Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

❤️❤️Spoilerfreie Rezension für einen Serienabschluss ❤️ Lesehighlight mit Keeper-Qualität – ausdrücklichste Leseempfehlung!!! ❤️

A Reason to Live

Dies ist mein drittes Buch von Cassidy Cane. Wollt ihr wissen, ob mir das Buch gefallen hat? Dann verrate ich euch das jetzt - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
A reason to live – der Titel passt wunderbar ...

Titel
A reason to live – der Titel passt wunderbar zur Geschichte. Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der „Reason“ – Reihe. Da ich nicht spoilern will, erzähle ich dazu nicht mehr – nur so viel: lest das Buch selbst, dann wisst ihr, warum!

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich total gut. Vor allem passt es auch wunderbar zu der Serie und hat einen absoluten Wiedererkennungswert. Insofern ist es für mich ein rundum gelungenes Cover!

Schreibstil
Im Grunde genommen beginnt das Buch direkt mit einem Paukenschlag. Die Autorin schafft es, den Leser schon von Beginn an, mit den ersten Sätzen zu fesseln. Sie zeichnet mit ihren Worten und ihrem Schreibstil die Geschichte so nachdrücklich -und das mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Tiefe – und kreiert damit eine extreme Intensität. Dieses Buch ist keine Ausnahme. Gerade diese Eigenschaften sind es, die dafür sorgen, dass Bücher zu „Keepern“ werden können: also Bücher, die auch über das Lesen hinaus im Gedächtnis (und zugegebenermaßen auch im Bücherregal schelmischgrins) bleiben. Mission erfüllt!

Die Art von Cassidy Geschichten zu schreiben, die die Gefühle der Protagonisten erlebbar machen, und die man mitfühlen kann, finde ich großartig.

Diese komplette Gefühlsbandbreite, der Schmerz, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Trauer – es war alles zu spüren. Aber auch die positiven, die guten Gefühle – sie standen dem in nichts nach! Und ich liebe es. Anders kann man es nicht ausdrücken! Ruhig und teilnahmslos? Mit diesem Buch in keinster Weise!

Protagonisten
In diesem Buch haben wir Protagonisten, die eine wunderbare Art haben, miteinander umzugehen. Dies unter der Prämisse, dass es definitiv keine heile Welt ist, in der sie sich befinden, sondern schwerwiegende Altlasten immer wieder den Weg mit riesengroßen Felsblöcken übersäen, die erst einmal aus dem Weg geräumt werden müssen. Keine leichte Aufgabe. Und doch macht sie dieses Buch zu etwas Besonderem! Es lenkt den Fokus auf Dinge, die eher eine untergeordnete Rolle spielen. Deshalb finde ich es großartig, dass Cassidy diese in den Vordergrund rückt!

Es ist wirklich toll, wie die Charaktere gezeichnet sind und miteinander umgehen. Darüber hinaus sind sie nahbar, authentisch und lebensecht gezeichnet. Man fühlt definitiv alles: Freude, Schmerz – die komplette Gefühlsbandbreite….

Storyline
Cassidy Cane hat bereits bei den anderen Bänden bewiesen, dass sie keine Angst davor hat, sich auch schwieriger Themen anzunehmen und aus ihnen wirkliche Schätze zu machen. Trotz allem gibt es immer eine kleine Botschaft. Das ist hier nicht anders, und ich nehme ihr definitiv jedes Wort, jede Geste, einfach alles ab! Ihre Art zu Schreiben finde ich wunderbar. Sie schafft es, wirklich enorme Gefühle auszulösen.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass ich dieses Buch gerne als Hardcover bekommen möchte. Meine Buchschätze liebe ich sehr, und wenn ein Keeper - wie dieses Buch - richtig gewürdigt werden soll, dann wäre es bombastisch, wenn man ihm eine Hardcover- oder Schmuckausgabe ermöglichen könnte.

Gesamtfazit
Für mich das dritte Buch von Cassidy Cane – aber definitiv nicht das Letzte. Sie katapultierte sich bereits mit dem ersten Buch der Serie mit Karacho in die „Must read“ Fraktion!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Vielen Dank für ein absolutes Buchschätzchen

Definitiv 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spoilerfreie Rezi für ein außergewöhnliches intensives Buch 🤩😍 Lesehighlight🤗

Heart of Scars

❤️ Außergewöhnliches Buch, das mein Herz erst zerfetzt hat – um es danach langsam wieder zusammenzusetzen - Keeper Qualitäten! ❤️

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Kacey Fierce ...

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Kacey Fierce gehört hatte. Die Thematik und die Leseprobe haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Heart of Scars – Ace und Joy
Ein eher ungewöhnlicher Titel, der aber Programm ist. Prägnant und passend. Und wer die Geschichte liest wird feststellen WIE passend er ist!

Cover
Im Grunde genommen schlicht und intensiv zugleich. Die Denkweise der Autorin, die zu diesem Cover führte finde ich total berührend. Und die Bedeutung ist wirklich großartig! Es ist ein Cover mit Understatement und - ein rundum gelungenes Cover!
Und nur ein paar Infos von der Autorin (O-Ton):
„Tatsächlich symobolisiert das Rot für mich Ace' Wut und Joyce' Stärke. Die goldenen Schlieren sind angelehnt an die japanische Kunstform Kintsugi. Dort wird Zerbrochenes mit flüssigem Gold wieder zusammengeklebt und aus dem Kaputten wird ein Kunstwerk .“
❤️😍

Schreibstil
Bereits im ersten Kapitel werden wir mitten ins Geschehen geworfen. Und ich kann nur sagen: auch wenn die Situation alles andere als schön ist, besitzt Kacey das Fingerspitzengefühl, diese Situation (und nicht nur diese!) nahe zu bringen und echt anfühlen zu lassen.

Zugegeben, wenn schon das erste Kapitel so anfängt – wie soll dann die Geschichte dann sein? Hmmm… im Grunde genommen kann ich euch nur eines sagen: egal was ihr alle denkt: ihr kommt nicht drauf! Die Geschichte wird euch mitreißen, euch das Herz zerreißen, den Atem stocken lassen, kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die seinesgleichen sucht!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht sein könnten. Und dennoch ergänzen sie sich. Einzelteile werden wieder zusammengefügt, Gefühle ausgelöst – und wieder angehalten, kurzum, es sind liebenswerte, tolle, sich echt anfühlende – und definitiv authentische Charaktere. Ich habe sie im Laufe des Buches (eher schneller als langsam, zugegebenermaßen) kennen- und lieben gelernt.
Und es ist unmöglich, sie wieder gehen lassen zu müssen. Ich denke, dass sie sich so eingenistet haben, dass sie niemals ganz gehen werden 🤗.

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.

Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Und das habe ich! Ausdrücklich! Man kann sich dem Buch nicht entziehen! Es vereinnahmt und lässt nicht mehr los! Es ist tragisch – aber gleichzeitig auch so schön, dass man davon nicht lassen kann – oder will!

Stimmung
Trotz der ernsten Themen nie zu schwermütig. Aber auch nicht verharmlosend. Es gibt immer wieder rührende und auch berührende Situationen, aber das ganze wird – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig.
Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Chapeau für ein wunderbares, beeindruckendes, erschütterndes und gefühlvolles Buch! 🎩

Setting
Wie bereits gesagt, ich kenne kein Buch, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Für mich definitiv ein Keeper!!!!

Sonstiges
Ich fand es toll, dass es in diesem Buch auch vereinzelte Illustrationen gibt, die wunderbar zu der Geschichte passen und diese ergänzen und vervollständigen. Es ist bezaubernd und stimmig!

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die umso lauter nach außen wirken. Heart of Scars ist so ein Buch, bei dem auch eine kleine Gestik nachdrücklich wirken konnte. Die vielen, manchmal versteckten, oftmals offensichtlichen Weisheiten finde ich wundervoll ausgewählt! Und dieses Buch ist eines:
ein absolutes Herzensbuch! ❤️🫶

Ich habe zuweilen mit den Entscheidungen der Protas gehadert – und mich riesig darüber gefreut, dass dann wiederum Entscheidungen getroffen worden sind, die sie über sich selbst hinauswachsen ließen - um sich (und vielleicht nicht nur sich) selbst zu finden. Beeindruckend!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Keinen einzigen!

Gesamtfazit
Auch wenn ich von Kacey Fierce bisher noch nichts gelesen habe – dieses Buch ist derart einnehmend, dass ich in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen kann. Sie hat es gewagt – und geschafft - diese Thematik mit Würde, Feingefühl und Sensibilität zu meistern. Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Noch einmal: Chapeau!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!

Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.08.2023

❤️ 🤗 Spoilerfreie Rezension, Toller Serienauftakt: überraschende Wendungen, Suchtgefahr – und Highlight!🤗 ❤️

MAFIA AFFAIRS / Gefährliche Begegnungen

Gerade habe ich das Buch „Mafia Affairs 1 – Gefährliche Begegnungen“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Mafia Affairs 1 – Gefährliche Begegnungen“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:
Bereits die Grim Kings – Reihe hat es mir angetan. Der Schreibstil Mara Harte ihr ist derart einnehmend, dass ich - obwohl ich nicht so auf Mafia Romane stehe – nicht widerstehen konnte und auch dieses Buch von ihr lesen musste - Mafia-Setting hin oder her 😉

Cover:
Das Cover zieht in seinen Bann. Es ist düster, dunkel, unheilverkündend - und elegant. Top!

Titel:
Der Titel ist definitiv Programm und passt wunderbar zu der Geschichte! Und wer sich darunter nichts vorstellen kann: das ist nicht schlimm. Einfach zum nächsten Buchhändler des Vertrauens gehen und lesen!!!

Schreibstil:
Mara Harte beherrscht es, den Leser von Beginn an mitzureißen. Sie katapultiert einen direkt ins Geschehen, weshalb man augenblicklich in das Buch kommt. Es gibt unerwartete Wendungen (hoch x) und das Ganze ist vom Tempo her rasant und atemraubend. Und genau dies ist der Grund, weshalb man das Buch nicht mehr stoppen kann, bis man am Ende angelangt ist. Am Ende??? Nicht ganz, aber dazu später mehr…

Protagonisten:
Ich lese generell sehr viel. Durchaus unterschiedliche Genres. Mir kam das Setting definitiv nicht gewöhnlich vor, sondern es ist - meiner Meinung nach - relativ einzigartig. Die Geschichte ist definitiv rasant, spicy – und die Charaktere sind ebenfalls heiß!

Es ist eine Kunst, so bildgewaltig zu zeichnen, dass man sofort das Bild vor Augen hat. Mara gelingt das so, dass man Kopfkino in Reinform hat! Die Szenen des Buches sind auch definitiv hot – und unwahrscheinlich mitreißend.

Stimmung/Atmosphäre:
Düster. Erotisch. Heiß. Mitreißend. Faszinierend!

Setting:
Ein Setting, das ich so bisher noch nicht gekannt habe. Aber die Idee dahinter ist wundervoll. Mir machte es total viel Spaß! Großartig!

Explizite Szenen:
Gerade bei diesem Genre kann man sich darauf einstellen, dass „Blümchensex“ hier keine Rolle spielt…. Insofern sind die expliziten Szenen nichts für die zartbesaiteten Leser, sondern sind schon eben das: explizit und deutlich, es geht wirklich „zur Sache“! Wer also eher auf die sanftere Art steht, sollte ggf. die Finger von dieser Reihe lassen….

Kritikpunkte:
Das Buch – so toll wie es war – endete für mich zu früh. Ich hätte gefühlt ewig weiterlesen können. Ob dies allerdings ein Kritikpunkt ist? Oder eher ein Qualitätsmerkmal für ein mitreißendes Buch? Entscheidet selbst! 😉😁

Fazit:
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit den Protagonisten weitergeht! Bei einer derartigen Schreibweise versteht es sich von selbst, dass es nicht bei diesem ersten Buch der Serie (oder der Autorin generell) bleibt!

Bewertung:
Es kann nur 5-⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne geben! Ich fand, dass es ein großartiges Buch ist!
Insofern eine klare, definitive Leseempfehlung! Holt euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen! 😉🤗

Veröffentlicht am 15.08.2023

‼️Interessiert an Fakten? Soll die Wahrheit bei Dir im Vordergrund stehen? Dann lies‘ das Buch‼️

Karl May im Kreuzfeuer

Gerade habe ich das Buch „Karl May Im Kreuzfeuer“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Karl May Im Kreuzfeuer“ beendet.

Um aber eines vorwegzuschicken: Karl May und seine Werke haben mich seit Beginn meiner Lesebegeisterung in der Grundschule begleitet und auch durch die gut recherchierten Grundlagen in meiner Allgemeinbildung weitergebracht, als es im Unterricht in der Schule der Fall war.

Dass erst vor kurzem diese Diskussion um sein Leben und insbesondere seine Werke hochkam, brachte es mit sich, dass sehr viele Leute auf diesen Zug aufsprangen und ihre Meinung hinreichend kundtaten. Darunter viele „Experten“, die aber komischerweise keine Fakten, die der Realität entsprachen (und/oder wenn, dann nur in einem sehr geringen % oder o/oo -Bereich), aufführen konnten.

Deshalb hat es mich auch unheimlich interessiert, was Thomas Kramer hier in und mit diesem Buch unternehmen würde, um diese „Fakten“ zu beweisen – oder aber zu widerlegen (und ich verrate aus Spoilergründen jetzt nicht, welcher Anteil überwog. Das kann sich jeder Leser selbst erlesen 😉😁).
Was soll ich sagen? Lest selbst 😉

Cover:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kenne jedes der Fotos die auf dem Cover abgebildet sind. Und ich finde den Titel „Im Kreuzfeuer“ wirklich absolut passend. Dass auf dem Cover der Mann verewigt wurde, um den es geht, und der zuweilen schon an sehr viele Pranger gestellt wurde, finde ich absolut richtig! 👍

Zum Buch:
Bereits das Vorwort, das die Beweggründe von Thomas Kramer offenlegt, das Buch zu schreiben, fand ich sehr interessant. Jeder, der es liest, weiß sicher, wovon ich schreibe. Doch auch der Aufbau des Buches ist durchdacht und glänzt durch die Art und Weise – und vor allem dem Wichtigsten: den Inhalt!

Thomas Kramer greift die Aussagen und Vorwürfe auf und belegt oder widerlegt diese. Wie bereits oben aufgeführt, werde ich dazu nichts Weiteres erläutern, sondern empfehle stattdessen, das Buch zu lesen.

Was ich großartig finde, ist die Detailgenauigkeit. Viele Informationen waren (mir) nicht (mehr) geläufig – oder ich kannte sie gar nicht. Dass Thomas Kramer sich mit den Themen bis ins Detail beschäftigt hat, beweist er auf jeder Seite und mit jedem Satz.

Viele Zusammenhänge, die in den Büchern von Karl May beschrieben sind, haben ihre Aktualität nicht verloren. Es ist erschreckend, dies vor allem unter heutigen Gesichtspunkten nochmals nachzulesen.

Ist Karl May also nur Literatur für die ewig Gestrigen?

Nein. In keinster Weise. Jeder, der ein Buch (und ich rede jetzt gezielt vom Buch, nicht von Filmen, die nicht allzu viel mit dem Original gemeinsam haben) von ihm gelesen hat, wird erstaunt sein, dass die allgemein gültige Meinung nur in den seltensten Fällen (wenn überhaupt!) mit dem Buch übereinstimmt.

Allerdings muss es einen Grund geben, warum Karl May so erfolgreich war. Und um diese Gründe zu verstehen, sollte man also auch seine Bücher lesen. Auch heute. Oder: gerade heute!

Sinnbefreite Meinungsbekundungen, ohne Hintergrundinformationen zu haben oder zu kennen, entbehren jeglicher Logik.
Jeder weiß, dass die Sprache dem Wandel unterliegt. Und auch Bücher, die gestern geschrieben wurden, können morgen von der Geschichte schon überholt sein. Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel. Und genauso ist es auch mit Büchern, die dem Zeitgeist ihres Schaffens unterliegen. Dass die Bücher also schon etwas älter sind, sollte niemanden davon abhalten, diese zu lesen.

Sie haben eine erschreckende Aktualität. Und auf die ein oder andere Weise wird einem dadurch deutlich, warum sich manche Konflikte auch nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten nicht wirklich lösen lassen.

Jede/r, der mitreden möchte und nicht einfach nur ein Sprachrohr für ideologisch Verblendete sein möchte, sollte definitiv dieses Buch lesen. Danach kann man dann für sich entscheiden, ob das Gesagte stimmt – oder nicht.

Thomas Kramer beweist, dass man durchaus auch sachlich, zuweilen ironisch Fakten locker verpacken kann. Man muss nicht studiert haben, um dieses Buch zu lesen. Es ist humorvoll und sprachlich eindeutig. Hier werden Fakten geliefert, keine blinden Thesen verbreitet.

Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen. Und zugegebenermaßen tut es das auch jetzt noch, nach dem Lesen.

Und deshalb kann ich das Lesen dieses Buches wirklich nur ans Herz legen! Es lohnt sich! Und ihr werdet danach so einiges mit anderen Augen sehen 😮😄

Kritik:
Die einzige Kritik, die ich hier anführen kann, ist der Umstand, dass auf dem Buchrücken nicht der Titel des Buches steht! Das ist aber ein Umstand, den der EVA Leipzig sicher recht schnell ändern kann – und sollte!

Bewertung:
Von mir gibt es eine absolut verdiente 5 Sterne⭐⭐⭐⭐⭐- Bewertung. Deshalb: eine klare und vollumfängliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.08.2023

❤️Kleines, aber feines Buch, das vollkommen in seinen Bann zieht und mit tollen Lebensweisheiten aufwartet ❤️

Aufgeben ist keine Option!

Gerade habe ich das Buch „Aufgeben ist keine Option“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Aufgeben ist keine Option“ beendet.

Titel
Der Buchtitel fällt sofort auf. Und selbstverständlich ist er auch Programm!

Cover
Ich finde das Cover echt witzig. Mit diesem Buchtitel, der Darstellung – und nicht zu vergessen: das „Nein!“ lach - das ist echt klasse! 👍

Schreibstil
Der Schreibstil von Elfi Sinn ist definitiv toll! Ich finde diese Art zu schreiben super, denn es ist definitiv viel Wissen, das hier auf eine angenehme Art und Weise – und definitiv ohne erhobenen Zeigefinger – vermittelt wird. Nicht selten erkennt man sich in den geschilderten Situationen wieder – auf die ein oder andere Weise. Elfi schafft es, das Buch irgendwie als persönliche Botschaft an den Leser zu verpacken. Diese Art zu schreiben gefällt mir gut!

Inhalt
Wie bereits oben schon gesagt: der Schreibstil ist super, der Inhalt und die Botschaften überzeugen auf ganzer Linie! Gibt es einfache Lösungen? No way! Dennoch - oder gerade deshalb - sollte man nie die Hoffnung aufgeben. Und natürlich agieren.
Alles andere könnt ihr dem Buch entnehmen. Es gibt definitiv viele Impulse und Denkanstöße und untermalt wird das alles mit den jeweiligen Geschichten. Diese sind unabhängig voneinander, bauen höchstens von der Thematik her auf.

Mir hat es wirklich gut gefallen. Es ist ein kleines – aber um so tolleres, feines Buch. Es ist ein Buch, das ich
vermissen würde, wenn ich es nicht gelesen hätte. Und ich bin mir sicher, dass ich diese Geschichten auch wieder lesen werde. Es ist definitiv kein Fehler, aus eingerosteten Mechanismen zu entkommen und nachzulesen, denn seien wir doch ehrlich: zuweilen verirren wir uns wieder im Automatismus ohne darüber nachzudenken.
Und dabei kann das Buch definitiv mit Denkanstößen vielleicht die ein oder andere Abhilfe schaffen. Und zwar auf die beschwingte, leichte Art und Weise mit Tiefgang! Ihr denkt, das widerspricht sich? Nein - aber um das zu verstehen, solltet ihr das Buch lesen… 😉

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen.