Cover-Bild First Love
Tina Bremer-Olszewski

First Love

Alles über die erste Liebe
Hanna Wenzel (Illustrator)

Zum ersten Mal verliebt - und jetzt?!

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte.  Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love .

Erfrischend, modern und empathisch: Ein Ratgeber für verliebte Teens und neugierige Eltern.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Moderne Aufklärung

Das Aufklärungsbuch "First Love - alles über die erste Liebe" von Tina Bremer-Olszewski ist sehr hübsch anzuschauen und anzufassen, die Farben sind modern und ansprechend.

Meine Tocher ist 12 ...

Meine Tocher ist 12 Jahre alt und entspricht perfekt der Altersgruppe. Die Aufmachung und die Illustrationen finde ich altersgerecht gestaltet.
Das direkte angesprochen werden des jungen Lesers und die Bravo ähnlichen Frage und Antwortblöcke finden wir sympathisch.

Gut finde ich besonders, dass immer wieder Wert darauf gelegt wird, dass jederzeit NEIN gesagt werden darf. Das ist einer der wichtigsten Aspekte gelungener Aufklärung für mich!

Auch die Diversität dargestellter Beziehungsmöglichkeiten finde ich positiv. Sexualität ist soviel mehr als Männlein und Weiblein und unsere Kinder sind da zum einen viel offener und zum anderen ergeben sich viel mehr Unsicherheiten.

Ein tolles Buch auf dem Weg zur ersten Liebe!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eher Ratgeber als Jugendbuch

Auch wenn das Cover mich gar nicht anspricht, finde ich schön wie geschlechtsneutral die Farben gewählt wurden. Trotzdem ist es verspielt und ich würde mich als Teenager definitiv angesprochen fühlen. Durch die Bilder und Illustrationen im Inneren könnte (und habe ich am Anfang auch) denken: Oh das Buch ist doch auch etwas für Jüngere! Doch hier bitte aufpassen. Es werden sehr wichtige Themen behandelt, wie zum Beispiel die eigene sexuelle Orientierung und Sex im Allgemeinen, aber für „Jüngere“ ist es damit für mich nicht. Empfehlen würde ich das Buch etwa ab 13/14 Jahren.
Die kleinen Mitmachstellen zum Selbstausfüllen haben mir sehr gut gefallen, aber die Illustrationen sind mir bald zu viel geworden. Auf der einen Seite wichtige Themen, aber auf der anderen Seite leicht kindlich illustriert, und das für 13-jährige? Wenn ich an mein 13-jähriges und nicht gerade reifes Ich denke, hätte mich das abgeschreckt. Ich hätte mich wie ein Kind gefühlt und das in einem Bereich, der sowieso sehr aufregend und sehr nervenaufreibend ist. Nicht gerade die beste Idee. Trotzdem haben mich die Texte an vielen Stellen überzeugt und ich hätte mich in meiner eigenen Teenagerzeit über ein solches Buch sehr gefreut!
Fazit: Schön geschriebene Texte zu wirklich wichtigen Themen. Etwas weniger Illustrationen und ich wäre begeistert, so reicht es aber trotzdem für 4 von 5 Sternen. Vor allem die Vielfalt, die das Buch abdeckt, hat mich beeindruckt!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Love is in the air

Das Cover wirkt passend zur Zielgruppe jugendlich frisch, die Farbgestaltung schön. Die Titelfigur gefällt mir so grob skizziert persönlich nicht, hier hätte ich mir ein klareres oder passenderes Motiv gewünscht.

Die einzelnen Abschnitte sind gut nach Thema sortiert und bieten erste Orientierung in den Fragen der Liebe.

Die Sprache ist jugendlich gehalten und die Sätze zumeist einfach verständlich formuliert. Das Gendern hat mich bei der Satzbildung etwas irritiert (mich stört es einfach beim Lesen von ansonsten klaren Sätzen), auch wenn ich es gut finde, dass zumindest angerissen auch das Thema Transsexualität und das sich fremd fühlen im eigenem Körper angesprochen wird.

Themen wie der erste Kuss, was bedeutet "nein", was ist normal, was passiert in der Pubertät, wann sage ich die drei magischen Worte, aber auch sie gehe ich mit Ablehnung oder Trennung um, sind sicherlich aktuell und bewegen die Jugendlichen.

Grundsätzlich ersetzt das Buch natürlich keine Vertrauensperson und geht auch nicht sonderlich in die Tiefe, jedoch kann es bestimmt eine kleine Stütze sein, vielleicht gerade wenn man mal niemanden zum Reden hat, oder das Thema einem unangenehm ist. Passend fand ich auch die Stichpunkte, um sich Gedanken über sich selbst zu machen, ist doch die Selbstfindung in der Pubertät oft kompliziert.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Schmetterlinge

Dieses schöne Jugendbuch hat uns heute erreicht. Wir haben auch sofort einen ersten kurzen Blick in das Buch gewagt. Ein Buch über die erste Liebe … Schmetterlinge im Bauch ... Rot werden ... Die erste Liebe ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Als Mitglied des Dr.-Sommer-Teams der Jugendzeitschrift Bravo kennt sich die Autorin Tina Bremer-Olszewski sicher gut mit dem Thema aus. Wir finden es sehr schön, dass die Leserinnen immer direkt angesprochen werden. Es werden auch alle Phasen (nicht nur) der Liebe angesprochen. Angefangen von den ersten zarten Schmetterlingen, das „Erste Mal“ bis hin zur Trennung und dem damit eventuell verbundenen Liebeskummer. Die kleinen Zeichnungen von Hanna Wenzel sind sehr passend eingesetzt.

„First Love – Alles über die erste Liebe“ ist ein tolles Jugendbuch, das man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Die erste Liebe der heutigen Jugend

Mit dem Buch erwartet den Leser ein moderner Ratgeber für Teenager und neugierige Eltern.
Dieser ist eine super Begleitung ab Beginn der Pubertät bis zum Gefühlschaos des ersten Verliebtseins.
Die Autorinnen ...

Die Autorinnen gehen in ihrem Buch auf zahlreiche Fragen und wichtige Themen des Erwachsenwerdens ein: Veränderung des Körpers, der erste Kuss, Queerness und vieles mehr. Damit geben sie dem Leser das Gefühl nicht allein zu sein.
Das Buch ist sehr kreativ gestaltet, sodass dem Auge nicht langweilig ist. Der Schreibstil ist super verständlich und gut strukturiert.
Ein kleiner Kritikpunkt für mich persönlich ist nur die teilweise wirklich extreme Jugendsprache. Damit soll wahrscheinlich aber die Zielgruppe des Buches angesprochen werden.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch ein wirklich gelungener Ratgeber für verliebte Teens und ihre Eltern ist.
Er bietet Aufklärung und immer wieder Seiten zum Mitmachen, sodass man sich noch intensiver mit deinen Gefühlen auseinandersetzt.