Cover-Bild Steinkalt
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Cora Brecht"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Isa Klink

Steinkalt

Wenn du deine Seele dem Bösen verkaufst, musst du mehr als nur die irdischen Gerichte fürchten.

Ein Serienmörder lässt den Menschen im Schwarzwald das Blut in den Adern gefrieren. Der Täter wählt seine Opfer scheinbar willkürlich aus, tötet in immer rascherer Folge und mit sprichwörtlich chirurgischer Präzision. Die Presse nennt ihn den »Schwarzwald-Ripper«.

Eigentlich ist es kein Fall für Kriminalpsychologin Cora Brecht, die sich im Schwarzwald nur um den Verkauf des Elternhauses kümmert. Aber sie wird hineingezogen: Zunächst fällt ein erster Verdacht auf sie, und ausgerechnet ihr Jugendfreund Till von der Mordkommission muss gegen sie ermitteln. Während der Druck auf die Polizei weiter wächst, stellt sie eigene Nachforschungen an. Und schließlich gerät sie selbst in den Fokus des Killers …

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein spannender und fesselnder Regionalkrimi

Kriminalpsychologin Cora Brecht wird zu einem Fall hinzugezogen bei dem ein Serienmörder im Schwarzwald sein Unwesen treibt. Cora wollte sich aber nur um den Verkauf ihres Elternhauses kümmern. Aber bald schon fällt der Verdacht auf sie und ausgerechnet ihr Jugendfreund Till von der Mordkommission ermittelt gegen Cora. Sie stellt eigene Nachforschungen an und gerät dabei ins Visier des Mörders.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung baut sich während des lesens kontinuierlich auf.

Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 65 relativ kürzere Kapitel. Schon der Prolog hat mich in Atem gehalten und musste tief durchatmen. Ich war deshalb schon gespannt wie die Story weitergeht. Die Handlung spielt sich in der Umgebung von Schömberg im Nordschwarzwald ab und es wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten berichtet. Da ich die Gegend gut kenne habe ich einige Schauplätze wiedererkannt. Ich persönlich hatte die unterschiedlichsten Gefühle beim lesen - sie gingen von traurig bis wütend. Die Autorin hat dies auch sehr gut zur Geltung gebracht. Die Story wurde nach einer gewissen Zeit für mich aufwühlend und aufregend zu lesen. Zwischendurch gibt es Szenen die meiner Ansicht nach nicht's für sensible und schwache Nerven sind weil die Story öfters zum Serienmörder geht und da wusste ich bis zum Schluss nicht wer es sein könnte. Da war ich doch neugierig und rätselte eifrig mit. Ich hatte übrigens fast alle Protagonisten in Verdacht - auch Caro die mir mit der Zeit immer suspekter wurde. Dazu nimmt die Story nach dem ersten Drittel an Fahrt und Spannung auf und fesselte mich an sich. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Story wird mit der Zeit komplexer und der Regionalkrimi wandelt sich meiner Ansicht nach zu einem Thriller der zwischendurch heftiger ausfällt. Zum Ende hin wird es recht dramatisch und mit diesem Ausgang hätte ich nicht gerechnet. Das Buch ist der erste Band dieser Reihe. Es ist in sich abgeschlossen aber macht schon neugierig auf den zweiten Teil. Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannend bis zum Schluss

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zum Inhalt des Buches gewählt. Auch der Titel passt perfekt zum Buch. Passender könnte er einfach nicht sein...
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Lesen ist dadurch sehr angenehm. Das Buch startet bereits ab der ersten Seite sehr spannend. Der Prolog fesselt einen und die Spannung lässt bis zur letzten Seite nicht nach.
Cora hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, mitfühlend und eine Hundeliebhaberin. Zudem war sie als Charakter sehr gut beschrieben, wodurch sie für mich noch "lebendiger" war.
Es bleibt bis zum Schluss spannend, wer nun der "Schwarzwald-Ripper" ist.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt und kann daher den ersten Band nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Kaltes Herz

Nichts für schwache Nerven! Ja das stimmt und steht völlig berechtigt!
Das Buch konnte ich gar nicht mehr weglegen. Immer wenn ich denke jetzt weiß ich wer es ist - gerade ich in eine Sackgasse.
Besonders ...

Nichts für schwache Nerven! Ja das stimmt und steht völlig berechtigt!
Besonders die Story mit Waldi dem Dackel hat mich sehr mit genommen. Das Geheimnis seines Todes bleibt ungeklärt.

Schön das sich eine zarte Liebesbeziehung zwischen Till und Cora entwickelt hat. Und eine schöne Wendung mit Coras Elternhaus hat sich auch ergeben.

Ich stelle hier eine absolte Leseempfehlung aus. Cora ist sehr sympathisch und menschlich. Mit Gefühlen die ich gut nachvollziehen kann. Das freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Dir zeig ich´s noch....

Während der Renovierungsarbeiten am Haus ihrer verstorbenen Eltern wohnt Cora vorübergehend im Schwarzwald und versucht zeitgleicht ihre Auszeit zur Neuorientierung zu nutzen. Durch Zufall trifft sie ihren Jugendfreund Till wieder. Eine grausame Tat folgt der anderen und plötzlich gerät Cora in den Fokus der Ermittlungen. Traut ihr ehemaliger Studienkollege Till ihr etwa einen Mord zu? Während der polizeilichen Ermittlungen bleibt Cora somit nichts anderes übrig als selbst nachzuforschen.

Bereits im Prolog wird mir klar weshalb dieser Titel gewählt wurde. Die flüssig zu lesende Erzählung führt mich in den teils einsamen Schwarzwald mit seinen wetterbedingten Stimmungen.

Ich begegne mit Cora einer Frau die sich wieder finden und ihren Pflichten dennoch nachkommen möchte. Ihr Wunsch nach Gesellschaft wird eine weitere Wendung in ihrem Leben hervorrufen. Bis hierher eine ruhige Story.

Till findet sich unversehens in einer misslichen Lage. Die Beweislage um Cora ist erdrückend doch sein Bauchgefühl hält dagegen während der öffentliche Druck steigt.

Mit eingeflochtenen Handlungssträngen aus anderer Perspektive erhöht die Autorin den Spannungsbogen. Mit den kurzen Kapiteln ist das Buch abwechslungsreich gestaltet. Das gefällt mir sehr. Der Krimi hat mich rätseln lassen, was für mich ausschlaggebend in diesem Genre ist. Je weiter die Handlung fortschreitet desto kleiner wird der Anfangs große Täterkreis.

Die Person Cora zeigt zwar Einblicke in ihren Charakter, hat aber für mich noch Potenzial für mehr. Hierbei bleiben für mich auch Fragen in Bezug auf den ersten Handlungsstrang offen. Auch Till hat eine Fassade aufgebaut hinter der noch Geheimnisse verborgen sind. Da dies der erste Band einer Reihe ist bleibt es zudem spannend um die Beiden.

Ich freue mich auf weitere Fälle von Cora Brecht aus der Feder von Isa Klink.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Beklemmend, erschütternd und vielschichtig

Auf „Steinkalt“ von Isa Klink, bin ich eher zufällig gestoßen, fand den Klappentext aber so interessant, dass ich total neugierig darauf wurde. Hierbei handelt es sich um einen Regionalkrimi, der im Schwarzwald spielt, was mir total gut gefallen hat.
Zudem ist es der Start der Reihe um Kriminalpsychologin Cora Brecht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und sehr fesselnd.
Im Fokus steht hierbei Cora ,deren Perspektive wir auch erfahren. Auf diese Weise lernt man sie unglaublich gut kennen.
Ich mochte Cora,auch wenn sie sich oft selbst klein macht und mehr Selbstbewusstsein und innere Stärke entwickeln muss. Zudem wirkte sie gerade in diesem Band auf mich sehr labil und verletzlich.
Daneben gibt es hin und wieder auch andere Perspektiven, wie z.b. vom Opfer und Täter, was mir sehr gut gefallen hat. Man ist dadurch zwar kein Stück schlauer, dennoch ist es dadurch gleich brisanter und tiefgreifender. Auch die Nebencharaktere sind allesamt gut ausgearbeitet und sehr gut greifbar und authentisch.

Der Einstieg war direkt unfassbar spannend und mir stellten sich direkt die Nackenhaare auf.
Danach wird es erstmal ruhiger und wir tauchen tiefer in Coras Leben ein.
Was definitiv nicht langweilig ist und so manch interessante Wege einschlug.
Dieser Kriminalroman ist sehr ruhig und die Spannung ist eher unterschwellig spürbar.
Es entwickelt sich alles langsam.
Die Autorin nimmt sich dabei viel Zeit für ihre Charaktere, ihre Befindlichkeiten und auch das Setting wird sehr toll dargebracht.
Dabei zeigt sie, wie viel oftmals im Argen liegt und das man nicht jedes Unglück kommen sehen kann.
Dabei erzählt sie eine Geschichte, die mir unglaublich zu Herzen ging und die einfach so viel Hilflosigkeit und Wut heraufkommen lässt.
Man spürt dabei besonders Coras Verzweiflung und den tiefen Schmerz unglaublich tief. Und das war einfach so gut nachvollziehbar und gleichzeitig ist es so ans Herz gegangen.

Im zweiten Teil der Geschichte widmet man sich verstärkt den Morden und es wird auf eine andere Art, vielfältiger, nervenaufreibender und spannender.
Dabei kommt man dem Täter immer näher und trotzdem konnte ich nie seine Identität feststellen.
Auch die Hintergründe haben mich erschüttert, sie gingen so tief. Zeigen eine Tragik und Grausamkeit auf, die mit Worten kaum zu beschreiben ist.
Da ist so viel Einsamkeit, Wut, aber auch so viel Hoffnungslosigkeit und Schmerz, dass einem ganz anders wird.
Es ist nicht das Böse, dass wir hier sehen, es ist so viel verheerender und komplexer, als man sich nur vorstellen könnte.

Insgesamt ein eher unaufgeregter, aber trotzdem unglaublich spannender und vielschichtiger Kriminalroman, der mir richtig gut gefallen hat. Einzig das Ende ging mir etwas zu schnell und zu dramatisch vonstatten.

Fazit:
Mit „Steinkalt“ legt Isa Klink die Weichen für die Reihe um Kriminalpsychologin Cora Brecht.
Ein interessanter, vielschichtiger und atmosphärischer Regionalkrimi, der Wendungen zu bieten hat, die man nicht kommen sieht.
Beklemmend, erschütternd und vielschichtig.
Definitiv eine Leseempfehlung.