Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schleppend

Glutspur

Der Krimi GLUTSPUR von der dänischen Autorin Katrine Engberg ist der erste Fall für die Ermittlerin Liv Jensen, bei dem sie eine Verbindung zwischen mehreren Todesfällen suchen muss.

Liv ist derzeit ...

Liv ist derzeit nicht mehr im polizeilichen Dienst und macht sich stattdessen als Privatdetektivin selbständig. Neben kleinen Versicherungsaufträgen wird sie von einem früheren Kollegen gebeten, sich eine ältere Akte anzusehen, bei der es um verschiedene Todesfälle geht, die dem ersten Anschein nach nichts miteinander zu tun haben. Es geht um den Selbstmord eines Häftlings und ungeklärte Morde an einem Journalisten und einer Museumsangestellten. Aber je tiefer Liv in der Vergangenheit und im Geflecht der verschiedenen Angehörigen und Bekannten forscht, desto näher kommt sie der Wahrheit und begibt sich dadurch sogar selbst in Gefahr.

Die Beschreibung des Inhalts hat mich sehr interessiert, so dass ich mich auf das Lesen eigentlich gefreut habe. Der Schreibstil ist auch angenehm zu lesen, allerdings fehlte mir eine gewisse Grundspannung und das atemlose Innehalten, das für mich zu einem guten Krimi dazugehört. Schade – meiner Meinung nach ist das Potenzial nicht vollständig genutzt worden.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Heringe und mehr

60 Kilo Kinnhaken

Der Roman 60 KILO KINNHAKEN von Hallgrímur Helgason beschreibt den fiktiven isländischen Ort Segulfjördur, in dem der Heringsfang ab 1902 zu ungeahnten Veränderungen führt.

Eigentlich ist Segulfjördur ...

Eigentlich ist Segulfjördur ein eher verschlafenes Nest, bis der Heringsfang in großem Stil anläuft, bei dem auch Schiffsbesitzer mit ihren Mannschaften aus anderen nordischen Ländern in den Fjord kommen, um einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Einerseits lockt das große und schnelle Geld, andererseits kommt es aber auch zu Problemen bei dem rapiden Bevölkerungsanstieg, der in den Sommermonaten stattfindet, denn es hält nicht nur der Fortschritt Einzug, sondern auch mitunter Gewalt und Krankheiten. Und mitten unter ihnen der gerade erwachsen gewordene Gestur, der alles mit großem Interesse aufsaugt und dabei auch schon mal ins Straucheln kommt.

Die große Zeit der Heringsströme und der entsprechende Fischfang, verbunden mit den Neuerungen der Welt, ist gut beschrieben, manchmal auch in ziemlich rustikalen Worten. Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht fesseln, obwohl ich den Ort und die Geschehnisse durch eigene Islandbesuche direkt vor Augen hatte. Ich fühlte mich leider immer nur als außenstehender Beobachter und konnte mich selten direkt in die Personen rund um Gestur hineinversetzen. Trotzdem eine interessante Beschreibung der jährlichen Heringssaison und dem entsprechenden damaligen Leben.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nette Geschichten

König Ludwig - Mord in Schwangau

Dieser Sammelband KÖNIG LUDWIG – TOD IN SCHWANGAU von Kirsten Kaiser umfasst die ersten beiden Bände aus der Neuschwanstein-Krimiserie.

KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE handelt von einem Mord am preußischen ...

KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE handelt von einem Mord am preußischen Abgesandten, der gerade im Schloss von König Ludwig anwesend ist. Schnell beginnen König Ludwig und seine Cousine Herzogin Sophie, mit der er innig verbunden ist, mit den Ermittlungen innerhalb und außerhalb des Hofes. Dabei greifen die beiden auch schon mal zu außergewöhnlichen Mitteln.

KÖNIG LUDWIG UND DER GLÄSERNE DOLCH handelt vom Mord an Ludwigs Finanzminister Funkenberg. Auch hier scheinen die öffentlichen Ermittlungen nicht recht voranzukommen, so dass Ludwig und Sophie wieder die Ermittlungen aufnehmen und zahlreiche Spuren verfolgen.

Insgesamt ist der leicht humorvolle Schreibstil angenehm, aber gleichzeitig fehlt mitunter die Spannung, so dass man nicht recht mitfiebern kann. Das bisweilen kuriose Miteinander der Schlossbewohner ist gut beschrieben, aber wird nach einiger Zeit auch etwas eintönig.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.08.2023

Merkwürdig

Nichts in den Pflanzen

Der Roman NICHTS IN DEN PFLANZEN von Nora Haddada handelt von der Drehbuchautorin Leila und ihrer Schreibblockade sowie ihrem privaten Leben.

Leila hat eigentlich allen Grund, sich zu freuen, denn sie ...

Leila hat eigentlich allen Grund, sich zu freuen, denn sie darf ein Drehbuch für eine bekannte Filmproduzentin schreiben. Leider kann sie diese Chance aber nicht nutzen und vertrödelt stattdessen die Zeit. Auch ihr Beziehungsleben ist turbulent und lenkt von ihrer Arbeit ab. Ebenso scheinen weitere Faktoren immer wieder zur Ablenkung aufzutauchen, denen sie auf ungewöhnliche Art und Weise zu Leibe rücken möchte.

Der Titel hatte mich angesprochen, weil er so originell klingt. Und auch die Leseprobe war interessant. Beim Lesen des ganzen Buches war ich allerdings enttäuscht. Zum einen fand ich den Schreibstil merkwürdig - es kann zwar interessant sein, so zu schreiben, als ob man Leila bei ihren Gedankengängen zuhört, aber das wird irgendwann auch anstrengend. Hinzu kommt, dass ich Leilas Verhalten nicht recht nachvollziehen und mich somit auch nicht in sie hineinversetzen konnte. Letztendlich habe ich mich gefragt, was die Autorin eigentlich mit ihrem Buch ausdrücken wollte. Schade!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Der etwas andere Krimi

Mord auf der Insel Gokumon

Der Kriminalroman MORD AUF DER INSEL GOKUMON von Seishi Yokomizo handelt von Privatdetektiv Kosuke Kindaichi, der auf der abgelegenen Insel Gokumon eine schwierige Mission zu erfüllen hat.

Es ist kurz ...

Es ist kurz nach dem Krieg und Kosuke wurde von seinem verstorbenen Kriegskameraden Chimata Kito gebeten, auf die Insel zu reisen, um dort die traurige Nachricht seines Todes zu überbringen. Gleichzeitig soll er seine Schwestern vor dem sicheren Tod bewahren. Eine schwierige Mission.

Der Kriminalroman hat bis zu seinem überraschenden Ende eine ganz eigene Dynamik und Erzählweise, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Auch sind viele japanische Begriffe nicht geläufig, so dass man einige Dinge parallel nachlesen muss. Zum Glück ist aber ein Personenverzeichnis und ein Glossar vorhanden.
Insgesamt ein besonderes Buch, das einen aber auch vor eine gewisse Herausforderung stellt.