Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Starker Beginn, wurde dann schwächer

Mai

Heute möchte ich euch mai von geetanjalishree aus dem unionsverlag vorstellen. @shreegeetanjali ist in Indien geboren worden und studierte neuere indische Geschichte. Bevor sie Schriftstellerin wurde war ...

Heute möchte ich euch

mai von

geetanjalishree aus dem

unionsverlag vorstellen. @shreegeetanjali ist in Indien geboren worden und studierte neuere indische Geschichte. Bevor sie Schriftstellerin wurde war sie Historikerin und Sozialwissenschaftlerin. Sie wurde 2022 mit dem

bookerinternationalprize ausgezeichnet. Sie lebt in Neu- Delhi.
Die Hindiausgabe erschien 1993 . Im

draupadiverlag 2010 und jetzt neu erschienen im

unionsverlag @unionsverlag .
Die Autorin Geetanjali Shree porträtiert in dem Buch drei Generationen einer indischen Familie in den 60er bis 80 er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Es geht um titelgebende Mai, sie hat auf den ersten Blick ein tolles Leben. Die Familie ist wohlhabend und sie lebt gemeinsam mit ihren Schwiegereltern, ihrem Mann, dem Sohn Subodh und der Tochter Sunaina in einem großen Haus. Schnell wird deutlich, dass Mai keine schöne Rolle in der Familie hat, sie muss alle andere bedienen und hat in ihrem eigenen Haus nichts zu sagen. Die Kinder möchten ihre Mutter aus diesen Zwängen befreien und diese retten. Sie haben eine westliche Einstellung und studieren dann auch in Großbritannien.
Dieses Buch wirft verschiedene Fragen auf und es ist sehr vielschichtiger als man am Anfang meinen könnte.
Will Mai überhaupt gerettet werden? Muss sie das überhaupt? Ist sie wirklich schwach und nur ein Opfer? Es wird in verschiedenen Situationen deutlich, dass in Mai viel mehr steckt als eine Sklavin ohne eigene Meinung und ohne eigenen Willen. Wer ist Mai wirklich? Und wer in der Familie wird wirklich unterdrückt? Oder unterdrücken sich die Familienmitglieder gegenseitig?
Der Roman wird aus Sicht der Tochter Sunaina erzählt. Er beginnt stark und fesselnd und ich habe ein 5 Sterne Highlight gewittert. Sunaina erzählt über die Kindheit in der Familie, über die Rollen der einzelnen und die familienstruktur. Nach 110 Seiten erzählt Sunaina dann über ihre Person bzw. Ihren Werdegang, der mich nicht richtig fesseln konnte. Auch hat man immer das Gefühl das es sich das gesagte wiederholt, am Ende eines jeden Kapitels, denkt der Leser dann: ja die Moral hab ich jetzt verstanden.

Veröffentlicht am 14.05.2023

gut aber nicht sehr gut.

Der Fischer und der Sohn

Wieder habe ich ein interessantes Buch gelesen. Vielen Dank an den klettcottaverlag für das rezensionsexemplar 😀. Meine Meinung ist aber dadurch natürlich nicht beeinflusst.
Es geht in diesem Werk um Mustafa, ...

Wieder habe ich ein interessantes

Buch gelesen. Vielen Dank an den

klettcottaverlag für das

Es geht in diesem

Werk um Mustafa, der beim Fischen zunächst zwei Leichen entdeckt und dann findet er ein Baby in einem kleinen Schlauchboot. Es stammt von einem der Flüchtlingsboote in der Ägäis. Mustafa und seine Frau Mesude wissen, dass sie das Baby nicht behalten dürfen und sie verpflichtet sind es zu melden. Mehr möchte ich inhaltlich garnicht erzählen, denn es würde viel vorweg nehmen..Es ist ein schmales doch gehaltvolles Buch mit 189 Seiten.
Es geht um Einsamkeit, elterliche Liebe, Drama, Verlust und um Menschlichkeit.

zülfülivaneli ist ein türkischer

Autor, der in den 70er Jahren gezwungen war, aufgrund seiner politischen Anschauungen, die Türkei zu verlassen. Er kehrte 1984 zurück. Des weiteren war er Mitglied des türkischen Parlaments. Er setzte sich für die türkisch-griechische Aussöhnung ein. Das Buch beginnt melancholisch, sprachlich toll, fast märchenhaft und ich konnte mir die Protagonisten, die Gegend und Landschaft sehr bildlich vorstellen. #livaneli streut dann ein Kapitel ein, was für mich nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Handlung ist...ich befürchtete er verliert mich..Es ging dann aber im nächsten Kapitel mit der eigentlichen Geschichte weiter. Ich las und las und dann war das Buch ausgelesen. Dieses Buch ist warmherzig und echt. Ich mochte es gerne. Der Autor bringt auch politisch Themen mit rein, was ich aber im richtigen Rahmen fand.
Ein gutes Buch, das für mich allerdings kein 5 Sterne Highlight war, aber sehr gut.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Odessa im Jahr 2014, gut gemacht aber nicht mein Roman

Sommer in Odessa

Ich habe gerade sommerinodessa von irinakilimnik aus dem keinundaberverlag beendet. Es ist im Februar 2023 erschienen.

Ich habe gerade

sommerinodessa von

irinakilimnik aus dem

keinundaberverlag beendet. Es ist im Februar 2023 erschienen.
Irina Kilimnik wurde 1978 in Odessa (Ukraine) geboren, kam mit 15 Jahren nach Deutschland, studierte Humanmedizin und Mediapublishing. Sie schrieb viele Essays, Buchrezensionen und Kurzgeschichten. Sie war Teilnehmerin beim Klagenfurter Literaturkurs und wurde beim MDR Literaturwettbewerb mit zwei Preisen ausgezeichnet. Die

Autorin lebt in

Berlin.
In dem Roman geht es um die Protagonistin Olga und ihre Familie, die nur aus Frauen besteht. Der Großvater thront über die ganze Familie. Er hat alle Schwiegersöhne erfolgreich vertrieben. Er bestimmt den Alltag und wegen ihm studiert Olga Medizin. Es ist sein Auftrag an sie, das letztgeborene Mädchen.
Eines Tages erscheint David, ein Freund des Großvaters und die Dinge ändern sich. Es gibt ein Familiengeheimnis, was langsam hochkocht und immer mehr brodelt und an die Oberfläche will, genau wie die politische Entwicklung, die immer weiter zu nimmt. Es ist der Sommer 2014...und das unbeschwerte Odessa steht vor dem Abgrund.
Der Roman hat einen sehr flüssigen, leichten, frechen und einfachen Schreibstil, sodass ich leicht in die Geschichte reinkam. Ich konnte mir das sommerliche Odessa sehr gut vorstellen, bin mit Olga durch die Gassen gezogen. Auch war spürbar wie sich die politische Entwicklung auf Odessa und ihre Einwohner niederspiegelt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dennoch nicht verstanden habe, warum sich die ganze Familie dem Großvater untertan macht. Ich denke es gibt wahrscheinlich starke Kulturelle Unterschiede, ich fand das Buch gut, allerdings war es nicht meine Geschichte.
Vielen Dank an den

keinundaber Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.11.2021

super buch gerade für anfänger

Gelliprint

einfachesthers Profilbild
einfachesther
Heute möchte ich euch das buch gelliprint - unikate drucken auf Papier, stoff und holz von sabineickler & katinklink aus dem hauptverlag aus der Schweiz. Ich habe ...

einfachesthers Profilbild
einfach
esther
Heute möchte ich euch das

buch

gelliprint - unikate drucken auf Papier, stoff und holz von

sabineickler &

katinklink aus dem

hauptverlag aus der

Schweiz. Ich habe meine

gelliplate schon länger und so da mal wieder rausgeholt....exemplarisch hab ich auf dem 2 bild einge drucke abfotografiert. Wenn man einmal angefangen hat kann man kaum aufhören. Im ersten kapitel erfährt man alles zu material, farbe und technik danach kommen versch. Projekte platz. Ich finde das buch gerade für Anfänger im thema ideal....ich bin dann wohl kein Anfänger mehr...aber auch ich fand interessante inspiration in dem buch...gerade der druck mit pflanzen aber auch der motivdruck mit illustrierten, welchen ich unbedingt noch ausprobieren will, waren für mich sehr interessant. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut bebildert...manchmal wäre weniger text besser beim arbeiten und nach machen gewesen. Das bonus zum buch ist ein kostenloser onlinekurs Ich kann das empfehlen für Leute die sich für das Thema interessieren.

gelliprinting

haupt_verlag

Veröffentlicht am 20.08.2021

starker Beginn

Auszeit

Heute möchte ich euch über 'Auszeit ' auszeit von hannahlühmann aus dem hanserliteratur hanserblauverlag hanserverlag berichten.danke an den verlag fürs zusenden des Rezensionsexemplars buchrezension rezension ...

Heute möchte ich euch über 'Auszeit '

verlag fürs zusenden des

Rezensionsexemplars

buchrezension

rezension .
Es geht um Henriette, Anfang 30, die gerade ihr Kind abgetrieben hat und in einer Sinnkrise steckt. Sie hadert mit ihrem Leben und ihrem Studium, sie bekommt ihre Dissertation über Werwölfe nicht fertig. Alle ihr Kommilitoninnen sind schon längst berufstätig und fest in Leben verankert. Ihre Freundin Paula nimmt sie nach der Abtreibung mit in eine Waldhütte in Bayern um sich eine Auszeit zu nehmen.
Ich fange mit dem Cover an, dies gefällt mir sehr gut und macht neugierig, genau wie der Titel, passend gewählt. Der Roman hat 173 Seiten und ist erschienen am 26.7.21 im hanserblauverlag.
Zu Beginn ist das

buch sehr fesselnd und stark.Die Gedanken und Gefühle von Henriette bzgl der Abtreibung und der Lebenskrise bzw. Die sehr Depressive Grundstimmung nehmen einen mit und lassen einen teilhaben.sehr bewegend! Die Charaktere sind gut gemacht und man kann ihnen gut folgen. Der Sprachstil ist im gesamten buch toll und gut zu lesen
Allerdings gibt es auch längen in dem kurzen buch und zwischen durch wird es etwas langatmig. Insgesamt aber gerade wegen des Anfangs doch zu empfehlen.

buchempfehlung

bücher