Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Einfach toll

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt
0

Die "Sachen Suchen" Bücher von Ravensburger sind immer was besonderes, so dass ich nicht umhin konnte, mir auch dies Buch anzuschauen. Und es hält definitiv, was die Reihe verspricht. Auf 24 dicken Seiten ...

Die "Sachen Suchen" Bücher von Ravensburger sind immer was besonderes, so dass ich nicht umhin konnte, mir auch dies Buch anzuschauen. Und es hält definitiv, was die Reihe verspricht. Auf 24 dicken Seiten können die kleinen Kinder Tiere abus ganz unterschiedlichsten Regionen der Welt entdecken. Ob nun in der Wüste, der Savanne, dem Wald, der Wiese und noch sieben weiteren Umwelten: Die Tiere werden für die ganz Kleinen im Kontext ihrer Lebenswelt sichtbar, so dass die Kinder nicht nur was über die Tiere, sondern auch die jeweilige Umwelt erfahren.
Das Buch ist von den Autorinnen und Illustratorinnen Susanne Gernhäuser und Ursula Weller sehr liebevoll, kindgerecht, detailvoll und lebendig gestaltet, so dass auch bei mehrmaligen Anschauen immer wieder was Neues entdeckt werden kann. Da die Seiten dick und reißfest sind eignet sich das Buch sowohl zum gemeinsamen Betrachten, als auch eigener Beschäftigung durch die Kinder ab 2 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Wir sind die Frühlingstöchter

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
0

Lübeck zur Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Im deutschen Kaiserreich gelten noch patriachale Regeln und Frauen haben wenig Rechte. Auch Heiraten erfolgen innerhalb des eigenen Standes und nicht ...

Lübeck zur Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Im deutschen Kaiserreich gelten noch patriachale Regeln und Frauen haben wenig Rechte. Auch Heiraten erfolgen innerhalb des eigenen Standes und nicht aus Liebe.
Das müssen auch die vier Mädchen Nora, Agnes Lotte und Fanny erleben, die zwar auf einen Internat redumentäre Bildung erhalten können, aber auch immer wieder an gesellschaftliche Grenzen stoßen. Zum Glück haben sie mit ihrer Lehrerin Gesche Petersen eine Vertraute, die all ihr möglichjes tut, den Handlungsspieleraum der vier Mädchen, die sich selbt Frühlingstöchter nennen, zu erweitern.
Die Autorin Anna Perbandt entwirft in diesem Auftaktband zur Reihe über das Pensionat am Holstentor eine Geschichte voller Freundschaft, Gefahr, Liebe und auch Diskriminierung, die die Leser*innen so schnell nicht wieder los lässt. Es fällt leicht, mit den Charakteren mitzufiebern, mitzuleiden, sich mit zu freuen, aber auch mit zu ärgern, wenn es um einschränkende Geschlechter- und Gesellschaftsverhältnisse geht. Ich bin jetzt schon auf Band Zwei gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Die wahren Hintergründe von Romeo und Julia

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Shakespeares Geschichte über Romeo und Julia ist schon Jahrhunderte alt und auch heute noch gehört sie oft zum Standardstoff in den Schulen. Was aber, wenn dieses Geschichte auf realen Ereignissen basieren ...

Shakespeares Geschichte über Romeo und Julia ist schon Jahrhunderte alt und auch heute noch gehört sie oft zum Standardstoff in den Schulen. Was aber, wenn dieses Geschichte auf realen Ereignissen basieren würde die auch heute noch ihre Auswirkungen haben?
Diese Frage muss sich die junge Joy stellen, als sie auf einmal zusammen mit ihrem Vater entführt wird und erfährt, dass sie zu der Famile der Capulet gehören soll, zu der auch Julia aus Shakespeares Stück gehörte. Auf dieser Familie läge nun genauso wie auf der damaligen Familie von Romeo - den Montagues - ein uralter Fluch und alle 17 Jahre müsse sich wieder ein Paar aus beiden Familien zusammenfinden. Kann es Joy zusammen mit dem Fürsten der Capulet Rhyme und dem Fürsten der Montagues Cut gelingen, diesen Fluch zu brechen?
"Rosenfluch" bildet den Auftakt zu einer dreiteiligen Reihe. Die Geschichte wird von der Autorin Sabine Schoder sehr spannend erzählt, so dass mensch den Ereignissen gerne folgt. Es fällt leicht, sich in die Geschehnisse hinein zu versetzen, mit Joy mitzufiebern und sich selbst Gedanken über die jeweiligen Hintergründe zu machen. Ich bin jetzt schon auf Band Zwei gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine wundervolle Geschichte

Heldenhörnchen und Drachenfreund
0

Der Titel und das Cover des Buches hatten mich direkt in seinen Bann gezogen, so dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch aufzuschlagen und direkt zum Teil der Geschichte zu werden.
Im Mittelpunkt ...

Der Titel und das Cover des Buches hatten mich direkt in seinen Bann gezogen, so dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch aufzuschlagen und direkt zum Teil der Geschichte zu werden.
Im Mittelpunkt stehen das Eichhörnchen Bo und der Drache Merlin, die jeweils recht einsam sind und Vorurteile gegenüber einander haben. Dem Eichhörnchen wurde eingeredet, dass alle Drachen böse seien und es nur ein Held sein könne, wenn es mutig genug sei, den Drachen weit fort von der Lichtung zu bringen, wo es lebt. Der Drache hat Angst davor, dass Held*innen Drachen immer nur was böses wollen. Trotzdem machen sie sich gemeinsam auf den Weg, lernen einander kennen und werden mit der Zeit Freunde.
Die Geschichte wird von der autorin Annika Scheffel sehr liebevoll und kindgerecht erzählt und ist eine Hommage an die Macht der Veränderung und der Freundschaft. Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen vor dem Schlafengehen oder auch für ältere Kinder zum Selber-Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein ganz besonderes Buch

Die Zeitreisende
0

Ute Lemper ist bestimmt sehr vielen Meschen als Sängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin bekannt. Ob nun in der ersten deutschen Version von Cats, als Synchronstimme für Arielle die Meerjungfrau, ...

Ute Lemper ist bestimmt sehr vielen Meschen als Sängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin bekannt. Ob nun in der ersten deutschen Version von Cats, als Synchronstimme für Arielle die Meerjungfrau, als Interpretin der Werke von Kurt Weil und Pablo Neruda oder als Peggy in "Das Erbe der Guldenburgs": Ute Lemper konnte die Zuschauerinnen und Zuhörerinnen immer überzeugen.
Mit "Die Zeitreisende" liegt nun eine Autobiographie vor, die Ute Lemper selber verfasst hat. Auf 336 Seiten lässt sie die Leser*innen an ihrem bewegten Leben teilhaben und bleibt hierbei nicht an der Oberfläche. Gerade die philosophischen und tiefgründigen Betrachtungen Lempers machen für mich persönlich die Stärke dieses Werkes aus, dem ich mich nicht wirklich entziehen konnte. Ich finde es auch richtig toll, dass sie das Buch selber geschrieben hat. Diese Authentizität ist auf jeder Seite zu spüren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere