Profilbild von mary_liest_

mary_liest_

aktives Lesejury-Mitglied

mary_liest_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mary_liest_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungener Krimi-Reihenauftakt

Der Nordseeritzer

Ein spannender Krimi mit einem sympathischen Ermitlerpaar und komplexen Nebencharakteren.

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum? Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten. Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Das ist der erste Teil einer Reihe, in der ein sehr sympathisches Ermittlerpaar trotz einigen Schwierigkeiten den Fall zu lösen versucht. Es gibt einige Perspektivwechsel (Kommissarin Stefanie Teufel, Auftragskiller, Kinderschänder, Leyla), einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Allein das Ende und die Aufklärung ging mir etwas zu schnell, zumindest beim hören war es etwas verwirrend, da ich es als Hörbuch gehört habe.

Der Sprecher hat es sehr schön und flüssig gelesen, die Stimme war angenehm und bei den Perspektivwechsel wurde die Stimmlage immer etwas verändert, damit man weiß, wer gerade erzählt.

Drea Summer hat es auf jeden Fall geschafft einen wirklich spannenden Krimi mit komplexen Nebencharakteren zu erschaffen. Man erlebt einige Überraschungen, vor allem bei zwei Charakteren, die ich hier Aufgrund von Spoiler leider nicht nennen kann. Da müsst ihr einfach selbst rein lesen und mit rätseln.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Regency-Cosy-Krimi mit eine kleinen Liebesgeschichte.

Der schweigsame Gentleman

Als Earl of St. Erth, aus der Schlacht von Waterloo nach Hause zurückkehrt, sind seine Verwandten enttäuscht. Schließlich hatten sie das gesamte Erbe bereits unter sich aufgeteilt. Der einzige Lichtblick ist die unscheinbare, aber äußerst charmante Miss Drusilla Morville. Doch die Ereignisse überschlagen sich, als ein Mordanschlag auf den Earl verübt wird...

Aller Anfang ist schwer, wie man so schön sagt. Das trifft leider auf dieses Hörbuch zu. Ich hatte am Anfang sehr viel Mühe, alle Personen beizubehalten und musste das erste Kapitel sogar zweimal hören, denn die Sprecherin hat das Ganze nochmals mit ihrer Vorleseart erschwert. Man gewöhnt sich jedoch schnell ein und kann der Geschichte gut folgen. Obwohl ich einige Stellen etwas langatmig fand, ist der Cosy-Krimi sehr gut gelungen!

Wer auf eine schöne, romantische Liebesgeschichte wartet, der wartet vergeblich, denn der Fokus des Buches liegt darauf, herauszufinden, wer es auf den Earl abgesehen hat. Zumindest empfand ich das so. Der Krimi-Aspekt ist super umgesetzt und ich habe auch mit raten müssen. Ich weiß nicht ob ich die einzige bin, aber mein Lieblingscharakter war der Halbbruder des Earls, Martin.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne einen Cosy-Krimi liest/hört und sich gerne im Regency-Zeitalter befindet.

Das war mein erster Georgette Heyer Roman und ich muss sagen, ich bin offen dafür noch mehr von ihr zu lesen. Ich habe sogar noch zwei Bücher auf meinem SUB. Bin gespannt, wann ich zu ihnen greifen werde.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Netter Fantasy-Historie-Roman für Jugendliche zum Einstieg in dieses Genre

Anna und der Saphir von Burg Drachenfels

Ein Wochenendausflug führt Familie Stührmann mit ihren drei Kindern auf Burg Drachenfels bei Bonn. Am Morgen im Hotel geschieht das Unfassbare: Anna, die jüngste Tochter, ist spurlos verschwunden. Selbst die Polizei steht vor einem Rätsel. Wo ist Anna? In ihrer Welt verschwimmen Realität und Traum. Sie findet sich im Jahr 1269 wieder, mitten auf die Baustelle des Kölner Doms. Dort erlebt Anna ein fantastisches Abenteuer in einer Zeit, die ihr völlig fremd ist und voller Gefahren steckt.

Ich fand die Geschichte an sich sehr interessant, jedoch hapert es noch ein bisschen an der Umsetzung, zumindest für mich als Erwachsenen. Den Kindern wird dieser Wechsel von der Traumwelt bzw. der Reise ins Mittelalter und der Gegenwart nicht weiter auffallen, aber es war irgendwie doch sehr verwirrend und seltsam. Leider kann ich nichts genaues angeben, da ich sonst spoilern würde.

Alle Familienmitglieder sind mir sehr sympathisch gewesen und ich fand es toll, dass am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis stand. So hatte man eine tolle Übersicht. Auch die geschichtlichen Hintergründe wurden sehr gut und verständlich eingebaut. Tolles Buch um bei den Kindern das Interesse für Mittelalter, Ritter und Burgen zu wecken.

Der Schreibstil ist fließend und gut verständlich. Die Kapitel sind nicht zu lang, so das es sich auch gut zum Vorlesen eignet.

Warte auf mich

Warte auf mich

Mir hat am Anfang die Thematik des Buches nicht so richtig zugesagt, aber ich habe es trotzdem weitergelesen, weil ich erstens den Schreibstil super fand und zweitens weil mich interessiert hat in welche Richtung sich die Geschichte um Miriam und Philipp entwickeln wird. Ich bin froh, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, denn nun kann ich sagen, dass mir die "Lebensgeschichte" der Zwei recht gut gefallen hat und ich auch mit dem Ende zufrieden bin.

Bei "Warte auf mich" geht es um zwei Autoren, die sich kennenlernen und ineinander verlieben. Doch er ist verheiratet und um einiges älter als sie. Normalerweise sollte hier Schluss sein, doch in diesem Buch beginnt genau hier die Geschichte. Es geht um verbotene Gefühle, Betrug und Leid auf beiden Seiten, wobei meiner Meinung nach Miriam mehr unter dieser Affäre zu leiden hat als Philipp. Er ist mir von Zeit zu Zeit sehr unsympathisch gewesen, vor allem da, wenn Miriam einen Entschluss gefasst hat und Philipp diesen einfach ignoriert, weil er ohne sie nicht kann. Die Ehefrau spielt zwar eine sehr kleine Rolle, doch sie ist meine Heldin in dem Buch. Sie hat meiner Meinung nach eine Stärke bewiesen, die nicht für jede Frau selbstverständlich ist.

Es ist keine schwere Lektüre, sondern ein Buch für zwischendurch. Es ist leicht zum lesen und enthält viel Gefühl. Aber ich glaube diese Geschichte ist trotzdem nicht jedermanns Sache. Wer Bücher zum Thema Fremdgehen nicht liest, sollte um dieses Buch einen Bogen machen.

Eine schöne Liebesgeschichte

Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen

Luisa und Mark sind schon lange ein Paar und absolut glücklich, doch laut Luisa fehlt ihnen nur noch eine Sache damit alles perfekt ist, ein Heiratsantrag. Als Mark ihr dann endlich einen macht ist sie überglücklich, doch jetzt muss sich Mark bei Luisas Vater bewähren, der absolut gegen diese Heirat ist. Hinzu kommt noch Marks Ex-Freundin die alles daran setzt Mark wieder zurückzuhaben, die berufliche Kariere und natürlich Hochzeitsvorbereitungen.

Ich fand die Geschichte um Luisa und Mark sehr amüsant. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht beider geschrieben und da bekommt man in manchen Situationen die Einsicht in dieses Klischeehafte Denken von Mann und Frau. Am besten fand ich jedoch die Nebengeschichte um Marks besten Freund Barnie und sein Liebesleben. Hat mich ein bisschen an den Barney aus „How I met your Mother“ erinnert.

Alles in allem ist es ein nettes Buch mit lieben Charakteren und einer schönen Liebesgeschichte.