Cover-Bild Emily Wildes Enzyklopädie der Feen
Band 1 der Reihe "Emily Wilde"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Heather Fawcett

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Cozy Fantasy mit magischen Kreaturen
Eva Kemper (Übersetzer)

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Ein cozy Fantasy-Roman für Fans von Mary Brennan und Holly Black

Veröffentlicht am 07.01.2024

Düster, mystisch und verschneit

Darum gehts:

Darum gehts:

Das Cover ist ein absoluter Traum und past durch die düsteren Elemente auch perfekt zur Atmosphäre der Geschichte. Der Titel mag zwar auch etwas sperrig erscheinen, während dem Lesen erschien er mir aber sehr passend!

Schon nach dem ersten Seiten war ich sehr von dem Buch eingenommen! Das Setting auf Ljosland, einer Insel am Polarkreis etwa zwischen Island und Norwegen, die einfach wundervoll ausgearbeitet und spannend ist.

Emily als Protagonistin konnte ich daher in ihrer Feen-Recherche ziemlich gut nachvollziehen- eine wirklich schöne Idee, die hier sehr außergewöhnlich umgesetzt wurde.

Dies lag vor allem auch am Schreibstil der Autorin! Die detaillierten, aber trotzdem mystischen Beschreibungen haben eine düstere Atmosphäre mit vielen Gänsehaut- aber auch Humor-Momenten gesorgt.

Trotz all dieser positiven Elemente hat mir des öfteren aber doch der Tiefgang gefehlt - in den zwischenmenschlichen Beziehungen und vor allem in der zwischen Emily und Wendell. Zu Letzterem konnte ich das gesamte Buch lang so gut wie gar keine Bindung aufbauen.

Insgesamt ist "Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" ein außergewöhnliches Buch mit unerwarteten Wendungen, welches ich allen Fans mystischer Fantasy-Geschichten empfehle!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wohlfühlbuch!

Das Buch ist eine wahnsinnig schöne und fantasievolle Geschichte die perfekt für zwischendurch ist und mir wirklich gut gefallen hat!
Die Geschichte war wirklich etwas ganz neues und man hat einen super ...

Die Geschichte war wirklich etwas ganz neues und man hat einen super EInblick in die Welt der Feen bekommen. Das ganze Setting wurde toll nähergebracht und ich habe mich direkt in der Geschichte verloren.
Auch die Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen, da sie einfach perfekt in die Geschichte gepasst haben. Aber auch die Slow Burn Romance hat perfekt zu der Geschichte gepasst und ich habe mich von der ersten Seite an in dem Buch verloren.

Es erwartet einen ein ganz neues spannendes und magisches Abenteuer wodurch das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und perfekt für diese Jahreszeit geeignet.

Veröffentlicht am 19.10.2023

schöne Geschichte

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde hat vor, die erste Enzyklopädie der Feenkunde zu verfassen. Dazu ist nach Hrafnsyik gereist. Dort sind die Dorfbewohner etwas eigen. Ihr Rivale Wendell Bambleby kommt dann auch noch und er ist ein Charmeur und alle lieben ihn. Zuerst es gibt einige Fußnoten, davon bin ich kein Fan in Bücher. Da sie mich immer aus der Geschichte reißen. Hier war es genauso, obwohl es nicht so schlimm war. Denn der Schreibstil war schon etwas spezial. Es fühlte sich an, als würde man in Emily´s Kopf sein und ihr Tagebuch oder das Sachbuch lesen, das sie gerade schreibt. Das hat mich am Anfang genervt, anderseits hat es perfekt zu Geschichte gepasst. Denn am Anfang war es das, Fakten über Fakten, aber keine Aufregung. Das kam so ungefähr ab der Mitte des Buches. Spannung, Action und Aufregung, Herzklopfen bei manchen Szenen. Zwischen Emily und Wendell wurde es auch interessant. Andeutungen, man fragt sich, ob das so sein konnte und ich war irgendwie gefangen beim Lesen. Beim Lesen hat man durch die Fakten und diese Sachlichkeit auch das Gefühl gehabt, dass es Realität ist. Es gibt Feen. Es gibt ein weiteres Band aus der Welt, das ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Der Inbegriff einer Cozy Fantasystory

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen ist eine durch und durch cozy Fantasy, bei der man es sich am liebsten mit einer heißen Schokolade unter der Decke gemütlich machen würde.
Das Buch ist komplett im Tagebuchstil ...

Das Buch ist komplett im Tagebuchstil gehalten, inklusive Fußnoten, was ziemlich interessant war, weil es mal etwas komplett anderes ist.
Wir begleiten Emily auf ihrer Reise in den schneebedeckten Norden, bei der sie eines der Völker der gemeinen Feen studieren möchte, um ihre Enzyklopädie zu vervollständigen. Sie ist eine wissbegierige Wissenschaftlerin, für die ihre Karriere das Wichtigste in ihrem Leben ist. Während sie zunächst noch eine distanzierte und kühle Persönlichkeit hat, entwickelt sich Emily im Laufe der Geschichte zu einer empathischen jungen Frau, der das Wohl des Dorfs, in dem sie unterkommt, am Herzen liegt.
Während sie anfangs noch allein auf ihrer Reise ist, kommt zu einem späteren Zeitpunkt ihr Kollege Wendell dazu, der Emily helfen möchte. Die Wortgefechte und Sticheleien der beiden sind herzallerliebst und haben mich oft schmunzeln lassen. Dass Wendell etwas verbirgt, merkt man früh und schnell findet man auch heraus, was sein großes Geheimnis ist. Hier hätte ich mir das Ganze etwas spannender gewünscht.
Die Geschichte ist wirklich schön mit einem durch und durch atmosphärischen Setting, aber das große Manko ist die fehlende Spannung. Dadurch, dass Emily durch und durch Wissenschaftlerin ist, sind ihre Tagebucheinträge etwas sachlich und nüchtern, was dem Spannungsbogen nicht unbedingt förderlich war. Es ist eine schöne Abwechslung zu den sonst eher actiongeladenen Fantasybüchern auf dem Markt, aber man muss schon in der richtigen Stimmung für das Buch sein.
Spannend fand ich es, mehr über die unterschiedlichen Feenvölker und deren Magie zu erfahren. Außerdem hat die Autorin es geschafft, eine cozy winterliche Kleinstadtatmosphäre mit interessanten, facettenreichen und liebenswerten Charakteren zu schaffen!
Was es meiner Meinung nach absolut nicht gebraucht hätte, ist die Liebesgeschichte, die sich sehr langsam anbahnt. Für mich sind Emily und Wendell eher wie Sherlock und Watson. Romantische Gefühle hätte es da nicht benötigt. Dennoch bin ich gespannt, wie sich die Beziehung der beiden in Band 2 entwickeln wird, angesichts der Tatsache, dass Wendell... Tja, wie ich den Satz beenden möchte, müsst ihr wohl selbst nachlesen.

Fazit
Eine cozy Fantasygeschichte mit liebenswürdigen Charakteren und einer wundervollen Winteratmosphäre. Man darf aber keine große Spannung erwarten, denn die gibt es hier nicht.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Cozy Fantasy meets Cottage Core

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Ich habe schon ein bisschen etwas zu dem Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört,weshalb ich mich gefreut habe, als die Zusage zu meiner Rezensionsexemplaranfrage gekommen ist. Das Cover wurde glücklicherweise übernommen, sodass man einen gewissen Wiedererkennungswert vorliegt. Im Titel ist das Wort Enzyklopädie enthalten und das gebkommt man in dem Buch auch ein wenig. Es gleich einem Forschungstagebuch, wo jeder Tag dokumentiert wird. Allerdings gibt es auch Fußnoten, sodass der wissenschaftliche Aspekt auch gegegben ist.

Die Geschichte wird aus Emilys Sicht erzählt, aber ab und zu gibt es einen Eintrag von Wendell Bambleby ihrem Arbeitskollegen.

Durch die Tagebucheinträge folgt man Emily Tag für Tag wie sie in einem skandinavischen Dorf ihre Forschung an der Feenwelt durchführen möchte, aber gleichzeitig versucht die Eigenheiten der Bewohner:innen herauszufinden. Das Konzept des Buches ist sehr originell, da es dem "typischen" Fantasy-Aufbau bricht. Hier sind die Feen und die magischen Fähigkeiten, das Einzige, was auf Fantasy schließen lässt. Es ist sehr cozy und der Trope Cottage Core findet hier eine Daseinsberechtigung.

Die Dynamik zwischen Wendell und Emily reizt den Lesenden immer mehr über die beiden zu erfahren. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch fühlt sich der Raum mit ihrer Präsenz. Dadurch bilden die beiden erst ein Duo, wie Sherlock und Watson. Intelligente Dialoge und geheimnissvolle Rätsel, die gelöst werden müssen.

Da es sich hier um den ersten Teil einer - ich glaube - Trilogie handelt, endet es mit einem kleinen Cliffhanger und gleichzeitig ist ein Teil der Geschichte abgeschlossen. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme in das Buch reinzufinden, da es doch anders ist, als gedacht, aber zum Ende hin wurde es immer interessanter, weil die Charaktere mehr Tiefe entwickelt haben.

4/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]