Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Tolle Spielideen, die noch dazu Kinder fördern.

Kinder spielerisch fördern

Mit diesem Buch bekommt man Einblicke in die 100 schönsten Spiele und Beschäftigungsideen für Kinder ab dem Kindergartenalter. Hierbei werden Aufmerksamkeit, Motorik, Sprache sowie emotionale und soziale Kompetenz quasi ganz nebenbei gefördert.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert, erläutert beispielsweise die Entwicklung zu verschiedenen Altersstufen (2-3, 3-4, 5-6 Jahre) und eben auch, was zum Lernen gebraucht wird.

Die Spiele sind dann in folgende Kapitel eingeteilt: Konzentration, Motorik, Sprachentwicklung, Miteinander. Außerdem gibt es noch Hinweise für die Vorbereitung auf die Grundschule.

Die einzelnen Ideen für die Spiele sind übersichtlich und verständlich erläutert. So gibt es immer wieder die Angabe, wie viele Spieler benötigt werden bzw. das Spiel spielen können, außerdem wie lange das Spiel mindestens dauert. Vom spannenden Knopfmemory, bei dem man Knöpfe mit verbundenen Augen ertastet, bis hin zu kunterbunten Spaghettibäumen (ungekochte Spaghetti in Knete steckt und mit Perlen dekoriert), es finden sich wirklich tolle und unterschiedliche Spiele darin.

Für uns beginnt die Kindergartenzeit zwar erst, dennoch finde ich es gut, wenn man Spielideen parat hat. So kann man Kinder zwischendurch immer wieder gut beschäftigen und wirklich spielerisch sogar fördern. Mir hat die Auswahl der verschiedensten Spiele echt gut gefallen. Man benötigt nicht wirklich viel dafür, dennoch ist das Ergebnis einfach toll. Auch gibt es immer wieder Vorschläge für Abwandlungen, so kann man zum Beispiel statt den Knöpfen fürs Memory auch Alltagsgegenstände nutzen, von denen man jeweils zwei hat. (Büroklammer, Löffel, Wäscheklammer)

Von mir gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Sei laut und lustig, mach Rabatz!

Sei wild, mein Kind!

In diesem kunterbunten und bestärkenden Bilderbuch wird Kinder vor allem gezeigt, dass sie Kinder sein dürfen. Dass sie laut sein dürfen, um ihren Platz in der Welt zu finden. Es bestärkt und macht Mut, damit sie offen und frei die Welt entdecken können.

Allein der Titel des Buches und das Cover haben mich unheimlich neugierig darauf gemacht. Ich habe mich riesig gefreut als wir es dann zum ersten Mal lesen konnten.

Die Bilder zeigen verschiedenste Tierwelten bzw. die Natur und bieten dazu kurze Sätze als Aussage an. So sieht man die Affen, die sich von Baum zu Baum hangeln und dies ist mit „zeig’s allen Kletteraffen, klettern ist nicht schwer“ unterschrieben. Die Bilder sind sehr abwechslungsreich und wunderbar bunt, aber nicht überladen. Die kurzen Texte machen Mut und sind wirklich bestärkend für Kinder. Natürlich muss man Kindern vielleicht an manchen Stellen noch etwas dazu erzählen, da die Aussagen für sie vielleicht doch etwas missverständlich sein können. Das ist für mich jedoch selbstverständlich, da man sich ja eh über Bücher mit Kindern austauscht.

Uns gefällt die Machart dieses Bilderbuchs unheimlich gut. Empfohlen ist es für die junge Leserschaft ab vier Jahren, was ich vom generellen Inhaltsverständnis so auch unterschreiben würde. Bei uns war das Buch direkt nach dem ersten Lesen so eindrucksvoll, dass es am Tag später direkt mit dem Kind in der „Höhle“ verschwand und daraus zitiert wurde. Für mich ein tolles Zeichen.

Ich kann dieses Bilderbuch (mit dünnen Seiten übrigens) wirklich nur empfehlen. Es ist mit seinen Aussagen wunderbar bestärkend und Mut-machend. Die Bilder selbst sind wirklich wunderschön, auch darin kann man sich beim Angucken verlieren.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Schwimmen hilft.

22 Bahnen

Tilda lebt zusammen mit ihrer kleinen Schwester Ida und ihrer alkoholkranken Mutter zusammen. Um beide muss sie sich in gewisser Weise neben ihrem Mathestudium und ihrem Nebenjob an der Supermarktkasse noch kümmern. So genießt sie es, wenn sie im Hochsommer abends im Freibad noch schwimmen gehen kann. Hier erholt sie sich dabei ein bisschen. Doch dann taucht Viktor auf und bringt Tildas Leben ein bisschen aus dem Takt…

Nachdem ich schon einiges über das Buch gehört hatte, es meist sehr gelobt wurde, war ich wirklich gespannt auf das Buch. Ich hab’s zufällig in der Bücherei entdeckt und direkt ausgeliehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist gut verständlich, durchaus aber auch raffiniert geschrieben, so dass man auch unbedingt am Ball bleiben möchte. Die Aussagen, die man immer wieder bekommt, lassen einen dann manchmal etwas ratlos zurück, bringen aber eine gewisse Spannung. Für mich war es ein wirklich angenehmes und zügiges Lesen.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, wenn auch eine gewisse Dramatik bei der Familiensituation dabei ist. Im Grunde tun mir Tilda und Ida leid, ein Stück weit, aber auch die alkoholkranke Mutter. Man möchte ihnen eigentlich gerne helfen, kann dies als Leser natürlich nicht.

Ich fand die Geschichte durchaus interessant, unterhaltsam und spannend. Es gibt humorvolle, aber auch emotionale Momente im Buch. Ich kann gerade gar nicht genau fest machen, weshalb es mir so gut gefallen hat, aber es war auch einfach angenehm und unkompliziert zu lesen, wenngleich die alkoholkranke Mutter natürlich ein Problem für die Kinder darstellt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Mach mit und sei dabei – wir helfen, eins, zwei, drei!

Wink dem Wal -

Bei diesem tollen Hörspiel kann man wunderbar zuhören und mitmachen. Man darf klatschen und pusten, aber auch mit den Armen flattern. Viele Tiere brauchen Hilfe, durchs Mitmachen unterstützt man sie.

Diese ...

Diese CD ist die Hörspiel-Version des Mitmachbuches „Wink dem Wal“ von Nico Sternbaum. Das Buch haben wir vorher schon gelesen, dennoch macht es viel Spaß dieses Hörspiel anzuhören und mitzumachen.

Die Stimmen der Sprecher finde ich wirklich toll und angenehm. Man versteht alles gut, für Kinder auch inhaltlich gut zu verstehen. So können schon Kinder ab zwei Jahren mitmachen. Zu Beginn der Spielzeit und zum Schluss gibt es ein sehr eingängiges, tolles Lied.

Bei uns sind die 25 Minuten Gesamtspielzeit des Hörspiels wie im Flug vergangen. Der Nachwuchs hatte viel Spaß beim Anhören und Mitmachen, lauschte andächtig den Sprechern. Auch mir hat es sehr gut gefallen. Ich finde die Umsetzung absolut gelungen, man kann alles gut verstehen und hat echt Spaß beim Mitmachen. Auch ist die Spielzeit absolut ausreichend, aber dennoch angenehm lang.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

… wir fliegen nun ins All…

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm

In diesem neuen Fall der Forscher-Kids geht die Reise diesmal ins Weltall. Roshni und Olli kümmern sich darum, denn eine Raumsonde wurde in Jupiters Nähe zerstört. Können die beiden diese reparieren? Eine nicht ganz ungefährliche Mission beginnt…

Die Serie der Forscher-Kids-Bücher gefällt mir richtig gut. Aus dem achtköpfigen Team ermitteln immer wieder Kids gemeinsam, die am besten für die jeweilige Mission geeignet sind. Eben, weil sie selbst Vorkenntnisse auf diesem Gebiet haben zum Beispiel.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es ist alles gut verständlich und auch spannend geschrieben. Die Altersempfehlung liegt hier bei sieben Jahren, ich glaube auch, dass es für diese Leserschaft absolut passend ist.

Mir gefällt die Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Wissen echt gut. Man erfährt einiges über das Weltall und verschiedene Planeten, hinten im Buch werden verschiedene Begriffe auch noch einmal näher erläutert. Ebenso findet man dort im Buch ein Quiz, passend zu dieser Geschichte. Das Buch ist toll bebildert, was für diese Altersgruppe der Leserschaft durchaus schön und ich denke auch motivierend ist.

Von mir gibt’s für diesen spannenden Fall der Forscher-Kids 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.