Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein absolut lesens- und hörenswerter Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Happy Bookbirthday! Ich durfte den niegelnagelneuen Thriller von Arno Strobel "Der Trip" von aus dem Fischerverlag bereits lesen und auch dank dem Argonverlag schon hören und bin absolut überzeugt von dieser Story.
Das Buch erscheint heute, am 30.08.2023 im Fischer Verlag und das Hörbuch dazu erscheint gleichzeitig im Argon Verlag und wird von Sascha Rotermund gelesen. Der das im übrigen fantastisch gemacht hat. Er hat der Geschichte genau die richtige Würze an genau den richtigen Stellen gegeben.
Dazu kommt noch, dass es für mich hier einmal absolut spuki war, dass dieser Thriller sich hier vor meiner Haustür abspielt.

dasbinichnichtgewohnt

dorfkind. Normalerweise spielen sich diese Geschichten in den Großstädten ab, aber Herr Strobel hat sich überlegt, lass ich das Ganze doch mal im norddeutschen Raum spielen. Jetzt war dieser Thriller räumlich zumindest gefühlt noch näher dran als alle anderen Thriller, die immer schön weit weg von hier spielen. Das war ein sehr sehr komisches Gefühl muss ich sagen.
Also ich habe den Thriller absolut verschlungen.
Da ich zufälligerweise fast zeitgleich das Hörbuch vom Verlag und das E-Book bekommen habe, war es natürlich ideal für mich, auf beide Medien zugreifen zu können. So musste ich zwischendurch nicht lange aufs weiterlesen warten, sondern habe einfach aufs Hörbuch umgestellt. Und ich kann wirklich beides empfehlen, je nachdem natürlich, was man bevorzugt.
Dieser Thriller bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟 und ich sage Dankeschön, dass ich ihn hören und lesen durfte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine richtig spannender und verflixt gut recherchierter Thriller

Der Wald

Ich durfte das neue Buch bzw. Hörbuch "Der Wald" von Tibor Rode lesen.
Herzlichen Dank schon mal dafür. Dieser Thriller hat mich absolut gefesselt. Wer ihn noch nicht kennt, dem kann ich ihn nur empfehlen.
Da ...

Ich durfte das neue Buch bzw. Hörbuch "Der Wald" von Tibor Rode lesen.
Da ich hier auf beide Medien zurückgreifen durfte, war ich z.B. zum Glück in der Lage, auf einer längeren Autofahrt zu einem Arzttermin weiter das Hörbuch zu hören und dann anschließend im Wartezimmer im E-Book weiter zu lesen. Es wurde nämlich gerade richtig spannend und ich hatte mich schon geärgert, gerade jetzt abbrechen zu müssen.
Der Wald ist zwar eine fiktive Story über die Überlegung, was passiert, wenn Natur und Technik sich verbünden und gegen den Menschen stellen. Aber diese Fiktion finde ich, ist so dermaßen gut recherchiert und gut geschrieben, dass ich nur noch Chapeau sagen kann. Wobei Herr Rode seine Ideen, wie er sagt, aus den Tageszeitungen bezieht. Ist es dann denn noch Fiktion?
Der Sprecher Tim Gössler von eben dem Hörbuch hat diesem genau das richtige Quentchen Gespür für die passende Stimmung gegeben. Wirklich, ein Wahnsinns-Thriller, Dankeschön Tibor Rode .
Also für mich war der Wald eine absolute Überraschung und ich gebe ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ plus 🌟. Danke, dass ich es hören und lesen durfte.
Ich werde es definitiv auch noch ein zweites Mal lesen/hören.

Eine Frau, die versucht, die Welt ein kleines bisschen sicherer zu machen

Die Formel der Hoffnung

Ich durfte das Hörbuch und auch das Buch "Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen vorab hören und auch lesen. Diese Kombi Buch/Hörbuch mag ich ja besonders gern. Ich bin gern flexibel im hören und lesen der Geschichten. Das Hörbuch wurde im übrigen von der wunderbaren Andrea Sawatzki eingesprochen. Es handelt sich hierbei außerdem um eine wahre Geschichte von Dr. Dorothy Horstman, eine große Persönlichkeit und Frau, was ihr auch immer wieder mitgeteilt wird, Zitat "Sie sind aber groß". Denn mit 1,85m ist sie im Jahre 1940 wirklich eine auffällig große Erscheinung, wenn sie einen Raum betritt. Aber sie lässt sich nicht beirren, sie hat sich vorgenommen, einen Polioimpfstoff zu finden, sprich die Kinderlähmung zu bezwingen. Der beharrliche Wille von Dorothy, sich in einer von Männern dominierten medizinischen Welt zu behaupten, ist in meinen Augen bewundernswert aber auch herzzerreißend. Ihr Kampf gegen Windmühlen beginnt schon damit, dass der Chefarzt der Vanderbilt Klinik in Nashville, Dr. Hugh Morgan sie nur aus Versehen als Assistenzärztin eingestellt hat, da er dachte, Dr. D.M. Horstmann wäre ein Mann. Hinzu kommen in dieser Zeit große politische Schwierigkeiten, die sich selbstverständlich auch auf die Wissenschaft auswirken. Dorothy musste sich auch immer irgendwelchen Forschungsgruppen anschliessen, um überhaupt eine Chance auf Fördergelder zu haben, denn allein als Frau wäre das undenkbar gewesen. Was mir gut gefallen hat war, dadurch dass ich ja ebenfalls ein Ebook zur Verfügung hatte, konnte ich zwischendurch im Personenregister nachlesen, welches sich am Ende des Buches befindet, es sind nämlich schon recht viele Menschen, die Dorothys Weg in diesen 20 Jahren des Romans kreuzen. Da kann man sonst schon mal den Überblick verlieren. Diese Geschichte hat mich ziemlich berührt und ich finde, sie zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie eine einzige Person sehr wohl die Welt zum positiven verändern kann, wenn sie den Mut hat, für das Richtige zu kämpfen.

Eine Frau, die versucht, die Welt ein kleines bisschen sicherer zu machen

Die Formel der Hoffnung

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine wunderbare Geschichte rund um die Entstehung des ersten Kaufhauses Hertie

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

Ich durfte das Hörbuch "Das Kaufhaus - Zeit der Sehnsucht" von Susanne von Berg hören. Es ist der erste Teil einer Trilogie aus dem Aufbau Audio Verlag am 19.05.2023 erschienen.
Dieses Hörbuch ist eine ...

Dieses Hörbuch ist eine wundervolle Geschichte über die Entstehung des ersten Kaufhauses und die ersten Schritte hiervon. Man erfährt, wie das Schaufenster und die Schaufensterpuppe zu ihrem Namen und zu ihrem Zweck kamen und dazu dient die historische Kulisse von Stralsund im Jahr 1879 als faszinierender Hintergrund für die Erzählung. Die Schilderungen des Lebens und Arbeiten am Hafen, der Architektur und des geschäftigen Treibens erzeugen eine lebhafte Atmosphäre und lassen die Zuhörer in vergangene Zeiten eintauchen.
Dazu sind die Charaktere Flora, Leonhard, Herr Holst, Sally, Anna und alle anderen so toll ausgearbeitet, dass man einen konkreten Einblick in diese lange vergangene Zeit bekommt.
Ich werde mir ganz bestimmt die Teile 2 und 3 auch noch anhören. Muss ich doch unbedingt wissen, wie es mit dem Kaufhaus Hertie und seinen Menschen darin weiter gegangen ist.
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.
Im übrigen hat die Sprecherin es geschafft, jeder Person in dieser Geschichte in gewisser Weise eine eigene Stimme zu geben. Das hat mir schon imponiert. Auch wenn diese Geschichte länger ist, kann ich sie gern empfehlen.