Cover-Bild Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
Silke Schellhammer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Originelle Kombination aus Teenager-Alltag und epischer Fantasy

Komm mit nach Askendor!

Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet. Ein Furcht einflößender Thronfolger, der um sein Reich kämpft. Und unerwartete Gefahren in beiden Welten …

Florentine interessiert sich nicht für Online-Rollenspiele – eigentlich. Doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor und begegnet dem überraschend menschlichen Thronfolger Thosse von Baar. Plötzlich wird ihr Leben von einer tödlichen Rebellion und ihren Gefühlen für diesen unbeugsamen Krieger komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

• Ein Fantasyabenteuer, in dem Fantasy und Realität faszinierend miteinander verwoben sind
  • Für Fans von ›Vortex‹

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine spannende Jugendfantasy Geschichte

Eigentlich interessiert sich Florentine überhaupt nicht für Online-Rollenspiele. Doch durch den Bruder ihrer besten Freundin Paula, wird sie auf Askendor aufmerksam oder vielmehr auf den Thronfolger Thosse von Baar. Als sie das Spiel dann selbst anfängt, gelangt sie auf einmal durch ein Portal in das Spiel und steht dem Thronfolger gegenüber. Außerdem wirkt Thosse sehr menschlich. Und dann wird es auf einmal gefährlich, da jemand Thosses Platz einnehmen will.

Der Schreibstil war sehr angenehm und amüsant. Florentine „Flo“ tat mir einerseits wegen ihrer extrem leistungsorientierten Mutter leid, da sie nur lernen sollte. Doch davon ließ sich Flo nicht unterkriegen und hatte außerdem noch ihre beste Freundin Paula, die ihr immer zur Seite stand. Thosse war sehr faszinierend. Einerseits wirkte er einschüchtern und gefährlich, andererseits hatte er Humor und eine sanfte Seite.

Das Buch hatte mich bestens unterhalten. Es war total amüsant geschrieben, sodass ich sehr oft grinsend gelesen habe. Auch die Welt von Askendor fand ich total faszinierend. Außerdem wurde es im Laufe der Geschichte immer spannender. Ich kann die Jugendfantasy Buch nur empfehlen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannender und humorvoller Young-Adult-Mix aus Romantasy-Abenteuer und Science Fiction

"Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" ist das erste Buch von Silke Schellhammer, das ich gelesen habe und es hat mich wirklich begeistert.

Die 15-jährige Protagonistin Florentine ist stets bemüht, ...

Die 15-jährige Protagonistin Florentine ist stets bemüht, den überhöhten Ansprüchen und dem Kontrollzwang ihrer Mutter gerecht zu werden und interessiert sich schon aus Zeitgründen null für Online-Rollenspiele. Das ändert sich jedoch, als Finn, der jüngere Bruder ihrer besten Freundin Paula, sie mit "Askendor", einer virtuellen, abenteuerlichen Welt voller Gnome, Drachen, Krieger und Magier, vertraut macht. Als ein NPC, ein sog. Non-Player Charakter, der furchteinflößende, aber auch unverschämt attraktive und überraschend menschlich wirkende Krieger und Thronfolger Thosse von Baar, ihr mit finsterem Blick scheinbar direkt in die Augen schaut, ist ihr Interesse geweckt. Schnell kann sie sich dieser unheimlichen Faszination und dieser fantastischen Welt nicht mehr entziehen. Als sie eines Abends von einem unerklärlichen Sog erfasst wird und durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor gelangt, steht sie Thosse von Baar nun von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Plötzlich wird ihr Leben von ihren Gefühlen für diesen widersprüchlichen Krieger und einer drohenden tödlichen Rebellion komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. ...

Der bildhafte, spannende und humorvolle Schreibstil hat mich gefesselt und super unterhalten. Es hat mir viel Spaß gemacht, etwas Zeit mit Flo und ihren Freunden zu verbringen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Flo ist einfach großartig, benimmt sich ihrem Alter entsprechend und war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und konnte mich mit ihren frechen und herrlich vor Sarkasmus triefenden Gedanken begeistern und immer wieder zum Schmunzeln bringen.  Spielend leicht gelang es ihr, mich auf ihre Reise mitzunehmen, sodass es mir nicht schwer fiel, mit ihr zu fühlen.

Auch die Nebencharaktere, insbesondere Paula, waren gut beschrieben, sympathisch und haben die Geschichte bereichert. Sie geben ein interessantes, chaotisches Team ab und ergänzen sich super.

Auch Thosse von Baar war absolut authentisch dargestellt. Seiner Stellung als Thronfolger und Machthaber in Askendor angemessen wurde er zum Teil geheimnisvoll, unnahbar, herrisch und besonders furchteinflösend gezeichnet. Aber er hat auch einen weichen Kern und genau diese widersprüchliche Mischung macht ihn unwahrscheinlich sympathisch und als Love Interest sehr interessant und glaubwürdig.

Alles in allem hat mich "Askendor" mit den überzeugenden Figuren, einer interessanten, faszinierenden und originellen Idee sowie einem Schreibstil, der genauso fesselnd wie unterhaltsam war, überzeugt und begeistert. Sollte es eine Fortsetzung geben, wäre ich sofort dabei!
Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine Fantasygeschichte, die ich nur ungern wieder verlassen habe

Ich habe das Buch auch gelesen, aber die Rezi kommt heute von meiner großen Lady Louisa, die dieses Buch einfach bombastisch fand.

„Was für ein Überraschungsbuch. So eine coole Geschichte voller Witz ...

„Was für ein Überraschungsbuch. So eine coole Geschichte voller Witz und rasanten Entwicklungen. Herrlich.
Obwohl ich persönlich gar keine Computerspiele mag und ich auch erst dachte, dass Buch wäre nichts für mich, hat mich dieses Buch dann doch vor Begeisterung aus den Latschen gekippt.

Die Autorin war mir bislang bekannt aus der School of Talents Reihe, die von meinen jüngeren Geschwistern sehr gerne gelesen wird.

Die Autorin hat so eine großartige Balance gefunden zwischen der realen Welt und der Online Spielwelt, dass man blitzschnell am Ende des Buches angelangt ist, was auch bei dieser Spannung kein Wunder ist. Dazu hat die Autorin noch ein Feuerwerk an Schmunzeleinheiten dazu gestreut, dass sich für mich dieses Buch zu einem Sog entwickelt hatte.
Es ist einfach so spannend aufgebaut, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind alle sofort vor Augen entstanden. Besonders Flo wurde mir sehr vertraut. Sie wurde einfach so gut beschrieben mit ganz viel Humor und einer grandiosen Schlagfertigkeit und dazu noch ihre herrlich ironischen Gedanken zu den verschiedenen Handlungen- Es war einfach perfekt gewürzt! Ich habe jetzt noch ein Dauerschmunzeln auf dem Gesicht und eigentlich hätte ich noch so gerne mehr über sie gelesen.
Thosse von Baar fand ich teilweise sehr überheblich und etwas arrogant. Und dennoch hat er mich als Charakter dennoch voll und ganz überzeugt und mitgerissen, da er sich weiterentwickelt hat.

Ich bin total begeistert, wie die Autorin aus einem Online- Spiel so viel herausholen kann und eine Fantasy Geschichte zaubern kann, die man eigentlich gar nicht verlassen möchte.
Da muss unbedingt eine Fortsetzung her!

Fazit:

Ein richtiges Überraschungsbuch mit einer so packenden Geschichte, die einen völlig faszinierenden Sog entfaltete, mit dem ich am Anfang des Buches nicht gerechnet hatte
5 hammermäßige Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2023

Askendor

Mir gefällt das Cover sehr gut und das Buch ist nicht nur von außen schön anzusehen sondern lässt sich richtig gut lesen und das von Anfang an.
Der Jugendliche Schreibstil nahm mich sofort gefangen! ...

Der Jugendliche Schreibstil nahm mich sofort gefangen! Ich war neugierig und Flo machte es einem leicht sie zu mögen, empathisch, clever und auch sehr mutig und nicht auf den Mund gefallen. Die krassen Gegensätze zwischen der Familie ihrer Freundin und ihrer eigenen machten das ganze authentisch und spannend!
Jedesmal musste Flo sich etwas einfallen lassen,da ihre Mutter strenge Regeln hatte und sie auch stark kontrollierte.
Askendor ist super bildhaft dargestellt und Thosse ist ein wirklich toller faszinierender Charakter.
Die Beobachtungen untereinander und die spritzigen Dialoge waren erfrischend und hielten mich am Buch gefesselt.
Es hat viel Spaß gemacht Flo zu begleiten und Thosse und ihre Freunde kennen zu lernen.
Die Geschichte ist in sich schlüssig, spannend, herzerwarmend und mit viel Humor. Eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.08.2023

Askendor

Wow, ich weis gar nicht was ich sagen soll beziehungsweise womit ich anfangen soll. Okay, eventuell fang ich so an, am anfang des Buches wusste ich noch nicht so genau, was mich erwartet oder wie genau ich mir die Welt jetzt vorstellen soll aber im laufe des Buches hat sich alles geklärt. Und was soll ich sagen? Die Welt, Askendor, Florentine, Thosse und ihre Freunde haben mich einfach gefangen genommen und in eine andere Welt entführt, anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ich finde das die Autorin die Geschichte von Florentine, kurz Flo, so grandios aufgebaut hat, dass es mich gar nicht gestört hat das Flo ‚nur‘ 15 Jahre alt ist. Durch das ganze Buch hinweg haben sich Passagen gezogen welche mich doch immer wieder zum lachen oder schmunzeln gebracht haben und das ist auch eines der Dinge welches mir so gut an dem Buch gefallen hat. Ich habe bewusst eines gesagt weil mich auch das Cover von Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit irgendwie gefesselt hat und ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich sehr. Teilweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und hoffe irgendwie auf eine Fortsetzung auch wenn die Geschichte eigentlich abgeschlossen ist. Ich habe schon viele verschiedene Fantasy Bücher gelesen aber dieses schafft es auf meiner imaginären Liste ganz weit nach oben. Ich kann es einfach jeden empfehlen der irgendwie ein Fan von Videospielen oder auch einfach Fantasy Büchern ist. Und noch eine kleine Info zum Schluss, es gibt auch eine Lovestory.