Profilbild von wiechmann8052

online

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Herzensmagie

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Ein Buch mit Macht über Träume und Herzenswünsche. Ein Buch das im Sinn von etwas Gutem gebraucht und auch genauso missbraucht werden kann. Es hat seinen Grund warum nur Wenige sein Geheimnis kennen und warum es hinter Schloss und Riegel aufbewahrt wird.
Rachel und ihr Bruder Robert erfahren von dem Geheimnis und sollen das Buch schützen, denn der Präsident ihres Landes will es für seine Zwecke missbrauchen. Die Geschwister wissen von der Gefahr in der sie schweben und trotzdem geben sie alles, damit das Buch nicht in falsche Hände gerät. Ein paar wenige werden ihnen helfen, der größere Teil der Menschen hat Angst oder steht auf der Seite des Diktators.
Das Buch hat alles was eine spannende Geschichte braucht. Herzensgute Menschen, Männer und Frauen die Fehler machen und ihn wieder gut machen wollen aber auch grausame Menschen, denen es gefällt Macht zu haben und anderen weh zu tun.
Es ist ein ehrliches Buch, das Böse wird beim Namen genannt, grausame Handlungen geschehen, die im Gegensatz zu dem was in manchen Kinderfilmen geschieht, sehr human und wie ich finde auch verständlich für Kinder beschrieben sind. Es ist eine sehr dunkle Zeit die den Hintergrund darstellt, etwas was Kinder im Geschichtsunterricht erfahren und aus den Nachrichten kennen. Der Autor beschreibt es auf eine anschauliche Art; jeder Mensch hat einen inneren Kompass der richtig und falsch anzeigt. Bei manchen Menschen ist er kaputt oder für einige Zeit außer Kraft gesetzt. Andere wie die Geschwister und ihre Eltern haben einen starken Kompass. Sie wissen egal was passiert sie müssen das Richtige tun auch wenn die Konsequenzen sehr schwer zu ertragen sind.
Die Sprache des Buchs ist kindgerecht, trotzdem ist es eine spannende Geschichte auch für Ältere. Mir gefällt der Gedanke das man seinen Kompass wieder finden kann oder reparieren. Das Buch vermittelt Hoffnung, Bedingung es gibt Unterstützung ohne Ansehen der Person, einfach weil man weiß die wird es schaffen egal wie sie aussieht.
Die Geschichte vermittelt Kindern Respekt vor dem Können anderer, das Wissen das nicht jeder die gleichen Fähigkeiten hat, trotzdem jeder gleich wertvoll ist.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Die Wandlung

Herr Winter taut auf

Herr Winter wird überraschend Witwer. Seine Frau war etwas Besonderes, sie liebte den Griesgram und war anscheinend glücklich mit ihm und er mit ihr. Sie fehlt ihm überall. Er ist ein Misanthrop und sie liebte die Menschen. Als Avon Beraterin war sie sehr beliebt und hatte für alle ein offenes Ohr. Herr Winter will nun um ihr Andenken zu ehren diesen Job fortführen. Der Menschenfeind entwickelt sich, er spricht mit den Menschen, hilft ihnen und wie der Titel sagt: er taut auf.
Der Grund für all das ist traurig., aber die Entwicklungen und Handlungen sind dermaßen komisch dass man aus dem Lachen nicht mehr heraus kommt. Gleichzeitig gibt es Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster die einen ernsten Hintergrund haben. Durch die Entwicklung von einem Griesgram zu einem erträglicheren Menschen lernen wir Leser, dass nicht immer alles so ist wie es aussieht. Die Menschen in der Umgebung von Robert sind genau so interessant. Die Nachbarn, die Kundinnen und die Kunden, die Familie alle miteinander sind phantastisch. Selten passt Humor und Gesellschaftskritik so gut zueinander. Denn Herr Winter interessiert sich nicht für Aussehen, sexuelle Orientierung, Diversitäten oder anderes. Denn die Menschen sind ihm zu Beginn des Buchs egal. Dann sieht er die Person hinter der Hautfarbe, hinter das Auftreten oder dem Vordergründigen. Er stellt fest man kann mehr Menschen mögen und nicht nur die Einzige, die Beste, Sophia die liebte er.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Mord im Sturm

Im Sturm

Lilly Hed und ihre Freundin Liv sollen bei Kriminalfällen helfen die ins Stocken geraten sind. Sie kommen in einem kleinen Ort in dem ein alter Mann ermordet wurde, ohne das es erkennbare Spuren oder Motive gibt. Ein Jahrhundertsturm bricht los. Der Ort ist von der Außenwelt abgeschnitten, kein Strom, kein Mobilfunk und es geschehen weitere Morde.
Ich mochte schon den ersten Krimi mit Lily Hed " Im Feuer" es soll eine Elemente Krimi Reihe werden. Ein netter Gedanke.
Die Ermittlerin steigt wie ein Phönix aus der Asche ihres Privatlebens. Wenig und sehr punktuell wird es erwähnt. Das es ist gut gelungen. Der Fall an sich ist heftig. Alte einsame Männer sterben, der Grund liegt wie meistens in der Vergangenheit versteckt.
Wie die beiden Frauen zusammen mit dem Beamten vor Ort winzig kleine Informationen und Indizien zusammen fügen und gleichzeitig im herrschenden Chaos des Sturms den Überblick behalten klingt glaubwürdig und ist spannend. Denn wenn wir auf unsere Annehmlichkeiten und Sicherheiten verzichten müssen und dadurch gefühlt in die Steinzeit zurückfallen dann liegen die Nerven blank. In diesem Buch zusätzliche Arbeit.
Lilly und ihr Team sind sympathisch ihre Partner möchte ich auch an meiner Seite wissen. Die anderen da ist die Meinung offensichtlich. Es tun sich auf alle Fälle Abgründe auf. Die Vermutung nach dem Grund taucht irgendwann auf, ohne ersichtliche Hinweise, aus dem Bauch heraus. Die Lösung ist aber noch mehr.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschöne Träume

Toto und der Mann im Mond

Wenn Toto ins Bett muss gibt es wie überall ein Gute Nacht Ritual. Die Eltern bringen ihn ins Bett, eine Geschichte einen Kuss und Träum was Schönes.
Nun sind es die schönen Träume die hier Gute-Nacht-Geschichten ...

Nun sind es die schönen Träume die hier Gute-Nacht-Geschichten darstellen. Der Mann im Mond ist jedem bestens bekannt, nun lernt auch Toto ihn kennen und mit ihm alle Kinder die dieses Buch vorgelesen bekommen. Ein freundlicher Mann mit einer liebevollen Frau und einem allessehenden Fernrohr. In zehn Geschichten erlebt Toto kleine Abenteuer und erhält viele Informationen die er im Kindergartenalter schon verstehen kann. Warum der Mond und die Sterne am Abend leuchten, was ist in Venedig los oder in den Pyramiden. Auch kleine Alltäglichkeiten finden Raum in den Träumen, Streit mit der besten Freundin oder das Lieblingskuscheltier ist weg.
Es sind wunderschöne Geschichten, leicht erzählt und vor allem so, das es erstmal reicht an Informationen oder die Geschichte geht gut aus. Es gibt im Moment keine Fragen, die Kinder können ruhig einschlafen, denn im Moment ist nichts offen. Für mehr ist in aller Ruhe am nächsten Tag Zeit.
Die Bilder unterstreichen die Geschichten, freundlich mit dem Höhepunkt im Mittelpunkt, da sieh mal, so sieht die Katze aus den Pyramiden aus.
Ein gelungenes Buch mit einigen Gute-Nacht-Liedern von Sasha am Ende des Buchs. Eine tolle Idee, ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Das Leben war schön

Die Erinnerungsfotografen

Am Ende des Lebens kurz vor dem Tod ziehen vor dem inneren Auge noch einmal die Erinnerungen vorüber , so heißt es in den meisten Überlieferungen und Geschichten. In dieser hilft Herr Hirasaka, mit vielen Fotos aus dem vergangenen Leben diese Erinnerungen zu sortieren. Die Personen die zu ihm kommen dürfen für jedes Lebensjahr ein Foto auswählen und daraus wird eine Art Kaleidoskop gebaut. Eine Besonderheit gibt es außerdem, zu der schönsten Erinnerung reist Herr Hirasaka mit seinen "Kunden" zurück in die Vergangenheit. An diesem einen besonderen Tag durch die Zeit und gemeinsam erstellen sie ein Foto. Nach der Zusammenfassung seines Lebens kann der Mensch zufrieden endlich ins Jenseits gehen. Nur Herr Hirasaka ist in diesem Zwischenreich gefangen. Er hat keine Erinnerungen, am Ende erfahren wir warum dieser besondere Mann für immer seine Aufgabe erfüllen muss.
Ein kleines bisschen musste ich mich an diesen für mich fremden Kulturkreis gewöhnen, Namen, Verhaltensweisen, Essen u. ä. schnell war das geschehen, denn die Geschichten die um diese Fotos ranken sind spannend, emotional berührend und sind perfekt in die Rahmenhandlung integriert worden. Es gibt humorvolle Szenen, ebenso wie verstörende. Die einzelnen Protagonisten sind einzigartig. Den einen oder anderen würde ich gern kennenlernen.
Es ist ein sanfter Schreibstil, er wirkt wie die japanischen Tuschezeichnungen, zart, detailliert und trotzdem sehr aussagekräftig.
Ich hätte gern noch weitergelesen, leider war das Buch zu Ende. Ich hoffe wir werden noch mehr von dieser Autorin lesen können.