leser noch eine Menge über Whiskey. Das Ganze hin und wieder verpackt mit einem Hauch von Shades of Grey ist es die perfekte Mischung eines flüssig geschriebenen Liebesdrama. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Was lange währt, wird endlich gut oder?

"Manchmal haben wir mehr Angst vor den guten Dingen im Leben als vor den schlechten. Wir haben das Gefühl, dass wir sie nicht verdienen oder dass sie nicht echt sind, dass sie schnell und einfach verschwinden werden und wir in den Ruinen zurückbleiben."

Eine Geschichte über eine Liebe, brennend wie guter Whiskey, über Jahre gereift.

Jamie und B. Eigentlich Brecks, aber diesen Teil ihres Namens sprechen wir nicht aus. Aus B.s Perspektive durchleben wir die Liebesbeziehung der beiden in Höhen und Tiefen, in Abgründen und wieder von vorn.

Die Vergleiche mit Whiskey haben mich zu Beginn etwas irritiert und ich musste mich in den Lesefluss erst einfinden, aber dann habe ich gelitten, gefiebert, geweint und geflucht. Man erfährt jedes Detail, jeden Gedanken, jede Aktion, und ich habe so vieles nicht verstanden und doch genauso gefühlt. Jamie und B. sind humorvoll, loyal, ehrgeizig und absolut toxisch miteinander.

Die beiden starten billig und kopflos und reifen im Fass über Jahre, um dann einem die Geschmacksnerven wegzubrennen. Ich habe es geliebt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Geschmack, der Dich nicht wieder loslässt.

"A Love Letter to Whiskey" von Kandi Steiner erzählt die Geschichte von Brecks, genannt B, von der Schulzeit an bis ins Berufsleben, in der die junge Frau versucht ihre Gefühle zu Männern zu ordnen und zu sortieren. Zur Seite steht B dabei ihre Freundin Jenna, die mit Jamie eine Beziehung eingeht. Für B ist klar, dass Jamie Shaw dadurch für sie im Grunde tabu ist. Aber wie es dann so kommt, verliebt sie sich in ihn und vergleicht seinen Geruch, seinen Geschmack mit ihrem Lieblingsgetränk Whiskey. Für B beginnt von da an eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühlswelt, bei der sie über absolute Trunkenheit (vor Liebe), (Liebes-)Entzug und kompletten Rausch alles durchlebt.

Wird es für B ein Happy End geben? Kann B sich überhaupt für jemanden und/ oder etwas entscheiden?

Kandi Steiner gelingt es durch ihren wunderbar flüssigen Schreibstil, ihre detaillierten Beschreibungen und geschickt eingesetzter empathischer Darstellung die Leser/innen mit auf eine aufregende Liebesreise mitzunehmen. Es macht einfach Spaß ihr zu den verschiedensten Plätzen zu folgen. Egal ob in der Schule, auf einer Party, am Strand, im Auto oder Büro, die Autorin lässt uns zusammen mit B die angenehmen aber auch traurigen bis geradezu zerstörenden Momente dieser Schauplätze miterleben und förmlich hautnah spüren. Man freut sich, leidet und liebt gemeinsam mit der Protagonistin durch die vollständige Geschichte jede Sekunde mit und kommt gar nicht umhin, eine große Sympathie für B zu entwickeln, selbst wenn man ihre Entscheidungen nicht immer mitträgt. Aber die Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe vereint uns Menschen letztendlich doch alle.

Allen Leser/innen, die immer schon für nicht durchweg selbstverständliche Liebesbeziehungen gebrannt haben, sondern das etwas Anstrengende und Komplizierte lieben, ist "A Love Letter to Whiskey" eben genau das richtige für den besonderen Geschmack und der unwiderstehlichen Sucht nach diesem speziellen Getränk. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Verliebt nach dem ersten Schluck.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und vor allem die Farbkombination finde ich hübsch.

Inhalt: Es um B, die eine schwere Zeit durch macht. B liebt das Surfen, genauso wie ihr bester Freund Jamie. B fühlt sich zu Jamie hingezogen, doch Jamie ist der feste Freund von Bs bester Freundin, die auch noch das perfekte Traumpaar sind. Als Jamie dann auf die Uni geht trennt sich seine Freundin von ihm und er bricht auch den Kontakt zu B ab. Als B dann ein Jahr später auf die Uni geht trifft sie Jamie überraschend wieder, doch jetzt ist B vergeben und sie und Jamie haben wieder keine Chance mehr als nur Freunde zu werden.

Meinung: Das Buch hat mir gut gefallen und den Schreibstill fand ich angenehm. B war mir gleich sympathisch , außer einer Sache, die aber zu doll Spoilern würde. Trotzdem fand ich gut, dass sie trotzdem sie in Jamie verliebt war nicht sich zwischen ihm und ihrer besten Freundin zu stellen. Jamie war in vielen Momenten sehr süß zu B. Es gab vielen Anspielungen auf Whisky, was mich manchen ein bisschen genervt hat, auch wenn der Titel es schon vermuten lässt. Das Setting mit Kalifornien hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn das Buch von außen eher harmlos aussieht, behandelt es viele schwierige Themen, die viele Menschen triggern könnten.