Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Highlight

Diamantnächte

Bei Büchern wie diesem, finde ich es superschwer, zu beschreiben, worum es eigentlich geht. Oberflächlich geht es um eine Frau, die ihr Leben reflektiert, aber wenn man tiefer blickt, geht es um das, was wir selbst über uns glauben wollen, und was passiert, wenn man die Geschichte des eigenen Lebens umschreiben will.
Das Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen, der Klappentext hat mich neugierig gemacht und die Geschichte hat mich begeistert.
Ich liebe Bücher, deren wahre Genialität im Subtext steht und bei denen der geschriebene Text erst der Anfang ist. Diamantnächte besticht zwar durch wunderbare Sprache, aber letztendlich ist das, was nicht angesprochen werden will, der Kernpunkt der Geschichte.
Das Buch ist wahrscheinlich nicht massentauglich und ich bin mir sicher, dass es polarisieren wird und viele Leser:innen nichts damit anfangen können. Wenn man sich aber auf die Geschichte der Protagonistin einlässt und offen für Ungewöhnliches ist, kann es ein echtes Highlight werden.
Da es ein eher dünnes Buch ist, kann man es auch gut an einem Tag lesen, wenn man mit harten Themen umgehen kann. Aus psychologischer Sicht ist das Buch wirklich sehr feinfühlig und sensibel erzählt worden.
Ich habe mich beim Lesen oft nachdenklich, wütend und hilflos gefühlt und das Buch hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ich konnte es kaum erwarten, dieses Buch zu lesen!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Die Zeichnungen in den schönen bunten Farben sind echte Eyecatcher und ich finde es sehr spannend, dass sich die Tiere nicht nur mit Farben, sondern auch mit Mustern schmücken.

Der Bär ist sehr willensstark ...

Der Bär ist sehr willensstark und ein echtes Vorbild, das auch anderen hilft, für sich selbst einzustehen. Kinder werden das bestimmt sehr lieben.

Der Text war sprachlich auch sehr leicht zu verstehen und ist auf jeden Fall „kindertauglich“.

Während des Lesens hatte ich zwei Kritikpunkte, die sich am Ende allerdings in Wohlgefallen aufgelöst haben. Erstens fand ich es am Anfang etwas suboptimal, dass der starke Bär in pink auf einmal zum schönen Bären wurde, nachdem dann aber alle Farben als schön bezeichnet wurden, hat das für mich gut gepasst.

Der andere Punkt war, dass der Anlass, also dass der Bär Geburtstag hat, so stark hervorgehoben wurde, als ob die Farben eben auch etwas besonderes seien.

Glücklicherweise wurde das am Ende auch aufgelöst, womit ich keinen echten Kritikpunkt habe.
Für mich war das eine richtig süße runde Sache, die ich sehr gerne weiterempfehlen werde.

Top Thema – Top Zeichnungen – Top Buch.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 21.08.2023

Neues Lieblingsbuch

Mein schrecklich schönes Leben

Es gibt selten ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite so berührt und dermaßen gut unterhalten hat. Mein schrecklich schönes Leben ist auf jeden Fall ein neues Lieblingsbuch und sehr gut für die Psychohygiene.

Es geht um Cassandra, die einen echt schrecklichen Tag hat. Zuerst wird sie von ihrem Freund verlassen, dann verliert sie ihren Job, und als wäre das nicht schlimm genug, gab es Lieferprobleme und ihre Bananenmuffins sind nicht verfügbar. Doch plötzlich taucht ihr Exfreund auf und tut, als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag verlässt er sie aber wieder mit denselben Worten und Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Die Chance, diesmal alles richtig zu machen, will sie sich nicht entgehen lassen. Aber was ist eigentlich richtig?

Cassandra war eine unglaublich sympathische Protagonistin, die mir teilweise wirklich aus der Seele gesprochen hat. Sie ist etwas eigen, aber wunderbar authentisch. Mir hat es sehr viel Freude gemacht die Geschichte und ihre Entwicklung zu verfolgen. Ab und zu sind auch ein paar Tränchen geflossen.

Natürlich darf man bei Zeitschleifen generell nicht zu wissenschaftlich denken – oder um es in Cassandras Worten zu sagen: „Was zum kontinuierlichen Erzählfluss noch mal ist hier los?“. Aber auch die Wiederholungen, die dadurch entstanden sind, haben mich absolut nicht gestört.

Das Buch beeindruckt mit Witz, Charme und mehreren Plottwists, die das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem machen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Neues Lieblingsbuch!

Kümmern und Kämpfen

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen ich ein Sachbuch lieben kann. Ein spannendes Thema, wertschätzende Sprache, gute Recherche, viele Quellenangaben und das Auslösen einer emotionalen Reaktion bei mir, sind wohl die wichtigsten Gründe. Kümmern und Kämpfen habe ich aus all diesen Gründen geliebt.

Es ist sehr kurzgehalten und beinhaltet nur knapp 180 Seiten Text. Diese haben es aber wirklich in sich und überzeugen mit angenehmer Sprache, wissenschaftlichen Studien und einer Menge Fakten. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele feministische Bücher gelesen und darum war nicht viel für mich neu. Es war aber eine sehr kompakte Wiederholung und Einführung in das Thema, die auch für Menschen, die neu in dem Thema sind, perfekt geeignet ist.

Was dieses Buch von anderen feministischen Werken unterscheidet, ist für mich die Dichte, in der die Menge an Informationen auf unter 200 Seiten gepackt wurde, ohne anstrengend oder kompliziert zu sein. Das ist ein echtes Kunststück, und hat mich voll und ganz überzeugt.

Das Buch eignet sich als Einführung in das Thema, als Wiederholung für Fortgeschrittene, als Erinnerung, dass andere Menschen sich auch eine gerechtere Welt wünschen, und man kann es auch supergut anderen Leuten in die Hand drücken.

Das Buch ist fast ein bisschen wie Therapie für mein jugendliches Ich und ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr spannend!

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Eigentlich rechnet Sayu fest damit, dass Dämonen, die Yokai genannt werden, sie holen kommen. Denn Sayu ist eine Erstgeborene und Yokai holen die Erstgeborenen. Als diese aber stattdessen ihre kleine Schwester entführen, wird Sayus Welt auf den Kopf gestellt. Plötzlich lebt sie ein Leben, mit dem sie nicht gerechnet hat und kämpft dafür, ihre Schwester zurückzubekommen.

Nachdem ich in meinem Leben schon sehr viele Fantasygeschichten gelesen habe, ist es sehr schwer mich noch zu überraschen. Fuchsfeuer hat das allerdings problemlos gemeistert. Es war wirklich sehr spannend und unmöglich zu erahnen, wie es weitergeht.

Die Welt ist von Japan inspiriert und sehr vielschichtig, detailliert und wirklich liebevoll ausgearbeitet worden. Da dieser Kontext für mich neu war, bin ich ganz ohne Erwartungen an die Geschichte herangetreten. Anfangs waren die verschiedenen Fantasy-Fachbegriffe eine kleine Herausforderung, aber ich habe trotzdem alles verstanden und konnte der Geschichte gut folgen. Außerdem gibt es auch ein Begriffsregister.

Die Protagonistin hat es mir sehr leicht gemacht, sie zu mögen. Sie handelt meistens logisch und wirkt, den Umständen entsprechend, sehr besonnen. Ich habe außerdem die Familiendynamik geliebt und hätte die Reise von Sayu gerne noch ein bisschen weiterverfolgt.

Der Text lässt sich auch sehr leicht lesen. Ich musste über den Humor und die teilweise sehr skurrilen Aussagen schmunzeln und habe an anderen Stellen auch ein paar Tränchen verdrückt.

Das Buch hat meine literarische Komfortzone erweitert und auch tiefere Themen angesprochen. Ich würde mir allerdings eine Verfilmung wünschen, weil meine Fantasie leider ihre Grenzen hat und ich wissen will, ob ich mir alles richtig vorgestellt habe.