Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Erschütterungen in Greetsiel

Wasserschlag für Greetsiel

Der bereits 10. Fall für Jan de Fries in Greetsiel. Jan und seine Freunde werden Abends Zeugen einer Schlägerei in Gretas Rettungsschuppen. Kurze Zeit danach ist einer der Beteiligten, ein bekannter Schriftsteller, tot. Unter Hauptverdacht steht direkt ein Weltumsegler, der lieber in Untersuchungshaft geht als sich von Jan verteidigen zu lassen. Eine mysteriöse Frau will ebenfalls Jan für dessen Verteidigung engagieren als weitere Ereignisse Greetsiel im wahrsten Sinne erschüttern.
Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit bekannten und sympathischen Protagonisten. Mir gefällt die Schilderung von Ostfriesland, die Freundschaft der Männer, Motte und die Wendungen der Story.
Vorkenntnisse aus bisherigen Bänden sind nicht erforderlich, nur den (für mein Emofinden konstruierten) Cliffhanger ganz zum Schluss versteht man nur mit Vorwissen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Band 7 - Lara und Hank

Rocky Mountain Life

Wow, das war ja mal eine positive Überraschung in dieser Reihe! Äußerst sympathische Charaktere und einen überzeugende Story, wie immer gut geschrieben und das Setting in und um Independence grandios. ...

Klar läuft die Handlung in den einzelnen Bänden nach einem gewissen Schema ab und am Ende gibt's ein Happy End aber hier war die Geschichte um die Schweizerin Lara der durch eine unverhoffte Erbschaft eine halbe Ranch in den Rocky Mountains gehört einfach beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.08.2023

rundum gelungener Lesespaß

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Was für ein Riesenspaß! Leider waren meine eigene und die Schulzeiten meiner Kinder eher unspektakulär, denn hier geht ja wirklich die Post ab.

Johann Sebastian Schulz, 12 Jahre alt und mit engelsgleicher ...

Johann Sebastian Schulz, 12 Jahre alt und mit engelsgleicher Stimme ausgezeichnetes „Goldkehlchen des Jahres“ ist froh als er mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht. Hier kann er an einer neuen Schule, der naturwissenschaftlichen Emmy-Noether-Gesamtschule als Jo ganz neu beginnen. Doch sofort ist er mitten in der seit Jahren andauernden Schulfeindschaft mit dem benachbarten musikalischen Willibald-Gluck-Gymnasium.

Beide Schulen eint die Rivalität seit einem mysteriösen Turnhallen-Vorfall und die Liebe zu gegenseitigen Streichen. Ein Musical-Wettbewerb bringt der siegreichen Schule außerdem ein eigenes Schwimmbad und Jo ist auf einmal wieder mittendrin obwohl er doch gar nicht mehr singen wollte.

Ein herrlicher Schreibstil ergänzt mit wunderbaren Illustrationen – ein absoluter Lesespaß, das Buch war ratz fatz gelesen. Mir gefielen die sympathischen Charaktere, liebevoll dargestellte Schüler und Lehrer, ganz im Stil der vielen Internat-Buchreihen aus den 60ern bis 80ern.

Ein nettes Ende und eine bereits angekündigte Fortsetzung – hoffentlich wieder mit so einem passend und interessant gestalteten Cover.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gelungener Auftakt der Husum-Regionalkrimis

Das Flüstern im Watt

Hauptkommissar Flottmann hat sich extra von Bonn nach Norddeutschland versetzen lassen um mehr Ruhe zu haben. Eigentlich, denn mit der erhofften Ruhe ist es in Husum schon bald vorbei. Es zeichnet sich ab, dass eine äußerst brutale Entführerbande ihr Unwesen treibt.
Unerwartet erhalten sie Hilfe von dem Musiker Leon – einem sympathischen Außenseiter mit hochsensiblem Gehör.
Dies ist der gelungene Auftakt zu einer durchaus interessanten Regional-Krimireihe mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener Auftakt dieser Taunus-Regionalkrimis

Eine unbeliebte Frau

Eine unbeliebte Frau ist das zweite Buch überhaupt von Nele Neuhaus bzw. der erste Band des Ermittlerduos Bodenstein und Kirchhoff. Ein Regionalkrimi aus dem Taunus mit solider Polizeiarbeit. Pia Kirchhoff ist nach siebenjähriger Auszeit von der Polizeiarbeit neu im Team von Kriminalhauptkommissar von Bodenstein.
Beide sind sich einig, dass es sich bei dem Tod eines bekannten Staatsanwaltes um Selbstmord handelt, auch wenn das Motiv lange nicht ist. Der Tod von Isabel Kerstner ist allerdings Mord und da die junge Frau nicht sonderlich beliebt war stehen die Verdächtigen Schlange.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Story ist durchdacht und hält die Spannung, die Charaktere sind sympathisch. Ich freue mich, dass es bereits zehn Bände dieser Reihe gibt und werde auf jeden Fall weiterlesen.