Cover-Bild Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
Band 4 der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
  • ISBN: 9783551020451
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Tiana: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Tiana auf den Spuren der Magie

Die ehrgeizige Tiana macht sich auf den Weg nach New York City, um in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden. Sie kann mit den hohen Anforderungen von Chefkoch Leroy mithalten und wird zur Chefköchin für die jährliche Gala des Restaurants ernannt. Doch dann laufen die Dinge plötzlich aus dem Ruder.

Packender Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 21.08.2023

Tiana

Tiana aus dem Film „Küss den Frosch“ ist meine absolute Lieblingsfigur von Disney!

Sie ist eine aufrichtige, authentische Powerfrau, die selbstbestimmt ihr Leben in die Hand nimmt.

So auch ...

So auch in diesem tollen Comic.
Sie wird vom Chefkoch Leroy in dessem New Yorker Restaurant ausgebildet und zur Chefköchin der jährlich stattfindenden Gala ernannt, wo natürlich alles drunter und drüber geht und das Abenteuer erst richtig beginnt!

Die Mischung aus klassischem Comic und Tianas Tagebucheinträgen finde ich sehr gelungen.
Das Buch ist sehr fröhlich illustriert, sehr ansprechend gezeichnet.
Die Geschichte ist amüsant. Unterhaltsam, lustig und auch durchaus spannend! Es macht Spaß mit den Kindern zusammen das Buch anzuschauen und meine Drittklässlerin hat es sogar freiwillig alleine gelesen.

Ein tolles Buch für Disneyfans jedem Alters!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Tiana zeigt uns wie man glücklich lebt

Die Geschichte:
Tiana wird vom Chefkoch Liroy zum Vorkochen nach New York in sein Restaurant eingeladen.
Dort erwarten Tiana tolle Koch Ereignisse, neue Freundschaften und super viele Lebenserfahrungen.

Fazit:
Wer ...

Die Geschichte:

Fazit:
Wer Tiana aus Küss den Frosch kennt, der weiß das sie eine wundervolle Art mit sich bringt. Sie ist liebenswert, hilfsbereit und stellt ihre Bedürfnisse oft zurück um andere glücklich zu machen. Aber nun steht sie mal an erster Stelle

Dieser Comic erzählt so schön, wie man trotz Leistungs- und Erfolgsdruck, weiterhin seine private Zeit nicht aus den Augen verlieren sollte, denn nur mit dem nötigen Ausgleich kann man , den beruflichen oder schulischen Anforderungen standhalten.
Tianas Geschichte ist schön und gleichzeitig lehrreich.

Mich hat dieser Comic sowohl durch die tolle Geschichte , aber auch mit den wundervollen Illustrationen überzeugt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

ein wunderschöner Comic

Es ist schon eine Weile her seit ich Küss den Frosch gesehen hatte, aber dieser Comic hat die Charaktere wieder für mich zum leben erwacht. Das Cover ist schonmal sehr schön gestaltet worden, und das gleiche kann man auch vom inneren des Comics behaupten. Der Comic spielt nach dem Film und es geht um Tiana, die nach New York City will um bei einem berühmten Chefkoch ausgebildet zu werden. Ich fand diese Idee ganz interessant und finde sie knüpft passend an den Film an und wirkt nicht zu sehr aus der Luft gegriffen. Im gegensatz zum Film ist Tiana in diesem Band hier alleine auf sich gestellt und ich finde wir bekommen eine neue Version von ihrem Charakter zu sehen. Das Buch ist verständlich genug für jüngere Kinder geschrieben und auch Erwachsene haben ihren Spaß daran denn der Comic ist wirklich wunderschön gestaltet worden. Definitiv eine Empfehlung

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tolle Graphic Novel für Disney-Fans

Die Reihe der Disney Adventure Journals geht mit Tiana aus „Küss den Frosch“ weiter. Tianas Restaurant in New Orleans boomt, doch Tiana möchte sich weiter entwickeln und hat sich deshalb für ein Praktikum bei Starkoch Leroy in New York beworben. Als sie eine Zusage bekommt, ist sie außer sich vor Freude. In New York findet sie sofort eine Freundin und erlebt den Zauber des Big Apple in den 1920ern - doch auch die Unsicherheit, ob sie gut genug ist, kommt immer wieder auf.

Die Bilder sind so ausdrucksstark, wie man es von Disney kennt - und dabei von den Hintergründen her eher einfach gehalten. Doch gerade die Gesichter und die prägnanten Texte sagen viel aus. Dazu kommen die etwas ausführlicheren Tagebucheinträge von Tianas Mama, die selbst als junge Frau in New York gelernt hat. Die Handlung hat mich nicht losgelassen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Botschaft passt zu dem Film und tut jüngeren (ab ca 8 Jahren) wie auch erwachsenen Disney-Fans einfach gut. Sie wird zwar deutlich, aber nicht mit dem Holzhammer und so, dass auch ich als Erwachsene mir viel daraus ziehen konnte.

Das Buch wird auf jeden Fall in 1-2 Jahren in das Bücherregal meiner Tochter wandern. Bis dahin kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tianas Leidenschaft begeistert

Tiana reist nach New York, um bei Chefkoch LeRoy ein Praktikum zu machen.
Sie erhält die Gelegenheit bei der festlichen RosemontGala zu kochen.
Ihre neue Freundschaft zu Sylivie wird ihr dabei fast zum ...

Tiana reist nach New York, um bei Chefkoch LeRoy ein Praktikum zu machen.
Sie erhält die Gelegenheit bei der festlichen RosemontGala zu kochen.
Ihre neue Freundschaft zu Sylivie wird ihr dabei fast zum Verhängnis.

Das Cover zeigt die Protagonistin aus Disneys Küss den Frosch, mit einem Stadtplan von Harlem. Dort versucht sie ihr Glück zu finden.

Tiana hat eine gute Motivationsstütze im Gepäck, als sie von New Orleans nach New York reist.
Das Skizzenbuch ihrer Mutter, mit vielen Anmerkungen zu deren Wirken in New York vor einigen Jahrzehnten, hilft Tiana durch so manch kritischen Moment.

Sehr schön ist das Comic aufgemacht, denn immer wenn Tiana in Mutters Skizzenbuch Rat sucht, oder sich selbst versucht Mut zuzusprechen , sieht man eine Seite , wie aus Mutters Buch. Die Schrift ist eine andere Schriftart und es ist nicht im Comicstil.

Die Geschichte war rund und hat mir gut gefallen. Da ich schon den Film Küss den Frosch vor vielen Jahren mit Begeisterung geschaut habe, war ich nun glücklich zu erfahren wie es mit Tiana weiter ging.

Für alle Küss den Frosch Fans ein unbedingtes Muss.