Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

online

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Emotional echt heftig, aber richtig, richtig gut!

Abgrund

Triggerwarnung: Erwähnung von Suizid.

Triggerwarnung: Erwähnung von Suizid.

Eine junge Frau traut sich aus ihrem Schneckenhaus und erlebt zum ersten Mal die Liebe. Sie ist voller Träume und Pläne und schwebt im siebten Himmel. Bis der Mann, der ihr soeben gestanden hat, sie ebenfalls zu lieben, sie über die Kante der Klippe schubst, auf der sie zusammen stehen.

Clementine macht sich schreckliche Vorwürfe. Ihre jüngere Schwester Poppy hat allem Anschein nach Selbstmord begangen und Clementine glaubt, dafür verantwortlich zu sein. Sie war nicht da, als sie sie gebraucht hätte. Doch dann lernt sie David kennen, der nicht glaubt, dass seine Schwester Suizid begangen hat, aber überall als verrückt abgestempelt wurde. Es gibt Parallelen zwischen den Fällen und plötzlich fragt sich auch Clementine, ob ihre Schwester vielleicht doch nicht Selbstmord begangen hat. Sie durchsucht alle Aspekte ihres Lebens, nicht ahnend, dass der Mörder sie längst ins Visier genommen hat.

Ich habe ja immer wieder meine Probleme mit Thrillern. Ich errate viel zu früh, was los ist und das nimmt mir die Spannung. Bei diesem Buch ist es aber von Anfang an ganz anders. Der Leser weiß, dass Poppy gestoßen worden ist, man war dabei. Aber niemand sonst weiß es. Jeder glaubt die Geschichte des Selbstmordes, absolut jeder. Doch dann hat Clementine auf einmal Zweifel, ausgelöst durch den Anruf von David bei der Krisenhotline und ihren eigenen Nachforschungen. Zu vieles passt einfach nicht so richtig zusammen. Alle wollen Clementine einreden, dass sie sich verrennt. Besonders ihr Vater versucht sie dazu zu zwingen, aufzuhören. Doch sie kann nicht anders, sie muss wissen, was passiert ist – und als Leser sitzt man da und verzweifelt mehr und mehr mit ihr zusammen, weil einfach niemand zuhören will.

Clementine hat nach Poppys Tod den Halt verloren und die Suche nach Antworten gibt ihn ihr gleichzeitig zurück und isoliert sie. Sie kämpft gefühlt gegen Windmühlen und man wird mit ihr zusammen so wütend auf die Behörden, denen ihre Hinweise und die Ungereimtheiten scheinbar egal sind. Die nur in Betracht gezogen haben, was ihre Selbstmordtheorie stützt und alles andere ignorieren.

Nun kämpft sie verzweifelt um die Wahrheit. Und als Leser sieht man Verbindungen und weiß immer so viel mehr als sie und möchte ihr so unglaublich gern helfen.

Clementines Trauer tut weh. Sie ist spürbar und nimmt einen stellenweise wirklich mit. Gleichzeitig lernt man durch ihre Nachforschungen Poppy noch besser kennen und möchte am liebsten einen Wutanfall hinlegen, wie ein dreijähriges Kind, weil das alles so ungerecht und gemein ist und Poppy das einfach nicht verdient hat!

Fazit: Das Buch ist emotional echt heftig, macht schrecklich wütend, auch auf die Behörden, die nicht nach rechts und links schauen. Und man hofft. Diese Hoffnung macht es so spannend. Poppy kann man nicht mehr retten und was sie durchmachen musste ist so schrecklich gemein und böse aber man hofft, dass Clementine das Rätsel lösen kann, bevor es ein nächstes Opfer gibt.

Teilweise war das Buch etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Das Buch spielt ja von Anfang an damit, dass der Leser deutlich mehr weiß, als die Protagonistin.

Es wird definitiv sehr spannend und man hat so viele Fragen. Gemein ist, dass man auf viele keine Antwort erhält, aber das gehört hier leider auch dazu.

Was mich gestört hat, war, dass die Einzelheiten von Poppys Tod so voyeuristisch ausgeschlachtet wurden. Es war ein qualvoller Tod und das muss man doch nicht immer und immer wieder in Einzelheiten durchgehen. Das war mir zu viel.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert von diesem Buch. Es bekommt von mir trotz meines Kritikpunktes 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Es lohnt sich wirklich, dranzubleiben!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Achtung: Das Buch ist der 1. Band einer Reihe, aber hat keinen Cliffhanger.

Achtung: Das Buch ist der 1. Band einer Reihe, aber hat keinen Cliffhanger.

Emily Wilde ist Wissenschaftlerin aus Leidenschaft. Sie lebt für ihre Forschung, auch wenn die manchmal gefährlich werden kann, denn Emily erforscht Feen. Um ihre Enzyklopädie abzuschließen reist sie in das verschneite Dorf Hrafnsvik. Dummerweise gelingt es ihr dort, dank ihrer kümmerlichen sozialen Fähigkeiten, in Rekordzeit das ganze Dorf gegen sich aufzubringen. Doch ihr gelingen trotz allem ein paar interessante Entdeckungen. Das Auftauchen ihres akademischen Rivalen Wendell Bambleby stimmt Emily misstrauisch. Will er sich ihrer Ergebnisse bemächtigen? Aber auch ihr gelingt es nicht, sich seines Charmes vollkommen zu entziehen und schon bald verbringt sie mehr Zeit als gedacht in seiner Gesellschaft. Nur, dass es ihr plötzlich nicht mehr ganz so viel ausmacht.

Ein Tipp vorneweg: ich rate dazu das Buch als Hörbuch zu hören. Nicht nur, weil die Sprecher wirklich genial sind, sondern auch, weil man sich so mit den Orts- und Personennamen deutlich leichter tut.

Auch gelingt es dem Hörbuch, den genau richtigen Ton zu treffen, zwischen Emilys kühler, akademischer Art und Wendells Charme. Emily ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele und weiß unglaublich viel über die Feenvölker. Allerdings hat sie große Probleme mit Menschen. Sie schafft es regelmäßig andere gegen sich aufzubringen und hat selbst jedoch keine Ahnung, wie ihr das wieder gelungen ist. Ihr Kopf steckt in ihren Büchern, für andere Dinge hat sie keine Zeit – außer natürlich für die Feldforschung.
Ihr einziger und bester Freund ist ihr Hund Shadow, der stets an ihrer Seite ist. Und nun, Wendell könnte man vielleicht auch als Freund bezeichnen, oder etwas in der Art. Außer natürlich er geht ihr gerade wieder einmal heftigst auf die Nerven mit seiner Faulheit.

Wendell ist eine ganz eigene Nummer. Was es mit ihm auf sich hat, kann ich natürlich nicht verraten, ich will ja nicht spoilern, aber er ist soooo witzig! So, so, so witzig! Ich sage nur „Wollratte“!
Obwohl er oberflächlich betrachtet eine Nervensäge und ein verwöhnter Dandy ist, steckt deutlich mehr in ihm und er gibt sich viel Mühe, Emilys Sicherheit zu gewährleisten.

Zu Beginn wirkt das Buch recht harmlos, für manche, die mit dem Stil Probleme haben, vielleicht sogar langweilig, aber glaubt mir, dranbleiben lohnt sich! Es wird zunehmend immer interessanter und spannender. Man lernt immer mehr über die Feen der Umgebung und auch andere Feenwesen und bevor man es merkt, kann man nicht mehr aufhören zu lesen bzw. zu hören.

Fazit: Mich hat das Buch restlos begeistert. Ich habe es echt geliebt. Es ist etwas ganz anderes und beginnt sehr langsam, aber es lohnt sich wirklich, ihm eine Chance zu geben und dranzubleiben. Wobei ich dazu rate, das Buch als Hörbuch zu hören, das hilft mit den Orts- und Personennamen und bringt mehr Schwung in die Geschichte, weil die Sprecherin Emily und ihre Art einfach perfekt eingefangen hat.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen bzw. zu hören und hoffe, er wird ganz, ganz bald übersetzt – am besten direkt morgen .

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ich habs geliebt

Bunny McGarry und der Mann mit dem Allerweltsgesicht

Paul lebt an der Armutsgrenze – und das freiwillig. Na ja, nicht so ganz freiwillig, aber um es seiner verstorbenen Tante zu zeigen. Er weiß selbst, dass das bescheuert ist, aber er kann auch nicht damit aufhören. Seine Zeit verbringt er mit der Jagd nach Schnäppchen und damit alten und kranken Menschen Gesellschaft zu leisten. Er hat ein Allerweltsgesicht – jeder glaubt ihn zu erkennen. Dumm nur, dass einer von diesen alten Menschen plötzlich versucht Paul zu ermorden. Er ahnt nicht, wo der da reingeraten ist. Die Sache ist so viel größer, als er es erfassen kann und schon bald ist wieder jemand hinter ihm her, dieses Mal ist es aber keine Verwechslung und er und die Krankenschwester, die ihm das alles überhaupt erst eingebrockt hat, befinden sich fortan in ständiger Lebensgefahr.

Ich liebe dieses Buch. Ich liebe es einfach – wie auch die anderen Bücher von C.M. MacDonnell.

Die Charaktere sind wie immer schräg – ich meine allein schon Pauls ungewöhnlicher „Job“, dann noch die Tatsache, dass er wegen eines Weitpinkelwettbewerbs mit seiner verstorbenen (!!!) Tante an der Armutsgrenze lebt – muss ich noch mehr sagen? Auch die Krankenschwester, die ihm das alles eingebrockt hat, ist sehr eigen. Sie ist, zum Beispiel, eine Gefahr im Straßenverkehr und kann irgendwie kaum mit Paul reden, ohne zu streiten. Auch die Ermittler in dem Fall sind sehr eigen, aber liebenswert. Bunny McGarry ist zu Beginn nicht sehr präsent, aber nicht weniger schräg. Aber auch Nebencharaktere, wie ein Arzt, der Paul versorgt, sind zum Schießen. Dabei driftet das Buch aber nicht in Richtung Klamauk ab. Es ist durchaus spannend und interessant.

Der Fall, um den es geht, ist recht komplex. Trotzdem kann man gut folgen. Es gibt recht viele Charaktere, aber ich habe den Überblick behalten und fand auch die Auflösung glaubwürdig.

Was ich besonders gern mochte, war, dass man die Charaktere mehr und mehr kennengelernt hat, manche besser, manche weniger gut, aber das Buch, selbst wenn es etwas abgedriftet ist, jede Information verwertet hat.

Fazit: Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war so interessant, die Charaktere sympathisch und so herrlich schräg, dass man sie einfach mögen muss. Sie alle haben ihre Stärken und Schwächen, stellen sich mal doof an oder heldenhaft und schaffen es, die Waage zu halten zwischen witzig und ernst. Mir gefiel auch der Kriminalfall, vor allem, wie der sich immer mehr entfaltet hat. Ich persönlich, hätte mir aber zu einem Teil noch einen extra Epilog gewünscht.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne. Ich hab’s echt geliebt.

Mein Tipp: Ich persönlich mag die Hörbücher des Autors sehr gern. Dadurch kommen die schrägen Charaktere noch etwas besser raus.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Meine erste, aber definitiv nicht meine letzte Graphic Novel

Scurry 1

Die Menschen sind verschwunden, eine Mäusekolonie steht vor dem Ende, sie finden einfach nichts mehr zu fressen, viele Mäuse sind krank und ihre Späher, wie der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf, werden ständig von Katzen und anderen Wesen bedroht. Die junge Pict und ihr alter Vater versuchen, die Kolonie zusammenzuhalten, während andere Mitglieder ihre ganz eigenen Pläne zu haben scheinen.

Dieses Buch ist meine allererste Graphic Novel. Ich habe noch nie eine gelesen und hatte immer etwas Angst, dass sie mir nicht gefallen könnten. Doch hier haben mich Cover und Klappentext so in Versuchung geführt, dass ich mich endlich getraut habe.

Es handelt sich hierbei um die ersten drei Teile einer ganzen Serie. Man erfährt ein bisschen über die Charaktere, dass Wix sich für den schnellsten Läufer der Kolonie hält und scheinbar sehr schlau ist, aber einen Katzen-Erzfeind hat. Umf ist ein kleines Trottelchen, aber mutig. Über Pict erfährt man noch nicht so viel, sie ist die Töchter des Anführers und sehnt sich nach dem „draußen“. Außerdem könnte man meinen, dass es zwischen ihr und Wix funkelt.

Fazit: Ich fand die Zeichnungen ganz wundervoll. Jeder tierische Charakter ist ein kleines bisschen anders, jeder ein Individuum. Auch Bewegungen werden toll dargestellt und die Stimmung super eingefangen.

Ich persönlich fand es ungewohnt und ein kleines bisschen störend, dass sämtliche Gespräche oder allgemein die wörtliche Rede ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben wurde, aber das ist, glaube ich bei Graphic Novels nicht ungewöhnlich.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Mich hat die Graphic Novel sehr gut unterhalten und ich denke, das wird nicht mein letzter Ausflug ins Genre gewesen sein.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Beste Biografie seit Langem

Jenseits der Magie

Tom Felton? Wer ist Tom Felton? Schau dir sein Foto an und du weißt, wer er ist. Tom Felton spielte Draco Malfoy in den Verfilmungen der Harry Potter-Reihe. Für ihn war diese Rolle sowohl Segen als auch Fluch, was er in seiner Biografie ausführt.

Mich persönlich hat er, direkt von Anfang an mit seiner selbstironischen und gnadenlos ehrlichen Art zu erzählen, gepackt. Tom Felton führt uns durch seine gesamte Karriere, wie er als Kind einen Werbespot drehte, bei dem er einmal quer durch die USA reisen durfte, wobei ihn mehr die rote Jacke interessierte, die er am Ende behalten durfte. Man erfährt, wie er Jodi Foster gegen den Mund tat – ein Unfall! – und, zumindest ich hatte dabei einen „oh er war das!“-Moment. Ich hatte nämlich nicht auf der Platte, dass er in „Anna und der König“ mitgespielt hatte. Doch auch über diesen Film werden wir mit Anekdoten versorgt, wie über jeden anderen.

Doch die Rolle seines Lebens war die des Draco Malfoy und das, obwohl er die Bücher erst während der Dreharbeiten der Filmreihe nach und nach las. Dabei ist Felton keineswegs eitel oder spart seine Fehler aus, er gibt offen zu als Teenager ein A… gewesen zu sein, arrogant und ein schlechter Einfluss. Man erfährt wie es für ihn war, der ständige Spagat zwischen Harry Potter-Filmset und „echtem“ Leben. Er spart dabei auch seine Familie nicht aus.

Man erfährt zahlreiche verdammt witzige Anekdoten über die Dreharbeiten der Filmreihe und lernt die Schauspieler so abseits ihrer Rolle und ihres Talents kennen. Dabei gibt Felton offen zu, wie oft er sich blamiert hat, weil er britische Filmgrößen nicht (er-)kannte. Man hat das Gefühl an seiner Seite die Dreharbeiten zu erleben und über die Sets zu wandeln.

Oftmals bringt er einen durch seine Art zu erzählen zum Lachen, aber auch ernste Themen werden nicht ausgespart. Man merkt, dass dieses Buch für ihn eine Seelenreise war, ein Stück Wachstum und Abschluss mit einigen Themen der Vergangenheit. Es gibt in seinem Leben wie in jedem anderen Höhen und Tiefen.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig, richtig gut gefallen. Felton schafft den Spagat zwischen Witz und Ernst und unterhält jeden Fan der Reihe mit Anekdoten vor und hinter der Kamera. Gleichzeitig bringt er einem die Schauspieler mit denen er gearbeitet hat näher und beleuchtet wer aus welchem Grund eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte. Zudem bringt er einem den Wahnsinn des „in der Öffentlichkeit Stehens“ nah und wirbt für Verständnis.

Felton ist in seiner Autobiografie schonungslos ehrlich und lobt sich selbst keineswegs in den Himmel. Oft genug gelingt es ihm, über sich selbst zu lachen, aber auch Klartext zu sprechen.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.