Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ergreifende Story

Tiefe Wasser zwischen uns

Der Roman „Tiefe Wasser zwischen uns“ erzählt die Geschichte von zwei Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, welche nach einem Überfall auf ihr Dorf in Ghana voneinander getrennt und versklavt werden. Sie wachsen an zwei unterschiedlichen Orten auf und entwickeln sich dementsprechend zu zwei verschiedenen Persönlichkeiten. Doch die beiden haben trotz, dass der Ozean sie trennt, eine sehr starke Verbindung und ihre Träume bestärken die Mädchen darin die Suche nach ihrer Zwillingsschwester nicht aufzugeben. Jede von ihnen findet in ihrer neuen Heimat Bezugspersonen, durch welche sie schlussendlich auch wieder zueinander finden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Autorin schafft es jede Szene lebhaft zu beschreiben und man fühlt sich direkt von Anfang an mit den Charakteren verbunden. Sie nimmt uns mit in eine längst vergessene Welt im fernen Afrika im 19. Jahrhundert. Die Sprache ist sehr emotional und bewegend, allerdings hätte das Ende meiner Meinung nach noch etwas ausgeschmückt werden können, da zum Schluss alle sehr schnell ging.

Aber alles in allem ein exotischer Schmöker mit einer wunderschönen und ergreifenden Story und genau richtig, um in eine fremde Welt und deren Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine Reise zu dir selbst

Das Mosaik meines Lebens

Der Roman „Das Mosaik meines Lebens“ von Michaela Wiebusch ist ein Ratgeberoman über Selbstfindung und Selbstliebe. Dabei wird das Leben von der Protagonistin Lisa erzählt und die 12 Archetypen vorgestellt. Obwohl ich sagen muss, es ist für mich eher ein Buch mit Tipps als ein vollwertiger Ratgeber.

Lisa braucht dringend eine Auszeit von ihrem Alltag und lässt Mann und Kinder zurück, um sich an den Zufluchtsort ihrer Kindheit nach Griechenland zu begeben. An diesem Ort möchte sie wieder zu sich selbst finden und Kraft schöpfen. Dort angekommen trifft sie Judith wieder, eine Bekannte aus früheren Zeiten. Durch sie lernt sie die 12 Archetypen der Frau kennen. Diese Typen wohnen in jedem Menschen und sind mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

Da ich noch nie von den 12 Archetypen gehört hatte, fand ich es zunächst sehr interessant diese kennenzulernen. Allerdings war es für mich dann zwischendurch sehr unübersichtlich, noch den Überblick über alle Typen zu behalten. Schön wäre gewesen, wenn es zu jedem Typen eine eigene Seite geben würde, worauf nochmal alle wichtigen Details zusammengefasst werden. Es gibt zwar eine kurze Auflistung am Ende des Buches, aber eben nicht direkt im Roman. So müsste man immer ans Ende blättern und nachlesen, was den Lesefluss stört. Für Einsteiger, die mehr über diese Typen lernen möchten, ist das Buch deshalb nicht unbedingt geeignet.
Ich denke aber für Leser, welche bereits Vorkenntnisse zum Thema haben, ist es empfehlenswert, da auch die Handlung an sich wirklich schön und berührend geschrieben ist. Für meinen Geschmack hätte man die Handlung auch noch ausbauen können und ein paar Seiten mehr schreiben.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Überschaubarer Thriller

ANGST

Die 25-Jährige Mia ist Schauspielerin und hat in Sachen Liebe kein so erfolgreiches Händchen. Schon beim ersten Date mit Viktor hat sie ein ungutes Gefühl und beschließt ihn nicht wieder zu sehen. In den nächsten Tagen widerfahren ihr seltsame und teilweise gruselige Dinge. Viktor scheint dabei eine zentrale Rolle zu spielen und schnell merkt Mia, dass sie in einer bedrohlichen Lage steckt. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie ihm auf die Schliche zu kommen und begibt sich in große Gefahr.

Ich war sehr gespannt auf den neuen Thriller von Ivar Leon Menger, da ich sein Buch „Als das Böse kam“ sehr gemocht habe. Allerdings konnte ich dieses Mal nicht wirklich überzeugt werden.
Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, es wurde direkt schon Spannung aufgebaut und man hat mit der Protagonistin Mia mitgefühlt. Im Laufe des Buches wurde sie mir aber zunehmend unsympathischer. Generell konnte ich mich mit keinem Charakter wirklich anfreunden. Es fehlte mir insgesamt an Tiefgründigkeit und Emotionalität. Ich fand es sehr fraglich, dass Mia einen Film über ihre Geschichte dreht, es ist vielleicht ihre Art das Erlebte zu verarbeiten, aber so hat mir das Ende leider nicht zugesagt.
Die Spannung, die einen Thriller ja auch ausmacht, blieb aber durchweg konstant und das Thema an sich fand ich auch super interessant und beängstigend zugleich, wenn man sich vorstellt, einen Stalker zu haben. Auch der Pageturner am Ende war gut eingebaut, aber zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Fortsetzung mit Verbesserungspotential

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Die berühmte Schokoladenfabrik steht vor einem Umbruch und Ernst David muss sich entscheiden, ob er sein Handwerksbetrieb zu einer großen Manufaktur umstrukturieren möchte. Zudem bereiten ihm seine Töchter Sorgen- Cici, seine älteste, sollte eigentlich eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius Mendel eingehen, welcher sich jedoch mehr für die Salzwirkertochter Ida interessiert. Sein Vater ist das jedoch ein Dorn im Auge und so beginnt Julius sich heimlich mit ihr zu treffen.

Die Fortsetzung der Saga um Deutschlands älteste Schokoladenfabrik hat mich direkt angesprochen, da mir der erste Teil ziemlich gut gefallen hat. Leider wurde ich aber etwas enttäuscht vom zweiten Teil. Grundsätzlich ist es natürlich wieder eine nette Geschichte mit sympathischen Charakteren, aber so richtig gefesselt hat es mich nicht. Wie ich schon befürchtet hatte, war es schwierig eine Anknüpfung zum ersten Band zu finden, da dieser neue Teil zeitlich vor dem ersten Band spielt. Der Anfang des Buches hat mir noch recht gut gefallen, dann aber wurde es etwas langatmig und die Spannung ließ nach. Es gab viele Handlungsstränge, die meiner Meinung nach überflüssig waren und für Verwirrung gesorgt haben, da hätte ich mir etwas mehr Struktur und Fokussierung gewünscht.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Story mit geschichtlichem Hintergrund um zwei traditionsreiche Familien, ich werde aber wahrscheinlich den dritten Teil nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Solider Liebesroman

Eine Nacht mit dir

Als Ruby ihr Sofa loswerden möchte, lernt sie Nic kennen und beide spüren direkt, dass es zwischen ihnen knistert. Sie verbringen die Nacht zusammen und glauben sich nach dieser nie wieder zu sehen, denn es ist Rubys letzte in London, da ihr Umzug bevorsteht. Beide Wege trennen sich und doch führen sie einige Zufälle wieder zusammen. Aber reicht das für eine Beziehung?

Der Einstieg ins Buch war leicht, der Schreibstil ist recht einfach gehalten und flüssig. Auch die Charaktere fand ich anfangs alle sympathisch, gegen Ende jedoch hat mich vieles am Verhalten der Protagonistin Ruby gestört und ich konnte einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach war sie auch der Grund, warum es so lange für das Happy End gebraucht hatte. Es war zwischenzeitlich in die Länge gezogen mit ein paar verwirrenden Szenen, die es für mich nicht gebraucht hätte.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert in unterschiedlichen Zeitphasen. Grundsätzlich fand ich das gut, allerdings muss ich sagen, dass ich auch aufgrund des Titels dachte es würde sich nur um diese eine besonderen Nacht drehen, was nicht der Fall war.

Generell fehlt es an Tiefgründigkeit und die Gespräche sind eher oberflächlich. Ich hatte mir einfach mehr erhofft und schlussendlich ist es ein solider Liebesroman mit einer netten Story aber nicht wirklich mein Fall.