Profilbild von Lauras-books

Lauras-books

Lesejury Star
offline

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lauras-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Sehr spannende Fakten und zugleich super unterhaltsam!

What if? Was wäre wenn?
0

"Wenn die Blitze, die es weltweit im Laufe eines Tages gibt, alle im selben Moment an derselben Stelle einschlagen würden, was würde dann dort geschehen?“

Dies ist eine der vielen Fragen, die Randall ...

"Wenn die Blitze, die es weltweit im Laufe eines Tages gibt, alle im selben Moment an derselben Stelle einschlagen würden, was würde dann dort geschehen?“

Dies ist eine der vielen Fragen, die Randall Munroe in seinem Buch „What if? Was wäre wenn?“ beantwortet. Der Autor bekommt nämlich auf seiner Website immer super absurde Fragen gestellt, die er dann versucht zu beantworten. Ich fand es total spannen, wie sachlich der Autor an die Fragen rangeht, er ist selbst Physiker und auch bei Fragen, die nicht physikalisch sind, scheint alles super recherchiert zu sein. Gleichzeitig gestaltet er die Antworten auf eine super lustige Weise, was mich des öfteren zum schmunzeln gebracht hat. Der Autor ist nämlich gleichzeitig auch Comiczeichner und auch diese kleinen Comics finden Platz in seinem eigentlich wissenschaftlichem Buch.

Die Fragen, die er dabei versucht zu beantworten sind zwar oft nur hypothetisch, was ja auch schon durch den Titel „Was wäre wenn“ deutlich wird. Trotzdem konnte ich aus dem Buch einige spannende wissenschaftliche Fakten mitnehmen. Da das Buch keine zusammenhängende Geschichte ist, eignet es sich auch total gut um immer mal wieder eine Frage und die Antwort zu lesen und man hat deshalb auch super viel von dem Buch!

Mir hat die ganze Umsetzung einfach deshalb so gut gefallen, weil es spannende Fakten zu lesen gab, die aber auf keinen Fall langweilig wurden, sondern durch Munroes Humor einfach immer auch irgendwie lustig aufbereitet wurden. Ich würde das Buch trotzdem nur denjenigen empfehlen, die sich auch ein klein wenig für Naturwissenschaften interessieren. Man braucht jedoch kein Vorwissen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Wundervoller Reihenabschluss!

We Are Like the Wind
0

Wieso ich diese Reihe und insbesondere diesen Band der Reihe so sehr liebe?



Zum einen ist da Laina, die ich irgendwie total verstehen konnte. Sie liebt Bücher genauso sehr wie ich und ist zudem noch ...

Wieso ich diese Reihe und insbesondere diesen Band der Reihe so sehr liebe?



Zum einen ist da Laina, die ich irgendwie total verstehen konnte. Sie liebt Bücher genauso sehr wie ich und ist zudem noch ziemlich introvertiert. Als sie den Job ihrer Mutter als Bürgermeisterin vertreten soll, ist sie deshalb nicht gerade begeistert. Sie führt auch die Bibliothek auf der Insel, was mein absoluter Traumjob wäre! Ich liebte es außerdem, dass es in der Reihe und auch in diesem Band wieder eine so tolle Freundesgruppe gibt die immer da ist, wenn man sie braucht. Doch Laina hat auch Angst aus ihrem geregelten Ablauf auszubrechen und Neues zu probieren, was ihr oftmals im Weg steht. Die Charakterentwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchläuft hat mich so begeistert, einfach weil ich Laina so gut verstehen konnte!

Dann ist da natürlich noch Ethan und Leute ahh in ihn habe ich mich gleich mitverliebt. Er ist nämlich ganz anders wie Laina und ziemlich abenteuerlustig. Genau den Gegensatz fand ich so toll und das Ethan Laina aus ihrer Höhle rausholt, um ihr zu zeigen, was er an dem Abenteuer so sehr liebt. Auf Malcom Island hat Ethan endlich mal Zeit runterzukommen, denn durch den Profisport, hat er so einigen Druck auf seinen Schultern zu tragen. Ich fand es so toll, wie man gemerkt hat, dass er endlich wieder aufgeht und einfach das tut, was er in dem Moment für richtig hält.

Es gibt wie immer in Maries Büchern diese wundervollen Momente wie das Kanu fahren mit Whale Watching und Bücherreiübernachtungen. Diese ganzen Momente waren einfach nur total cozy! Und das noch auf der wunderschönen Insel Malcom Island!

Insgesamt bin ich einfach super traurig, das diese wundervolle Reihe nun zu Ende geht, aber ich bin auch unendlich froh, dass die Autorin diesen letzten Band Laina gewidmet hat, denn ihre Geschichte war so berührend und Ethan ist sowieso mein neuer Lieblings good guy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2023

Herzensreihe!

Love Made of Diamonds
0

Im zweiten Teil der Love made of - Reihe geht es um Stella, die nach dem Tod ihre Bruder aus der Stadt flüchtet. Auf Grund eines Vorfalls in der Familie muss sie nun, zwei Jahre später, wieder zurückkehren ...

Im zweiten Teil der Love made of - Reihe geht es um Stella, die nach dem Tod ihre Bruder aus der Stadt flüchtet. Auf Grund eines Vorfalls in der Familie muss sie nun, zwei Jahre später, wieder zurückkehren und sich damit nicht nur ihrer Familie, sondern auch ihrem Ex- Freund Matt stellen, den sie damals einfach so zurückgelassen hat. Matt, der während des Unfalls auch im Flugzeug saß, ist mit dieser Situation total überfordert, da ihn schnell seine alten Gefühle einholen, obwohl er doch noch mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat.

Matt war definitiv mein liebster Protagonist in diesem Band. Er ist mitfühlend und einfach nur ein Good Guy. Obwohl Stella ihn extrem verletzt hat, hat er sie auch vermisst und möchte sich seinen Gefühlen stellen. Stella ist hin und hergerissen zwischen dem Wunsch sofort wieder zu verschwinden und die Vergangenheit hinter sich zu lassen und dem Drang herauszufinden, was damals während des Unfalls wirklich los war. Diese ganze Thematik rund um die Spurensuche hat das Buch zu dem Second Chances Trope, den ich ja sowieso sehr liebe, außerdem auch noch spannend gemacht und ich konnte irgendwann auch einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Außerdem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die die Geschichte vor dem Unfall erzählen. Die Rückblicke waren einfach so schön. Man erfährt wie die beiden sich kennenlernen und wie ihre Beziehung war und erhält in den Gegenwartskapiteln teilweise einen krassen Gegensatz dazu. Das fand ich wirklich sehr gelungen!

Ich fand es toll, wie die Autorin die Beziehung dargestellt hat. Denn zu Beginn hatte ich da so meine bedenken, dass die Beziehung doch sehr toxisch ist. Jedoch hat die Autorin den beiden Zeit gegeben und auch das Thema psychische Krankheiten wurde meiner Meinung nach richtig angegangen.

Ich fand es außerdem toll, auch die Protagonisten aus Band 1 wieder zu treffen. Alle zusammen sind sie wie eine kleine Familie in der man sich sehr wohl fühlt!

Insgesamt kann ich euch diese Geschichte wirklich sehr ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine anders schöne Geschichte!

Stay Here - New England School of Ballet
0

Stay Here von Anna Savas hat mein Herz im Sturm erobert, weil es so erfrischend anders toll war. In der Geschichte geht es um Rayne, die durch die Musik von Easton inspiriert beginnt ihm auf Instagram ...

Stay Here von Anna Savas hat mein Herz im Sturm erobert, weil es so erfrischend anders toll war. In der Geschichte geht es um Rayne, die durch die Musik von Easton inspiriert beginnt ihm auf Instagram zu schreiben. Was mit einer Nachricht beginnt, entwickelt sich zu so viel mehr. Doch als ihre Eltern plötzlich sterben steht ihre Welt über Kopf und sie weiß nicht mehr, wie sie sich fühlen soll. Als sie nach Boston auf die Ballett Akademie zieht, möchte sie Easton endlich ihr wahres ich zeigen und dabei offenbart sich schnell, dass Easton viel mehr als ein guter Freund sein könnte. Doch Rayne ist nicht bereit ihren einzigsten Anker zu verlieren.

Uff ja Rayne und Easton waren wirklich ein unglaubliches Paar. Easton ist ein wundervoller Zuhörer und irgendwie hat er auch in jeder Situation die richtigen Worte parat. Er ist einfühlsam und er hat zudem eine unglaubliche Stimme, auch wenn es ihm gerade schwer fällt eigene Songs zu schreiben. Rayne fühlt sich selbst zwar unglaublich schwach, insgeheim ist sie aber furchtbar stark und hat auch immer ein offenes Ohr. Ich fand es toll, dass auch Zoe und May in diesem Band wieder mitgespielt haben, denn sie waren die besten Freunde für Rayne (neben Easton natürlich 🤪). Was ich auch sehr cool fand waren die Chats der beiden von früher. Denn eine lange Zeit kannten sich die beiden nur über Nachrichten!

Und natürlich die Tanzschule, die für jeden so eine ganz eigene Art von Heimat ist. Ich selbst liebe das Tanzen ja sehr und deshalb freue ich mich auch auf jeden Band dieser Geschichte besonders sehr. Ich fand es aber auch toll, dass wir es diesesmal mit einem Charakter zu tun haben, der vielleicht nicht ganz so verliebt ist in den Tanz wie alle anderen und das ist so okay! Außerdem fand ich es toll, dass es im Buch auch um Contemporary geht, denn ich habe es auch schon getanzt und mein Herz ist aufgegangen, als ich gelesen habe, wie frei sich Rayne dabei fühlt.

Insgesamt war auch dieses Buch ein komplettes Highlight. Ich freue mich schon so auf Band 3. Ihr werdet es lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Spannende Geschichte!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Ja ihr hattet alle recht dieses Buch ist wahnsinnig gut! Ich hatte so viel gutes darüber gehört und da ich eigentlich so selten Fantasy lese, aber definitiv mehr lesen möchte, dachte ich warum nicht Fourth ...

Ja ihr hattet alle recht dieses Buch ist wahnsinnig gut! Ich hatte so viel gutes darüber gehört und da ich eigentlich so selten Fantasy lese, aber definitiv mehr lesen möchte, dachte ich warum nicht Fourth Wing? Und ich muss sagen, auch mich hat das Buch so so sehr begeistert! Es ist einfach die perfekte Mischung aus die Tribute von Panem und die Bestimmung und beide Geschichten mag ich so gerne! In diesem Buch geht es um Violet, die eigentlich immer dafür bestimmt war in einem Schreibquadranten zu landen. Nach dem Tod ihres Vaters beschließt ihre Mutter jedoch für sie, dass sie eine Drachenreiterin werden soll. Da man dafür eigentlich schon das ganze Leben lang trainieren sollte, stehen ihre Chancen schlecht und außerdem sind da noch Menschen, die auf Grund ihrer Mutter ihren Tod so gerne sehen würden …

Am allerliebsten mochte ich an diesem Buch die Fantasywelt und dass ich das mal sage braucht echt viel! Die Drachen ihre Fähigkeiten und wie die ganze Welt aufgebaut ist und funktioniert war super verstrickt, hat aber gleichzeitig total viel Sinn ergeben und konnte mich einfach begeistern. Für mich in einem Buch genauso wichtig ist natürlich die Liebesgeschichte und die kam hier definitiv nicht zu kurz! Ich bin ein rießen Friends to Lovers Fan und ich war auch erst in diesem Team good old Friends, aber ich habe meine Meinung da schnell geändert, denn manchmal sind die Enemies eben doch verlockender.

Was ich außerdem wahnsinnig spannend fand waren die Aufgaben die Violet bewältigen muss, um in den Reiterquadranten aufgenommen zu werden. Sie ist so extrem mutig und obwohl sie viel schwächer scheint als die anderen, siegt sie mit ihrem Verstand, was einfach so toll war! Außerdem liebte ich auch Violets Verbindung zu ihrem Drachen, denn Tairn ist einfach der aller coolste! Außerdem: dieser Plottwist am Ende! Wie kann man sowas cooles Erfinden wirklich!

Abschließend lässt sich sagen, ja ich kann diesen Hype völlig nachvollziehen. Lest dieses Buch und ihr werdet es verstehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere