Cover-Bild Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
Band 2 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
  • ISBN: 9783737362016
Anna Benning

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Band 2

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

»Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen …

Band 2 der atemberaubenden Urban-Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Dark Siigils - Wie die Dunkelheit befiehlt

Nachdem Rayne sich dazu entschieden hat, ihre eigenen Wege zu gehen, um ihre Zukunft in den eigenen Händen zu halten, hat sie (fast) keinen Kontakt mehr zu Adam oder den Sieben. Dies ändert sich, als die Rebellen ausgerechnet einen Gegenstand brauchen, der sich in den Händen von Agrona Soverall befindet. Als Adam anbietet, sich gemeinsam auf die Suche nach dem achten Dark Sigil zu begeben, bleibt den Rebellen nichts anderes übrig, als mit ihrem Feind gemeinsame Sache zu machen, ohne zu wissen, wohin sie die schier aussichtslose Suche führen wird - und welches Schicksal hierdurch in Gang gesetzt wird ...

Als die brüchige Verbindung zwischen Rayne und Adam jäh endet, fällt der Leser mit Rayne in eine Art tiefes Loch. Das liegt vor allem daran, dass gerade das Geplänkel und die Chemie zwischen ihnen ein Highlight des ersten Bandes waren. Umso schwieriger ist die Zeit, in denen die beiden getrennt sind und daher freut man sich umso mehr, sobald sie wieder Kontakt miteinander haben.
Rayne wird gefühlt unreifer im Verlauf der Geschichte, was schwer zu glauben ist, da diese Entwicklung unglaubwürdig ist. Dass sie glaubt, die Rebellen würden ihr Leben für das achte Sigil riskieren und sie könne danach aber immer noch die Entscheidung treffen, ihr Sigil zu behalten, scheint zu offensichtlich naiv zu sein. Oder dass sie glaubt, dass allen Sigil-Trägern diese Wahl gelassen wird.
Manche Entwicklungen kommen zu abrupt und geschehen zu schnell, um realistisch zu wirken, was schade ist, weil dadurch eine Distanz zur Geschichte passiert. Manches ist auch recht vorhersehbar, was die Überraschung vorweg nimmt und die Spannung verringert. Dennoch gelingt der Autorin die ein oder andere große Überraschung, die zu den spannungsgeladenen Höhepunkten führen und dem Leser den Atem rauben.
Auch ist es schön, dass man viele Figuren aus dem ersten Teil wiedersieht, auch wenn es nicht bei allen eine Freude ist. Gerade aber das Zusammenspiel der Figuren untereinander macht den Roman so amüsant und die Figuren so echt.
Durch die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, erfährt man vieles über die Hintergründe einzelner Figuren und Taten. Nicht, dass man alles wirklich nachvollziehen kann. Da man aber auch Kapitel aus der Sicht anderer Figuren bekommt, weiß man viel mehr als Rayne, was einige Überraschungen vorwegnimmt und die Lösungen auf viele Rätsel viel zu offensichtlich erscheinen lässt. Hier hätte sich deutlich mehr Spannung aufbauen lassen, wenn man die Geschichte nur aus Raynes Sicht erleben würde. Aber dafür würde man auch vor allem die Antagonistin nicht verstehen können, was auch einen gewissen Reiz auszuüben vermag.
Das Ende ist erschreckend und überraschend und sehr emotional. Man kann kaum glauben, was sich hier abspielt. Man fühlt mit einzelnen Figuren mit und würde diese am liebsten in den Arm nehmen. Und gleichzeitig ist ihre Stärke einfach nur bewundernswert. Umso gespannter ist man darauf, wie es weitergeht, was man leider erst im Folgeband erfahren wird.

Veröffentlicht am 26.08.2023

PACKEND, VOLLER HOFFNUNG & SO VOLLER STÄRKE…

Rayne, die voller Zuversicht bei den Rebellen ein besseres Ziel verfolgt. Sie will eine bessere Zukunft schaffen und doch ist sie immer noch im Zwiespalt.

Besonders, wo sie Jack und seine erschütternde ...

Besonders, wo sie Jack und seine erschütternde Entscheidungen erfährt. Worauf wird sie sich einlassen?

Eine wunderschöne erschaffene Welt voller Magie, aber auch eine gefährliche volle Dramatik.

Besonders die Vorsicht muss bei jeder weiteren Entwicklung beachtet werden, denn man weiß nie, wo der nächste Feind sich verbirgt.

Lest selbst, lasst euch in eine rasante und spannungsgeladenen Geschichte ziehen, lernt unglaubliche facettenreiche Persönlichkeiten kennen, verliert euch in dem Dilemma von Rayne und ihrer Sehnsucht.

Ich war direkt wieder gefesselt, mitgenommen von Raynes Willensstärke und ihren mutigen Taten. Sie bewältigt alles, um ihre Hoffnungen zu Taten werden zu lassen, stellt sich jeder Herausforderung und zeigt Raffinesse und Schlagkraft, womit keiner es so gerechnet hätte.

Rayne ist eine eindrucksvolle junge Persönlichkeit, so intelligent, voller Elan und mit eisernen Willen.

Eine spannende als auch nervenaufreibende Handlung beginnt, lässt das Buch in einem Stück verschlingen, hofft auf einen guten Ausgang, damit auch Rayne endlich etwas Glück und Liebe verdient.

Protagonisten bietet, die einem viel zu schnell ans Herz wachsen, immer wieder verwirren als auch beschützend und fürsorglich sein können.

Eine tolle Fortsetzung, die mich begeistert hat. Ich wurde gepackt, habe mit Rayne mitgefiebert, jeden Wendepunkt mit Schrecken als auch Genuss verschlungen. Besonders wurde man durch die Wechsel der Szenen der Vergangenheit und der Gegenwart noch mehr zum Spekulieren angeregt. War gefangen in der Tragödie, die sich zu wiederholen scheint.

Für alle, die Cliffhanger lieben, werden von dem Ende beflügelt werden und bleiben voller Vorfreunde auf den nächsten Teil zurück.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Tolle Fortsetzung

Leseerlebnis

Leseerlebnis
„Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt“ von A. Benning ist der zweite Teil der Dark Sigils- Reihe und sollte ich der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden. … denn... Band zwei schließt direkt am 1. Band an...

Inhaltlich möchte ich nicht viel verraten als bereits schon in der Beschreibung steht, allerdings kann ich euch versprechen, dass es erneut so richtig spannend, geheimnisvoll, unterhaltsam und auch emotional herausfordernd wird. So zumindest mein Empfinden.

Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, packend und äußerst abwechslungsreich. Bis zur letzten Seite musste ich den Atem anhalten, hoffen und unseren Helden die Daumen drücken. Rayne schließt sich dem Widerstand an. Ist sie damit zufriedener – glücklicher? Mh...
Umgeben von Intrigen und einer zum verrückt werdender Sehnsucht nach Adam lebt sie von einem Tag in den nächsten... Es passiert dann so so viel... Ereignisse überschlagen sich und es müssen Entscheidungen getroffen werden... puuhhhh... Jetzt habe ich doch zu viel verraten. :)
Die Charaktere entwickeln sich auch im zweiten Teil sichtlich weiter. Ich mag die Entwicklung gerne, auch wenn ich nicht immer mit den Entscheidungen der Protas einverstanden war.

Auch die Settingbeschreibung war erneut klasse. Diese macht zusätzlich neugierig und ergänzt das Gelesene wundervoll. Einmal angefangen ist es nur schwer das Buch zur Seite zu legen.

Kurz uns knapp: Sehr lesenswert!!! Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine detailreiche und ausgeklügelte Welt!

Mit der "Vortex" Reihe gehört Anna Benning zu meinen Lieblingsautoren. In diese Reihe habe ich mich so sehr verliebt. Doch auch ihre Folgereihe "Dark Sigils" hat es in sich, wenn sie mich auch noch nicht ganz so sehr mitgerissen hat wie Vortex. Aber das ist natürlich auch immer schwer, wenn man so einen großen Treffer mit seiner Debüt-Trilogie gelandet hat. In "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt" passiert wieder sehr viel und die Welt ist bis ins kleinste Detail ausgetüftelt. Durch die vielen wichtigen Protagonisten, was ja nicht nur die sieben Sigil-Träger sondern auch die dazugehörigen Freunde, Verwandte und Mitstreiter sind, muss man als Leser ganz schön viel im Kopf behalten und so dauert es wohl einfach noch ein bisschen, bis man in alle Herzen blicken kann und sein eigenes Herz dabei verliert.

Die Autorin:

Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihre eigene Buchreihe zu Papier gebracht. "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 "Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" erschien ebenfalls 2020. Teil 3 "Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte" wurde 2021 veröffentlicht. Am 31.08.2022 erschien der Auftakt ihrer neuen Fantasy-Trilogie: "Dark Sigils – Was die Magie verlangt", 2023 dann "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt."

„Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch im Tausch gegen ihre Magie nehmen sie uns alles – die eigene Freiheit und die Chance, lieben zu dürfen, wen wir wollen.
Meine einzige Hoffnung besteht darin, mit den Rebellen zum geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Nur mit seiner Hilfe werde ich mein Leben selbst bestimmen können.
Aber der Weg dorthin ist gefährlich … und ich weiß nicht, ob Adam ihn mich gehen lässt. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover von Max Meinzold ist natürlich wieder grandios. Ich liebe diese ausdrucksstarken Bilder von Protagonisten, die er erschafft und gleichzeitig wimmelt es von vielen kleinen Details, wie man im unteren linken Eck sehen kann, wo die Mirrorwelt mit all ihrer Magie und Kraft dargestellt ist. Die goldenen Elemente machen das Ganze dann so richtig edel und der farbige Schnitt in der Erstauflage fügt sich wunderbar dazu.

Es dauerte etwas, bis ich mit dem Buch loslegen konnte. Ein bisschen war ich gehemmt, da die Autorin mir mit ihren Geschichten immer wahnsinnig unter die Haut geht. Als es dann endlich losgehen konnte, brauchte ich aber tatsächlich eine Weile, um mitgerissen zu werden. Die vielen Protagonisten musste ich mir erst wieder im Detail ins Gedächtnis rufen, wobei mir die von der Autorin illustrierten Charakterkarten im Tarotstil unheimlich gut geholfen haben. Außerdem gibt es immer wieder gute Einschübe, die die Geschehnisse aus dem ersten Band aufgreifen und somit einen super Wiedereinstieg ermöglichen.

Die Story ist zum großen Teil aus Raynes Sicht geschildert. Immer wieder gibt es aber kurze Rückblenden aus Leanore Trembletts Sicht oder die ihres Vaters. So versucht man beim Lesen ständig, sich einen Reim aus all den Bruchstücken zu machen und sie zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Man ist also sofort wieder gedanklich vereinnahmt und die Geschichte kreiste mir auch noch im Kopf herum, als ich das Buch längst zur Seite gelegt hatte.

Die Protagonisten arbeiten mehrere Stationen ab, das nahm der Sache vielleicht ein wenig die Dynamik. Aber es passt gleichzeitig zu Adams Vorgehensweise, „eine Katastrophe nach der anderen“ zu bewältigen. Und wieder schreckt die Autorin vor nichts zurück. Da gibt es Wendungen, mit denen man nicht rechnet, die einem das Herz zerreißen und ungläubig zurücklassen. Schade empfand ich den Fortgang der Story um die Freundschaft mit Lily. Ihr Verhalten enttäuschte mich doch sehr, vor allem nachdem die beiden jungen Frauen so eine intensive, gemeinsame Vergangenheit haben. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat, denn noch wirkt es für mich etwas konstruiert, um Rayne weiter zu isolieren.

Die Handlung in "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt" hat wieder eine riesige Tragweite, die man nur schwer komplett im Auge behalten kann. Was nur noch mehr unterstreicht, welche Last Adam als Mirrorlord zu Schultern hat, und wie schwer es für Rayne ist, sich in allem zurechtzufinden. Anna Bennings Geschichten sind wie ein Sog. Einmal eingetaucht, kann man nicht mehr auftauchen. Man leidet mit den Protagonisten mit, aber auf eine ganz wundervolle Art und Weise. Noch halte ich allerdings eine gewisse emotionale Distanz zu den Charakteren. Das wird sich aber sicherlich mit dem abschließenden Band der Trilogie dann legen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

WOW! wann kommt Band 3?!

Das Cover ist wieder wunderschön, wie schon bei Band 1

Band 2 hat aus meiner Sicht alles nachgelegt, was mir in Band 1 zu kurz kam. Es war richtig spannend.

Der Schreibstil ist toll und man konnte ...

Das Cover ist wieder wunderschön, wie schon bei Band 1

Der Schreibstil ist toll und man konnte sich die Orte und Szenen gut vorstellen. Die Wendungen waren sehr interessant und ich bin wirklich sehr gespannt auf den letzten Teil.
am liebsten will man jetzt schon wissen, wie es nach diesem Ende weitergeht. weil oh. mein. Gott. die letzten Kapitel haben wirklich EINIGEN Wirbel reingebracht und saß beim Lesen fast fassungslos da "nein... oh nein. Bitte nicht... nein!! .. ist das jetzt echt passiert?! .. nein... oh Gott... und JETZT?! .. ach bitte"

Ich liebe es mit Büchern und Charakteren soooo mitzufühlen, auch wenn es hier wohl eher mitleiden war

Fazit: Die Fortsetzung hat mir sehr gefallen!