Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 25.08.2023

Empathie entwickeln und Grenzen zeigen

Wenn meine Haare sprechen könnten

Die Geschichte:
Akoma ist ein Mädchen mit wunderschönen Afro Haaren. Bei einem Klassenausflug zu einem Bauernhof passiert es, die Besitzerin Frau Schröder fast ungefragt Akomas Haare an.
Das Mädchen mag ...

Die Geschichte:
Das Mädchen mag das überhaupt nicht und ihre Freunde bemerken es sofort.
Der tolle Ausflug ist für Akoma nun leider nicht mehr so schön.
Zuhause erzählt sie ihrer Mutter von dem Erlebnis und ist ganz traurig.
Ihre Mama versteht Akoma und tröstet sie, dann zeigt sie Akoma ein Buch, in dem die vielen tollen Frisuren gezeigt werden, die man mit dem Haar von Akoma machen kann.
Am nächsten Tag in der Schule berichtet Akoma ihrer Lehrerin, was auf dem Bauernhof passiert ist und sie versteht, dass Akoma dort einer ganz unangenehmen Situation ausgesetzt war.
Nach den Gesprächen mit ihrer Mutter und ihrer Lehrerin hat Akoma einen Plan.
Habt ihr eine Idee, wie dieser aussehen könnte?

Fazit:
Es ist erschreckend, wie undurchdacht viele Erwachsene oft handeln. Ich glaube, für Menschen mit Afro-Haaren ist es sehr schwer in so einer Gesellschaft aufzuwachsen. Ich selbst finde ihre Haare auch faszinierend. Dennoch würde ich nie die körperlichen Grenzen überschreiten (Mein Körper/Dein Körper).
Toll, wie hier Kinder mit genau diesen Haaren gestärkt werden, um sich und ihren Körper einzustehen. Aber auch alle anderen Kinder können diesen Rat gut annehmen und das Wichtigste herausnehmen, die Aussage: Ich bestimme über mich und meinen Körper.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Kindern so geht und sie sich mit Akomas Problem identifizieren können und diese Geschichte bestärkt die Kinder “NEIN” oder "STOPP" zu sagen. Das ist so eine wichtige Botschaft.

Ganz besonders gefallen mir in dem Buch aber die Illustrationen, die so schön die Vielfalt und Individualität zeigen. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich jeder Mensch ist und dass wir doch dieselben Bedürfnisse haben. Richtig klasse.

Auch die Erklärungen zu den verschiedenen afrikanischen Haar Looks und den Haartypen sind toll. Hier konnte ich auch noch richtig viel lernen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Action pur

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Die Geschichten:
Es erwarten Euch 40 tolle Geschichten voller Action und Spaß mit Spider-Man, den Avengers, Guardians of the Galaxy und vielen anderen Helden und Schurken aus dem Marvel-Universum.
Die ...

Die Geschichten:
Die Geschichten sind genau richtig als kurze Gute-Nacht- Geschichte, da sie wenige Seiten haben und immer abgeschlossen sind.

Fazit:
Das Cover zeigt die verschiedenen Superhelden und man möchte sofort erfahren, welche Abenteuer diese erleben werden.
Die Illustrationen sind farbenfroh und voller Dynamik.
Besonders die vielen Bilder in den Geschichten unterstreichen den gelesenen Text super.

Wir sind begeistert. Das Fazit von unserem 7 jährigen Sohn lautet:
“Einfach ein richtig cooles Buch.”

Und was soll ich sagen, dem kann ich nur zustimmen. Marvel-Fans kommen auf alle Fälle auf ihre Kosten und werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Kunterbunt und voller Selbstliebe

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Die Geschichte:
Der Bär hat Geburtstag und beschließt an diesem besonderen tag auch besonders auszusehen und mal sein bärenbraunes Fell rosa an.
Die Eule kann es nicht fassen.
Alle Tiere, die von Bärs ...

Die Geschichte:
Die Eule kann es nicht fassen.
Alle Tiere, die von Bärs Geburtstag hören, malen sich auch in anderen Farben an. So gibt es eine kunterbunte Party.
Nur Eule ist und bleibt skeptisch.
Können die bunten Tiere die Eule doch noch umstimmen?

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die mit dem Klischee aufräumt, dass Farben geschlechtsspezifisch sind.

Die wirklich farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen ergänzen diese glänzende Geschichte super.
Besonders der skeptische und kritische Gesichtsausdruck der Eule überzeugt.
Auch der zufriedene und selbstliebende Bär ist wunderbar.
Er ist glücklich, so wie er ist .
Denn er hat ja recht, es kann einem egal sein, was die anderen denken, solange man sich selbst treu bleibt.

Toll, wie dieses komplexe Thema mit so einer Leichtigkeit Kindern vermittelt wird.
Der Bär stellt die Individualität dar und zieht die anderen Tiere mit.
Während die Eule die Gesellschaft zeigt, die erst Dinge akzeptiert, wenn sie keine Minderheit mehr darstellen.

Ich bin sehr angetan von diesem Buch und hoffe das unsere Gesellschaft aus diesem Buch lernt und endlich wach wird.Unsere Kinder ( 5 und 7 Jahre) sind von der Geschichte begeistert, sie lieben die kunterbunten Tiere.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 20.08.2023

Tiana zeigt uns wie man glücklich lebt

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Die Geschichte:
Tiana wird vom Chefkoch Liroy zum Vorkochen nach New York in sein Restaurant eingeladen.
Dort erwarten Tiana tolle Koch Ereignisse, neue Freundschaften und super viele Lebenserfahrungen.

Fazit:
Wer ...

Die Geschichte:

Fazit:
Wer Tiana aus Küss den Frosch kennt, der weiß das sie eine wundervolle Art mit sich bringt. Sie ist liebenswert, hilfsbereit und stellt ihre Bedürfnisse oft zurück um andere glücklich zu machen. Aber nun steht sie mal an erster Stelle

Dieser Comic erzählt so schön, wie man trotz Leistungs- und Erfolgsdruck, weiterhin seine private Zeit nicht aus den Augen verlieren sollte, denn nur mit dem nötigen Ausgleich kann man , den beruflichen oder schulischen Anforderungen standhalten.
Tianas Geschichte ist schön und gleichzeitig lehrreich.

Mich hat dieser Comic sowohl durch die tolle Geschichte , aber auch mit den wundervollen Illustrationen überzeugt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfach zauberhaft

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Die Geschichte:
Seelilly zieht zu ihrer Tante Algenia nach Quallingen. Bald ist Seelillys 7. Geburtstag, doch wie findet sie in ihrem neuen Wohnort so schnell neue Freunde für das Spruchfischritual, das jede Hixe an ihrem 7. Geburtstag durchführen kann. Wir Seelilly schaffen neue Freunde zu finden?

Fazit:
Ein schönes Buch mit niedlichen Illustrationen und einer interessanten Geschichte.
Besonders gut gefällt mir, wie liebevoll der Vater sich um seine Tochter kümmert (auch wenn er nicht besonders häufig im Buch auftaucht).
Auch die Streitereien mit dem Nachbarsjungen sind irgendwie entzückend und total nachvollziehbar (aus Kindersicht).

Eine super Geschichte für Zwischendurch.