Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolle interaktive Geschichten zum Vorlesen

Mein kunterbuntes Soundbuch: Gutenachtgeschichten
0

Diese sieben Gutenachtgeschichten zum Vorlesen bieten verschiedene Themen wie ein Abendessen für zwei, einen Ritter, der nicht schlafen kann, eine Nacht im Hafen oder eine Übernachtung im Kindergarten. ...

Diese sieben Gutenachtgeschichten zum Vorlesen bieten verschiedene Themen wie ein Abendessen für zwei, einen Ritter, der nicht schlafen kann, eine Nacht im Hafen oder eine Übernachtung im Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern können die Geschichten vorgelesen werden, denn manche Personen oder Gegenstände sind in den Texten als kleine Bilder dargestellt und können in den großen Illustrationen daneben gesucht und durch ein Daraufdrücken aktiviert und so ausgesprochen werden.

Anna Taube hat die Texte in kindgerechter Sprache formuliert, sodass auch schon Kinder ab zwei Jahren den Geschichten folgen können. Auch die Länge der kleinen Abenteuer ist daran angepasst, damit die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht komplett ausgereizt wird. Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht, sodass das Suchen der Gegenstände oder Personen großen Spaß macht und darüberhinaus auch noch weitere Details entdeckt werden können. So wirken die gesamten Geschichten sehr lebendig und Kinder werden während dem gesamten Vorlesen in die Geschichte miteingebunden.

Meine Kinder finden dieses Soundbuch richtig toll und hatten ihren Spaß beim gemeinsamen Lesen im Buch. Da mein Sohn bereits Lesen kann, hat er die Texte vorgelesen und meine Tochter immer die richtigen Sounds auf den Bildern ausgewählt. Aber auch ich finde das Buch richtig klasse, denn gerade kleinere Kinder können noch nicht so lange dem Vorgelesenen zuhören und lassen sich schnell ablenken, was aber durch die Mitwirkung beim Vorlesen verhindert wird. Eine tolle Idee, die das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte perfekt im Tagesablauf etablieren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein zauberhaft schönes Bilderbuch für die Kleinsten!

Meine ersten Tiere. Tiere im Wald
0

Im Wald leben einige Tiere. So schleicht der Bär um den Honig herum, der Wolf heult den Mond an und der Hase putzt sein Fell.

Auch schon Kinder ab sechs Monaten sind fasziniert von Büchern und Tieren ...

Im Wald leben einige Tiere. So schleicht der Bär um den Honig herum, der Wolf heult den Mond an und der Hase putzt sein Fell.

Auch schon Kinder ab sechs Monaten sind fasziniert von Büchern und Tieren und genau das vereinen Franziska Jaekel und Wendy Kendall in diesem Pappbilderbuch. Die kurzen Reime klingen wunderschön, sind eingängig und lassen sich toll vorlesen. Die Wahl der Tiere ist gelungen, denn es sind viele bekannte Tiere, die auch in anderen Büchern vorkommen und deshalb auch schon bekannt sind. Die Illustrationen von Wendy Kendall sind farbenfroh und kindgerecht. Da die Seiten nicht allzu viele kleine Details enthalten, können sich die Kleinen auf die Tiere konzentrieren und ihr ganzes Augenmerk darauf legen. Auch die Laserschnitte sind sehr interessant und regen an, die Seiten zu berühren, sodass auch die Sinneswahrnehmungen gefördert werden.

Ich fand das Buch sofort total ansprechend und musste es unbedingt in die Hand nehmen, denn gerade die verschiedenen Höhen der Seiten sind toll. Insgesamt einfach ein wunderschönes Kinderbuch, das die frühe Liebe zu Büchern bei Kindern weckt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Alles für den perfekten Start in die Schule

Mein Schulstart Stickerbuch (rosa)
0

Mit dem Beginn der Vorschule wächst die Freude auf den Schulstart. Ernster wird es dann, wenn der Schulranzen gekauft und die Schultüte gebastelt wird. Um den Start in die Schulzeit und die scheinbar unendlich ...

Mit dem Beginn der Vorschule wächst die Freude auf den Schulstart. Ernster wird es dann, wenn der Schulranzen gekauft und die Schultüte gebastelt wird. Um den Start in die Schulzeit und die scheinbar unendlich langen Sommerferien dann etwas zu versüßen und die Vorfreude noch zu steigern, eignet sich dieses Buch mit über 500 lustigen Aufklebern rund um Buchstaben, Zahlen, aber auch Schulfächern, dem Schulweg oder Tieren. Außerdem können diverse Malvorlagen gestaltet, Pausenspiele eingeübt oder Bastelanleitungen nachgemacht werden.

Meine Tochter ist voller Vorfreude, denn sie kommt im September endlich in die Schule. Aber die Sommerferien verlangen ihr so einiges an Geduld ab, weshalb sie sich sehr über dieses Buch zum Kreativ werden gefreut hat. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auch wirklich super und kann mir das Buch auch sehr gut als kleines Geschenk zur Einschulung vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Buch voll fundiertem Wissen rund um den Gemüseanbau im eigenen Garten

Mein Gemüsegarten
0

Momentan liegt der Anbau von eigenem Gemüse voll im Trend, dennoch benötigt dieser Zeit und sollte nicht nur dadurch angespornt werden, dass man mit der Masse schwimmt und vielleicht noch ein paar Instagram-taugliche ...

Momentan liegt der Anbau von eigenem Gemüse voll im Trend, dennoch benötigt dieser Zeit und sollte nicht nur dadurch angespornt werden, dass man mit der Masse schwimmt und vielleicht noch ein paar Instagram-taugliche Fotos schießen kann. Der You Tube-Star und Autor Huw Richards geht in diesem Gartenbuch rund um den Gemüseanbau das Thema deshalb von der Idee und den Träumen her an und empfiehlt, sich erst einmal ein Ziel zu setzen und sich dieses immer wieder in Erinnerung zu rufen, wenn es schwierig wird, sodass der Stolz auf das Getane wieder wächst. Um biologisch gärtnern zu können, ist Permakultur und Pflanzenvielfalt äußerst wichtig. Allerdings ist ohne effiziente Methoden der schönste Garten schnell eine große Belastung, so schlägt er Fünf-Minuten-Strategien vor, um kleine Arbeiten einfach im Alltag zu integrieren und auch die Einteilung von Großprojekten in Schritte zu unterteilen, sodass eine lange To-do-Liste entsteht, die nach und nach abgehakt werden kann. Auch ein gewisses Maß an Minimalismus kann den Gartenalltag erleichtern, denn eine stillgelegte Fläche kann durch eine geeignete Abdeckung mit Mulch oder Karton jederzeit reaktiviert werden, macht aber solange keine Arbeit. Nun geht es aber an den Boden und den Kompost, der für eine biologische Bewirtschaftung unabdingbar ist. Hat man früher gesagt, der Garten muss mindestens einmal im Jahr umgegraben werden, so widerspricht Huw diesem, denn das Mulchen mit Kompost lockt weder Schnecken an, noch kostet dieser durch die eigene Herstellung viel Geld. Der großen Ernte geht natürlich immer eine Zeit der Vorbereitungen voraus, sodass gesät, vorgezogen und vereinzelt werden muss, was Huw Richards ausführlich erklärt und auch angibt, wie viel Aufwand die Gemüsesorten machen. So unterscheidet er zwischen einer Direktsaat oder dem Vorziehen in zum Beispiel Topfplatten. Bei der Planung der einzelnen Sorten, die angebaut werden sollen, muss immer auf den Saisonkalender und die Winterhärtezone, in der man sich befindet, geachtet werden, sodass nichts erfriert und die Gartenflächen optimalt genutzt werden können. Schließlich geht es aber auch darum, sollten Schädlinge oder andere Probleme im Garten auftreten, diese im Einklang mit der Natur zu lösen, was natürlich durch Erfahrung machbar ist oder die Tipps, die Huw Richards parat hat. Denn Mulch, ein geeigneter Frostschutz, eine frühzeitige Unkraut- oder Schädlingsbekämpfung helfen viel und sind einfach durchführbar. So kann dann auch die Produktivität des eigenen Gartens erhöht werden und Dünger selbst hergestellt und Pflanz- und Beetpläne erstellt werden.

Seit vielen Jahren habe ich nun schon einen eigenen Gemüsegarten, der mich zwar immer begeistert und mit Freude erfüllt, aber auch an meine Grenzen bringt. So merke ich, wie mir manchmal einfach die Zeit fehlt, um große Projekte anzugehen oder auch nur die Motivation etwas zum gefühlt hundertsten Mal zu machen. Mir gefällt die Art Huw Richards' wie er sein Wissen vermittelt und viele Tipps und Tricks auf Lager hat, wie es vielleicht besser klappen kann und sich beinahe unbemerkt in den Alltag integrieren lässt. Das fundierte Wissen, die vielen eigenen Erfahrungen und die praktischen Anleitungen machen dieses Buch zu einem meiner liebsten Gartenbücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine neue Generation im Inselsalon

Goldene Zeiten im Inselsalon
0

Die Goldenen Zwanziger auf Norderney bringen auch dort neuen Schwung in das tägliche Leben. Im Inselsalon ist nun Lissy mit ihrer Schule fertig und beginnt ihre Ausbildung zur Damenfriseurin, doch immer ...

Die Goldenen Zwanziger auf Norderney bringen auch dort neuen Schwung in das tägliche Leben. Im Inselsalon ist nun Lissy mit ihrer Schule fertig und beginnt ihre Ausbildung zur Damenfriseurin, doch immer wieder bemerkt sie, wie ihr das Leben auf der Insel zu eng und zu spießig ist. Sie möchte nach Berlin und diesen Wunsch lässt sie nicht aus den Augen. Als sie durch ihren Tanzlehrer Herr von Fromann in die modernen Tänze eingewiesen wird, fühlt sich das wie ein erster Schritt in die Freiheit an und daran möchte sie festhalten. Dass sie sich diesen Traum nach dem Ende ihrer Ausbildung und ihrem achtzehnten Geburtstag schnell erfüllt, ist für sie wundervoll, für ihre Mutter Frieda aber eine große Überwindung, denn so weit weg von zuhause kann niemand ein Auge auf sie haben...

Sylvia Lott beginnt ihren dritten Teil der Norderney-Reihe mit einer kurzen Wiederholung der bisherigen Geschehnisse, sodass nach der längeren Pause zwischen den beiden Teilen alle wichtigen Fakten wieder in Erinnerung gerufen werden und das Lesevergnügen sofort wieder einsetzt. In diesem Band ist neben Lissy, die ganz im Mittelpunkt steht, auch noch Frieda eine wichtige Person, die mit ihrem Inselsalon einen Treffpunkt der Norderneyer bildet. Lissy ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich in ihren Wünschen und Hoffnungen aber stark von ihrer Mutter Frieda unterscheidet, nicht aber in ihrem unbedingten Willen, ihre Ziele zu erreichen. Die oftmals kurzen Kapitel mit häufigen Perspektivwechseln machen die Handlung interessanter und fesselnder.

Bisher habe ich noch nie erlebt, dass eine Reihe von der ersten Seite an so durchgehend spannend und fesselnd war, dass ich am liebsten ein Buch nach dem anderen verschlungen hätte, doch Sylvia Lott ist dies mit ihrer Reihe rund um den Inselsalon gelungen. Auch dieses Buch fühlte sich von der ersten Seite an wie ein Nachhausekommen und ich wäre Teil der Familie Fisser. Das Schicksal der Familie berührt mich sehr und auch so mancher Schicksalsschlag ging mir sehr nahe. Ein rundum perfektes Buch, das von mir die allerbeste Bewertung erhält!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere