Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2017

Im ewigen Eis

Ein Fall für Peter Conrad / Die Ersten

Die Ersten (Ein Fall für Peter Conrad) Von Barry und Dana Stiller. Erschienen im neobooks Verlag am 10. Juli 2017.

Peter Conrad bekommt eine Stellung im kalten Kanada angeboten, wo eine sehr gut finanzierte Gruppe nach Überresten der ersten Wikinger im ewigen Eis forscht. Der Mann den er ersetzen soll ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Peter ist gerade erst angekommen, als es wieder einen Toten gibt. Hat die Ausgrabung böse Geister geweckt?

Dieser Archäologie-Thriller aus der Feder von Stiller & Stiller ist wieder sehr spannend und sehr gut recherchiert. Die Zwei sind Autoren auf deren Hintergrundwissen man sich verlassen kann. Somit ist die Lektuere nicht von “kann das so sein” und “stimmten die Tatsachen” Fragen getruebt. Man kann sich einfach auf die Geschichte einlassen. Man bekommt also nicht nur eine Spannende Geschichte, sondern eine Geschichtsstunde die spannender nicht sein koennte.

Leider verraet der Klappentext (Stand September 2017) viel zuviel von der Geschichte. Dadurch ist die Story sehr vorhersagbar, macht aber bis zur letzten Seite Spass. Klare Lesempfehlung. Die Geschichte kann man ohne Probleme lesen ohne den ersten Band um Peter Conrad zu kennen.

Ein Buch wie ein Kühlschrankmagnet

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Ich schenk dir die Hölle auf Erden von Ellen Berg, erschienen im Aufbau Digital Verlag am 14. Juni 2017.

Was ist schlimmer als heraus zu finden, dass der Ehemann und Vater ihrer Kinder eine Geliebte hat? Es heraus zu finden, wenn gerade alle Freundinnen zum Maedelsabend zu Besuch sind. So bleibt Carina nur eine schnelle Aussprache mit ihrem angetrunkenen Ehemann, der damit Endet, dass sie ihn zur Geliebten schickt. Da wird über die Männer im allgemeinen gelästert, und über Jonas im besonderen. Schnell steigert man sich rein und schon wird Jonas über kleiner Flamme gegrillt.

Das Buch beginnt mit einem Feuerwerk aus Sprüchen, die man normalerweise auf Toiletten und Kühlschrankmagneten findet. Damit garantiert die Autorin aber einen heiteren Einstieg in die Geschichte. Der Schreibstil ist locker und amüsant, die Geschichte teils nachvollziehbar teils konstruiert, aber wer will schon echte Beziehungsschwierigkeiten mit echten Lösungen in so einem Buch finden, wobei genug Anregungen da sind. Nur leider werden Männer dieses Buch eher nicht lesen. Würde ihnen aber mächtig helfen.

Dieses Buch ist hervorragend dafür geeignet sich vor der Hausarbeit zu drücken und nur noch 1 bis 2 weitere Seiten zu lesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Regelsystem gut, etwas zu kampflastig

Reiter der schwarzen Sonne

Reiter der schwarzen Sonne: Ein Fantasy-Spielbuch von Swen Harder (Autor), Fufu Frauenwahl (Illustrator), erschienen im Mantikore in der 5. Auflage am 26.05.17.
Ich “erwache” neben einem Toten dem ich ...

Ich “erwache” neben einem Toten dem ich wohl das Leben genommen habe. Ich weiss nicht wer ich bin, ich weiß nur, dass ich fliehen muss. Von da ab hängt mein Leben von meinen Entscheidungen ab.

Dies ist kein normaler Fantasy Roman. Es ist ein sogenanntes Spielbuch wo man sich im laufe der Geschichte selbst entscheiden muss ob man rechtsrum oder linksherum geht, ob man jemandem den Schädel einschlägt oder ihn auf ein Glas Bier einlädt.

Der Autor hat eine Internetseite eingerichtet wo man leicht die Unterlagen aufrufen und ausdrucken kann, wenn man nicht die Seiten im Buch verwenden möchte.

Ich habe hier zum ersten mal das Medium Spielbuch ausprobiert und bin sehr schnell an die Grenzen gekommen. Das liegt aber weniger an dem Buch, welches naturgemäß den Helden in seiner Handlungsfreiheit einschraenkt, sondern an mir, der ich Rollenspiele noch nicht mal mit Modulen gespielt habe. Auch liegt es mir nicht einen Abschnitt nochmals zu spielen, weil man irgendwas nicht gefunden hat. Ich konnte das Buch, leider mit einem unbefriedigenden Ende, trotzdem beenden.

Jemand der Spielbücher mag wird sicher viel Spaß an diesem Buch haben, jemand der sich von Computerspielen (WoW) schon eingeschränkt fühlt, sollte die Finger davon lassen.

Wie Urlaub auf den Ohren

Bretonisches Gold (mp3-Ausgabe)

Bretonisches Gold: Kommissar Dupins dritter Fall von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling, erschienen im Der Audio Verlag am 1. Juni 2014.

Dupin erhält einen Anruf von Lilou Breval. Er sollte ...

Dupin erhält einen Anruf von Lilou Breval. Er sollte in die Salinen gehen und dort nach blauen Fässern suchen. Es ist nicht mal das Gebiet von Dupin, aber für eine gute Freundin lässt er doch gerne mal fünf gerade sein. Als er anfängt rum zu schnüffeln wird auf ihn geschossen. Wie schon öfter hat Dupin auch bei diesem Fall oft keinen Handy Empfang und so verpasst er einen Anruf von Lilou die als verschwunden gilt.

Es ist nicht der Krimi der mich diese Geschichten lieben lässt. Es sind die ziemlich ausufernden Beschreibungen der Bretagne und ihrer Sagen und Mythen. Wer einen spannungsgeladenen Krimi mit Action sucht ist hier falsch. Diese ist eine Verbeugung vor der Landschaft mit gutem Essen und etwas Krimi.
Dementsprechend ist dieses Buch zwar flüssig, aber ausufernd erzählt. Dupin nervt zwar diesmal nicht mit Zank, aber da wir seine Gedanken vermittelt bekommen, ist sein ständiges Hinterfragen schon manchmal etwas lästig.

Gelesen wurde es von Gerd Wameling der mir einige Stunden Urlaub mit seiner wundervollen Lesung bereitet hat.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Überraschend guter Mittelteil

Starbound (dt. Ausgabe)

Starbound (Band 2 der Trilogie) von Joe Haldeman, erschienen im Mantikore-Verlag am 23. Februar 2017

Obwohl dies das zweite Buch der Reihe ist kann man es sehr gut lesen ohne den ersten Band gelesen zu haben. Am Beginn gibt es eine Zusammenfassung die einem die wichtigsten Ereignisse beschreibt. Carmen und ihr Mann Paul fliegen mit 2 weiteren menschlichen Einwohnern des Mars, 2 Marsianern und 3 Erdenmenschen um eine Spezies die die Menschen seit Hunderten von Jahren beobachtet und die sie offensichtlich auslöschen will sobald sie fähig sind den Mars zu erreichen, friedlich zu stimmen. Dazu steigen sie in ein Raumschiff und loten einander aus.

Dieses Buch hätte mir sicher besser ohne die Sechzigerjahre alte Männer Sextraeumereien gefallen. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven bzw. Tagebucheintraegen erzählt. Carmen das Marsmaedchen die als Erste den Kontakt zu den Marsianern hergestellt hat, Namir, einem israelischen Spion der die Vernichtung seiner Heimat durch eine Giftattacke überlebte und nun als Spion mit zwei weiteren Spionen in einer Ehegemeinschaft aus zwei Maennern und einer Frau zusammenlebt. Außerdem noch dem Marsianer Fliege-im-Bernstein der soviel Emotionen wie ein Sack Reis hat. Man muss zwar etwas aufpassen, wenn man ein neues Kapitel anfängt, aber man hat schnell das Gefühl welche Person gerade Tagebuch führt.

Die Gruppe ist losgeschickt worden um Pazifismus zu predigen. Werden “die Anderen” ihnen zuhoeren oder werden sie auf dem Weg vernichtet.

Der Autor spricht viele Themen an, zeigt uns die Welt in der wir leben und wie ignorant wir doch alle sind, ohne uns die Geschichte um die Ohren zu hauen. Wir dürfen selbst rausfinden wie dämlich die Menschheit ist.

Mir hat das Buch gut gefallen, die erste Auflage hat nur leider beim Lektorat ein ziemliches Minus. Ich hatte mich schon auf ein Dahinplätschern eingerichtet, als mich der Autor ziemlich überrascht hat und das Tempo ziemlich angezogen hat, was dem Buch sehr gut getan hat. Ich freue mich auf den dritten Teil und werde vermutlich auch noch den ersten Teil lesen.