Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

humorvolle Abenteuergeschichte

Zari und der Göttertau

Klappentext / Inhalt:

Zari, eine junge Biene aus ­Afrika, entkommt durch auf­regende Umstände den Kriegs­wirren ihrer Heimat. In einem fremden Land angekommen, wird die kleine Biene nicht nur mit ihrer Angst, sondern auch mit Vor­urteilen und Ablehnung konfrontiert. Auf der Suche nach einem Weg zurück zu ihrem Bruder ­Kijani und dem Rest ihrer Bienen­stockfamilie trifft sie auf skurrile Charaktere und findet neue Freunde.
Doch schon bald droht Gefahr und Zari muss sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Der dunkle Wespenlord lauert hinterm Bibberwald und verfolgt einen düsteren Plan ...

Cover:

Niedlich und gruselig zugleich. Denn im Vordergrund ist eine wirklich sehr niedliche und süße Biene erkennbar, dahinter ist jedoch eine monströse und gruselige Kreatur erkennbar, welche ein ziemlicher Kontrast zu der bildlichen Biene darstellt. Auch die Spinnenweben erzeugen eine eher düstere Atmosphäre. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf diese Geschichte.

Zari entkommt den Kriegsgeschehen aus ihrer Heimat, aber in dem neuen fremden Land hat sie es anfangs nicht nicht wirklich leicht. Neben ihren Ängsten trifft sie auch auf Vorurteile, aber durch ihren Mut findet sie zum Glück auch schnell neue Freunde.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Schrift ist recht klein und dadurch auch die Kapitel durchaus etas länger, so dass es hier durchaus schon für etwas geübtere Leser ist. Die Kapitel sind gut gewählt und auch die Einteilung, Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind recht aussagekräftig, verraten aber dennoch dabei nicht zu viel.

Die Geschichte gewinnt nach und nach mehr an Spannung, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und werden gut vermittelt. Neben der Spannung spielen auch Freundschaft, Vorurteile, Mut und Hilfsbereitschaft eine Rolle. Eine Geschichte mit Spannung und Tiefe und wirklich tollen Charakteren.

Niedlich sind auch die kleinen und teils auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen, welche sich gut in die Geschichte einfügen und so auch das Schriftbild gut auflockern und abrunden.

Eine tolle Idee fand ich auch die Erklärung und Aufzeichnung der Verteilung der Rollen in einem Bienenstock. Da erfährt man nochmals einiges Wissenswertes und auch die bildliche Veranschaulichung finde ich gut gelungen und umgesetzt.

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche und humorvolle Geschichte. Abenteuer, aber auch Tiefe verleiht diesem Buch etwa besonderes. Zari ist mir schnell ans Herz gewachsen und auch Mini-Kater Bakari und die schwäbelnde Taube Karl konnten mein Herz erobern. Diese bringen auch eine gehörige Portion Humor mit hinein.

Fazit:

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche und humorvolle Geschichte.

Piratengeschichte

Die Völker von Calvaria

Klappentext / Inhalt:

Calvaria, das Land der Piratenvölker! Eine Welt voller Gegensätze, magischer Kreaturen und besonderen Fähigkeiten und nur eine Regel: Befolge den Kodex!
Die Geschwister Arius und ...

Klappentext / Inhalt:

Die Geschwister Arius und Saria Vane müssen wie alle Calvarier eine Prüfung durchlaufen, um rechtmäßige Piraten zu werden. So fordert es der Piratenkodex. Aber was, wenn plötzlich die kodexverachtenden Feueraugen zwei Kandidaten zur Prüfung stellen und ein magisches Logbuch nichts Gutes verspricht? Während die Kandidaten eine Prüfung nach der anderen bestehen, decken sie unglaubliche Geheimnisse auf. Ihr Kampf für die Freiheit von Calvaria beginnt und Arius und Saria merken, dass weit mehr in ihnen steckt, als sie immer geglaubt hatten.
Das erste Abenteuer der Vane-Geschwister voller gefährlicher Prüfungen, fantastischer Orte und besonderer Freundschaften!

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer pur. Man erkennt ein Mädchen und einen Jungen und einen etwas düsteren Schädel eines Skeletts mit einem Piratenhut darauf. Die dunkleren Farben machen eine düstere Atmosphäre, die aber gut und stimmig passt. das Cover macht neugierig auf mehr.

Eine spannende Piratengeschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht. Arius und Saria sind Geschwister und auch sie müssen die Prüfung, wie alle Calvarier durchlaufen, um rechtmäßige Piraten zu werden. Dabei decken sie unglaubliche Geschehnisse und Geheimnisse auf. Ein Buch voller Spannung und Wendungen, dass den Leser schnell fesselt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die Gestaltung und Umsetzung der Geschichte ist sehr gut und stimmig durchdacht. Die Gestaltung ist passend umgesetzt. Auch die vielen kleinen und teils auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen passen sehr gut und runden die Geschichte sehr schön ab.

Die Illustrationen sind stimmungsvoll und lockern zudem das Schriftbild auf. Auch geben sie das Gelesene gut wieder. Mir haben die Illustrationen gut gefallen und sie machen die Geschichte besonders, da sie die gezeichneten Elemente und das Gelesene gut vereinen.

Auch die Karte zu Beginn ist wirklich toll, da sie eine gute Orientierung bietet. Solche Elemente machen das Ganze sehr rund und stimmig.

Die Geschichte selbst baut sehr gut die Spannung auf und man ist schnell in den Geschehnissen drin. In die Charaktere findet man sich auch sehr schnell und gut hinein. Arius und auch Saria habe ich schnell ins Herz geschlossen und habe ihre Handlungen gebannt verfolgt. Der bildliche Schreib- und Erzählstil veranschaulicht die Situationen und so kann man sich alles sehr gut vorstellen und nachvollziehen.

Auf weitere spannende Abenteuer bin ich sehr gespannt und würde mich sehr freuen, wenn es hier bald noch weitere Bände geben würde.

Fazit:

Eine spannende Piratengeschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht.

bildgewaltig

Erinnerungen des Waldes

Warm, witzig, wunderbar, weise und waldig – einfach WooW

Warm, witzig, wunderbar, weise und waldig – einfach WooW
In einer großen, alten Eiche, mitten im Dorfwald von Schönrinde, führt Archibald Fuchs seine eigene Buchhandlung. Er liebt sein ruhiges Leben, die geordneten Regale und die unterhaltsamen Gespräche mit seinen Kunden. Eines Tages jedoch bringt sein Freund und Stammkunde Ferdinand Maulwurf die Ordnung völlig durcheinander. Ferdinand wird zunehmend zerstreuter und vergesslicher und kann seine Frau nicht mehr finden. Nun hofft er in seiner Autobiografie Antworten zu finden. Diese hat Archibald jedoch vor einigen Tagen verkauft. Kurzerhand erklärt sich der Fuchs bereit, seinem Freund zu helfen. Die beiden machen sich auf den Weg quer durch den Wald, und ein großes Abenteuer beginnt – werden die beiden Ferdinands Frau finden?

Cover:

Das Cover zeigt einen Fuchs und einen Maulwurf bei ihrer Reise durch den Wald. Besonders der Maulwurf scheint schon etwas betagter zu sein. Optisch ist es sehr schön umgesetzt, die Farben etwas zurückhaltender und es verleiht dem Ganzen ein etwas nostalgischen Charme.

Eine sehr feingliedrige, emotionale und bewegende Geschichte, in der viel Tiefe steckt. Schwierige Themen, wie Demenz werden hier sehr bildlich und auch für jüngere greifbar erklärt und eingebunden. Sehr wortgewandt und auch fast etwas poetisch, ist der Schreibstil anfangs für jüngere Leser vermutlich nicht ganz einfach, aber in der Geschichte steckt viel Tiefe und wichtige Botschaften.

Die Empfehlung liegt bei ab 8 Jahren, was ich teils etwas früh finde, bzw. dann in Begleitung mit einem Erwachsenen gelesen werden sollte bzw. bei Fragen jemand vorhanden sein sollte.

Die Geschichte ist berührend und bewegend zugleich und regt zum Nachdenken an. Wortgewandt und spielerisch, werden die Handlungen und die Umgebung bildlich beschrieben und umgesetzt. Auch die Freundschaft zwischen den Charakteren wird sehr deutlich und auch die Situation in der sie sich befinden.

Ferdinand Maulwurf vergisst immer mehr und der Schleier des Vergessens wird immer größer. Das Krankheitsbild von Demenz wird hier angesprochen und veranschaulicht umgesetzt. Man kann sich durch die bildliche Schreib- und Erzählweise sehr gut hineinversetzen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist besonders, passt aber auch sehr gut zur Geschichte und den Handlungen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Zu Beginn der Kapitel gibt es kleine Illustrationen, welche das Kapitel gut einleiten.

Auch die Illustrationen und Bilder zwischendurch sind toll gewählt und bringen die Stimmung und Atmosphäre sehr gut wieder. Durch die gediegener Farben kommt eine Art antiquierter bzw. nostalgischer Charme auf.

Die Geschichte ist etwas besonderes und sehr charmant und bewegend verpackt. Die Emotionen kommen sehr nachvollziehbar herüber. Die Charaktere sind passend gewählt und alles in allem berührt und bewegt es mich, als Leser. Tiefgründig, bildgewaltig und ausdrucksstark, hallt diese Geschichte auch im Nachhinein noch lange nach. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Die Geschichte ist etwas besonderes und sehr charmant und bewegend verpackt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

moderne Froschkönig - Version

Gestatten, Froschkönig! Es war einmal … ganz anders im Wunschbrunnen.

Klappentext / Inhalt:

Dem Froschkönig geht es gut in seinem prächtigen Wunschbrunnen. Jeden Tag kommen Mägde, Prinzen, Waschfrauen, Ritter und Drachen vorbei und beschenken ihn mit allerlei Kostbarkeiten, damit er ihre Wünsche erfüllt. Hin und wieder wird er auch von heiratslustigen Prinzessinnen aufgesucht, die nur Eines im Sinn haben: Sie wollen den Frosch küssen, damit er sich in einen wunderschönen Prinzen verwandelt und sie auf sein Schloss führt. Aber der Froschkönig hat dazu keine Lust. Doch eines Tages verliebt er sich in die unglückliche Prinzessin und bittet die Zauberfee um Hilfe ...
Mit Kindermusical als kostenloser MP3-Download, Liedtexten, Noten und leckerem Froschkönig-Rezept im Buch!

Cover:

Das Cover zeigt einen zufriedenen Froh in seinem Teich. Die Krone ist goldenen hervorgehoben und auch der Titel leuchtet in goldenen Buchstaben. Optisch und farblich toll umgesetzt.

Es war einmal die Geschichte des Frischkönigs. Soweit bekannt, würde man denken. Aber weit gefehlt, denn diese hier ist anders. Sie wird aus Sicht des Froschkönigs erzählt und dieser ist mit seinem Leben soweit zufrieden. Er bekommt eine Menge Aufmerksamkeit und viele heiratslustige Prinzessinnen wollen ihn küssen, aber er will nicht.

Eine ganz neue und sehr interessante Art und Adaption dieses Märchens, was für viele Lacher und gute Unterhaltung sorgt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig lesbar. Die Textlänge ist gut gewählt und auch das Bild-Text-Verhältnis ist stimmig und passt gut. Die Handlungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar erzählt. Man kann den Handlungen und der Geschichte gut folgen. Ein wundervolle und Moderen Adaption, auf ein klassisches Märchen. Diese neue Version macht viel Freude und sorgt bei groß und klein für Begeisterung. Toll und auch die beigefügten Lieder und Rezepte im Anhang und auch der Download Link für das Kindermusical rundet das Ganze perfekt ab.

Toll sind auch die wunderschönen großflächigen Illustrationen. Die Bilder sind toll gezeichnet und wirklich liebreizend. Die bunten Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben das Geschriebene gut wieder.

Fazit:

Eine tolle, moderne und erfrischende Version vom Märchen der Froschkönig. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Seahorse Finale

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Hat diese Liebe eine Chance? - Das Finale der Seahorse-Trilogie

Hat diese Liebe eine Chance? - Das Finale der Seahorse-Trilogie
Cuan und Shona stehen vor ihrer schwersten Prüfung. Anscheinend kann Shona genau wie Cuan die andere Dimension der Insel, den Lebensort der Wasserpferde, erreichen. Bis jetzt ist dies noch nie einem Menschen gelungen - hinter die Nebel zu treten und diese auch wieder zu verlassen. Was bedeutet das? Um ihre wahre Identität zu entschlüsseln, müssen die beiden die verlorenen Seiten im Buch der Mythen finden. Doch ihre Liebe ist noch von einer anderen Seite bedroht: Der geheimnisvolle Peabody hat ein ganz eigenes Interesse an den Wasserpferden und an Shonas und Cuans Geschichte.
Große Liebe, wunderschöne Pferde, tief verwurzelte Geheimnisse - Expertin Karin Müller hat das Rezept für spannende Pferdeunterhaltung
Schottische Traumkulisse trifft auf alte Legenden und Fabelwesen
Für alle Pferdemädchen und Romantikfans ab 12 Jahren

Cover:

Mystisch, kreativ und fantasievoll wird dieses wunderschöne Cover gestaltet. Unten ist eine Szene mit einem Jungen , einem Mädchen und einem Pferd auf einer wunderschönen weiten Ebene erkennbar. Darüber ein weißes Pferd mit aufschäumendem Wasser, es wirkt wild und unbändig. Einfach wundervoll gemacht und optisch passt es extrem gut zu den anderen Bänden der Reihe.

Dies ist der finale Band der Seahorse Trilogie, daher würde ich hier schon sehr empfehlen die vorherigen Bände gelesen zu haben, um alle Zusammenhänge und Handlungen greifen zu können.

Cuan und Shonas Geschichte wird hier auf eine weitere Probe gestellt und im finalen Band wird es hier nochmals drastisch.

Jedoch möchte ich dahingehend nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück um nicht zu spoilern bzw. zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist wundervoll, bildlich und extrem gut lesbar. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Man kommt gut voran und wird schnell von den Handlungen, den Eindrücken und der Geschichte gefangenen genommen. Die Autorin schafft es den Leser durch ihre bildliche Erzählweise zu fesseln und mitzunehmen. Schnell ist man in den Erlebnissen und der Welt bzw. der Geschichte gefangen und von dieser fasziniert.

Überraschende Ereignisse und Wendungen bringen nachmal Spannung in diesen finalen Band und dieses finale rundet die Reihe wirklich sehr gut ab. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und werden nachvollziehbar und authentisch vermittelt.

Ein gelungener und wundervoller finaler Band, der dieser Reihe würdig ist.

Eine wundervolle Story über Pferde, Romantik, aber auch Abenteuer und so einige Wendungen sorgen hier für Spannung und gute Unterhaltung.

Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und daher auch gut erkennbar. Die Orts- und Zeitangaben sorgen für eine gute Orientierung und sind sehr hilfreich. Die wechselnden Perspektiven bzw. Rückblenden sorgen für eine gewisse Mystik und Spannung und nach und nach fügt sich alles sehr gut zusammen.

Mir hat dieser finale Band sehr gut gefallen und ich bin begeistert.

Fazit:

Wundervolles Finale, welches noch einige Überraschungen bereit hält und das Thema Pferde, Romantik und Unterhaltung gut vereint.