Cover-Bild London Black
  • ISBN: 9783404190997
Jack Lutz

London Black

Wirst du überleben?. Thriller
Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Ein terroristischer Anschlag, ein Nervengift und kein Gegenmittel

Terroristische Anschläge mit dem Nervengift London Black haben die Menschen in Angst versetzt. 90% der Bevölkerung hat zwar überlebt. Für die anderen 10%, die »Vulnerablen«, beginnt jedoch ein qualvolles Ringen mit dem Tod. Zwei Jahre später wird der Forscher Flinders Cox, der offenbar an einem Heilmittel gearbeitet hat, ermordet. DI Lucy Stone nimmt sich des Falles an. Sie selbst ist eine der Vulnerablen und von den Ereignissen stark traumatisiert. Könnte ein Mitglied der dubiosen Sekte Hand Gottes Cox ermordet haben, um die Fertigstellung des Gegenmittels zu verhindern? Und was führt Cox' CEO Geoffrey Hurst im Schilde? Lucy und ihrem neuen Kollegen King rennt die Zeit davon: Sie muss sich beeilen, nicht nur ihr eigenes Leben zu retten, sondern das unzähliger Menschen ...

Veröffentlicht am 28.08.2023

London Black

-Rezensionsexemplar-

London Black war ein spannendes und abwechslungsreiches Buch.

-Rezensionsexemplar-

London Black war ein spannendes und abwechslungsreiches Buch.

Erst einmal hat mir der Erzählstil super gut gefallen. Ich fand die 3. Person, mit Einschüben von Lucys Gedanken, hat super gut zu dem ganzen Vibe gepasst, der mit dem Buch vermittelt werden soll.
Lucy als Charakter fand ich auch gut gelungen. Sie wurde so geschrieben wie ich mir jemanden vorgestellt habe, der so einen Anschlag überlebt und dadurch in den Wahnsinn getrieben wird.
Allerdings fand ich ihre Alleingänge teilweise nervig.
Irgendwie war es auch interessant mitzuverfolgen wie die Ermittler immer neue Spuren hatten, die sich dann verliefen. Ich finde aber der Autor hat das teilweise zu oft gemacht, sodass ich sehr verwirrt war während des Lesens und das Buch nur unnötig in die Länge gezogen wurde.
Auch das Ende hat mir nicht gefallen.
Das Lucy auf Ed steht, kam sehr überraschend und anstatt dieses Moment aufrechtzuerhalten, wurde es zu Nichte gemacht durch die Beziehung von Ed zu Flinders Cox Tochter. Auch den Tod Cox‘ hätte man besser auflösen können, denn in der Mitte des Buches nebenbei zu erfahren wer in getötet hat, hat mich echt gestört.
Auch wenn die Auflösung wer der London Black Attentäter war, nicht im Vordergrund stand, hätte der Autor doch die Möglichkeit gehabt dies aufzulösen.

Alles in Allem war das Buch trotzdem eine gute Abwechslung und wenn man nicht so oft Thriller liest, ist es wirklich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Dystopie mit Luft nach oben

Im Jahre 2027 ereilt die Stadt London ein schrecklicher Terroranschlag. Die Stadt wurde mit einem Nervengift überzogen, welches 10% der Bevölkerung das Leben kostete. Die Vulnerablen konnten nur mit einem sehr raren und kostspieligen Medikament am Leben gehalten werden. Dieses Glück hatten nur wenige der Betroffenen, unter anderem DI Lucy Stone. Zwei Jahre später bekommt sie die Chance für sich selbst eine Rechtfertigung zu erarbeiten, zu den Ausgewählten zu gehören. Der Forscher Flinders Cox, der an einem Antidot zur Rettung der restlichen Vulnerablen arbeitete, wurde ermordet und Cox leitet die Ermittlungen. Hier handelt es sich aber um einen Wettlauf mit der Zeit, da das bisherige Medikament an Wirkung verliert...

Mit "London Black" hat Jack Lutz einen dystopischen Roman veröffentlicht, der einen beängstigenden Blick in eine mögliche Zukunft wirft. Er erzählt die Geschichte in einem etwas sperrigen Schreibstil, der zu beginn aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig war. Der Lesefluss wurde durch eingeschobene Gedanken der Protagonisten, welche kursiv gedruckt wurden, für mich immer wieder gestört. Nichts desto trotz baut Jack Lutz durchaus ein realistisches Szenario um den zerstörerischen Terroranschlag auf, was dem Buch einen sehr düsteren Hintergrund verleiht. Der Spannungsbogen wird mit dem Tod des Forschers klassisch zu Beginn des Buches aufgebaut und über die Ermittlungen über die gesamte Länge des Romans aufrecht gehalten. Gerade der Mittelteil beinhaltete allerdings für mich einige Längen, die es zu überwinden galt. Das Finale liefert zwar eine nachvollziehbare Auflösung, lies bei mir aber einige Fragen offen.

Insgesamt konnte mich "London Black" nicht überzeugen. Grundsätzlich handelt es sich beim Grundaufbau der Geschichte um eine tolle Idee und dem Autor gelingt es auch eine entsprechend bedrückende Atmosphäre aufzubauen. Die Protagonisten hingegen waren aus meiner Sicht ein wenig schwach charakterisiert, so dass es mir schwer fiel, eine Bindung aufzubauen, auch die offenen Fragen in der Auflösung sorgen bei mir für eine Bewertung von lediglich drei der fünf möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannendes Buch

Spannendes Buch, hat mich direkt mit gerissen. Das Ende war leider nicht zufrieden stellend. Würde ich so weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schwarze Wolke über London

Wir schreiben das Jahr 2029 in London. Vor zwei Jahren hat London einen Terroranschlag erlebt. Ein Teil der Bevölkerung ist auf einen medizinischen Booster angewiesen, die sogenannten "Vulnerablen" überleben nur mit diesem sehr teuren Medikament der Cox Labore.
Ein Gerücht macht die Runde das es ein neues Antidot des Labor gibt. Da wird der Chef des Labors Dr. Cox ermordet.
DI Lucy Stone, sie ist selbst eine Vulnerable und ebenfalls auf den Booster angewiesen, übernimmt zusammen mit ihrem Kollegen DI King die Aufklärung dieses Falles.
Lucy verfolgt über eine sehr interessante Gabe, ist aber auch durch ihr Handicap der Krankheit bei unbedachten Berührungen gefährdet, sie rastet dann komplett aus und reagiert sehr extrem.
Trotz aller Widrigkeiten verfolgt sie die Aufklärung akribisch.
Eine Spannende Story mit vielen Wendungen und überaschendem Ausgang.

Veröffentlicht am 17.08.2023

enttäuschende Umsetzung einer genialen Idee

Das Cover finde ich echt genial! Es ist ein totaler Eyecatcher! Ich würde in einem Buchladen gleich nach dem Buch greifen.

Der Schreibstil bereitete mir dagegen eher Probleme, ich kam nicht so richtig in die Geschichte rein. Musste mich beim Lesen immer sehr konzentrieren, damit meine Gedanken nicht abschweiften. Vor allem die kursiven Gedanken von Lucy blockierten meinen Lesefluss sehr. Meistens waren es nur Wiederholungen, die mich mit der fortschreitenden Seitenanzahl wirklich schon sehr genervt hat.
Unsere Hauptprotagonistin Lucy konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, ich fand sie alles andere als sympathisch. Sie handelte für mich oftmals unprofessionell und unlogisch. Ihren Kollegen, Ed King, mochte ich etwas mehr, aber leider hat auch er oft nicht wie ein erfahrener Polizist gehandelt. Eine Verbindung zu den Charakteren konnte ich gar nicht richtig spüren.
Die Szenen in der Vergangenheit rund um London Black fand ich am spannendsten. Der Mordfall in der Gegenwart war für mich irgendwie Nebensache. Die zwei Zeitebenen haben mir ganz gut gefallen.
Insgesamt musste ich mich meist sehr zum Lesen motivieren. Das Buch weist, vor allem im Mittelteil, doch einige Längen auf, die es noch anstrengender machen voranzukommen. Das Ende war zum Glück wieder etwas spannender. Viele interessante Dinge bleiben für mich am Ende aber leider ungeklärt.
Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht wirklich begeistern, ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.