Cosy Crime vom Feinsten, Volle Punktzahl mit Sternchen für Manne und Caro
Hochmut kommt vor dem FarnDa sind sie wieder! Manne Nowak und Caro von Ribbek. Spätestens mit dem 3. Band der Schrebergartenkrimis haben sich die beiden den Platz als meine Lieblingsermittler im Bereich CosyCrime verdient.
Herrlich ...
Da sind sie wieder! Manne Nowak und Caro von Ribbek. Spätestens mit dem 3. Band der Schrebergartenkrimis haben sich die beiden den Platz als meine Lieblingsermittler im Bereich CosyCrime verdient.
Herrlich erfrischend und super authentisch setzen sie in „Hochmut kommt vor dem Farn“ alles daran, ihre geliebte Berliner Schrebergarten-Kolonie „Harmonie“ zu retten. Denn diese soll ausgerechnet durch eine Fabrik für Indoor-Gardening-Systeme ersetzt werden. Allen Protesten zum Trotz müssen die Gartenfreunde die Anlage räumen. Doch dann wird die Drahtzieherin des Projektes in der Nähe der Kleingärten tot aufgefunden und Manne und Caro kommen zurück, um zu ermitteln.
Warum ich die Schrebergartenkrimis so liebe:
Mona Nikolay kreiert spannende Kriminalfälle rund um ein sympathisches Ermittlerduo und bleibt dabei nah an der Realität. Manne und Caro könnten jedermanns Nachbarn sein. Sie sind einfach so herrlich normal. Besonders gut gelungen sind die Dialoge. Witzig, wie die beiden zusammen interagieren.
Auch die Kriminalfälle sind nicht so abgehoben und dadurch irgendwie glaubhaft. Dazu kommt der hohe Wohlfühlfaktor beim Lesen. Ich würde ganz bestimmt auch im wahren Leben gerne Zeit in der Schrebergarten-Kolonie verbringen.
Kurz: CosyCrime vom Feinsten mit Jahreshighlight-Potential. Von mir gibt es für den dritten Band der Schrebergartenkrimis wieder die volle Punktzahl mit Sternchen.