Profilbild von Paolo

Paolo

aktives Lesejury-Mitglied

Paolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein hochaktuelles Buch

Die Kunst, glücklich zu sein

Es ist unbedingt sinnvoll, innezuhalten und nachzudenken, um zu verstehen, was echt wichtig im Leben ist. Die fünfzig von Schopenhauer zusammengefasste Regeln sind heutzutage immernoch hochaktuell.

Ein ...

Ein sehr interessantes Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Geht es um Liebe oder um Geld?

Der Spieler

Die 1866 erschienene kurze Erzählung spiegelt den eigenen Misserfolg beim Roulette des Autors wider. Der Autor verarbeitet sein eigenes Debakel in Kasinos, indem er die Geschichte eines jungen Lehrers, namens Alexej Iwanowitsch, erzählt. Alexej arbeitet als Hauslehrer eines russichen Generals, der sein finanzielles Vermögen verspielt hat und in dessen Stieftocher er sich verliebt.
Das Glück beim Spielen wird leider von einem Mißerfolg bei der Liebe ausgegliechen. Trotz des Unglücks in der Liebe wird Alexej ein besserer Mensch.
Sehr interessant sind die Beschreibugen der im Buch spielenden Figuren. Am meisten hat mich die Tante des Generals angesprochen.
Ein sehr interessantes buch, das empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Zwei unterschiedliche Frauen - eine ähnliche Welt

Der Zauber zwischen den Seiten

Vergangenheit und Gegenwart werden dank der Geschichte von Clariche und Sofia sehr eng verknüpft. Die in einem alten Buch von Clarice hinterlassenen Spuren befeuern Sofia starkes und gewünschtes Streben nach einem Leben, in dem die wahre und bewusste Liebe endlich ihren Platz finden darf.

Die zwei zu unterschiedlichen Jahrhunderten gehörenden Frauen, Clarice und Sofia, haben so viel gemeinsam: Sie teilen die gleiche Leidensaft für Buchbinderei, die Clarice ermöglicht, eine Verbindung mit Sofia zu bauen.

Die Geschichte lässt sich gut lesen und klingt interessant.

Gern empfehle ich das Lesen dieses Buches.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein fesselnder Thriller

Mohnblumentod

Die Kommissarin Charlie Lager beschäftigt sich mit der Entführung eines neuen Monaten alten zur einer reichen Familie gehörenden Kindes.
Der Fall bringt Charlie dazu, sich mit iherer Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Das ...

Das Buch lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Zwei Frauen - zwei Welten

Zwei Frauen

Elsbeth und Gertrud sind die zwei Frauen, deren Geschichte uns Hermann Lenz in diesem Roman erzählt. Die Gelegenheit für die Erzählung entsteht aus der Begegnung des Schriftellers Eugen Rapp, dessen Wunsch ist, die Orte seiner Kindheit zu besuchen, mit Elsbeth und Gertrud, die obwohl sehr unterschiedlich sind, von einer engen Freundschaft verbunden sind. Zwei verschiedenen Welte spielen sich in den Leben der zwei Frauen ab, die uns daran erinnern, wie abwechslugsreich das Leben sein kann. Das Buch hat mir eine gute Zeit geschenkt.