Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine süße Geschichte

Immer, wenn wir uns begegnen

Als Quinns Traum von einem Studium an der renommierten Musikschule durch ein verpatztes Vorspiel platzt, denkt sie es wäre der schlechteste Tag ihres Lebens. Doch dann trifft sie auf einen Mann. Die beiden streifen gemeinsam durch die Nacht und nennen dabei bewusst nicht ihren Namen. Bei Anbruch des nächsten Tages trennen sich ihre Wege, doch Quinn ist sich sicher, wenn sie füreinander bestimmt sind, wir das Schicksal sie zueinander führen. Als eine große Hotelkette ihr kleines familiäres Hotel, das Sunny View, kaufen will, geht Quinn zu Manager des Unternehmens und steht ihm plötzlich gegenüber: dem Mann, den sie seit einer Ewigkeit nicht vergessen kann.

Dies war nicht das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Bereits ihre New Hope Reihe hatte mich begeistert und zwei der Charaktere aus New Hope tauchen sogar in Quinns Hotel auf. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Die beiden Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Zunächst Quinn, die in ihrer Arbeit aufzugehen scheint, aber nachts doch Sehnsucht nach ihrem alten Traum bekommt. Quinns Leidenschaft für das Klavierspielen war so schön nachzuempfinden. Und damit einhergehend auch die Zweifel und Ängste.
Bankett hat mir zu Beginn gut gefallen. Die Dinge, die er Quinn in der ersten Nacht erzählt hat, waren so schön. Leider wird er durch einen Schicksalsschlag gezwungen entgegen seinen Äußerungen zu handeln.
Im Zusammenspiel sind die beiden einfach super. Immer wieder schwanken sie zwischen der realen Welt mit ihren Problemen und der Leichtigkeit, die sie als Rain und High in der ersten Nacht gespürt haben.
Neben den beiden Protagonisten gibt es auch im Sunny View einige Nebencharaktere, die man liebgewinnt. Besonders Quinns Großmutter hat es mir angetan, aber auch Banketts Schwester Low.

Diese Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn mir die New Hope Reihe noch etwas besser gefallen hat. Eine tolle Story über Familie, Freundschaft, Ängste aber auch den Glauben an die eigenen Träume. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.07.2023

gelungener Abschluss

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Graylee muss am eigenen Leib erfahren, dass sie den bis dahin gebannten Fluch ausgelöst hat, der Liebespaare trifft. Auf ihrer Suche nach Willow steht sie plötzlich ihrer eigenen Doppelgängerin gegenüber und landet in einer Gruppe, aus der sie nur mit Hilfe von Iceman, dem Kolibri entkommen kann. Dieser muss um Graylee zu retten sein Geheimnis lüften und erschüttert damit Graylees Vertrauen. Obwohl sie selbst dem Fluch gerade entkommen ist glauben die Lehrer der Academy ihr nicht und sie muss sich selbst mit ihren Freunden daran machen den Fluch endgültig zu brechen. Und dabei stellt sich plötzlich auch die Frage, wer Graylees leibliche Eltern sind und was sie mit dem Fluch zu tun haben?

Dieser zweite Band schließt nahtlos an den ersten Teil an. Ich habe eine Pause zwischen den beiden Bänden gemacht und hätte das Ende von Band 1 noch einmal lesen sollen, um besser wieder in die Geschichte zu kommen. So hat es etwas gedauert, bis ich in der Geschichte ankam. Dann hat mich die Geschichte aber nicht losgelassen. Eine absolut actiongeladene Handlung, bei der sich die Ereignisse nur so überschlagen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Graylee macht eine deutliche Entwicklung durch und findet mehr zu sich selbst, wobei ihre Selbstzweifel zuweilen etwas zu viel waren.
Hudsons Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber letzten Endes kriegt er sich ja auch wieder ein.
Mit Icemans Geheimnis hätte ich nicht gerechnet. Das war eine wirklich tolle Wendung.
Außerdem war es schön, dass auch Graylees Freund Sinclair aus der Menschenwelt eine Rolle spielt.

Dieser zweite Band war eine wirklich schöne Fortsetzung zu Band 1, die der Dilogie einen tollen Abschluss gibt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

schöner Abschluss

Nach Joshkas plötzlichem Aufbruch bricht Miras Welt in sich zusammen. In ihrer Trauer um Josh vernachlässigt sie ihr bisheriges Leben so sehr, dass sie fast ihr Studium in den Sand setzt. Als sie für Lilacs Termin nach New York muss und so auch ihre Freundin Tami besucht, steht sie plötzlich Josh gegenüber, der sie von sich stößt. Verletzt fragt sie sich warum, wenn doch die Liebe zu ihr in seinen Augen lesbar war. Was Mira nicht weiß: Josh ist einen Deal mit Cam, dem Untergrundboss eingegangen, bei dem es um nicht weniger geht, als Miras Leben.

Nach dem Cliffhanger in Band 1 war ich froh, dass der zweite Band schon auf mich gewartet hat. Sofort war ich wieder mittendrin im Geschehen. Dafür hat auch der tolle Schreibstil der Autorin gesorgt. Anzumerken wäre jedoch, dass man bei dem Titel etwas mehr von Maple Creek erwartet, als es letzten Endes im Buch gibt, da der größte Teil der Handlung in New York stattfindet.

Die Charaktere sind bereits aus dem ersten Band bekannt. Erzählt wird wieder aus der Sicht von Mira, Josh und Lilac. Am besten gefallen hat mir Lilac. Über ihn und seine Entwicklung erfährt man meiner Meinung nach am meisten und kann sie daher gut nachvollziehen.
Mira setzt immer noch großes Vertrauen in Josh, obwohl er sie immer wieder ablehnt.
Josh muss ich gestehen habe ich in diesem Band nicht wirklich nachvollziehen können. Er setzt alles daran Miras zu schützen und sie ist sein Antrieb, um im Untergrund durchzuhalten und dann setzt er ihr Leben doch aufs Spiel. Mit ihm war es ein ziemliches hin und her und leider hat man auch nicht soviel darüber erfahren, was genau er im Untergrund tut.

Die Spannung ist in diesem Band durchgehend hoch, was mir gut gefallen hat, da ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert. Das Ende löst sich dann doch sehr einfach, aber schön auf.

Auch dieser zweite Band hat mir gut gefallen. Ein schöner Abschluss für die Dilogie.

Veröffentlicht am 02.07.2023

super Fortsetzung, tolle Botschaft

Tobie Lolness - Die Augen von Elisha

Die Augen von Elisha ist die Fortsetzung zu Tobie Lolness. Wir starten mit dem zweiten Band genau da, wo wir Tobie am Ende des ersten Bandes verlassen haben. Tobie lebt seit zwei Jahren im Exil im Grasland und hat sich den Sitten und Gepflogenheiten dort angepasst. Im Stamm hat er mittlerweile seinen festen Platz und wird akzeptiert. Doch eines Tages kommt ein Mann vom Baum und weiß zu berichten, dass Tobies Eltern nicht tot sind und seine Freundin Elisha in den Fängen seiner Gegner ist. Sofort ist Tobie klar: Er muss zurück in den Baum. Was er dort jedoch sieht, erschüttert ihn zutiefst. Jo Mitch hat den Baum so weit ausgebeutet, dass von der ehemals prächtigen Eiche kaum noch etwas übrig ist. Doch Tobie gibt die Hoffnung nicht auf. Wird er den Baum, seine Eltern und Elisha retten können?

Timothée de Fombelle präsentiert auch in diesem zweiten Band ein Buch voller Mut, Freundschaft, Schmerz, Leid, Liebe und Versöhnung, ohne dabei den Leser zu eindringlich zu ermahnen. Zugleich ist es von einer Hoffnung durchzogen und dem Glauben daran, dass immer jemand da ist, der einem hilft und dass man alles schaffen kann.

Wie auch der erste Band ist dieser ein Buch, dass nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern das ich auch jedem Erwachsenen ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Treffen zweier Welten

Am bisher wichtigsten Tag ihres Lebens erfährt Mira, dass sie einen Zwillingsbruder hat, der von ihrer Existenz ebenso nichts wusste. Die beiden sind unter vollkommen verschiedenen Bedingungen aufgewachsen. Während Mira behütet, im cozy Maple Creek bei ihrem Vater aufgewachsen ist, musste Lilac schon früh lernen für sich selbst zu sorgen. So hat er auch Josh(ka) kennengelernt, der ihn unter seine Fittiche genommen hat. Doch dann geht etwas schief und Josh und Lil werden gezwungen nach Maple Creek zu kommen.

Meet me in Maple Creek ist der erste Band der Maple Creek Dilogie von Alexandra Flint. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr mitreißend und flüssig. Besonders war, dass die Geschichte aus multiplen Perspektiven geschrieben ist. So bekommt man Eindrücke von den Hauptprotagonisten dieses Bandes.

In diesem Band geht es hauptsächlich um Mira, Josh (und Lilac). Über Mira erfährt man bereits zu Beginn viel. Sie war mir schnell sympathisch. Über Josh hingegen weiß man lange nur sehr wenig. Dies macht ihn sehr mysteriös und interessant. Aus Lilacs Sicht liest man nicht so viel. Dennoch kann man gut ausmachen, was ihn beschäftigt und wie er dem Charme der Kleinstadt immer mehr verfällt.

Die Lovestory zwischen Mira und Josh entwickelt sich langsam. Dies passt gut zur Story, da Mira Josh und Lilac zunächst ablehnt und Josh sich seine Gefühle für Mira partout nicht eingestehen will.

Das Setting ist etwas Besonderes. Auf der einen Seite das beschauliche kleine Örtchen Maple Creek und auf der anderen Seite die Großstadt New York und der gefährliche und dunkle Untergrund, mit dem Josh unweigerlich verbunden ist. Diese Gegensätze spielen auf mehreren Ebenen im Buch eine Rolle.

Der erste Band hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass man nach dem Cliffhanger im zweiten Teil mehr über Joshs Leben erfährt und die Geschichte zwischen den beiden weiter geht.