Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Von Drachen und Sternen

Nachtsilber (Band 1) - Die Dunkle Drachenhüterin

Ich lese immer wieder gerne Kurzgeschichtensammlungen, und obwohl ich selbst noch nie dort war, hat mich diese fantasievolle Sammlung rund um LMU, gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht sondern hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Inhalt: Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im Lichthof zu sprechen beginnen – dann besuchen wir die Welt der „Fantastischen LMU“.

Diese Sammlung enthält 12 Kurzgeschichten von sechs verschiedenen Autor/innen. Manche Geschichten sind nur wenige Seiten lang, andere umfassen über 40 Seiten. Insgesamt präsentiert sich hier ein ganz bunter Mix aus dem Genre Fantasy! Es sind humorvolle, beängstigende, nachdenklich machende und auch mystische Geschichten dabei, jeder Geschmack wird hier etwas für sich finden.

Die meisten Geschichten haben mir richtig gut gefallen, die ein-oder andere habe ich nicht ganz verstanden oder sie waren mir zu ausschweifend erzählt, aber insgesamt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Lesespass!

Favoriten von mir in dieser Sammlung waren "Knochentanz", in dieser Geschichte lernt man die Skelette der Uni mal von einer anderen Seite kennen, und " Kleine Probleme" eine sehr fantasievolle Geschichte mit phantastischen Wesen, die mal humorvoll und dann wieder überraschend anders daher kommt.

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichtensammlung rund um die LMU, hier wird wohl für jeden Fantasy-Fan das passende dabei sein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Schöner ratgeber mit guten tipps

Kinder liebevoll stärken

Ich lese ab und an gerne mal einen Ratgeber da es mir wichtig ist meine Kinder zu stärken und sie bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten. Da mein älterer Sohn eher introvertiert ist, wurde ich sofort neugierig auf dieses Buch, weil ich mir praktische Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins erhofft habe.

Inhaltlich geht es im Ratgeber um folgendes: Liebevoll den Selbstwert des Kindes stärken – durch elterliches Verhalten und die richtigen Worte. Wie können Eltern das Urvertrauen und Selbstbewusstsein ihres Kindes stärken? Wie begleiten sie es in herausfordernden Situationen? Wie fördern sie die Resilienz ihres Kindes, aber auch die eigene? Die erfahrene Pädagogin Barbara Weber-Eisenmann bringt in diesem Ratgeber auf den Punkt, wie Kinder durch Bindung und Beziehung, gewaltfreie Sprache und Erziehen ohne Schimpfen stark werden. Sie gibt alltagstaugliche Tipps und erklärt, welche Hobbys und gemeinsamen Aktivitäten beim Entdecken der inneren Stärke helfen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und gegliedert und wurde in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache verfasst. Das Buch geht zum Beispiel darauf ein, wie die Familie, ein starkes soziales Umfeld und auch Erziehung, Bindung und Kommunikation ein Kind stark machen können, sodass es ein gutes Selbstbewusstsein hat oder entwickelt. Das Buch gibt aber auch einige praktische Tipps wie man das Selbstbewusstsein stärken kann und warum sogenannte Schwächen auch heimliche Stärken sein können.

Mir hat dieser Ratgeber gut gefallen, da ich praktische Tipps mitnehmen konnte, wichtiges Wissen was ich vorher schon kannte nochmal verinnerlicht habe und nach dem Lesen das Gefühl habe selbst gestärkt aus diesem Buch hervor zu gehen.

Fazit: Ein toller Ratgeber mit hilfreichen Tipps. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

was ist im hause adlon wirklich passiert?

True Crime Starnberger See

Ich lese immer wieder gerne Krimis und Thriller, True Crime habe ich bisher jedoch nicht so viel gelesen- ein großer Fehler! Dieser Fall hat mir so gut gefallen, dass ich mich nun auf jeden Fall öfters mit einem realen Fall beschäftigen möchte!

In diesem Fall geht es um Starnberg, 13. Dezember 1951: In der Villa Adlon wird Mieterin Sonja Bletschacher tot aufgefunden. Bestialisch ermordet mit zahlreichen Messerstichen. Die Polizei nimmt umgehend die Ermittlungen auf. Ins Visier geraten nicht nur die Vermieterin, Ottilie Adlon, und deren Tochter Elisabeth, sondern auch die Liebschaften der Ermordeten. Trotz zahlreicher Spuren und Hinweise gestaltet sich der Fall für die Ermittler immer rätselhafter. Sie finden sich in einem Geflecht unterschiedlichster Aussagen und Hypothesen wieder, die keinen Rückschluss auf den Täter zulassen. Anhand der Originalakten rollt Autorin Ulrike Claudia Hofmann den mysteriösen Kriminalfall erneut auf. Eingebettet in eine fiktive Aufklärung des Falls geben diese Akten spannende Einblicke in die damalige Ermittlungsarbeit. Der Mord von 1951 ist bis heute ungeklärt.

Der Schreibstil des Buches ist dahingehend ungewöhnlich, da die Autorin sehr viele Originalakten in diesem Buch verwendet hat und diese sich sehr ungewöhnlich lesen. Deshalb habe ich auch eine Weile gebraucht um richtig in diesen Fall einzutauchen, dann jedoch hat mich das Abenteuer True Crime richtig gepackt!

Da es sich hier um einen realen Fall handelt der nie aufgeklärt wurde, habe ich die ganze Zeit mitgerätselt wer denn Sonja B. ermordet haben könnte. Und je weiter ich im Buch gekommen bin, desto vielschichtiger wurde der Fall und desto mehr Menschen kamen als Täter infrage. Teilweise habe ich gefühlt alle 30 Seiten in meinen eigenen Theorien geschwankt und man konnte die schwierige Arbeit der Polizei ganz genau erkennen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nie einen fiktiven Krimi mit sooooo vielen Tatmöglichkeiten und Verdächtigen hatte und dies macht den Fall auch so hochspannend!

Ausser den Fallakten gibt die Autorin auch gute Einblicke in die Polizeiarbeit in den 50er Jahren und geht auch nochmal der Lebensgeschichte der Sonja B. nach. Mir war zu keiner Minute langweilig und ich fand dieses Buch auf eine ganz neue Art und Weise spannend, nicht nur weil es ein realer Fall war, sondern auch weil Sonja und der Fall sehr vielschichtig waren.

Fazit: Ich fand dieses Buch hochspannend und kann es jedem True-Crime und jedem Krimifan nur empfehlen. Nie hätte ich gedacht, dass das Leben spannender als jeder Krimi sein kann, und das miträtseln, trotz "offenem Ende", hat sehr viel Spaß gemacht!

tolle liebesgeschichte

Das Glück im Sternbild Zebra

Ich lese immer wieder gerne Liebesromane, doch sie müssen auch das gewisse Etwas haben und mich packen können, um mich bei der Stange zu halten. Ich war deshalb richtig gespannt auf dieses Buch und was soll ich sagen...es hat mich richtig gut unterhalten und berühren können, ich hatte einige tolle Lesestunden!

Bereits nach den ersten paar Seiten war ich richtig in der Geschichte drin! Der Schreibstil war sehr flüssig, leicht zu lesen und konnte mich gleich von Anfang an berühren und in seinen Bann ziehen! Die Orte wurden sehr bildhaft beschrieben und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl als würde ein Film vor dem inneren Auge ablaufen.

Auch die handelnden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und muss man einfach von Beginn an ins Herz schließen!

Ich habe dieses Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und bin geradezu durch die Seiten geflogen. Einmal angefangen wollte ich einfach immer wissen wie es weiter geht. Das Buch war in keiner Minute langweilig und ich habe mich immer bestens unterhalten gefühlt! Die Story war sehr berührend und es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Fazit: Eine ganz besonders schöne Liebesgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir erhält das Buch natürlich die vollen 5 Sterne.

die welt der süßigkeiten

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden, ich finde es wirklich sehr gelungen und passend zum Inhalt gemacht.

Die Geschichte handelt Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen ...

Die Geschichte handelt Köln, 1927: Helene von Ratschek sprüht vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

Ich bin durch den leichten Schreibstil sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte mir die Herstellung der Süßigkeiten schön bildhaft vorstellen. Da ist mir nicht nur einmal das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Da ich immer wissen wollte wie es weiter geht hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch, ihr Denken und Handeln fand ich nachvollziehbar. Ich fand es schön wie historische Fakten in diesen Roman mit eingeflossen sind und ich mehr über die Herstellung von Süßigkeiten zu dieser Zeit erfahren dürfte.

Fazit: Eine süße Geschichte die Lust auf den Folgeband macht.