Cover-Bild Das geheime Wissen der Pinguine
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.11.1997
Reinhardt Jung

Das geheime Wissen der Pinguine

Weil die Polarnächte lang und kalt sind und es außerdem nicht viel zu tun gibt, haben die Pinguinkinder begonnen, ihren Eltern dumme Fragen zu stellen. Die Eltern erzählen den Kindern die Antwort in Form einer Geschichte. So ist das geheime Wissen der Pinguine entstanden. Nach dem umwerfenden Erfolg der ersten beiden Bände nehmen sich die Pinguine nun weiterer Fragen an, vorausgesetzt, sie sind dumm und beginnen mit "warum". Im dritten Band erfährt man nun, warum die Zahlen nie aufhören, warum der Frosch nicht "muuuh" macht, warum die Papageien bunt sind, warum es so viele Sprachen auf der Welt gibt, warum die Kurven krumm sind. und vieles, vieles mehr.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nur die wirklich dummen Fragen sind der Schlüssel zur Wahrheit

„Das geheime Wissen der Pinguine“ – als ich diesen Titel gelesen habe, musste ich das Buch einfach lesen. Und nun bin ich um einiges schlauer. Denn auch kleine Pinguine stellen viele Fragen, die die Pinguineltern ihnen in einer Geschichte beantworten.

Insgesamt werden hier 29 Fragen behandelt, die von Menschenkindern gestellt und von Pinguinen beantwortet wurden. So möchte die 8jährige Sina wissen, warum sie sich in einem Spiegel spiegeln kann; der 7jährige Michael fragt, warum der Clown eine rote Nase hat; die 8jährige Christina fragt sich, warum ihr Magen manchmal knurrt; der 8j. Pierre rätselt, warum Schuhe nicht alleine laufen können; Aminah, 7 J., plagt die Frage, warum Papageien bunt sind; Johanna und Leonie wollen wissen, warum die Menschen so viele verschiedene Sprachen sprechen; Johannes, Thomas und Sabine fragen sich, warum Pinguine nicht fliegen können; Tobias, 5 J., wüsste gerne, warum der Wasserhahn Wasserhahn heißt, obwohl er gar nicht krähen kann und vieles mehr.

Ich habe bei den Fragen schon schmunzeln müssen und war sehr gespannt auf die Antworten, die die Pinguine in Geschichtenform geben. Beim lesen der einzelnen Geschichten haben sich meine Mundwinkel dann noch weiter nach oben gezogen. Einfach super witzig, wie die Pinguine ihren Kindern die Fragen beantworten. Ich bin mir sicher, dass den Menschenkindern die originellen Antworten genau so viel Spaß machen werden.