Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wunderschön, herzzerreißend und überraschend

achdem ich den Schreibstil aus Fourth Wing bereits geliebt habe, hatte ich auch keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden.

Wir erleben zwei Geschichten in wechselnden Perspektiven, wobei ich vorher ...

Wir erleben zwei Geschichten in wechselnden Perspektiven, wobei ich vorher Sorge hatte, das es mir zu wechselhaft sein würde.

Die Erzählung aus dem zweiten Weltkrieg dreht sich um das unvollendete Buch von Georgias Grams, eine preisgekrönte Autorin. Das letzte Buch, das ihre eigene Liebesgeschichte erzählt, konnte sie nie vollenden.

Ich hab Georgia vom ersten Moment an sympathisch gefunden, weil sie eine ehrlicher und schlagfertige Art hat.

Noah ist im ersten Moment ein wirklich selbstgefälliges Macho Exemplar seiner feinsten Seite, aber das bröckelt, sobald er Georgia trifft.

Noah soll als Autor ausgerechnet das intimste und wertvollste Hinterlassene von Scarlett Stanton vollenden.

Georgia tritt Noah dementsprechend mit Ablehnung entgegen und macht es ihm nicht gerade einfach, ihm die Geschichte auszuhändigen und zu engagieren.

Und diese Versuche sind vielerlei Szenen, die es in sich haben. Ich hab so eine Sucht nach dieser Geschichte entwickelt, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.

Still und heimlich schleicht sich die Liebe bei den beiden ein und es war einfach emotional und wunderschön.

Scarlett und Jameson kommen dann aus der Vergangenheit auch noch hinzu und doch hängt alles irgendwie zusammen.

Ich hatte echt ein bisschen Bedenken, da mir historisches noch nie so gelegen hat aber hier hat mir fast der historische Teil tatsächlich noch etwas besser gefallen.

Beide Geschichten könnten nicht unterschiedlicher sein, aber ich habe ALLES gefühlt: Angst, Wut, Trauer und so viel Liebe. Und doch ist es auf gar keinen Fall eine kitschige Liebesgeschichte.

Tja und der Plottwist hat mich nicht nur umgehauen, sondern völlig überrumpelt. Mir läuft immernoch ein Schauer über den Rücken…

Abschließend muss ich jedem dieses Buch zu Herzen legen, denn Rebecca Yarros schreibt so lebhaft bildgewaltig, dass es süchtig macht.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Dieses Ende…

"The things we leave unfinished" von Rebecca Yarros ist eine fesselnde und emotionale Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gut unterhalten hat. Die Autorin schafft es, die Leser in die Welt von Georgia Stanton eintauchen zu lassen um ihre Gefühle und Gedanken hautnah zu erleben.

Georgia kehrt nach einer schmerzhaften Scheidung in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter, der erfolgreichen Liebesromanautorin Scarlett Stanton, zu kümmern. Dabei stößt sie auf das unvollendete Manuskript ihrer Urgroßmutter, das die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe erzählt, die sie während des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.

Parallel dazu befindet sich Noah Harrison, ein erfolgreicher Autor, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu vollenden. Doch Georgia steht ihm im Weg und lässt ihn nicht ohne ihren Segen schreiben. Die Beziehung zwischen Georgia und Noah entwickelt sich langsam und authentisch. Ihre Dialoge sind voller Spannung und Leidenschaft, und ich konnte die Anziehungskraft zwischen den beiden förmlich spüren.

Die Geschichte wechselt geschickt zwischen den beiden Zeitebenen hin und her und enthüllt nach und nach die Geheimnisse und Schicksale der Charaktere. Die Beschreibungen der Kriegszeit sind detailliert und einfühlsam, und ich konnte mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen.

Was diesen Roman jedoch besonders macht, ist das überraschende Ende. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass es mich völlig unerwartet getroffen hat. Rebecca Yarros schafft es, die Leser bis zur letzten Seite in Spannung zu halten und mit einer Wendung zu überraschen, die ich so nicht erwartet hätte. Es ist ein Ende, das zum Nachdenken anregt und noch lange im Gedächtnis bleibt.

Die Sprache der Autorin ist wunderbar und poetisch. Ihre Worte sind voller Emotionen und berühren tief. Sie schafft es, die Gefühle der Charaktere auf den Leser zu übertragen und eine Atmosphäre zu schaffen, die mich mitgerissen hat.

"The things we leave unfinished" ist ein Roman über Liebe, Verlust und die Kraft der Vergebung. Er hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und mich bis zur letzten Seite gefesselt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine emotionale und überraschende Liebesgeschichte sucht.

𝟺,𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 21.08.2023

wunderschön und berührend

Ich hatte das Glück „All the Things we leave unfinnished“ als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, denn sonst hätte ich etwas verpasst. Ich hatte erst ein wenig Abstand von dem Titel genommen, da ich befürchtete dass man, dank Fourth Wing, nun die Kuh noch ein wenig melken wollte und einfach alles was von Rebecca Yarros kommt, verkaufen wollte.
Dem ist nicht der Fall, denn dieses Buch verdient es gelesen oder in meinem Fall gehört zu werden. Speziell zum Hörbuch möchte ich noch einmal die hervorragenden Sprecher betonen. Es macht wirklich Spaß den beiden zuzuhören und sie bringen die Emotionen unglaublich gut rüber.
Zur Geschichte ansich: Bis kurz vor Ende dachte ich eine solide 4-Sternchen-Romanze in den Händen zu halten. Doch dann kam DAS (alle die das Buch kennen wissen was ich meine). Ein Plottwist wie ich ihn nicht habe kommen sehen und noch dazu etwas was mir so sehr die Tränen in die Augen getrieben hat, dass es mich noch Tage später nicht losgelassen hat.
Ich liebe die Geschichte, wenn ich auch die von Scarlett etwas mehr mag, als die von Georgia.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Liebe hat viele Gesichter

Nachdem ich "Fourth Wing" gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie Rebecca Yarros sich in einem komplett anderen Genre machen würde und ich kann sagen, dass sie mich nicht enttäuscht hat. Die Chemie zwischen Georgia und Noah hat mir von Anfang an richtig gut gefallen und auch wenn es keine "reine" enemies-to-lovers-Story ist, fliegen doch ordentlich die Fetzen - und natürlich die Funken - was einfach super viel Spaß macht. Dem steht die absolut romantische Beziehung von Georgias Großeltern gegenüber, die in den Wirren des zweiten Weltkriegs zueinander finden. Und da verbirgt sich auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch: Die Schrecken des Krieges blitzen zwar immer mal wieder auf, werden aber stark von der ans Kitschige grenzenden Liebesgeschichte überlagert. Da hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Drama gewünscht. Auch wenn das Buch mit einer ordentlichen Portion Herzschmerz aufwartet und man auf jeden Fall Taschentücher bereit halten sollte, kam mir der zweite Handlungsstrang in Teilen einfach unrealistisch und beschönigt vor.
Nichtsdestotrotz hab ich es geliebt und besonders die Story um die Fertigstellung des Manuskrips war ganz großes Kino! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mitreißend, gefühlvoll und hoch emotional!

Wir erleben hier zwei Liebesgeschichten in zwei Erzählsträngen.

Wir erleben hier zwei Liebesgeschichten in zwei Erzählsträngen.
Einmal in der Gegenwart über Georgia Stanton, die es nach einer gescheiterten Ehe zurück in ihre Heimat Colorado zieht, um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter Scarlett zu regeln und einmal in der Vergangenheit von Scarlett Stanton, in den unsteten Zeiten des zweiten Weltkrieges.

Scarlett Stanton war eine weltberühmte Liebesbuchautorin. Aber eine einzige Geschichte hat sie nie beendet - ihre eigene, über ihre große Liebe im zweiten Weltkrieg.

Noah Harrison, selbst erfolgreicher Autor, ergreift die Chance das letzte unvollständige Manuskript seines großen Idols Scarlett Stanton, zu vollenden.

Doch Georgia macht ihm diese Aufgabe alles andere als leicht. Beide haben ganz genaue Vorstellungen, wie die Geschichte von Scarlett und ihrer großen Liebe Jameson enden soll.

Ich konnte mich überhaupt nicht entscheiden, welche der beiden Erzählstränge ich jetzt am liebsten weiterverfolgen möchte, da die Kapiteln immer abwechselnd erzählt werden. Beide Geschichten bescheren einem hunderte Schmetterlinge im Bauch.

Das Buch als gesamtes ist durchgehend gefühlvoll und höchst emotional geschrieben. Es ist traurig und wunderschön zugleich. Das Ende, einerseits erwartet, andererseits vollkommen überraschend, trifft einen dann doch eiskalt. Welches Ende aber haben Noah und Georgia für Scarlett und Jameson vorgesehen?

Es ist mein zweites Buch von der Autorin Rebecca Yarros. Nachdem sie mich bei Fourth Wing schon von der ersten Seite abgeholt hatte, hat sie es auch bei ihrem Liebesroman geschafft. Ihr Schreibstil ist unbeschreiblich gut. Ihre Worte hüllen einen in einen wohlig warmen Kokon und lassen uns die Realität für eine Zeit lang vergessen.

Ist das Buch traurig? Ja.

Lässt es einen traurig zurück? NEIN! Im Gegenteil.

Ich schmachte und schwärme immer noch vor mich hin und weiß gar nicht, wie ich all meine Gedanken in Worte fassen soll.

Von mir gibt es für dieses Buch also eine 100%ige Empfehlung! Auch das Hörbuch war wunderbar eingesprochen und hat einen die Geschichte noch intensiver mitleben lassen.