Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Cosmo und Aywa

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
0

Zum Buch:

Cosmo wurde in der Halloweennacht geboren und direkt bei seiner Geburt schlug ein Blitz ein. Trotzdem war Cosmo ein ganz normaler Straßenkarte. Schwarz mit einer weißen Pfote, sie ...

Zum Buch:

Cosmo wurde in der Halloweennacht geboren und direkt bei seiner Geburt schlug ein Blitz ein. Trotzdem war Cosmo ein ganz normaler Straßenkarte. Schwarz mit einer weißen Pfote, sie öfter mal kribbelt. Vor allem wenn er in großen Höhen unterwegs ist.
Aywa ist die Tochter einer großen Hexen- und Zaubereimeisterin, allerdings wenig begabt. Bis ihr Cosmo als Tiergefährte zugeteilt wird.


Meine Meinung:

Ich mag Kinderbücher über magisches, mit magischen Tieren, mit besonderen Kindern und, wie in diesem Fall, mit ansprechenden Covern.
So kam ich zu Cosmo. Zu Beginn erzählen Cosmo und Aywa ihre Geschichten noch einzeln. Immer abwechselnd ein Kapitel was Cosmo erlebt, ein Kapitel mit Aywa. Dann werden sie zusammengeführt, zu Beginn wollen sie gar nicht des jeweiligen Gefährten sein, finden aber schnell zusammen und dann auch gleich zu einem großen Abenteuer, bei dem Cosmo seine wahren Fähigkeiten entdeckt.
Zu der Geschichte gibt es immer wieder passende, ganz niedliche Illustrationen. Die Geschichte eignet sich für Vorschulkinder schon zum Vorlesen, für Grundschulkinder und alle die Spaß an magischen Geschichten haben zum Selberlesen. Mir hat das Abenteuer von Cosmo und Aywa jedenfalls gefallen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hörbuchrezension

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

Zum Hörbuch:

Janice ist Putzfrau und Geschichtensammlerin. Sie sammelt die Geschichten ihrer Kunden und Geschichten die sie zufällig im Bus hört.
Eine ihrer Kundinnen bittet sie, bei ihrer ...

Zum Hörbuch:

Janice ist Putzfrau und Geschichtensammlerin. Sie sammelt die Geschichten ihrer Kunden und Geschichten die sie zufällig im Bus hört.
Eine ihrer Kundinnen bittet sie, bei ihrer Schwiegermutter nach dem rechten zu schauen, da diese nicht mehr alleine zurechtkommt und so lernt Janice Mrs. B. kennen und aus einem reinen Arbeitsverhältnis entsteht eine Freundschaft voller Geschichten.


Meine Meinung:

Zu Beginn erzählt die "Putzfrau" Geschichten ihrer Kunden, so lernte ich nach und nach die Personen, mit denen die Geschichte zu tun hat, kennen. Dann kam Mrs. B. und mit ihr wurde die Story immer besser. Humorvoll, sehr unterhaltend, spannend und auch romantisch. Eine vielseltige Geschichte über eine Frau, die so viel mehr als nur eine Putzfrau ist. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die für ihre Familie und für ihre Freunde alles macht. Es hat definitiv sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu hören.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wunderbarer Sommerroman

Happy Place
0

Zum Buch:

Harriet, Sabrina und Cloe kennen sich seit ihrer Studienzeit und genausolange machen sie einmal im Jahr in Maine in dem Haus von Sabrinas Dad Urlaub. Seit sie alle in einer Beziehung ...

Zum Buch:

Harriet, Sabrina und Cloe kennen sich seit ihrer Studienzeit und genausolange machen sie einmal im Jahr in Maine in dem Haus von Sabrinas Dad Urlaub. Seit sie alle in einer Beziehung sind, sind auch ihre Partner mit von der Partie. Diesen Sommer ist aber alles anders. Harriet und Wyn haben sich getrennt, aber keiner weiß es. So beschließen die beiden es ihren Freunden erst nach dem Urlaub zu sagen. Aber es ist schwer den Schein zu wahren.


Meine Meinung:

Es gab letzten Sommer schon ein Buch der Autorin welches sehr gehört wurde, mir persönlich aber nicht so gefiel. Umso mehr war ich auf das neue Buch von Emily Henry gespannt und dieses Mal war es für mich um Längen besser. Es begann mir der Anreise von Harriet und der Überraschung das Wyn trotz anderer Absprache auch da war. Um ihren Freunden den Urlaub nicht zu verderben und vor allem Sabrina ihre große Überraschung, beschließen sie so zu tun als ob sie noch ein Paar wären. Man bekam immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, wie sie sich alle kennenlernten, wie sich Harriet und Wyn verliebten, aber auch nach und nach warum sie sich trennten. Mich hat die Geschichte sehr berührt und richtig gut unterhalten, ich habe es sehr gerne gelesen und bin froh, der Autorin nochmal eine Chance gegeben zu haben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hörbuchrezension

Die unglaubliche Grace Adams
0

Zum Hörbuch:

Grace Adams ist Sprachbegabt und arbeitet seit der Geburt ihrer Tochter als Lehrerin und als Übersetzerin. Aber sie hat die Nähe zu ihrer Familie verloren. Ihr Mann Ben ist ausgezogen ...

Zum Hörbuch:

Grace Adams ist Sprachbegabt und arbeitet seit der Geburt ihrer Tochter als Lehrerin und als Übersetzerin. Aber sie hat die Nähe zu ihrer Familie verloren. Ihr Mann Ben ist ausgezogen und hat die Scheidung eingereicht, sie gemeinsame Tochter Lotti ist in einem schwierigen Alter, Grace kommt nicht mehr an sie ran. Als Lotti dann auch noch zu Ben zieht und dort ihren 16. Geburtstag feiert, muss Grace reagieren. Aber alles läuft an diesem Tag schief.


Meine Meinung:

Ich hörte das Buch und hatte dadurch das ein oder andere Mal kurze Schwierigkeiten gleich zu bemerken in welcher Zeit ich gerade bin. Es beginnt mit der Fahrt zu Ben um Lotti zu gratulieren. Und da beginnt das Chaos, es läuft sehr viel schief.
Langsam und Kapitel für Kapitel, welches im Hörbuch aber nicht genannt wird, erfahren wir nach und nach was mit Grace, Ben und auch Lotti in der Vergangenheit alles passierte, was für ein Leben sie führ(t)en. Ich fand die Story ganz interessant, es war teilweise auch sehr emotional und hat mich gut unterhalten können. Eine angenehme Sprecherin, sehr gut zuzuhören. Bis auf die fehlenden genaueren Angaben in welchem Zeitabschnitt man sich genau befindet, fand ich es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Der Liebesbrief

Am Horizont wartet die Sonne
0

Zum Buch:

Katrin ist Autorin und steckt in einer Schreibflaute. Außerdem hat sie sich von ihrem Mann getrennt, dieser hat bereits eine Neue. So ganz weiß sie nicht wohin mit ihrem Leben, da findet sie ...

Zum Buch:

Katrin ist Autorin und steckt in einer Schreibflaute. Außerdem hat sie sich von ihrem Mann getrennt, dieser hat bereits eine Neue. So ganz weiß sie nicht wohin mit ihrem Leben, da findet sie einen Liebesbrief, adressiert an einen Filipe in Portugal.
Katrin beschließt mit ihrer Cousine Julia nach Portugal zu reisen um Filipe zu suchen und ihm den Brief persönlich zu überreichen.

Meine Meinung:

Das Cover sieht schon nach einem Sommerbuch aus und der Klappentext machte mich auch neugierig. Es begann mit der Premiere von Katrins neustem Buch und der Schreibblockade die sie hat. Man lernte einige Menschen rund um Katrin kennen, vor allem ihre Cousine Julia, die wie eine Schwester für sie war und mit der sie gemeinsam nach Portugal reist. In Portugal überschlagen sich die Ereignisse, manchmal war es fast zu viel, es gab einige Baustellen, die sich aber am Ende ganz wunderbar zusammengefügt haben.
Der Autorin ist es auch gelungen mich ein paar mal zu überraschenlit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Die letzten fünfzig Seiten waren da sehr emotional und alles in allem fand ich es dann doch sehr Stimmung und wunderschön.