Cover-Bild Wie lieb du mich hast
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Mathias Jeschke

Wie lieb du mich hast

Die Psalmen
Mathias Weber (Illustrator)

Kinder begegnen Gott.

Wie nur wenige andere Bibeltexte bringen die Psalmen menschliche Erfahrungen von Freude und Glück, Angst und Not, Zweifel und Zuversicht zum Ausdruck und setzen diese in Verbindung mit Gott. Auch Kinder finden sich in den bewegenden Texten wieder. Sie lesen von Menschen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie sie selbst. Und sie entdecken, wie diese Menschen in Gott einen Ansprechpartner finden. Die Bilder, in denen dabei von Gott gesprochen wird, machen Gott für Kinder begreifbar: Schirm, Burg und Fels.

Autor Mathias Jeschke übersetzt eine Auswahl der biblischen Psalmen textlich feinfühlig und theologisch angemessen in eine Sprache für Kinder. So werden die Psalmen neu lebendig.

Die farbenfrohen Illustrationen von Mathias Weber helfen die Symbolkraft der bildhaften Psalmensprache zu erschließen.

• Dieses Buch befindet sich bei Lujoma in einem Regal.
  • Lujoma hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Psalme ... kindgerecht

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei kInder auf einer Schaukel, welche gemeinsam viel Freude und Spaß haben. Der Zeichenstil ist sehr weich und wirkt dadurch sehr harmonisch und warmherzig. Auch der Hintergrund ist wunderschön gewählt und so macht das Bild einen tollen ersten Einsdruck. Ein Cover, dass die Liebe des Buches herüberbringt.

Kinderbibeln sind einem vermutlich schon viele bekannt, aber ein Buch mit Psalmen für Kinder und Jugendliche in verständlicher Sprache, war mir bisher noch nicht bekannt und genau dies greift dieses Buch auf. Hier werden die Psalme bzw. einige der Psalme in verständlicher und kinngerechter Sprache herübergebracht.

Auf genaueren Inhalt möchte ich hier gar nicht eingehen, um nicht zu viel zu verraten und um die Neugier aufrecht zu erhalten.

Der Schreibstil ist angenehm und verständlich gewählt. Man kann den Worten gut folgen und dennoch bleibt es dicht am Original und an der Vermittlung der Botschaft dahinter.

Die Worte greifen und man wird von diesen angesprochen und berührt. Auch bieten sie Kontakt- und Gesprächspunkte, so dass man dann gemeinsam näher auf das Thema eingehen kann. Ein Buch, welches kinderecht umgesetzt wurde, aber auch für jung und alt sehr gut geeignet ist und das Gespräch dazwischen sucht.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen, welche gut zu dem jeweiligen Psalm passen. Der weiche Zeichenstil macht es sehr harmonisch und lässt das Ganze sehr warm und liebevoll wirken. Ich mag die Illustrationen sehr und sie runden das Ganze sehr gut ab.

Es werden hier 25 Psalme aufgegriffen, wobei es sich dabei um zumeist etwas bekanntere Psalme handelt. Die Auswahl der Psalme fand ich sehr gut und auch unterschiedliche Themen werden dabei aufgegriffen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit Psalmen und verständlicher Sprache und wunderschönen Illustrationen dazu. Kindgerecht und verständlich wird es aufgegriffen und umgesetzt und so bereits den jüngeren gut näher gebracht.

Am Ende des Buches gibt es auch noch einige Erklärungen und einiges Wissenswertes rund um Die Psalme. Dies fand ich sehr interessant und auch dies wurde toll beschrieben und erklärt, so dass man hier noch einiges erfahren und lernen konnte. Dieser wissenswerte Teil ist eine tolle Idee und ein toller Anhang.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Buch mit Psalmen für Kinder

„Der Herr ist mein Hirte, mit ihm fehlt mir nichts.
Mit ihm liege ich in grünen Gras und freue mich am Rauschen des Wassers.
Mit ihm kann ich lachen und jubeln.
Er führt mich an seiner Hand auf einem ...

„Der Herr ist mein Hirte, mit ihm fehlt mir nichts.
Mit ihm liege ich in grünen Gras und freue mich am Rauschen des Wassers.
Mit ihm kann ich lachen und jubeln.
Er führt mich an seiner Hand auf einem sicheren Weg…“ (aus Psalm 23)

Mit „Wie lieb du mich hast“ ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft ein Buch mit Psalmen für Kinder erschienen. Ausgewählt wurden 25, zumeist bekannte, Psalmen, die von Mathias Jeschke in eine kindgerechten Sprachen übertragen wurden. Dabei bleibt der Text sehr nah am biblischen Grundtext. Die Psalmen sind, zum Teil in gekürzter Fassung, auf je einer Doppelseite abgedruckt und wurden von Mathias Weber illustriert. Die farbenfrohen Bilder greifen mit nur wenigen Motiven die Worte bzw. Inhalte des jeweiligen Psalmen sehr gut auf und es macht Freude sie zu betrachten.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Die kindgerechten Psalmworte sprechen auch mich als Erwachsene an und die Bilder mit ihren leuchtenden Farben unterstreichen die Textaussagen und laden zum Betrachten und zum Verweilen ein. Ich freue mich schon darauf dieses Buch in der Grundschule und im Kindergottesdienst einzusetzen.