Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Bezaubernde, wunderschöne Geschichte über die Macht und Wirkung von Büchern

Der Buchspazierer

Mit Carl Kollhoff, dem begnadeten Buchhändler und Geschichtenspazierer hat der Autor eine Figur geschaffen, die man sofort ins Herz schließt. Aufgrund der geschäftlichen Veränderungen darf der an Jahren fortgeschrittene Carl noch an seine Stammkunden Bücher austeilen, deren Bestellungen er bei jeder Auslieferung annimmt und als persönlicher Berater fungiert. Jeder Kunden erhält von ihm eine passende Romanfigur als Namen, so dass man im Laufe der Zeit u.a. Bekanntschaft mit Frau Langstrumpf, Herkules, Frau Effie, und Mr.Darcy macht.

Als sich ihm eines Tages das 9jährige Mädchen Sascha anschließt und ihn bei seinen Hausbesuchen begleitet, wird ihm durch ihre kindliche Art und Auffassungsgabe bewusst, was den Leuten wirklich fehlt und was ihm bislang entgangen ist. Nach und nach schleicht sich das kleine Mädchen in sein Herz und er lernt durch sie mehr über die Hintergründe und Schicksale seiner Kunden kennen.

Diese Eindrücke berühren so unglaublich und auch Sascha ist auf ihre unvoreingenommene, aufgeschlossene Art einfach ein Mädchen, dass versteht, wie man Mauern der Einsamkeit, Isolation und innerer Konflikte aufbrechen und einreißen kann. So manche Szene musste ich entweder herzhaft lachen, aber manches ist mir auch sehr nahe gegangen.

Ihre besondere Freundschaft zwischen den beiden geht einem sehr nahe. Die Art wie sie über Bücher sprechen und sie empfinden, wie sie zusammen Pläne schmieden, um für jeden die passenden Bücher zu finden, die ihnen guttun und die jeweiligen Kunden auch zusammenzuführen hat mir unglaublich gut gefallen.

Man erhält Einblick in den Beruf eines Buchhändlers, aber auch wie wertvoll Bücher für Menschen sind und welche Macht geschriebene Worte haben können.

Auf sanfte, berührende, aber auch traurige und sehr zu Herzen gehende Weise erlebt man ein Auf und Ab der Gefühle, die so manche Überraschung parat hält. Dabei gibt es auch einige Passagen, die unglaublich schön umschrieben sind und sofort ins Merkbuch wandern.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, eine Hommage an alle Buchhändler dieser Welt und gleichzeitig ein Signal, wie wichtig persönliche Kontakte sind, um Menschen das Gefühl zu geben, dass sie gehört und verstanden und nicht in dem überrollenden Online-Dschungel übersehen werden.

Da ich Buch und Hörbuch wieder parallel genossen habe, war es sehr angenehm der zu Carl passenden Stimme von Reinhard Kuhnert zu folgen, die ihn und auch die Kunden und die kleine Sascha hervorragend imitiert hat. Man war mittendrin, es entstanden Bilder im Kopf und man hat sich die Leute alle direkt vorgestellt, mit ihnen gelacht, gehofft, ihre Ängste, Sorgen und Nöte gespürt. Dabei wusste man trotz der Menge an Personen dennoch genau, wer gerade dran war.

Veröffentlicht am 12.09.2023

bewegend und mitreißend - basierend auf einer wahren Begebenheit

Frau Kapitän

Basierend auf einer wahren Begebenheit der ersten Frau Kapitän Annaliese Teetz hat die Autorin hier ein Werk geschaffen, dass mich von Anfang bis Ende durch die Seiten fliegen ließ. Fritzi von Appen, wie die junge Frau in diesem Roman heißt, ist für mich ein Vorbild an Mut, Tapferkeit und Selbstvertrauen, weil sie sich trotz aller Widrigkeiten und extremen Gegenwind nicht abhalten ließ, ihren Träumen zu folgen und trotz aller Rückschläge und Kämpfe immer wieder aufgestanden ist.

Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Man spürt vom ersten Moment an diese große Verbundenheit und Liebe zum Meer und jeder, der gerne ans Meer fährt und die Weite, dieses Gefühl von Freiheit und Naturverbundenheit spürt, weiß wie sich das anfühlt und man nicht mehr weg möchte.

Es steckt so viel Dramatik in diesem Roman, denn Fritzi kämpft nicht nur gegen Gleichberechtigung in einer von Männern dominierten Welt, sondern auch gegen den großen Aberglauben, Frauen auf dem Meer bringen Unglück. Niemand versteht, dass es ihr nicht um Wettkampf oder Profilierung geht, sondern um Selbstbestimmung, Träume verwirklichen ohne Geschlechterunterschiede. Doch sie merkt schnell, wie steinig dieser Weg ist.

Diese Erlebnisse, die auch noch während der Wirtschaftskrise, hoher Arbeitslosigkeit und damit verbundener Inflation und den Anfängen des Nationalsozialismus stattfinden, haben mich den Hut ziehen lassen. Immer, wenn man denkt, geschafft, kommt der nächste Rückschlag, die nächste Hürde und es wird noch schlimmer. Erst spät merkt sie, welche Intrige gleichzeitig gesponnen wurde, deren Netz ihr zum Verhängnis wird.

Das Buch ist so eindrucksvoll, bildgewaltig, man hat das Gefühl direkt mit an Bord und ein Teil der Crew zu sein, die jeweiligen Charaktere mit all ihren Eigenheiten kennenzulernen, egal ob sympathisch oder nicht, denn auch hier gibt es so einige, die ihre Machtspielchen treiben, aber es gibt auch eine Menge zu lachen.

Mal ist man überwältigt von der Umgebung, der Wirkung des Meeres, dem Wetterleuchten und dann wieder erlebt man eine ganz andere, raue Seite des Meeres, die Gefahr, inklusive der harten Arbeit und den zeitweisen extremen Lebensbedingungen an Bord.

Es gibt so unglaublich viele Wendungen, Überraschungseffekte und Momente, wo ich mit den Tränen gekämpft habe, weil einen die Erlebnisse wirklich überrumpeln und erschüttern. Auch wenn die Geschichte zeitweise kühl und Fritzi etwas burschikos wirkt, so empfand ich es nicht als störend oder emotionslos. Denn ihre Leidenschaft für den Beruf und das Meer ist deutlich zu spüren. Und auch die Liebesgeschichte hat mich doch sehr überrascht, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe, aber einen schönen Effekt erzielt.

Ich schätze die Tätigkeit der Seemänner nach diesem Roman noch wesentlich mehr, man erhält spannende und interessante Einblicke in die Tätigkeit, der Schiffskunde und Nautik, ohne sich überfordert zu fühlen. Toll recherchiert erlebt man einen historischen Roman, der so viel mehr ist als das, was der Klappentext erzählt, und ich kann ihn wirklich jedem nur empfehlen, der das Meer ebenso liebt wie unsere Romanheldin Fritzi.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die geheimnisvolle Glamourwelt der Highclare Academy - spannend und mitreißend

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Aufmerksam geworden bin ich eher zufällig, doch bei diesem traumhaften Farbschnitt und Cover und dazu noch der vielversprechende Klappentext konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein erstes Buch der ...

Mein erstes Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das Letzte. Ich war sofort mittendrin, habe Louisa bei ihrem Start an der Highclare Academy begleitet, nachdem sie vor der Lügenpresse geflohen ist. All die Vorwürfe und Unterstellungen verfolgen sie auch dort, nur in der Arbeit mit den Pferden dort findet sie Erfüllung und Zuflucht.

Allerdings brodelt es hinter den glamourösen Mauern der Academy gewaltig. Zwischen den drei Häusern: Belmont, Haverton und Remington House gibt es Geheimnisse, Konkurrenzkämpfe und Wettbewerbe und eh sie sich versieht, steckt sie mittendrin.

Zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr Leben wieder ordnen zu können und gleichzeitig Teil der Academy zu sein, um ihr Stipendium behalten zu können, muss sie einige schwierige Entscheidungen treffen und etliche Herausforderungen bewältigen.

Zunächst erhält man einige Einblicke in die Abläufe und Regeln der Schule aber auch des Ruby Circles- der Verbindung zwischen den drei Häusern.

Natürlich muss man sich erstmal mit den ganzen Namen der Schüler und Lehrer vertraut machen, aber das ist völlig normal. Die geheimnisvolle Atmosphäre und Dramatik beginnt allmählich, was ich gut fand, um sich selbst erstmal an alles gewöhnen zu können, nach und nach kommen immer mehr Dinge zusammen, und je näher es dem Ende zugeht, steigt die Anspannung mit einem gewissen Crimetouch und einigen Twists, bis es mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Dabei sind auch die jeweiligen Charaktere raffiniert und auf spezielle Art beschrieben, so dass man gar nicht durchschauen kann, ob das echt oder nur Fassade und ein Spiel ist.
Die Arbeit und das Training mit den Pferden waren für mich ein weiteres Highlight, was insgesamt gut hineinpasste.

Besonders wenn Theo mit seiner unglaublichen Ausstrahlung und erstaunlichen Begabung im Umgang mit den Tieren trainiert, während er sich gleichzeitig etwas unnahbar und distanziert verhält. Man spürt die Anspannung in der Luft, wenn er und Louisa aufeinandertreffen, die aufgrund der ganzen Ereignisse und den ewigen Gedankengängen etwas überfordert und deshalb immer wieder etwas genordet werden muss.

Ein Wirrwarr an Gefühlen, wem kann man trauen, warum scheint jeder ein Geheimnis zu verbergen, was geht hinter diesen Mauern vor sich und wieso reagieren einige Schüler so merkwürdig – all das macht dieses Buch wirklich lesenswert, auch wenn der Spannungsbogen vielleicht ab und zu noch größer und früher hätte starten können.

Es mag aufgrund des Titels düster wirken, aber der Begriff Dark Academy ist zurückzuführen auf die alten gotischen Gebäude mit ihren verwinkelten Gängen und Räumen, in denen die Eliteschulen damals untergebracht waren und ist mittlerweile zu einem allgemeinen Begriff der Buchwelt geworden, um Romane an akademischen Schulen in ein Genre einzuordnen.

Also keine Angst, es ist zwar spannend und so manche Aufgabe ist auch eine ziemliche Herausforderung, aber es steckt so viel mehr an Bedeutung in diesem Buch: Angefangen von Tierliebe, Pferdesport, Schulleben, Teamwork und aufkeimenden Romanzen, die aber komplett der Altersklasse entsprechen. Und selbst wenn ich kein Teenie mehr bin, hat es mir dennoch riesig Spaß gemacht und ich werde definitiv die Fortsetzungen lesen.

Mitreißender Schreibstil, interessanter atmosphärischer Plot, mit humorvollen, aber auch dramatischen und emotionalen Szenen und einer Entwicklung, die ich nicht erwartet habe, aber richtig Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.08.2023

"Ich träume von einem Sonnenaufgang" - Second Chance für einen Touchdown

The truth about us

Dies ist die ersehnte Fortsetzung des 1.Teils "All i want to be" mit der Geschichte um Maeves Schwester Sarah Yang. Im ersten Teil hat sie nicht gerade Sympathiepunkte gesammelt, war das absolute Miststück und ich war ganz gespannt, wie sie es schaffen will, den ersten Eindruck zu drehen.

Als erstes ist einmal festzustellen, dass dieses Cover einfach ein Traum ist, hinter dem sich noch viel viel mehr verbirgt. Ich habe mich für die Schmuckausgabe entschieden und es ist mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Bilder, Textnachrichten, zusätzliche Sprüche sind auf besondere Art integriert, und gleichzeitig ist man gefangen von dieser herzzerreißenden, traumhaften und doch so sensiblen Geschichte.

Auch hier gibt es spezielle Charaktere, die mein Herz im Footballsturm erobert haben, die einfach so ein großes Herz haben, trotz allem, was sie durchmachen.

Alan war im 1.Teil ja schon dieser Fundskerl, dieser Beschützer, dieser beste Freund und Kumpel. Doch hier wird man in seine Vergangenheit mitgenommen, die mich echt erschüttert hat, die mir so unendlich leidtat und unter der auch er so extrem leidet.

Dabei spielt auch seine großartige und herzensgute Mom eine große Rolle, denn sie ist der Fels in der Brandung und man kann nicht anders, als sie zu lieben.

Und dann kommt Sarah und ihre Bucket List. Diese Qual, wenn man feststellt, dass man so viele Fehlentscheidungen getroffen hat, so einen negativen Eindruck dadurch hinterlassen hat und darüber totunglücklich ist? Wie soll man das wieder geradebiegen? Und Sarah kämpft und sie überzeugt und ja, ich habe sie wirklich liebgewonnen, weil die Autorin uns auf eine Art hinter ihre Mauern gucken lässt, die einfach so unglaublich schön, berührend und ergreifend ist.

Genug und liebenswert zu sein, innere Kämpfe auszustehen, Hilfe annehmen und Chancen zu ergreifen, und die Autorin verarbeitet einige spezielle Schwerpunkte wie Suchtdruck, Gaslighting, Body Shaming auf ganz gefühlvolle und emotionale Weise.

Ich mag dieses besondere Footballflair und da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Alan erzählt wird, ist man noch intensiver im Geschehen und kann sich noch mehr in ihre Gedanken und Gefühle versetzen.

Man könnte noch so viele Details aufgreifen, die diese Enemies-to-lovers Überraschungsgeschichte beschreiben, deshalb kann ich nur sagen: Lest es selbst und spürt, was das Buch mit Euch anstellt, wie es einen mitnimmt, mit den Gefühlen und Emotionen der Leser spielt und gleichzeitig mit einer Leichtigkeit ernste Themen aufgreift und sie gekonnt einbindet, so dass ein Second Chance Liebesroman entsteht, der einen von Anfang bis Ende gefangen hält und absolut nichts mit bekanntem Abklatsch zu tun hat.

Sarah und Maeve, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben beide auf ihre ganz spezielle Art gezeigt, wie sich das Leben verändert, wenn man Chancen ergreift, bereit für Veränderungen ist und lernt, sich selbst kennen- und lieben zu lernen. Und auch das Nachwort der Autorin enthält noch eine Extraportion Liebe für alle, die auf irgendeine Weise mit sich selbst zu kämpfen haben!

„Was, wenn wir alle mehr sind als das, was wir in uns sehen“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 04.07.2023

emotionales Finale über Abschiede und Neuanfänge in der Mulberry Mansion

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Was für ein emotionales Finale und gleichzeitiges Abschiednehmen von der Mulberry Mansion.

All die liebgewonnen Mitbewohner, die hier Freude und Leid erfahren haben, die mit Erfolgen, Rückschlägen, der Vergangenheit und dem, was sie erlebt und was sie geprägt hat, zu kämpfen hatten und zu wertvollen Freunden geworden sind. Ein letzter Besuch, ein letztes Mal von allem und dann heißt es: vorbei!

Auch die lebensfrohe Partymaus Willow und der stille, liebenswerte und sanfte Hobbygärtner Maxton bekommen nun ihre ganz persönliche Geschichte. Bereits in den beiden anderen Teilen hat man sie schon kennenlernen dürfen und ich war wirklich gespannt, was ein Blick hinter die Kulissen verrät. Und was soll ich sagen: Die beiden schließt man nach diesem Band auch voll ins Herz. Denn der erste Eindruck kann täuschen und genau das habe ich auch erlebt. Willow wirkte immer ein bisschen "zu" von allem - zu viel, zu laut, zu überdreht, zu oberflächlich, zu direkt, aber das alles hat einen Grund und der wird hier schichtweise entblättert und heraus kommt die Willow, wie sie wirklich ist, kaschiert hinter einer mühsam aufgebauten Fassade, die einen heftigen Auslöser hatte. Deswegen hat sie sich ihr eigenes "Latibule" erschaffen, ein Ausdruck, den ich bestimmt nicht wieder vergessen werde.
Welche Kämpfe, welchen Mut und Emotionen Willow aufbringen muss, um zu verstehen, dass sie niemals „zu“ von allem ist, ist unglaublich mitreißend und bewegend.

Und auch ihr bester Freund Max, deren erste Begegnung zu einer ganz besonderen Freundschaft geworden ist, hilft mit seiner so unglaublich geduldigen, ruhigen Art. Doch auch er steckt in einer Situation, die mich innerlich zerrissen hat. Dieser großartige Junge, der keiner Fliege was zu Leide tut, der sein Herz auf dem rechten Fleck trägt und doch so voller Kummer und Ängste steckt und solch einem Druck ausgesetzt wird.

Gegenseitig helfen sie sich, aus diesem Netz aus Schwierigkeiten, Ängsten, Verlusten und falscher Selbsteinschätzung heraus und dabei haben sie wertvolle Freunde, die ihren Teil dazu beitragen, dass man am Ende gar nicht Abschied nehmen will, weil es noch so viel mehr in der Mulberry Mansion zu erleben gibt. Die ganze Zeit hat man das Gefühl, als wäre man auch ein Teil dieser WG.
Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört und auch die Sprecher haben ihre jeweiligen Rollen für Willow und Max super umgesetzt. Sie haben die richtige Stimmung eingefangen, die Emotionen so passend rübergebracht, dass man gar nicht anders konnte, als sich komplett fallen zu lassen und mitzufühlen.

Die Autorin hat eine unglaubliche Art, Gedanken und Gefühle so poetisch und intensiv zu beschreiben, Bilder im Kopf entstehen zu lassen und die Personen dadurch lebendig werden zu lassen. Während man liest und zuhört, ist man überrascht, wie viele Merksätze es gibt, die man auf sich selbst bezieht und gut tun. Unglaublich!

Es war ein tränenreiches Abschiednehmen, aber gleichzeitig wird diese besondere WG mit dem Haus in der Mulberry Mansion unvergesslich bleiben, obwohl ich ehrlich gestehen muss, Mays Geschichte (Teil 2) ist und bleibt mein persönlicher Favorit.

Eine tolle Reihe, auch wenn dieser Teil ein klein wenig schwächer als die anderen beiden war.