Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

Lesejury Star
offline

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Rettung der Kinder

Die Kinder des Don Arrigo
0

Es gibt Bücher, die hallen nach, lange nachdem man sie gelesen hat. Es gibt Bücher, die lassen einen Grausamkeiten vergessen und kurz lächeln, nur um nach der Lektüre, wenn man darüber nachdenkt, ...

Es gibt Bücher, die hallen nach, lange nachdem man sie gelesen hat. Es gibt Bücher, die lassen einen Grausamkeiten vergessen und kurz lächeln, nur um nach der Lektüre, wenn man darüber nachdenkt, mit voller Wucht zuzuschlagen. Es gibt Bücher, die sind so wunderbar geschrieben und so wichtig, dass man sie gelesen haben muss. Dies ist so ein Buch.

Es geht um den elfjährigen Natan, der im Nazideutschland mitansehen muss, wie sein gutherziger, lebensfroher, lustiger Vater von den Nazis abgeholt wird. Als dann eine Frau an der Tür steht, um Natan mitzunehmen, zu retten, zögert seine Mutter nicht. Natan flieht mit vielen anderen Kindern. In Italien, in der Villa Emma finden sie eine erste Zuflucht und einen Hauch von Normalität. Doch dieser Zustand hält nicht lang. Bald sind die Braunhemden auch in ihrem Ort angekommen und die Flucht geht weiter.

Ivan Scaperoni ist ein zwar kurzes, aber unglaublich gewaltiges Buch gelungen. Er schafft es, dieses doch schwere Thema mit einer wundervollen Sprache und Leichtigkeit zu beschreiben, dass man immer mal wieder schmunzeln muss. Gerade die wenigen Seiten mit Natans Vater zB strotzen nur so vor Humor und ich habe diesen Mann so unglaublich tief in mein Herz geschlossen, dass er sogar mir fehlt. Dabei kannte ich ihn nicht. Natan ist ein fiktiver Charakter, aber viele der Kinder und alle der Erwachsenen sind reale Personen und, da sehe ich es wie Natan, sollten nie vergessen werden. Ich wünsche mir, dass wir die Namen jener, die geholfen haben, laut lesen, damit sie nie verklingen werden.

Es ist ein Buch über den Mut einiger, die so viel dafür riskierten, die Kinder zu retten. Die Villa Emma ist nicht vielen ein Begriff und ich hoffe, dass dieses Buch voller Wärme und Weisheit dies ändern wird.

Zwei Zitate aus dem Buch, die bei mir nachklingen:
"Es gibt Wunden, die uns die Fähigkeit nehmen, normale Menschen zu sein, weil das Menschsein durch diese Wunden hindurch unseren Körpern entweicht."

"Die einzige Macht, die ich habe, ist, zu entscheiden, was ich mit meiner Zeit anstelle. Was aus mir wird. Und aus meinem Leben. In diesem Moment begreife ich, dass die wertvollste Zeit die ist, die ich dem Tod und dem Schmerz abtrotze."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Wundervoller queerer dark academia Liebesroman

Brynmor University – Geheimnisse
0

Auf dieses Buch bin ich, unter anderem, durch Tiktok aufmerksam geworden und da das Cover wunderschön, die Leseprobe spannend und der Autor tatsächlich sehr sympathisch ist, habe ich mir nach ...

Auf dieses Buch bin ich, unter anderem, durch Tiktok aufmerksam geworden und da das Cover wunderschön, die Leseprobe spannend und der Autor tatsächlich sehr sympathisch ist, habe ich mir nach langer Zeit mal wieder ein Buch vorbestellt. Kaum war es da, war es auch schon durchgelesen. Nicht, weil es dünn ist, nein, 380 Seiten sind die perfekte Länge, sondern weil ich es einfach nicht aus der Hand legen wollte.

Samuel will auf die Brynmor Universität. Nicht, wie alle anderen, weil es eine unglaublich gute Elite Uni ist, sondern, weil er den Unfall aufklären möchte, der sich 10 Monate zuvor dort ereignete und durch den sein Bruder ins Wachkoma fiel. Dort trifft er auf Connor, der sein Herz im Sturm erobert. Doch zwischen den beiden stehen Geheimnisse, die alles aufs Spiel zu setzen scheinen.

Dominik Gaida ist ein wunderschönes, sehr atmosphärisches Buch gelungen, in das ich problemlos eintauchen konnte und welches mich einfach nicht losgelassen hat. Samuel und Connor sind beides Protagonisten, die so unglaublich lebendig und sympathisch beschrieben wurden, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Doch auch die anderen Figuren sind sehr lebendig und tief beschrieben, sodass sie vor meinem inneren Auge zum Leben erwachten. Mir gefällt der Umgang der Figuren miteinander ungemein. Natürlich gibt es Reibereien, aber die werden achtsam und mit Herz gelöst.

Die Geschichte selbst ist spannend und wirklich sehr, sehr gut geschrieben. Man fiebert mit Samuel mit, aber stellt auch schnell fest, dass die Nebencharaktere Youma, Lake und Nate sich schnell ins Herz schleichen und man wirklich gern wissen will, wie es ihnen in Zukunft ergeht. Auch gefällt mir, dass Samuel keine gewöhnliche Sportart betreibt, sondern Parkour, was ich sowieso schon immer faszinierend fand. Für mich wirkte das ein wenig, als wüsste er eben durch den Sport genau, wie man wegläuft, stellt sich aber für seinen Bruder der Vergangenheit. Das macht für mich seinen Charakter umso interessanter.

Brynmor University ist ein wunderschönes Buch, dessen Schwerpunkt nicht auf der Spannung liegt, sondern auf dem achtsamen Miteinander. und irgendwie wünschte ich mir, man würde es in der Schule lesen, damit in noch mehr Köpfen ankommt, dass cool und verständnisvoll zu sein sich nicht ausschließt. Es blieb nur eine Frage offen, aber das war nicht wirklich wichtig und, wer weiß, vielleicht klärt sich das ja in einem der Folgebände. ich werde sie auf jeden Fall lesen!

Von mir eine klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Buch zum durchsuchten

Stolen Kisses
0

Stolen kisses ist optisch ein wunderschönes Buch. Mir gefallen besonders die beiden kurzen Steckbriefe, die sich hinter dem Cover verstecken. Doch auch inhaltlich hat es einiges zu bieten.

Kai ...

Stolen kisses ist optisch ein wunderschönes Buch. Mir gefallen besonders die beiden kurzen Steckbriefe, die sich hinter dem Cover verstecken. Doch auch inhaltlich hat es einiges zu bieten.

Kai und Jannis wachsen sehr unterschiedlich auf. Während Kais Vater streng konservativ ist und Kasi kaum Luft zum atmen lässt, ist Jannis Mutter ein Freigeist, die mit seiner Homosexualität nicht nur kein Problem hat, sondern diese sogar begrüßt. Bei einem eigentlichen One Night stand finden die beiden zusammen, müssen aber schnell lernen, dass die Unternehmen der Eltern in einem Konkurrenzkampf stehen.

Mir hat dieses Buch wurklich außerordentlich gut gefallen und ich habe es an einem Tag durchgesuchtet. Da das Buch abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, bekommt man auch einen guten Einblick in beide Psychen und eben auch in ihr Umfeld. So ist dieses Buch eben nicht nur ein Buch über die Liebe, sondern auch die Freundschaft. Mir ist jedenfalls jede einzelne Figur, naja, fast jede, schnell ans Herz gewachsen. Doch auch die Geschichte hat es in sich. Ich habe es sehr genossen, dass sich traurige und schöne Momente abwechseln und den Leser so wirklich in die Geschichte eintauchen lassen, ohne ihm das Herz zu brechen. In der zweiten Hälfte wurde es sogar noch richtig spannend.

Ich hatte etwas Angst, dass das Happy End zu rosig wird, aber für mich hat es gepasst.

Ein wirklich wichtiges und zugleich wunderschönes Buch, welches ich sehr genossen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Gefühle können schrecklich schön verwirrend sein

Mein schrecklich schönes Leben
0

Cassandra Penelope Dankworth versteht die Welt, und besonders die Menschen darin nicht wirklich. Wie wissen andere Menschen immer, wie sie sich verhalten müssen? Deswegen läuft in ihrem Leben ...

Cassandra Penelope Dankworth versteht die Welt, und besonders die Menschen darin nicht wirklich. Wie wissen andere Menschen immer, wie sie sich verhalten müssen? Deswegen läuft in ihrem Leben einiges schief. Doch an einem Tag, da häuft es sich: Freund weg, Job weg und in der WG kann man ihren Auszug auch kaum erwarten. Doch seltsamerweise scheint am Abend wieder alles wie Abend zuvor zu sein. Cassandra muss sich eingestehen, Zeitreisen zu können und beschließt, mit dieser Fähigkeit ihre Beziehung zu retten.

ich kann nicht zählen, während dieses Buches laut "Cassandra, nein!", "Cassie!", oder "OMG, Cassie, bitte!" gerufen habe. So unsympathisch sie auf ihre Mitmenschen wirkt, so sympathisch ist sie für den Leser, der ja doch ein wenig in ihren Kopf schauen kann. ich liebe Cassandras Art, die Dinge zun analysieren und eben zurückzuspulen, um es besser zu machen und wusste auch sehr schnell, warum sie so ist, wie sie ist. Gerade deshalb habe ich sehr oft mitgelitten und war wirklich ins Buch involviert.

Mit viel Witz und Charme schafft es Holly Smale, dem Leser Cassandra wirklich ans Herz zu legen und ich bin nahezu durch das Buch geflogen. Cassandra ist so besonders und dadurch selbst für den Leser gleichzeitig wundervoll und nervenstrapazierend, dass man sich oft fragt, wie man im realen Leben mit ihr umgehen würde und ob wir manche "nervtötenden" Menschen vielleicht nicht doch vorschnell verurteilen.

Ein schrecklich schönes Buch mit wichtigem Thema, welches einem auch noch ganz nebenbei die griechische Mythologie näherbringt. Mir gefällt einzig das Cover nicht so ganz. Ich weiß zwar, warum es so aussieht, das wird im Buch klarer, aber es ist doch ein wenig unscheinbar und ich denke, dass viele, die dieses Buch begeistern könnte, es im Buchhandel nicht in die Hand nehmen.

Dieses Buch ist eine Ode an die neurodivergenten Menschen und ich kann es wärmstens empfehlen.

Ein kleiner Schnipsel aus dem Buch: "Eos steht für die Stärke, die es braucht, um es immer wieder zu versuchen, selbst wenn man weiß, dass man zum Scheitern verurteilt ist. Sie steht für den Neuanfang und dafür, dass man sich von unterlagen nicht unterkriegen lassen darf. Außerdem hat sie uns gezeigt, dass man den Ehemann in eine Heuschrecke verwandeln kann, wenn er irgendwann alt und irgendwie nervig ist."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Spannender Pageturner

ECHOLOST – Für immer eins
0

Ich lese gerne Krimis und ich lese gern Romanzen. Beides in einem klingt sehr reizvoll, kann aber auch nach hinten losgehen. ich war also sehr gespannt auf dieses Buch und bin absolut begeistert und fasziniert. ...

Ich lese gerne Krimis und ich lese gern Romanzen. Beides in einem klingt sehr reizvoll, kann aber auch nach hinten losgehen. ich war also sehr gespannt auf dieses Buch und bin absolut begeistert und fasziniert.

Worum geht es?Carmen, was eigentlich ihr Zweitname ist, aber wer will schon Echo gerufen werden, fährt mit ihrem Mann Lot in den Urlaub nach Portugal. was wundervoll klingt, wird Knall auf Fall zum Albtraum, denn Lot trennt sich im Auto von ihr. Carmen ist am Boden zerstört. Die Ehe war perfekt. Sie Echo, er Lot. Hat sich Lot wirklich von ihr getrennt, oder steckt da mehr dahinter? Erpressung? Entführung? An eine einfache Trennung mag sie nicht glauben. Doch zum verarbeiten bleibt sowieso keine Zeit, denn plötzlich passiert in ihrem Leben einiges unvorhergesehenes.


Wer sich jetzt denkt "mäh, eine Trennung, Chaos, wahrscheinlich finden sie sich wieder, langweilig, das gibts genug" dem soll gesagt sein, dass dieses Buch komplett anders ist. Absolut unvorhersehbar und dennoch lösen sich alle Rätsel zum Ende des Buches auf. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Vorhersehbar ist in diesem Buch nichts. Das einzige, was ich immer wusste war, dass ich weiterlesen muss.


Daniela Gesslein weiß, wie sie ihre Leser packen und durch die Seiten tragen kann.. Wie ein Gemälde entblättert sich Schicht für Schicht ein Gesamtbild, welches immer wieder überrascht. Hierfür wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt. Dies wirkt sich aber keineswegs auf die Spannung aus, sondern erhöht sie sogar noch.

Ein absolut empfehlenswertes Buch mit Gänsehautfaktor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere