Cover-Bild Treacle Walker
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.07.2023
Alan Garner

Treacle Walker

Der Wanderheiler | »Eine Feier der literarischen Britishness.« Denis Scheck, SWR lesenswert Quartett
Bernhard Robben (Übersetzer)

»Knochen, Lumpen und Papier! Reibstein und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!«

Als der junge Joseph diesem Ruf vor seinem Fenster folgt, findet er vor seiner Tür einen fahrenden Händler mit dem Namen Treacle Walker, sowie seinen Karren, auf dem er mit eine Kiste voller mysteriöser Gegenstände durch die englischen Lande zieht. Und so beginnt ein phantastisches Abenteuer voller magischer Begegnungen.

Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnstrecke im Nordwesten Englands. Er hat ein schwachsichtiges Auge, liest gerne Comics und spielt mit Murmeln, vor allem mit seinem heißgeliebten Bucker. Eines Tages taucht ein Lumpensammler namens Treacle Walker auf, der ein leeres Töpfchen allheilender Medizin und einen Reibstein gegen Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter eintauscht, woraufhin zwischen den beiden eine außergewöhnmliche Freundschaft entsteht.  Treacle Walker bringt Mythen, Magie, Wunder und jene Geschichten, die wir für uns selbst erfinden. Eine bemerkenswerte Erkundung des Vergehens der Zeit und ihrer Auswirkung auf einen in sich gekehrten Jungen, der versucht, sich einen Reim auf die Welt um ihn herum zu machen.

»Garner ist unbestreitbar der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien« Philip Pullman

»Spielerisch, bewegend und ganz und gar bemerkenswert« Guardian

»Diese scheinbar kurze Geschichte ist ein hypnotisches Wunder, das die Grenzen von Zeit und Geist verschwimmen lässt... Ein glorreiches Wunder auf seine Art und Weise. Hier gibt es echte Magie zwischen harten Buchdeckeln« Erica Wagner, New Statesman

»Sparsam und doch meisterhaft... Ein fesselndes Volksmärchen, bei dem jedes Wort zählt« Literary Review

Veröffentlicht am 30.07.2023

Mystisch, aber verwirrend…

Das Cover hat mich magisch angezogen.

Das Cover hat mich magisch angezogen.
Aber so richtig begeistern konnte es mich jetzt nicht. Der Schreibstil ist wirklich einzigartig, aber auch gar nicht so einfach zu lesen. Ich fand es phasenweise sehr verwirrend und konnte der Story gar nicht ganz folgen.
Genauso konnte ich manchen Dialogen nicht folgen, es wirkte spontan und ohne roten Faden.
Es ist alles in allem ein Buch mit enorm vielen Eigenheiten, wirklich einzigartig. Sowas hatte ich vorher noch nicht gelesen und ich glaube, werde ich auch eine Weile nicht mehr.
Die Story hatte für mich einfach keinen roten Faden, aber dennoch war es eine spannende Erfahrung und eine kreative Kurgeschichte auf seiner ganz eigenen Art und Weise.
Für mich wirkte es phasenweise wie ein Comic ohne die dementsprechenden Bilder und leider konnte ich diese in meinem Kopf auch nicht bilden.
Das Cover fand ich aber wirklich schön und irgendwie sogar sehr passend, denn es war erstens durchwachsen und zweitens stelle ich mir irgendwie vor, dass es beim Lesen auch so in meinem Kopf aussah.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Verwirrende Reise ins Nirgendwo

"Treacle Walker" von Alan Garner lässt mich ratlos zurück, denn eine wirkliche Handlung war für mich schwer auszumachen. Weder der Inhalt noch die Sprache und der Erzählstil konnten mich überzeugen.

Damit ...

Damit man Gefallen an der fantasievollen und von englischer Folklore beeinflussten Novelle findet, muss man Zugang zu der merkwürdigen Fantasiewelt finden, die einem in "Treacle Walker" präsentiert wird. Und genau da lag mein Problem. Grob gesagt, geht es um einen Jungen namens Joseph Coppock, der von einem Mann namens Treacle Walker besucht wird, mit dem er einen alten Pyjama und einen Lammschulterknochen gegen ein leeres Glas allheilender Medizin und einen Reibstein tauscht. Dann passieren einige seltsame Dinge mit einem Comic und einem Mann in einem Moor.

Was wie eine charmante und magische Fantasiegeschichte beginnt, verliert sich dann aber schnell in eine ziellose und verwirrende Mischung aus mysthischen und magischen Elementen, um dann schließlich am Ende ins Leere zu führen. Es wird hierbei mehr angedeutet als erzählt wird, sodass es einen nicht wundert, dass man eher verwirrt als verzaubert zurückbleibt.
Auch der Erzählstil konnte mich nicht wirklich überzeugen. Er wirkte für mich zu gezwungen "märchen- bzw. sagenhaft".

Alles in allem ist "Treacle Walker" ein Buch, das unfertig wirkt und sein Potenzial bei weitem nicht ausschöpft.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Fiebertraum

Nach der Leseprobe von Treacle Walker hatte ich schon einen etwas merkwürdigen ersten Eindruck, wollte mich aber dennoch sehr gerne auf den Schreibstil und die Geschichte einlassen.

Leider muss ich sagen, ...

Leider muss ich sagen, wirkte die ganze Geschichte für mich wie ein Fiebertraum. Die Dialoge wirken teilweise komplett Banane (ob das an der Übersetzung liegt?), die Charaktere lassen sich für mich nicht einordnen und ich verstehe irgendwie nicht, was ich da gerade gelesen habe?

Da in der Geschichte immer wieder ein Comic erwähnt wird, konnte ich die Handlung auf die frühen 70er in Großbritannien einordnen. Ansonsten? Unser Charakter Joe wirkt wie ein Junge oder Teenager, wohnt aber anscheinend alleine (?), dann gibt es zwei mystische Figuren, den Heiler Treacle Walker und den Mann im Sumpf Thin Amren.

Ich fühle mich wirklich etwas hilflos - geht es hier um eine britische Legende, die ich nicht kenne? Ist in der Übersetzung so viel verloren gegangen?

Für mich ergibt hier leider nichts Sinn.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Verwirrend

Meine Erwartungen waren hoch, viel zu hoch. Wenn ein Autor als einer der wichtigsten britischen Fantasyautoren nach Tolkien beschrieben wurde, erwarte ich etwas ähnliches wie die Werke von Tolkien.
Ich ...

Ich hab also ein interessantes aber anspruchsvolles Buch erwartet

Hier wurde ich einfach enttäuscht und nicht ein bisschen, sondern mal richtig. Die Geschichte ist wirr wie in einem Fiebertraum, die Dialoge sind ohne Inhalt auch einfach verwirrend. Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die keine Antworten sind, bei denen man am Anfang genauso schlau ist wie am Ende. Die Geschichte konnte ich nur Teilweise nachvollziehen weil sie mich so verwirrt hat. Der Schreibstil war für mich anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass eines Tages arme Schüler das analysieren müssen. Ich glaube der Hutmacher aus Alice ist vergleichbar mit den verwirrenden Worten.

Menschen die auf eigenartige Literatur stehen werden hier sicherlich etwas neues entdecken, aber Menschen die gerne in Welten abtauschen und eine Geschichte nach vollziehen wollen sollten die Finger hiervon lassen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

1 Stern

Genre: für mich nicht einzuordnen / Rest

Meine Erwartung: ein interessantes Buch lesen

Genre: für mich nicht einzuordnen / Rest

Meine Erwartung: ein interessantes Buch lesen

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Ich habe den Kopf nicht direkt erkennen können. Das ist das erste Buch von Alan Garner für mich.

Das Buch - oder besser gesagt Büchlein - ist recht klein und liegt angenehm in der Hand. Es ist noch recht viel Platz zwischen den kurzen Kapiteln, sodass der Inhalt eigentlich noch weniger ist. Die Kapitel sind sehr kurz - da war ich froh drum, ich mag keine langen Kapitel. Die Sprache und Reime sagen mir nicht zu.

Das Buch hat mich ratlos zurück gelassen. Was war das? Es konnte mich nicht erreichen und war einfach seltsam zu lesen und auch teilweise verwirrend. Es war auch für mich kein Abenteuer und lässt mich nun mit fragenden Eindruck zurück mit dem ich nicht umgehen kann.

Fazit: Nur 1 Stern gibt es von mir.