Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Entspanntes Lauschen und zur Ruhe kommen

Komm zur Ruhe, lieber Schatz! Geschichten, die garantiert beruhigen

Im Alltag kommt es immer zu Situationen, in denen es zu großen Gefühlen kommt und es einer friedlichen Problemlösung bedarf. Denn Marie Marienkäfer möchte endlich auch einmal alleine Pfannkuchen backen, auch dann noch als ziemlich viel schiefgeht. Ebenso möchte Wildschweinkind Freddy nicht im Schlamm baden, bevor es richtig spielen möchte, obwohl es nur seinem eigenen Schutz vor der Sonne dient. Auch das kleine Lamm Susi ist genervt, denn ihre beiden Brüder streiten ständig, ihre Cousine schmatzt und alle anderen Schafe sind heute so laut und unruhig, aber erst als Mama sie kitzelt wird ihre Stimmung wieder besser.

Kirsten Vogel thematisiert in ihren neun kurzen Geschichten ganz alltägliche Schwierigkeiten, wie Wut, schlechte Laune, Trauer oder Sorgen. Gemeinsam mit den kleinen Waldtieren lernen Kinder beim Hören der Geschichten, wie so manches Problem ganz einfach gelöst werden kann. Sabine Bohlmann liest die Geschichten sehr ruhig und toll betont vor, auch die Stimmen der verschiedenen Tiere ahmt sie toll nach.

Meine Tochter lauscht dem Hörbuch nun schon zum wiederholten Mal und liebt die verschiedenen Geschichten. Ich finde es richtig gelungen, wie die Autorin ganz alltägliche Situationen schildert und dann direkt tolle Lösungen anbietet und so zeigt, dass alles ganz friedlich ablaufen kann und am Ende trotzdem alle glücklich und zufrieden sein können. Allerdings stelle ich fest, dass mich die Stimme von Sabine Bohlmann auf die Dauer etwas anstrengt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine sommerliche Liebesgeschichte auf Norderney

Inselmotiv mit Herz

Ellie nimmt sich ein halbes Jahr Auszeit auf Norderney, denn zuhause in Bielefeld hält sie nichts mehr und ihre Arbeit kann sie auch im Homeoffice erledigen. Sie freut sich sehr, dass sie eine kostengünstige Wohnung gefunden hat, die von ihrer Besitzerin genau ein halbes Jahr untervermietet wird. Schnell merkt sie, wie gut ihr das Leben auf der Insel tut und sie kann langsam mit ihrem Ex-Freund André abschließen. Auch ihr Nachbar Oliver leistet einen großen Beitrag bei der Eingewöhnung auf der Insel. Trotzdem fordert ihre Vermieterin sie heraus, denn diese möchte, dass sie deren Instagramaccount verbessert und mehr Follower als der Konkurrent #onneyforever bekommen soll. Im Gegenzug bekommt sie eine Mietvergünstigung, was durchaus ein Ansporn ist und Ellies Leidenschaft für die Fotografie wieder entfacht. Beim Suchen nach geeigneten Motiven lernt sie auch Enno kennen, der sie durch seine freundliche Art nachhaltig beeindruckt.

Rita Roth vermittelt ihren Lesern in diesem Roman von der ersten Seite an ein entspanntes, sommerlicher Feeling, das Lust auf einen Besuch der Insel Norderney macht. Ihre Protagonistin Ellie ist sympathisch und liebenswürdig und es macht Freude, mitzubekommen, wie sie sich auf der Insel einlebt und ihre Lebensfreude wiedergewinnt. Die Liebesgeschichte beginnt später als gedacht, passt zu diesem Zeitpunkt aber perfekt in die Handlung.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war gerne für einige Stunden auf der Nordseeinsel. Ich mag die Art, wie Rita Roth schreibt und kam schnell und flüssig durch die Seiten, allerdings habe ich mich oft an den schlecht lektorierten Stellen gestört, so wurden zum Beispiel Wörter falsch getrennt, Rechtschreibfehler nicht verbessert oder gar ganze Satzumbauten nur unvollständig durchgeführt. Insgesamt ein schöner, sommerlicher Roman, der mir gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine Kochshow verkuppelt zwei Köch*innen

Für jede Liebe ein Problem

Dahlia hat für ihren Traum an der TV-Kochshow "Chef's Special" alles aufgegeben und sogar ihren Job gekündigt. Denn nach der Scheidung von Jugendliebe David hatte sie das Gefühl, in ihrer kleinen Stadt nicht mehr zuhause zu sein und auch in ihrem Job einfach nichts zu bewirken. Der Gewinn der Show würde sie endlich von ihrem Studienkredit befreien, der ihr große Schulden beschert hat. Außerdem liebt sie das Kochen und hat es sich selbst beigebracht um sich abzulenken, als ihre Ehe immer mehr den Bach hinabging. London dagegen kommt aus einer wohlhabenden Familie und liebt es einfach zu kochen. Doch dey Entscheidung endlich offen zu deren nonbinären Persönlichkeit zu stehen und dies nun auch in einer TV-Show zu tun, bringt dey nicht nur Verständnis ein. Gerade die Kandidatin Lizzy äußert schon am ersten Abend offen ihr Unverständnis London gegenüber und weigert sich die richtigen Pronomen zu verwenden. London ist verletzt und fühlt sich an deren Vater erinnert, der genauso auf deren Outing reagiert hat und sich auch nun, nach drei Jahren, noch weigert, London richtig anzusprechen.

Anita Kelly widmet diesen Roman einem besonderen Thema, das nach wie vor nicht allzu oft die Basis einer RomCom bildet. Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches und spricht seine Betrachter sofort an. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und schafft es auch, passagenweise die Leser richtig zu fesseln. Die Kapitel sind teilweise etwas zu lang, aber noch im Rahmen.

Ich habe dieses Buch nur nach dem Cover ausgesucht, denn das hat mich sofort angesprochen, aber auch der Inhalt klang sehr vielversprechend. Es gefällt mir sehr gut, wie London zu deren nonbinären Persönlichkeit steht, trotzdem sind deren Pronomen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, besonders in Szenen, in denen London und Dahlia oder eine andere Frau miteinander sprechen und die Pronomen häufig wechseln. Eine Szene ist mir leider etwas negativ aufgefallen, denn da stimmte für mich etwas nicht, denn Lizzy weigert sich ja, die richtigen Worte wie dey, demm oder deren zu verwenden, in der wörtlichen Rede stand es aber richtig, sodass ich wirklich ins Stocken geriet und etwas verwirrt war. Die tollpatschige Dahlia ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich mag ihre offene Art sehr, denn auch London tut sie gut und lockt dey aus der Reserve. Insgesamt eine etwas vorhersehbare queere RomCom mit viel Kochen, was mir gut gefällt, da ich auch unheimlich gerne koche und backe.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Theo und Bommel schlafen zum ersten Mal bei Oma und Opa

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa

Theo ist fünf Jahre alt und er liebt es, neue Sachen zu erfinden. Deshalb möchte er auch später einmal Erfinder werden. Auch heute hat er im Kindergarten eine komplizierte Rutschen-Wippe-Konstellation ausgetüftelt. So geht der Tag im Kindergarten schnell vorüber und als seine Oma und Opa da sind, um ihn abzuholen, ist er ganz überrascht, denn von dieser Überraschung wusste er noch gar nichts. Auch Theos Freundin Zoé geht mit zu den Großeltern, sodass die beiden Kinder einen tollen Nachmittag haben. Abends merkt Theo aber, dass er ja gar nicht nach Hause ins Bett gehen, sondern bei Oma und Opa schlafen wird. Theo wird ein bisschen mulmig, aber schnell wird er von einer Polonäse abgelenkt, die sie während dem Zähne putzen veranstalten und außerdem ist ja Bommel, der Kuschelhase, immer da. So geht die Nacht schnell vorüber und schneller als gedacht sind auch schon wieder Mama und Papa da und holen Theo ab.

Susanne Böse beschreibt in ihrer Geschichte das Abenteuer des ersten Mals alleine woanders zu übernachten. Sie beschreibt alles sehr einfühlsam und zeigt auch, wie sehr die Großeltern sich bemühen, um Theo einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Die Sprache ist kindgerecht und unkompliziert, lässt sich aber leider nicht durchgehend flüssig vorlesen, da immer wieder Stolperstellen in den Texten sind.

Marie Zippel hat die Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen perfekt abgerundet und meine Tochter sofort mit den detailgetreuen und realistischen Zeichnungen begeistert.

Uns gefällt das Kinderbuch ausgesprochen gut, einzig die Wortwahl ist manchmal etwas kompliziert, sodass ich beim Vorlesen immer wieder darüber gestolpert bin. Ansonsten eine sehr schöne Geschichte mit zauberhaft schönen Bildern!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Monsieur Lipaire und seine Freunde werden wieder gebraucht

Bereits ein Jahr ist vergangen seit die Unverbesserlichen ihren ersten Coup im zauberhaften Port Grimaud gelandet haben. Allerdings hätten sie nie damit gerechnet, dass die Familie Vicomte nun unter Größenwahn leidet und die komplette Küstenstadt unter ihre Kontrolle bringen möchte. Dazu sind ihnen alle Mittel recht, wie die Gruppe um Guillaume Lipaire bestens weiß. Doch alleine kann er nichts erreichen, sodass sich die Unverbesserlichen wieder vereinigen und mit allen Mitteln versuchen, die neue Adelsfamilie zu stoppen.

Dem Autorenduo ist mit diesem zweiten Teil der Reihe eine mehr als gute Fortsetzung gelungen. Die speziellen Charaktere, die gemeinsam die Unverbesserlichen bilden, sind nun bereits bestens bekannt und durch ihre Eigenheiten auch wahrhaft liebenswürdig. Der zweite Fall der Truppe ist weniger geprägt von Action und wilden Einsätzen, sondern eher von Freundschaft und den zwischenmenschlichen Beziehungen der sechsköpfigen Gruppe und dadurch sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Schnell war mir klar, dass ich diesen zweiten Teil viel besser finde als den ersten, denn obwohl der Fall weniger spektakulär ist, ist die gesamte Handlung auf eine besondere Art interessanter und fesselnder. Richtig super fand ich auch, dass sich gegen Ende des Romanes auch zeigt, wer sich hinter dem Phantom verbirgt, es aber auch einen Ausblick darauf gibt, um was es im dritten Teil gehen könnte. Nun hoffe ich sehr, dass es auch noch einen dritten Band geben wird und ich wieder tolle Lesestunden mit den Unverbesserlichen verbringen darf.