Cover-Bild Snehild - Die Seherin von Midgard
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Anne-Marie Vedsø Olesen

Snehild - Die Seherin von Midgard

Elfriede Rabenfeder (Übersetzer)

Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle ...
Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen übermächtige Feinde behaupten muss, um ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können.

Nordic Fanatsy - kenntnisreich und spannend erzählt

Veröffentlicht am 26.08.2023

Mystische Geschichte

Ein Hörbuch über eine junge Seherin, die sich gegen Intrigen und Widersachern wehren muss, habe ich beendet.

Snehild muss bereits mit 12 Jahren um ihr Leben fürchten. Ihre Gabe macht die mächtige Seherin Ragnfried wütend. Diese fürchtet um ihre Position am Hof des Königs von Himlinge.
Snehild lernt zu kämpfen mit den Söhnen des Königs. Roald und Aslak bewundern sie sehr.
Auch dies stört Ragnfried, sie schmiedet einen tödlichen Plan und beruht sich dabei auf die Götter.
Snehilds Mutter muss alles in ihrer Macht stehende tun, um ihre Tochter zu schützen.

Die Sprecherin Carolin-Therese Wolff fand ich anfangs eintönig. Ab der Hälfte vom Hörbuch war die Erzählweise intensiver. Vielleicht ist dies Absicht, um die Spannung aufzubauen und zu steigern. Die Charaktere wurden dann auch interessanter.
Es tauchen eine Vielzahl von Personen auf, die ich anfangs schwer zu unterscheiden wusste.
Nach einiger Zeit fiel es mir leichter, Geschichte zu folgen. Die Charaktere sind vielseitig und interessant. Snehild ist eine sehr gelungene Figur.

Die mystische Geschichte enthält viele Elemente der nordischen Fantasy wie Göttergestalten, Zauberei, Vorhersehungen, Seherinnen usw..
Das Cover zeigt einen Wolf auf einem Anhänger. Im Laufe der Erzählung wird klar, für was das Symbol steht. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

Midgard ist eine düstere Welt, wo schnell das Schwert gezogen wird. Bei Streitereien fällt auch mal ein Kopf. Einige Szenen waren mir zu brutal. Dies beeinflusst meine Bewertung nicht, da es anderen vielleicht gefällt, wenn mit dem Schwert blitzschnell getötet wird.
Beim Buch könnte ich die Szenen überblättern, wenn es mir zu grausam wird, beim Hörbuch ist vorspulen eher schwierig. Zum Glück überwiegt die spannende Unterhaltung.

Die Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen ist in Skandinavien bekannt für ihre historischen und mythologischen Werke. Von ihr kannte ich bisher nichts. Da Snehild mehrteilig sein wird, lese ich das nächste Buch lieber von ihr und nicht ein Hörbuch.
Ich mag Geschichten auf dem Ohren sehr, doch dieses war für meinen Geschmack zu barbarisch.
Ich gebe trotzdem eine positive Empfehlung ab, denn diese Art von Geschichte enthält viel Fantasy, was mit Sicherheit einige Liebhaber finden wird.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Nordische Brutalität und alter Götterglauben

„Snehild- die Seherin von Midgard“ ist eine Story, die ein bisschen an Serien wie „Vikings“ und „Game of thrones“ erinnert, irgendwo zwischen mythisch angehauchter Fantasy und actionreichen, intrigenhaftem Kampf um die Macht in Midgard. Brutal, spannungsgeladen und sehr wendungsreich. Hat mir gut gefallen.

Zum Inhalt: Snehild wird in einer verschneiten Winternacht in der Wildnis geboren. Schon als junges Mädchen wird sie von Elfenträumen geplagt und die Bewohner von Himlinge stehen ihr und ihrer Mutter misstrauisch gegenüber, allen voran die Hohepriester der Stadt. Als diese versucht Snehild und ihre Mutter zu beseitigen, beginnt für Snehild eine Reise zu ihrem Ursprung- und zu ihrer Gabe als Seherin.

Der Großteil der Geschichte wird aus Snehilds Sicht erzählt, die zu Anfang des Buches noch eine kindlichen Unschuld aufweist, sich aber zu einer mächtigen und abgeklärten Seherin entwickelt. Aber auch einige der Nebencharaktere kommen zwischendurch zu Wort, was ich sehr gelungen finde, um dem Leser einen Überblick über die einzelnen Intentionen zu verschaffen. Teilweise geht innerhalb der Erzählung sehr viel Zeit ins Land, ohne dass das klar kommuniziert wird, denn die Story schreitet erzählerisch eher linear voran, sodass ich teilweise überrascht war, wie alt die Personen plötzlich sein müssten. Dadurch ergeben sich natürlich Lücken in der Handlung, die eher spärlich gefüllt werden und einige Schicksale bleiben eher nebulös.

So ein richtiger Sympathieträger ist in meinen Augen nicht dabei, die Figuren sind größtenteils selbstsüchtig, machthungrig und gewissenlos. Selbst Snehild, die von allen Seiten eingetrichtert bekommt, wie besonders und talentiert sie ist, entwickelt sich in eine Richtung, die ich eher als unangenehm empfinde. Trotz allem, was sie in der Zukunft sieht, greift sie nicht ein, sichert sich lieber selbst dadurch Vorteile und Macht. Durch ihre zentrale Rolle ist sie aber natürlich der Charakter mit dem ich am meisten mitgefiebert habe.

Das Ende scheint noch recht offen und legt nahe, dass es da wohl Folgebände geben könnte. Was mich an dieser Geschichte so mitgerissen hat waren eher das raue Setting, die alten Glaubensarten und die mythischen Begegnungen mit den Nornen und Göttern. Das Werk funktioniert als Gesamtkonstrukt sehr gut, durch die unterschiedlichen Handlungsstränge bleibt es spannend, auch wenn man den einzelnen Schauplätzen selbst zwischenzeitlich nicht viel passiert.

Ich habe das Hörbuch gehört und mochte die Stimme und Lesegeschwindigkeit der Sprecherin sehr gerne, auch ihre Intonation war sehr angenehm, sodass ich auch gut über längere Zeitspannen angenehm gefesselt war.

Bis gespannt darauf ob und wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Brutale nordische Schönheit

Zum Cover: Das Cover hat mich leider persönlich nicht so abgeholt. Es sieht für meinen Geschmack etwas zu einfach gestaltet aus. Von einem Fantasyroman wünsche ich mir einfach etwas mehr ergreifendes. Die Farbwahl und das Motiv stimmen dennoch auf den Inhalt ein, und ohne das Cover das "nordisch" schreit wäre ich wohl auch kaum auf das Buch aufmerksam geworden.

Zum Inhalt: Es ist das erste Buch mit nordischer Mythologie, das ich gelesen habe. Leider musste ich beim Lesen feststellen, dass diese Wissenslücke mir auch gewissermaßen zum Verhältnis wurde. Für dieses Buch ist es empfehlenswert sich mit der nordischen Mythologie auszukennen, da auch sämtliche Beschreibungen von Stimmungen und Landschaften, Gefühlen sich an der Mythologie und deren Begrifflichkeiten orientieren. Auch hatte ich Schwierigkeiten mit einigen Namen, so habe ich ständig drei verschiedene Charaktere wegen dem Namen durcheinander gebracht. Demzufolge hätte ich mir ein Art Glossar mit Personen und Infos zur nordischen Mythologie auch sehr gewünscht, sowie eine Karte um den Weg der Protagonistin besser nachvollziehen zu können. Doch das ist auch schon alles an Kritik, die ich übrig habe. Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen. Die Mischung aus Intrigen, Brutalität, Mythologie und der Entwicklung der Protagonistin haben mir sehr gefallen. Besonders zu betonen ist die Seherische Gabe, die mit wundervollen Gedichten und einzelnen Weltenwandernden Passagen umgesetzt ist. Dies verleiht dem Buch einen einzigartigen und mystischen Charakter, der das Gesamtwerk stimmig macht. Der Schreibstil ist perfekt genau diesen Charakter das Gesamte Buch lang beizubehalten und für Spannung zu Sorgen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch zur nordischen Mythologie, dessen Inhalt jedoch von jenen, die sich zum ersten Mal in dieser Sparte bewegen, nicht vollständig erfasst werden kann. Nichts desto trotz bekommt man auch ohne dieses Wissen eine spannende Geschichte geboten, die weiß entsprechende Elemente richtig zu dosieren, ohne dass es zu viel wird.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Snehild

Snehild wächst mit ihrer Mutter in Himlinge auf. Bei ihrer Geburt waren die Nornen anwesend und es zeigt sich immer mehr, dass Snehild eine seherische Begabung besitzt. Sehr zum Missfallen der Hohepriesterin Ragnfried, die nämlich nur sehr wenig sehen kann.
Snehild darf am Unterricht von Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs teilnehmen. Die Thronfolge ist noch nicht geregelt, weil niemand mehr weiß, welcher der Junge als Erster geboren wurde.
Es gibt einiges an Intrigen und Eifersüchteleien, die vor allem von der Hohepriesterin ausgehen. Als eine Seuche, der Beschreibung nach vermutlich die Pest, ausbricht, sieht Ragnfried ihre Chance gekommen und schlägt ein Mädchenopfer vor. Allerdings kann Snehild mit der Hilfe ihrer Mutter entkommen und begegnet der Norne und lebt dann bei den Riesen, denn eine Riesin hat ihr damals auf die Welt geholfen
Eine spannende Geschichte, allerdings ist es hilfreich, wenn man sich - zumindest ein wenig - in der nordischen Mythologie auskennt.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört und auch die Sprecherin Carolin-Therese Wolff gefiel mir und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Snehild und das Runenamulett

Der Name allein: Snehild. Natürlich deutet das auf etwas Nordisches hin und alle, die nordische Sagen lieben, sind fasziniert. Ein 'muss' für Leserinnen, die das Nordische lieben.

Bereits mit dem Prolog ...

Bereits mit dem Prolog beginnt das Geheimnisvolle - der Überfall auf das Dorf, die werdende Mutter, die davonläuft, und die Geburt in der Schneehütte. Die Riesin, die Nornen, die dabei Paten stehen...
Himlinge (ein Wickingerdorf) - Snehild wächst hier auf, nachdem ihre Mutter Asdis
flüchten musste. Der Alltag ist geprägt von Bosheit, Intrigen, Eifersucht, Gewalt, doch auch von liebevoller Freundschaft. Durch die Mutter und ihrem Wissen der Magie steht Snehild letztendlich auch den Göttern nahe. Sie sammeln heilige Pflanzen und heilen.
Doch - wer ist Freund, wer ist Feind?

Im Alter von 12 Jahren muss Snehild fliehen, weil die Hohenpriesterin Ragnfrid sie den Göttern opfern will. Nun beginnt der intensive Teil der germanischen Mythologie (Reise durch die neun Welten). Völva (die neue Snehild) kehrt in das Dorf ihrer Jugend zurück - als Seherin.

Das offene Ende weist auf den nächsten Band der Reihe hin...
Das Umschlagsbild - wild, nordisch. Fantasievoll. Toll geschrieben, zieht von Beginn an in die Geschichte hinein. Spannend und liest sich rasant: Ein Ereignis folgt dem anderen... Der Klappentext hat mich natürlich gleich als Fan von 'Game of Thrones' und der 'Edda' eingekauft.
Hilfreich wäre jedoch ein Glossar mit den wichtigsten nordischen Begriffen und eine Übersicht über die Helden und Heldinnen der nordischen Sagen.

Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen, Verlag Saga Edmont Fantasy, 450 Seiten (und mit 14 Euro recht günstig für den Umfang)